Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die künstliche Beatmung wegen Covid, von der der Professor spricht, war nur eine Begleittherapie zu der eigentlichen Behandlung.
Man kann auch wegen z.B. einem Schlaganfall intubiert werden müssen. Vlt hat er auch Corona, kann ja sein, vlt auch nicht. Da keine Namen genannt werden, kann keiner prüfen ob es ihn tatsächlich gibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:23
@JohnJamesRambo

Laut der Pressemeldung wurde er wegen Covid intubiert.
Ein Mitorganisator einer Leipziger „Querdenken“-Demo musste offenbar wegen einer Corona-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) berichtet, wurde der Mann gut eine Woche nach der Kundgebung am 7. November in einer Leipziger Klinik künstlich beatmet.

„Einer der bekannten Querdenker, der in Leipzig demonstriert hat, wurde acht Tage später intubiert“, sagte der Direktor der Leipziger Uniklinik, Professor Christoph Josten, auf der sächsischen Landespressekonferenz. „Das Virus nimmt keine Rücksicht auf die Menschen, egal wer sie sind“, kommentierte der Mediziner. Über den genauen Gesundheitszustand des Patienten äußerte er sich nicht weiter.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-demo-in-leipzig-am-7-november-organisator-von-querdenker-protesten-an-corona-erkrankt/26712108.html

Der Name wird aus Personenschutzgründen nicht genannt. Von sich aus wird der "Querdenker" auch kein Interesse haben, seinen Namen auf sozialen Netzwerken zu verbreiten. Sofern er dazu in der Lage ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut der Pressemeldung wurde er wegen Covid intubiert.
Da liegt ja der Fehler in der Informationskette. „Pressemeldung“. Danke. Mal sehen ob wir es noch erfahren werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:25
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wer soll denn dieser angebliche Querdenker sein? „Einer der...“ Im Normalfall werden doch Namen genannt, hier ist anscheinend der Erlkönig unterwegs
Das unterliegt dem Datenschutz und Persönlichkeitsrecht. Nicht umsonst werden Nachnamen "im Regelfall" nicht genannt:

https://initiative-tageszeitung.de/lexikon/namensnennung/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:25
@JohnJamesRambo

Der Leiter der Leipziger Uniklinik hat es gegenüber der Presse gesagt. Damit hat die Öffentlichkeit den Sachverhalt bereits erfahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Leiter der Leipziger Uniklinik hat es gegenüber der Presse gesagt. Damit hat die Öffentlichkeit den Sachverhalt bereits erfahren.
Er hat angeblich der Presse etwas gesagt - das behauptet die Presse (Tagesspiegel). Wie man weiss, werden solche Aussagen dann von der Presse in Deutschland gerne mal zurecht gebogen. Also wie gesagt, es kann stimmen. Vermutlich stimmt es auch. Aber möglicherweise auch nicht - eine Gegenprüfung ist derzeit nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:37
@JohnJamesRambo

Presserechtlich muss die Aussage nachprüfbar, also aufgezeichnet sein. Der Professor wird sogar wörtlich zitiert. Die Meldung war auch nicht direkt gegenüber dem Tagesspiegel, sondern einer lokalen Zeitung, wurde aber deutschlandweit aufgegriffen und nicht dementiert. Sonst wäre das ein Fall für den Presseaufsichtsrat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:44
@JohnJamesRambo
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Da liegt ja der Fehler in der Informationskette.
Ich sehe den Fehler eher in der individuellen Informationsverarbeitung: was gegen den eigenen Glauben spricht, wird angezweifelt.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wie man weiss, werden solche Aussagen dann von der Presse in Deutschland gerne mal zurecht gebogen.
Das argwöhnen die Verquer"denker" immer dann, wenn ihnen eine Aussage nicht passt. Üblicherweise sind sie ja selbst die Zurechtbieger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Das argwöhnen die Verquer"denker" immer dann, wenn ihnen eine Aussage nicht passt. Üblicherweise sind sie ja selbst die Zurechtbieger
Das traurigste ist wirklich dass seit Corona ein extremes Schubladendenken eingesetzt hat. Wer eine andere Meinung Vertritt als die Medien ist mittlerweile Nazi, afd, Querdenker. Jeder kommt in eine Schublade. Auch unterschwellig hast du mich dort gerade platziert, nur weil ich den deutschen Medien gegenüber skeptisch bin (was sie sich auch verdient haben). Genauso was ähnliches hatten wir schon mal in diesem Land. Ich würde mir wünschen dass diese tiefen Gräben zwischen der Bevölkerung wieder geschlossen werden können, aber da gebe ich langsam die Hoffnung auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:53
Man könnte sich dazu auch einfach das Pressevideo angucken, in welchem Professor Christoph Josten davon spricht, das ein Querdenker intubiert wurde, dann muss man der Presse nichts unterstellen, wurde auch in dem Artikel vom Tagesspiegel verlinkt, man muss nur Twitter aufrufen, um es zu finden:

https://twitter.com/JosaMania/status/1337399953174523905 (Archiv-Version vom 11.12.2020)

Zitat:
"Sie selbst haben's in der Hand. Und auch ich habe es gesehen, nur ein Beispiel:
Einer der Querdenker, bekannten Querdenker, der in Leipzig demonstriert hat, wurde 8 Tage später intubiert an Covid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:53
@JohnJamesRambo

Es geht nicht um eine Meinung, sondern um die Tatsache, dass ein führender sog. "Querdenker" wegen Covid in einer Leipziger Klinik künstlich beatmet wird.

Was für eine Meinung Du dazu hast, ist eine andere Frage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:57
Zitat von LepusLepus schrieb:"Sie selbst haben's in der Hand. Und auch ich habe es gesehen, nur ein Beispiel:
Einer der Querdenker, bekannten Querdenker, der in Leipzig demonstriert hat, wurde 8 Tage später intubiert an Covid
Danke, genau sowas würde ich mir bei allen Informationen rund um Corona wünschen. Ein direktes Statement das man ansehen oder anhören kann, da die Medien sich leider allzu oft als ehrlicher Informationsträger disqualifiziert haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 10:57
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Auch unterschwellig hast du mich dort gerade platziert, nur weil ich den deutschen Medien gegenüber skeptisch bin (was sie sich auch verdient haben).
Gerade deine Schlussbemerkung ist eine Stigmatisierung. Du brauchst dich daher nicht zu wundern, wenn du in eine Schublade gesteckt wirst.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Ein direktes Statement das man ansehen oder anhören kann, da die Medien sich leider allzu oft als ehrlicher Informationsträger disqualifiziert haben.
Beispiele? Die Aussage ist ziemlich unqualifiziert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 11:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Beispiele? Die Aussage ist ziemlich unqualifiziert.
Gibt es tausende, das wäre aber dann alles off topic


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 11:07
@JohnJamesRambo

Wenn sich Medien (und welche oder alle?) in der Covidkrise wegen irgendwas disqualifiziert haben, dann wäre das doch on topic.

Oder gibt es da gar nichts, was Du nennen könntest?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 11:15
@JohnJamesRambo

Wie gesagt, ein Beleg wäre wünschenswert, wann wer wo das geschrieben hat. Und dass sich diese Darstellung wegen (oder nach?) den Obduktionen in Hamburg geändert hat. Würde mich mal interessieren.

Und wo kann ich nachlesen, dass alle Covid-Patienten in Hamburg, die Du meinst, eigentlich todkrank waren?


Anzeige

melden