Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer eine Impfung in der ersten Welle erhalten soll, das entscheidet der RKI, die Stiko und eine Ethik-Kommision. Sobald das feststeht gehen die Einladungen raus. Ohne Einladung wirst du in einem impfzentrum abgewiesen.
Unsinn, die geben nur Empfehlungen ab. Entscheiden tut die Bundesregierung, Gesundheitsministerium bzw. der Bundestag.
Merkel hatte in ihrer Regierungserklärung am Donnerstag nun aber gesagt: „Wir haben verabredet, dass diese Impfstoffe dann den Menschen angeboten werden, die im medizinischen, pflegerischen Bereich arbeiten, und sie als Erste Zugriff darauf haben.“ Brysch warnte nun davor, dass der Impfstoff doch nicht zunächst für Pflegebedürftige, schwer und chronisch Kranke zur Verfügung steht.
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Impfen-gegen-Corona-Stiftung-kritisiert-Merkel-und-Spahn-415124.html (Archiv-Version vom 16.01.2021)

Also zuerst medizinisches Personal, dann systemrelevante Personen Polizei, Feuerwehr, Lehrer usw.) und dann schaut man weiter.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dazu habe ich letztens ein Interview mit den Kühlschrankherstellern gesehen, deren Aussage war, dass diese speziellen Kühlschränke undenkbar in normalen Arztpraxen sind (man stelle sich 80 Mio. Impfdosen vor und das x 2) und dort auch nie stehen werden.
In Arztpraxen wirst du nie die benötigte Infrastrucktur herstellen können.
"Dort, wo die Kühlgeräte aufgestellt werden, braucht es Platz. Ein Ultratiefkühlgerät hat in etwa die Größe eines Doppelkühlschranks mit einem Volumen von bis zu 740 Litern. In einen passen rund 200.000 Impfdosen. Nicht genug, um eine Großstadt durchzuimpfen.“
https://www.mopo.de/hamburg/corona-impfung-zu-wenig-tiefkuehlgeraete---es-wird-lieferengpaesse-und-wartezeiten-geben--37749026

Die Hersteller haben zudem ja bereits angekündigt das es Lieferengpässe und Wartezeiten geben wird. Bis das alles richtig läuft wird noch viel Zeit vergehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Landkreis Görlitz ist bisher nur eines statt drei Impfzentren vorgesehen und dies wird sich in Löbau befinden. Bis dahin sind es von Weißwasser(immerhin 17.000 Einwohner) 60km mit dem Auto, mit dem Zug muss man sogar ein mal umsteigen und wer auf den Dörfern in der Nähe lebt, braucht nochmal länger und den Bus bis in die Stadt.

Gerade ältere ohne Auto dürften da aufgeschmissen sein, zumal nicht selten Kinder, Enkel usw. nicht mehr hier leben, sondern lange weggezogen sind.
Es stand in Aniaras verlinkten Artikel, dass auch Ärzte nach Hause kommen werden, um zu impfen.
Die medizinische Verantwortung der Impfzentren liegt bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Da aber auch viele Impfteams ausschwärmen werden, um in Altenheimen und bei Menschen, die Zuhause gepflegt werden, die Impfungen vorzunehmen, sind auch die Hausärzteverbände im Boot.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/fragen-und-antworten-impfzentren-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Landkreis Görlitz ist bisher nur eines statt drei Impfzentren vorgesehen und dies wird sich in Löbau befinden.
Die sind ja auch schon alle durchseucht :troll: Nee, aber die haben grad ganz anderen Probleme, als sich noch um Impfzentren zu kümmern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:11
Zitat von orenoaorenoa schrieb:In Arztpraxen wirst du nie die benötigte Infrastrucktur herstellen können.
Ist auch gar nicht geplant.

https://www.binder-world.com/de/produkte/ultratiefkuehlschraenke?utm_source=googleads-suche&utm_medium=PPC&utm_campaign=impfstoff-lagerung&utm_term=impfstoff%20k%C3%BChlschrank&gclid=EAIaIQobChMIpJO_oa-o7QIVUed3Ch1UrQAJEAAYASAAEgION_D_BwE
Ultratiefkühlschränke von BINDER sind die optimale Lösung zur Lagerung von Impfstoffen. Falsche Impfstoff Lagerung und unterbrochene Impfstoff Kühlketten führt schnell zum Verlust der Wirksamkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlschränken im Labor, gewährleistet der BINDER Ultratiefkühlschrank eine absolute Temperaturstabilität bei der Impfstofflagerung. Gerade bei der Aufbewahrung von kühlkettenpflichtigen Impfstoffen, profitieren Sie zusätzlich von dem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dank des Temperaturbereichs von -90 °C bis -40 °C ist eine sachgerechte und kontrollierte Lagerung der Impfstoffe jederzeit sichergestellt.
BINDER Ultratiefkühlschränke: Kühlung bis -90 °C

Die Temperatur der BINDER Ultratiefkühlschränke kann gradgenau eingestellt werden. Ein Regler überwacht die Umgebungstemperatur und schlägt optisch oder akustisch Alarm, wenn ein vorgegebener Wert überschritten wird. Für maximale Sicherheit kann die Tastatur des Temperaturreglers gesperrt werden. Darüber hinaus können die Einstellmenüs mit einem Passwortschutz versehen werden.
Für die Langzeitlagerung von Proben bei Tieftemperatur sind die BINDER Ultratiefkühlschränke zuverlässige Geräte, die effiziente Arbeitsabläufe unterstützen und maximale Prozesssicherheit gewährleisten. Zu den Geräten ist jeweils auch bedarfsgerechtes Zubehör erhältlich.
Jedenfalls wird der BionTech Impfstoff nicht in normale Arztpraxen kommen und ist meines Wissens nach auch gar nicht dafür vorgesehen. :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jedenfalls wird der BionTech Impfstoff nicht in normale Arztpraxen kommen und ist meines Wissens nach auch gar nicht dafür vorgesehen. :Y:
Wenn das mit der Zulassung überhaupt klappt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:15
@Interested
Interessante Technik...habe gesehen wiegt um die 330kg und kostet je nachdem 10.000-15.000.
Da frage ich mich gibt es die auf Lager, einfach so? in ausreichender Anzahl?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es stand in Aniaras verlinkten Artikel, dass auch Ärzte nach Hause kommen werden, um zu impfen.
Ja das könnte es hier auch geben.
Ob später zusätzlich Außenstellen der Impfzentren errichtet werden, hängt von Entfernungen, zu impfenden Gruppen sowie weiteren Faktoren ab. Das mobile Team werde vor Ort dann an bestimmten Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime oder an kurzzeitig eingerichteten lokalen Impfstellen zum Einsatz kommen, berichtet das Sozialministerium.
Quelle: https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/corona-im-kreis-goerlitz-corona-impfzentrum-in-loebau-geplant-53410924.html
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die sind ja auch schon alle durchseucht :troll:
EY! :D

Aber vielleicht gibt es hier ja doch deutlich weniger Bereitschaft sich impfen zu lassen, wenn es da iwie einen Zusammenhang mit dem Wahlverhalten bzw. der Einstellung geben sollte. Würden wenigstens die schneller dran kommen, die es auch wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Impfungen sind noch immer freiwilliger Natur. Die behandelnden Ärzte wissen doch wohl, wer aus ihrem Patientenpool zur Risikogruppe gehört. Mehrfach wurde nun verlinkt, wer zu allererst geimpft werden würde und schon gibt auch das wieder Anlass zur Motzerei.
Meine Fresse! Was hat denn jetzt die Freiwilligkeit damit zu tun?
Und warum rafft ihr nicht, dass es ja ganz toll ist, dass der Arzt weiß wer impfberechtigt ist. Das weiß aber außer ihm erstmal NIEMAND anderes in diesem Prozess. Vor allem nicht das Impfzentrum. Es wurde nun MEHRFACH erläutert, zu welchen Problemen das führt.
Ja klar, der Patient beschafft sich einen Wisch beim Arzt und geht damit zum Zentrum. Dies beträfe selbst in Phase 1 u 2 zig Millionen. Dafür hat KEIN Arzt Kapazitäten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Interested
Interessante Technik...habe gesehen wiegt um die 330kg und kostet je nachdem 10.000-15.000.
Da frage ich mich gibt es die auf Lager, einfach so? in ausreichender Anzahl?
@Abahatschi


Nope! Gibt es in der Anzahl nicht auf Lager. Im Interview ging es eben um die große Anzahl an Vorbestellungen und da verwies der Herr darauf hin, dass diese Kühlschränke niemals in normalen Arztpraxen zu finden sein werden. NRW wurde mit 22 Mio Ew. genannt und entsprechend 44 Mio. Impfdosen. Daher eben die geplanten Impfzentren, wo man für den jetzigen Impfstoff diese Kühlschränke benötigt. Evtl. gibt es ja noch andere Impfstoffe irgendwann, die nicht so stark gekühlt werden müssen. Dann können diese Impfungen auch in normalen Arztpraxen durchgeführt werden, also normal beim Hausarzt. Fand es technisch betrachtet aber auch ziemlich interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber vielleicht gibt es hier ja doch deutlich weniger Bereitschaft sich impfen zu lassen, wenn es da iwie einen Zusammenhang mit dem Wahlverhalten bzw. der Einstellung geben sollte. Würden wenigstens die schneller dran kommen, die es auch wollen.
Jetzt gibt es ab Dienstag ja erstmal die Ausgangsbeschränkungen und man kann nur hoffen, dass die Bürger dort vernünftiger sind, als in Hildburghausen und nicht auch ne Demo starten :palm:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 06:06
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Jetzt gibt es ab Dienstag ja erstmal die Ausgangsbeschränkungen und man kann nur hoffen, dass die Bürger dort vernünftiger sind, als in Hildburghausen und nicht auch ne Demo starten :palm:
Haben die da auch so hohe Zahlen an Coronainfizierten, also in Löbau ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 06:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben die da auch so hohe Zahlen an Coronainfizierten, also in Löbau ?
Ja. Der Inzidenzwert im Kreis Görlitz liegt bei 422.

Quelle https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?waid=422&modul_id=5&record_id=148399
Derzeit sind 2597 Personen infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 422,59 je 100.000 Einwohner.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 06:51
Da ich Lungenkrank Alpha 1 hab und 20 Prozent Lungenfunktion und relativ noch nicht 40 ..jung bin Versuch ich seit ca März einfach nur "gesund" zu bleiben wird immer müssiger also mindest in Össitown ,mit der Meldung das es ne Impfung gibt könnte man ja positiv denken...aber bis ich als noch zu jung so eine krieg ...diese Angst nervt ich hab n kleines Kind 6 und langsam sowas von genug vom verstecken.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 08:10
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Jetzt gibt es ab Dienstag ja erstmal die Ausgangsbeschränkungen und man kann nur hoffen, dass die Bürger dort vernünftiger sind, als in Hildburghausen und nicht auch ne Demo starten :palm:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur Hildburghausener waren. Es hieß ja, die hätten sich im Netz verabredet und reisefreudig sind diese Quertreiber ja.
Wer weiß, woher die kamen und vor allem und wohin sie das Virus dann mitgenommen haben.
Zitat von ThinkrealThinkreal schrieb:Da ich Lungenkrank Alpha 1 hab und 20 Prozent Lungenfunktion und relativ noch nicht 40 ..jung bin Versuch ich seit ca März einfach nur "gesund" zu bleiben wird immer müssiger also mindest in Össitown ,mit der Meldung das es ne Impfung gibt könnte man ja positiv denken...aber bis ich als noch zu jung so eine krieg ...diese Angst nervt ich hab n kleines Kind 6 und langsam sowas von genug vom verstecken.....
Wenn du nicht ganz oben auf der Liste der " Impfberechtigten" stehst? Dann wüsste ich auch nicht. Es heißt doch Risikogruppen zuerst. Frag doch mal bei deinem Arzt nach, wenn es losgeht.

Das ist genau der Fall, der mir durch den Kopf geht, wenn ich höre, man müsste vulnerable Gruppen schützen, dann könnte man auf Lockdown verzichten. Gestern wieder dieser Lindner bei Anne Will -.-

Wie soll das gehen, wenn man Familie hat? Sollen Kranke daheim 24 Stunden Maske tragen?

Die tun so als bestünde die Risikogruppe nur aus Rentnern, die allein oder unter sich leben und deren einzige Probleme Einkauf und Arztbesuche sind. Was sollen junge Leute mit Familie machen? Berufstätige Risikopatienten, die mit den Öffis zur Arbeit müssen? Bekommen die jeden Tag zwei Taxi-Gutscheine? Wäre ja das Mindeste aber noch lange keine Problemlösung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 08:50
Eben das ist halt nicht die Realität hab eh schon mit meiner Ärztin gequatscht, hier in Össitown werden zuerst alle alten und Pfleger etc geimpft.. was ich eh gut finde ...aber bis April warten sch** schon keinen Bock mehr *lacht*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 10:28
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:a. Der Inzidenzwert im Kreis Görlitz liegt bei 422.
der Inzidenzwert in PAssau liegt bei 579,51.
ob es der höchste in ganz Deutschland ist, weiß ich nicht.

Er ist aber höher als in Hildburghausen (579.14) oder Görlitz (351,37)

das haben die Medien aber nicht auf dem Schirm, oder?

Quellehttps://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 10:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das haben die Medien aber nicht auf dem Schirm, oder?
Wenn das seit heute erst der Fall ist wird es wohl in den Medien kommen. Ich habe heute noch keine Nachrichten gesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die tun so als bestünde die Risikogruppe nur aus Rentnern, die allein oder unter sich leben und deren einzige Probleme Einkauf und Arztbesuche sind. Was sollen junge Leute mit Familie machen? Berufstätige Risikopatienten, die mit den Öffis zur Arbeit müssen? Bekommen die jeden Tag zwei Taxi-Gutscheine? Wäre ja das Mindeste aber noch lange keine Problemlösung.
Ich zweifle auch allmählich am Sinn der jetzigen Maßnahmen. Da beklagen die Politiker selber, dass die Infektionszahlen nicht runtergehen, hinterfragen aber offenbar ihr eigenes Tun nicht.

Es kann nicht gutgehen, wochen- oder gar monatelang für alle Bürger praktisch komplett den Freizeitbereich dichtzumachen. Welche Alternative haben die Leute denn, wenn Gaststätten zu sind, Kneipen, Museen, Kinos, Sportstätten, Schwimmbäder, Theater, wenn Hobbys wie Chorsingen, aktiv Musik machen, Kegelabend, Doppelkopfrunde nicht möglich sind und es draußen kalt ist? Eben: Man trifft sich privat, hockt eng zusammen und amüsiert und betrinkt sich dort, und zwar völlig unkontrolliert und für die Gesundheitsbehörden nicht nachverfolgbar. Menschen sind halt nicht nur Arbeits- und Konsummaschinen, vielen reichen auf Dauer Arbeit, Schule, Shoppen und PC-Spiele zuhause nicht.

Man fragt sich, ob es Bundeswirtschaftsminister Altmaier wirklich ernst ist mit einem unreflektierte „Weiter so“ bis zum Frühjahr, wie er es als möglich hingestellt hat, wenn die Infektionszahlen nicht sinken.

Da wäre es doch besser, kontrollierbar zu erlauben, etwa mit Anmeldung und Namens- und Adressangabe, dass Leute in bestimmter Anzahl diese Orte aufsuchen. Es würde auch so manche Pleite verhindern helfen, Kunst und Kultur gingen nicht vollkommen unter, und die Leute, die sich fithalten wollen oder Sport zur Bekämpfung von Rheima und Arthrose sogar dringend brauchen, könnten endlich wieder was für sich tun statt am Ende weitere Kosten für die Krankenkassen zu verursachen.

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert statt weiterzumachen mit Maßnahmen, die ersichtlich die Infektionszahlen nicht positiv beeinflussen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 11:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man trifft sich privat, hockt eng zusammen und amüsiert und betrinkt sich dort, und zwar völlig unkontrolliert und für die Gesundheitsbehörden nicht nachverfolgbar.
Das bezweifelt auch keiner, nur sind diese Treffen wahrscheinlich etwas seltener, als wenn es ein umfangreiches gastronomisches Angebot gäbe, denn nicht jeder hat z.B. dafür auch die Räumlichkeiten, v.a. für große Gruppen, mit dem Potential für superspreading events. Außerdem kommt es nicht zur Vermischung weiterer Gruppen, wenn die z.B. Raucher aus verschiedenen Gruppen sich draußen treffen oder es sonst zu Interaktionen zwischen einzelnen Gruppen kommt. Und natürlich kann das Gesunheitsamt nachvollziehen, wer teilgenommen hat, da die Gastgeber wissen werden, wer bei ihnen in der Wohung war, die anderen Teilnehmer aber i.d.R. auch.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 11:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wäre es doch besser, kontrollierbar zu erlauben, etwa mit Anmeldung und Namens- und Adressangabe, dass Leute in bestimmter Anzahl diese Orte aufsuchen. Es würde auch so manche Pleite verhindern helfen, Kunst und Kultur gingen nicht vollkommen unter, und die Leute, die sich fithalten wollen oder Sport zur Bekämpfung von Rheima und Arthrose sogar dringend brauchen, könnten endlich wieder was für sich tun statt am Ende weitere Kosten für die Krankenkassen zu verursachen.
Das stimmt. Gilt auch für die Alten. Neulich sah Opa vom Hof aus seinen Bruder mit einem Freund vorbei schlendern, ging dazu, man quatschte auf Abstand. Dann waren alle drei verschwunden. Zwei Häuser weiter hatte der Nachbar hergewinkt, da saßen sie dann zu viert auf ein Bier in der Garage, auf Abstand mit Lüftung und Heizpilzen. Sie haben selbst für Hygienemaßnahmen gesorgt, ganz freiwillig.

Sie halten es nicht mehr aus. Obwohl alle Befürchtungen haben, der Wunsch nach dem Zusammensein ist einfach groß, auch bei diesen alten Herren.

Nun wo angekündigt Weihnachten die Lockerungen kommen, wird es scheinbar jetzt schon lockerer genommen.


Anzeige

1x zitiertmelden