Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wieso nicht? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Hindernisse. Flugbegleiter arbeiten aktuell auch, auch auf Langstrecke, durchgängig mit Maske. Und zwar körperlich. Um nur noch mal einen weiteren Bereich außerhalb der Medizin zu nennen.
Keine Ahnung, ist Kassiererinnen wohl nicht zuzumuten, ist ja auch eine anstrengende Arbeit :D

Jedenfalls sitzen bei uns im Supermarkt die Kassiererinnen hinter Plexiglas, ohne Maske und die Aerosole sickern durch die Ritzen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:obwohl der lockdown im April bereits zuende war. Dann war es etwa 3 Monate möglich, das Niveau zu halten
Stimmt zweifelsohne. Die Probleme begannen Mitte Juli. Ab da hatte man offensichtlich die Kontrolle verloren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So oder so gab es auch in der ZDF Grafik erst ab dem 14.7 einen angeblichen exponentiellen Anstieg, also nicht davor, obwohl der lockdown im April bereits zuende war
Ab 14.07 hat es offensichtlich keinen mehr interessiert, dass die Fallzahlen nur noch gestiegen sind. Und anschließend hat es keinen interessiert, dass die sich alle 4 Wochen verdoppelt haben. Und etliche Politiker haben dann auch noch verkündet, wir wären ja nicht im exponentiellen Wachstum. Aber wie nennt man das den sonst, wenn sich alle 4 Wochen die täglichen Fallzahlen verdoppeln? Per Definition ist es ein exponentieller Anstieg. Von den Auswirkungen her, ist es auch einer. Den Anstieg findet man so in allen Grafiken mit seriösen Daten. Nicht nur in der ZDF-Grafik. Es gibt da in keiner mir bekannten seriösen Datenreihe einen nennenswerten Unterschied zu der von mir dargestellten Problematik.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und auch im September gingen die Werte wieder runter
rb

Ja, da ging die Reisezeit zu Ende. Das Infektionsgeschehen hat sich dann wieder auf das immer vorhandene interne Infektionsgeschehen eingestellt. Anscheinend waren die Gesundheitsämter massiv damit beschäftigt, durch Reisen verursachtes Infektionsgeschehen zu eliminieren. Was offensichtlich auch zumindest ein Stück weit gelungen ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man muss dann schon einen willkürlich herausgesuchten Abschnittpunkt nehmen, denn danach ist die Kurve steiler gestiegen als prognostiziert (die 19300 von Merkel hatten wird bereits Ende Oktober, nicht erst Weihnachten).
Nein. Man kann sich entweder mehrere Punkte aussuchen die überwiegend das interne Infektionsgeschehen widerspiegeln, oder halt einen aktuellen Zeitraum mit überwiegend internem Infektionsgeschehen. Ich habe ersteres gemacht, Frau Merkel letzteres. Man bekommt dann eine Größenordnung für die Fallzahlen, die bei gleichbleibenden Bedingungen zu erwarten ist. Und dass die Bedingungen sich eigentlich nur verschlechtern können, das war eigentlich auch klar. Das konnte man damals aber keinem vermitteln. Einige Medien haben Frau Merkels 19300 ihrer Kundschaft ja schon als Luftnummer verkauft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:46
Eine Frage:

Wie wird eigentlich in den Impfzentren überprüft,
wer wirklich zu einer bevorzugten Gruppe gehört, d.h. mit
Vorerkrankungen wie Diabetes, Asthma etc.?

Eine medizinische Abklärung wird vor Ort nicht möglich sein.

Wenn jeder seinen ärztlichen Werdegang mitbringt, werden
sie ja nicht mehr fertig.

So kann ja jeder hinkommen und sagen, er hätte dies oder das
als Vorerkrankung und möchte vor den "gesunden und Menschen bis 65)
geimpft werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:52
@Fölix

Die Prognose von Merkel war für Weihnachten, die Werte wurden aber bereits Ende Oktober erreicht. Also etwa dreimal so schnell wie prognostiziert.

Daran sieht man, dass der Anstieg ab Ende September sehr viel stärker war, als die Extrapolation auf der ZDF-Grafik. (die tatsächliche wird ja auch nicht daneben gelegt).

Daher würde die Kurve nicht mehr hinkommen, wenn man den Endpunkt etwas später ansetzt.

Man sieht es aber auch in der Grafik von worldometer, dass die Kurve im Oktober viel stärker angestiegen ist.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Oder wenn man es genau haben will, muss man sich die Tabelle der R-Werte ansehen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

Man hat deshalb im September und Oktober nichts unternommen, da die Bereitschaft der Bevölkerung nicht da gewesen wäre, weitere Eingriffe mitzutragen, es hätte auch mehr Klagen dagegen gegeben. Zu diesem Zeitpnkt waren die Zahlen insgesamt noch moderat und es drohte auch keine Überalstung der Krankenhäuser.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Kunden tragen Masken (wenn auch nicht immer vorschriftsmäßig), aber die Kassierer hinter ihren Scheiben haben keine Masken (was ich auch nachvollziehen kann).
falsch, Kunden UND Mitarbeiter tragen Masken. Egal wo im Verkaufsraum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man hat deshalb im September und Oktober nichts unternommen, da die Bereitschaft der Bevölkerung nicht da gewesen wäre, weitere Eingriffe mitzutragen, es hätte auch mehr Klagen dagegen gegeben. Zu diesem Zeitpnkt waren die Zahlen insgesamt noch moderat und es drohte auch keine Überalstung der Krankenhäuser.
Das ist das Problem und die Schlaumeier in den Bundesländern wollten auch jetzt nicht auf Mutti hören,

Jetzt haben wir den Salat und das Weihnachtsfest ist gefährdet. Mit Inzidenzen unter fünfzig pro hunderttausend wäre das kein Problem, weil die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter noch funktionieren würde, aber die jetzige Situation ist vollkommen außer Kontrolle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:06
@breakup

Gute Frage.

Ich fände es möglich das ganze über die Hausärzte abzuwickeln. Diese müssten dann Listen an die Impfzentren schicken, mit denen die zur Risikogruppe gehören.
Es braucht meiner Meinung ja auch ein geordnetes Vorgehen, sodass mit Terminen gearbeitet werden kann. Es wäre schlecht wenn vor den Impfzentren dann tausende Menschen schlange stehen müssen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände es möglich das ganze über die Hausärzte abzuwickeln. Diese müssten dann Listen an die Impfzentren schicken, mit denen die zur Risikogruppe gehören.
Dies dürfte aber natürlich nur mit Einverständnis der Betroffenen geschehen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kunden UND Mitarbeiter tragen Masken
tja, also bei Euch dann doch wieder anders, wie ich schon vermutet hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wahrscheinlich ist bei Euch auch folgendes nicht der Fall oder doch?:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Jetzt haben wir den Salat und das Weihnachtsfest ist gefährdet.
ich denke, das wäre so und so gefährdet gewesen, auch wenn man auf Mutti gehört hätte ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände es möglich das ganze über die Hausärzte abzuwickeln. Diese müssten dann Listen an die Impfzentren schicken, mit denen die zur Risikogruppe gehören
könnte denn nicht vielleicht einfach nur ein Attest ausreichen?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich fände es möglich das ganze über die Hausärzte abzuwickeln. Diese müssten dann Listen an die Impfzentren schicken, mit denen die zur Risikogruppe gehören.
könnte man nicht einfach die Krankenkassen-ID-Karte nutzen?

ich stelle mir das so einfach vor, man zieht die Karte durch ein Gerät wie beim Arzt, und auf dem Bildschirm des PCs erscheinen die Krankheiten. und dieses System ist dann in den Impfzentren verwendbar..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, das wäre so und so gefährdet gewesen, auch wenn man auf Mutti gehört hätte
Ja, jetzt im November war es zu spät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:13
@V8Turbo

Ja stimmt auch wieder, Datenschutz und so. Aber ich denke wer sich auch impfen lassen will, der hat wohl kein problem wenn er über den Hausarzt an einen Termin im Impfzentrum kommt.
Wer das nicht will, wird sich bestimmt auch nicht impfen lassen wollen.

Aber iwie muss das ganze wohl koordiniert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte denn nicht vielleicht einfach nur ein Attest ausreichen?
Es gibt aus dem Internet gefälschte Atteste zur Befreiung der Maskenpflicht.
Aber iwie braucht es doch eh ein geordnetes Vorgehen oder nicht? Ich mein wenn jeder wie er lustig ist zum Impfzentrum fährt, dann endet doch im schlimmsten Falle alles im Chaos. Lass mal tausende dort stehen und am Abend müssen noch hunderte nach Hause geschickt werden, ohne dran gekommen zu sein.

Hier im Landkreis Görlitz sollte es 3 Impfzentren geben. Jetzt hat man gemerkt das die Messehalle in Löbau genug Kapazität für 3 Impfstraßen hat. Also bleibt es erstmal bei einem Standort. Das heißt der gesammte Landkreis Görlitz muss nach Löbau zum Impfzentrum.
Ohne Termine stell ich mir das schwierig vor.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:könnte man nicht einfach die Krankenkassen-ID-Karte nutzen?

ich stelle mir das so einfach vor, man zieht die Karte durch ein Gerät wie beim Arzt, und auf dem Bildschirm des PCs erscheinen die Krankheiten. und dieses System ist dann in den Impfzentren verwendbar..
Sind all die Daten dort überhaupt gespeichert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich stelle mir das so einfach vor, man zieht die Karte durch ein Gerät wie beim Arzt, und auf dem Bildschirm des PCs erscheinen die Krankheiten. und dieses System ist dann in den Impfzentren verwendbar..
Haha. Geile Vorstellung. Solche Daten sind aber auf der Karte nicht gespeichert. In Zukunft können Versicherte aber der Speicherung von gewissen Daten zustimmen. Datenschutz und so. Da wird jemand mit einem Zettel sitzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Haha. Geile Vorstellung. Solche Daten sind aber auf der Karte nicht gespeichert.
doch nicht auf der Karte. Es würde Verbindung zur Krankenkasse aufgenommen werden anhand der ID, die KRankenkasse meldet zurück für welche chronischen Krankheiten schon Kosten übernommen wurden..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch nicht auf der Karte. Es würde Verbindung zur Krankenkasse aufgenommen werden anhand der ID, die KRankenkasse meldet zurück für welche chronischen Krankheiten schon Kosten übernommen wurden..
Ginge aufgrund Datenschutzes ebenfalls nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Versicherten. Noch dazu gibt es dafür keine IT Infrastruktur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, also bei Euch dann doch wieder anders, wie ich schon vermutet hatte:
und warum ist die Inzidenz denn dann so hoch in Frankfurt? Weil Arbeit, Einzelhandel und öffentliche Verkehrsmittel so sicher sind? Denn darum ging es doch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch nicht auf der Karte. Es würde Verbindung zur Krankenkasse aufgenommen werden anhand der ID, die KRankenkasse meldet zurück für welche chronischen Krankheiten schon Kosten übernommen wurden..
Die Software für diese Fernabfrage weist erhebliche Sicherheitslücken auf, schon bei der Übertragung vom Arzt zur Kasse


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, also bei Euch dann doch wieder anders, wie ich schon vermutet hatte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum ist die Inzidenz denn dann so hoch in Frankfurt?
ich verstehe nicht - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich hatte nur festgestellt, dass man wohl sagen kann "andere Länder andere Sitten" :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:20
Ich kann euch sagen wie es laufen wird. Der Impfwillige Risikopatient holt sich bei seinem Arzt eine Bescheinigung, auf Papier und marschiert damit zum Impfzentrum.
Ich bin ja geneigt zu sagen, dort sitzt jemand und trägt das in eine Excelliste ein, aber, nope, Datenschutz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:könnte man nicht einfach die Krankenkassen-ID-Karte nutzen?

ich stelle mir das so einfach vor, man zieht die Karte durch ein Gerät wie beim Arzt, und auf dem Bildschirm des PCs erscheinen die Krankheiten. und dieses System ist dann in den Impfzentren verwendbar..
Du meinst anstehen, warten...nach 1000 vor einem erfährt man dass man nicht geimpft wird?
Ganz toll.


Anzeige

1x zitiertmelden