Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 13:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ein richtiges Attest sieht schon anders aus .
Da hat ein Lungenfacharzt geschrieben, dass der Patient z B Asthma hat oder COPD o ä
Wobei ich schon mehrfach gelesen habe, dass Bronchialasthma nicht automatisch dafür steht, dass man von der Maskenpflicht befreit wird. Es kommt wohl auf den individuellen Schweregrad an.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:las ich oft :
Patient bekommt nach eigenen Angaben schlecht Luft .
Oder : Ich befürworte, dass Patient in Geschäften wenn möglich keine Maske tragen muss.
Das ist total wischiwaschi.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich sag auch mal, dann sollten Sie an der frischen Luft bleiben wenn 10 min mit Maske Sie umbringen
Das trifft es gut.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Kollege hat mal eines zerrissen u gemeint , da holen wir mal die Polizei .
Da ist der Kunde aber schnell gelaufen ...
Meine Güte. Was Ihr da alles erlebt. Krass.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 13:46
@Seidenraupe

Moderna hat bereits die benchmark erreicht, bei dem die Wirksamkeit als nachgewiesen gilt, die 94,1% sind also kein vorläufiges Ergebnis mehr.

https://www.theguardian.com/world/2020/nov/30/moderna-covid-vaccine-has-94-efficacy-final-results-confirm

Biontech ist ähnlich.

Allerdings ist es schwieriger, seltene Langzeitfolgen abschätzen zu können, da die Tests an Menschen noch kein Jahr laufen. Ist unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.

Die Wirksamkeit ist dagegen schon ganz belegt, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 14:15
Auch Menschenaffen müssen vor dem Virus geschützt werden. Im Frankfurter Zoo erhalten die 🦍🦧🐒 ihr Futter durch eine Schleuse. Die Pfleger müssen in den Gehegen FFP2-Masken tragen. Vor allem die Bonobos sind wichtig für das europäische Zuchtprogramm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 15:00
@Stradivari

Ich finde dein Verhalten und deine Reaktion sehr gut. Wenn alle Ladenbesitzer und andere Läden mit Publikumsverkehr so entschieden gegen "Querulanten" vorgegangen wären am besten nach dem 2mal mit Hausverbot wären wir heute bestimmt besser dran. Dem örtlichen Gewerbetreibenden wäre geholfen weil mehr offen bleiben könnte und die Quertreiber könnten nirgends mehr hin nach ner weile und müssen zu Hause bleiben. Sonst kriegste da nicht in Griff. Der lokale Einzelhandel ist da ein wichtiger Hebel. Aber wenn dann wie in manchen Städten unter Hand gesagt wird "komm zu uns wir schauen weg" und man damit Kunden gewinnen kann braucht man sich nicht wundern das die sich auch noch im Recht fühlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:14
Meinereiner vorhin beim Einkaufen ...


Filialleiter meines Stammladens -> "Sie wissen schon, dass man gesetzlich dazu verpflichtet ist, einen Korb/Einkaufswagen zu nehmen?"

Meinereiner -> "Wieso das denn nun auf einmal?"

Filialleiter -> "Weil nur 140 Kunden auf einmal rein dürfen, und mal es so besser kontrollieren können"

Meinereiner -> "Hier sind doch nie mehr als 50 Kunden auf einmal drin"

Filialleiter -> "Es sind nicht unsere Anordnungen, sondern die der Bundesregierung"

Meinereiner -> "Heißt das etwa, dass draußen jemand steht, um zu kontrollieren, wieviele Körbe/Einkaufswagen im Umlauf sind?"

Filialleiter -> "Nein"

Meinereiner -> "Dann steht auch keiner draußen, um die Körbe/Einkaufswagen durchgehend zu desinfizieren"

Filialleiter -> "Nein"

Meinereiner -> "Diese Regeln geben keinerlei Sinn ergeben, weil das Virus so unbeachtet von Kunde zu Kunde weitergegeben wird"

Filialleiter -> "Wie gesagt, von mir stammen diese Anordnungen nicht"

Meinereiner -> "Sie könnten dies alles aber mal hinterfragen, um ihre Zweifel ihren Chef vorzutragen"

Filialleiter -> "..."


Wiedermal ein sehr gutes Beispiel dafür, ob unserer Regierung sich mit den Regelungen überhaupt tiefgründig ( man hatte zwar ein 3/4 Jahr daür Zeit, um besser zu planen zu können, aber egal ) auseinandergesetzt hat, die man den Burgern nun aufgetischt hat ... und wie scheißegal es jeden Verantwortlichen ( ob Politiker, Chef oder leitender Angestellter ) im Grunde ist.

Hauptsache man handelt, um den Bürgen ein Zeichen von Sicherheit zu vermitteln.

Der Rest geht stur nach Vorschrift, egal wie unsinnig eine Anordnung letzen Endes sein mag :shot:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:16
Ich habe heute am 01.12.2020 Post vom Gesundheitsamt bekomme. Ich hab aber ein großes Problem.



Ich bräuchte jemand der mir seine Zeitmaschine borgt. Müsste es ja irgendwo geben ansonsten ist da was komisch.....

Achtet mal auf das Datum wann der Brief geschrieben wurde (oben rechts) und für welchen Zeitraum die Quarantäne vorgeschrieben war.

Edit:Mist Bild funzt nicht

Geschrieben am 26.11 und drunter steht ich soll vom 13.11 bis 17.11 in Quarantäne.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:24
So 4. Versuch


IMG-20201201-170301-686Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:24
@tHEbLoB

Kannst Du mal bitte das Gesetz zitieren, aus dem hervorgeht, dass Kunden gesetztlich verpflichtet sind, einen Einkaufswagen zu nehmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:28
@Anaximander

Da gibt es kein Gesetz zu. Sowas werden nur Vorgaben der Inhaber sein. Anfang des Jahres gab es so eine Pflicht zum Beispiel hier beim Netto nicht. Dagegen in anderen Geschäften wie Kaufland und Toom. Ich denke mal das wird auch diesmal wieder so gehandhabt.
Für die Umsetzung ist wohl jeder Inhaber selbst verantwortlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:30
@Bone02943

Ja, das ist klar.

Es war eine didaktische Frage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:32
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich habe heute am 01.12.2020 Post vom Gesundheitsamt bekomme. Ich hab aber ein großes Problem.
Jetzt ist es nicht mehr Dein Problem. Scheinbar ist das Gesundheitsamt so überlastet, dass man nicht mal mehr schaut ob die Quarantäne-Anordnung überhaupt noch Sinn ergibt. Zusätzlich ist die Post am Anschlag und schafft nicht mal mehr innerhalb einer Stadt die Einhaltung der Regellaufzeit. Der 26.11. war ein Donnerstag, selbst WENN die Post erst am 27.11. raus ging, dann hätte sie am Samstag (gilt immer noch als Werktag) ankommen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst Du mal bitte das Gesetz zitieren, aus dem hervorgeht, dass Kunden gesetztlich verpflichtet sind, einen Einkaufswagen zu nehmen?
Ich glaube nicht, dass es da ein bundesweites Gesetz bzw. eine Regelung gibt. Ich kaufe hier regelmäßig ein, und außer im Bioladen (der sowieso meistens relativ wenig frequentiert wird) hat mich noch niemand aufgefordert, einen Einkaufswagen zu nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:41
@Anaximander

So ein Gesetz gibt es wohl nicht.
Aber es dürfen sich nur eine gewisse Kundenanzahl pro x Quadratmeter aufhalten. Wie das umgesetzt wird, ist dem Inhaber überlassen.

@pharmi

Da scheinen einige Mühlen langsam zu mahlen. ;)

Hast du denn am 13.11. keine Anordnung (mündlich/SMS) bekommen, dass du eine K1-Kontaktperson bist? :ask:

Bzw, stell bitte noch den Rest der Anordnung rein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:47
@Pallas
Ja aber nicht vom Gesundheitsamt sondern von Mitschülern. Und dann paar Tage später noch per Email von der Schule. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen wie gut das hier scheinbar läuft im Kampf gegen Corona.

Bin auch grade nur über ubahn wlan im Netz. Mein Geld vom Amt kam leider noch nicht.
Werde auch gleich nicht mehr antworten können. Fahr jetzt nach Hause und lutsch am Daumen damit der Magen aufhört vor Hunger zu nerven.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:54
Zitat von pharmipharmi schrieb:Bin auch grade nur über ubahn wlan im Netz.
Wahrscheinlich ein Tippfehler und es muss heißen vom 13.11. bis einschl. 27.11 (statt 17.11.), denn Qurantäne dauert 14 Tage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:56
"Ich kämpfe noch immer, jeden Tag", schrieb Brittanya Karma am 20. November auf Instagram. Nicht einmal zwei Wochen später ist sie tot. Mit nur 29 Jahren starb die deutsch-vietnamesische Vloggerin, die mit richtigem Namen eigentlich Namen Nguyen Tran Phuong Linh hieß, an den Folgen von Covid-19. Das hat ihr Bruder nun auf Instagram bestätigt.
Mitte November hatte Brittanya Karma ihre Corona-Erkrankung publik gemacht. Die Hamburgerin zeigte sich auf Instagram mit einer Beatmungsmaske. "Ich hoffe euer 2020 ist besser als meins", kommentierte sie den Schnappschuss. Dann erklärte sie ihren fast 250.000 Anhängern: "Ich habe so viele Schmerzen. Corona sollte ernster genommen werden. Bitte kümmert euch gut um euch."
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89042564/youtube-star-brittanya-karma-nach-corona-erkrankung-gestorben.html

so jung und doch dem SARS-CoV-2 Virus erlegen.

es sind nicht nur alte Menschen, deren Tage gezählt sind und die angeblich "mit " covid19 sterben.

Es sind auch Menschen, wie diese Bloggerin, die den Kampf gegen die Virusinfektion verlieren.

In Berlin sind mittlerweile +/-25% der Intensivbetten mit covid-19-Patienten belegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 17:56
@Anaximander

Mir scheint dies eine Ansonderung zu sein, welche aufgehoben wird, wenn nach fünf Tagen der Test negativ ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 18:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Mir scheint dies eine Ansonderung zu sein, welche aufgehoben wird, wenn nach fünf Tagen der Test negativ ist.
Nein. Es ist der Tippfehler - die 5-Tage-Isolation mit Freitesten ist in der Allgemeinverfügung vom 26. Oktober nicht genannt, die 14-Tage-Isolation aber schon.

https://www.berlin.de/ba-spandau/aktuelles/artikel.1011125.php

Punkt 6.1. , ich würde es reinkopieren, aber das PDF ist leider eine Grafik :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 18:59
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Filialleiter -> "Wie gesagt, von mir stammen diese Anordnungen nicht"

Meinereiner -> "Sie könnten dies alles aber mal hinterfragen, um ihre Zweifel ihren Chef vorzutragen"

Filialleiter -> "..."
Und bist Du jetzt stolz auf Dich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 19:02
Zitat von pharmipharmi schrieb:Geschrieben am 26.11 und drunter steht ich soll vom 13.11 bis 17.11 in Quarantäne.
Hast Du dort mal angerufen? Das scheint so ein Automatismus zu sein ? 5 Tage Quarantäne, was macht das für einen Sinn ? Normalerweise sind es doch mindestens 10 Tage?


Anzeige

melden