Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 05:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sobald der Gegner eine solche aufgebaut hat und sich nicht allzu ungeschickt anstellt, kann man das Spiel nicht mehr gewinnen.
Und mit 3 Steinen darf man springen...aber bei einer Zwickmühle ist das unerheblich...game over.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mehr als das verharren auf diesem Niveau, mit kleineren Ausreißern nach Oben oder Unten, können wir von dieser Maßnahme nicht mehr erwarten.
Tendenziell gehen die Zahlen jedenfalls derzeit noch nicht nach unten. Aktuell liegt die Reproduktionszahl auch wieder bei 1,04.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 07:01
Mein Bekannter, der auf der covid Station arbeitet, übrigens wurden da schon 3 normale Stationen freigeräumt, hat gemeint, wenn es nach den Ärzten und Pflegepersonal geht, dann jetzt sofortiger harter lockdown, die Lawine ist sonst nicht mehr zu stoppen...
Und wenn im ct schon erkannt wird, dass die Lunge so dermassen kaputt ist, wird auch nicht mehr schwer Intensivmedizin betrieben. Triage halt.



Wenn ich da lese, dass sich die Ministerrunde mit Frau Dr. Merkel erst wieder am 4.januar 2021 offiziell treffen will, da wird einem Angst und Bange.

Es ist zwar durchgeklungen, sollte sich irgendwas gravierend ändern , wird ein Termin vorgezogen.
Bin gespannt...



Ich versteh einfach nicht, warum die das so weiterlaufen lassen. War letzte Woche kurz in der Stadt, leider, da bildeten sich gefühlt Schlangen von 500 bis 1000 m vor den Einkaufszentren.

In c & a zum Beispiel wurde überhaupt nicht kontrolliert, Wahnsinn, wie viele Menschen sich dort tummelten, es gab kein Durchkommen. Persönlich werde ich kein Geschäft mehr aufsuchen vor Weihnachten.

Ich bin auch selbstständig in der Gastronomie.
Uns Gastronomen war schon vor Wochen klar, dass Weihnachten kein Restaurant aufmachen wird.
Dazu musste man sich auch nur den Verlauf der Zahlen angucken und das Ganze mal realistisch sehen.

Glück dem, der Eigentum hat und keine Angestellten. Die meisten werden das wirtschaftlich nicht überleben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 07:45
@Traumfeee
Ja Wahnsinn, ich frage mich angesichts der Todeszahlen und fehlendem Pflegepersonal auch, worauf die Regierung noch wartet. Jeden Tag fast 500 Tote. Ohne harten Lockdown wird das nichts mehr in diesem Land. Und dann melden immer noch Querköpfe neue Demos an...ich arbeite auch im KH, zwar nicht direkt im medizinischen Bereich, aber immerhin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und dann melden immer noch Querköpfe neue Demos an...ich
Zum Glück werden diese aber jetzt überwiegend abgelehnt. Mit entsprechender Begründung. Kurz und schmerzlos.
Z.B. hat das Oberverwaltungsgericht die Bremer "Querdenker"-Demo verboten

Das Bremer Oberverwaltungsgericht (OVG)
hat eine Beschwerde gegen das Verbot
einer für Samstag geplanten Großdemonstration
von "Querdenken" gegen die Corona-Politik abgelehnt.
Damit bestätigte das Gericht in zweiter Instanz
einen entsprechenden Beschluss des Verwaltungsgerichtes.

Es gebe kein milderes Mittel als das Versammlungsverbot, hieß es zur Begründung.

"Es wäre nicht geeignet, dem Antragsteller ein Schutz- und Hygienekonzept aufzuerlegen, dessen Einhaltung letztlich nicht zu erwarten sei."

Quelle: ich habe das heute in Facebook gelesen


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:13
@nairobi
Herrlich, das neue Infektionsschutzgesetz.

Das rächst sich bestimmt nicht, ganz sicher.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Herrlich, das neue Infektionsschutzgesetz.

Das rächst sich bestimmt nicht, ganz sicher.
Was willst Du damit ausdrücken? Weiß nicht worauf Du hinaus willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Herrlich, das neue Infektionsschutzgesetz.

Das rächst sich bestimmt nicht, ganz sicher.
Gibt es denn ein neues Infektionsschutzgesetz, welches die Versammlungsfreiheit enschränkt?

Ich kenne als Novelle nur die 3. Fassung vom 3. November 2020, in der die Versammlungsfreiheit ausdrücklich unter besonderen Schutz gestellt und gestärkt wird. Gibt es da ein update?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:19
@nairobi
Vor der Verabschiedung des Infektionsschutzgesetzes fanden Demos statt, wenn auch oft nach allerlei rechtlichem Hickhack.
Nun, danach, finden etliche nicht mehr statt.
Kein Zusammenhang?
Nein, die Behörden haben sicher einfach nur erst jetzt den Ernst der Lage verstanden und setzen einfach nur so erst jetzt genug Elan ein, um die Demos zu verbieten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:22
Zitat von SmasSmas schrieb:Verabschiedung des Infektionsschutzgesetzes
Das Infektionsschutzgesetz ist aber doch nichts Neues ?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:24
Die Behörden und Gerichte haben endlich den Erst der Lage erkannt und greifen endlich durch.

Schon gut, ich hab verstanden.

Das hat nichts mit irgendwas zu tun und bestimmt nicht mit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes vom 3. November, in dem die Versammlungsfreiheit bestätigt, gestärkt und gefestigt wurde, so wie es das Grundgesetz damals vorgesehen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Behörden und Gerichte haben endlich den Erst der Lage erkannt und greifen endlich durch.
Ja, so sieht es aus. Entsprechendes Verhalten, das die Teilnehmer von genehmigten Demos gezeigt haben und angesichts der großen Probleme und möglichen Folgen wird das jetzt streng beurteilt. Ich persönlich finde das absolut richtig und hätte mir das schon früher gewünscht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:26
@Smas

Nach dem 3 Infektionsschutzgsetz ist eine Beschränkung der Versammlungsfreiheit ausdrücklich nicht vorgesehen. Es wird dort wie die Religionsfreiheit unter hohen Schutz gestellt:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/B/BevSchutzG_BT.pdf

Bedingung sind aber das Einhalten von Hygienekonzepten. Wird dagegen massiv verstoßen, kann die Versammlung aufgelöst werden, sonst nicht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, so sieht es aus. Entsprechendes Verhalten, das die Teilnehmer von genehmigten Demos gezeigt haben und angesichts der großen Probleme und möglichen Folgen wird das jetzt streng beurteilt. Ich persönlich finde das absolut richtig und hätte mir das schon früher gewünscht.
Genau so ist es.

Wurde vorher leichtsinnig gehandelt, die großen Probleme und möglichen Folgen ignoriert, oder hatten die vielleicht doch einfach nicht genug handhabe?

Ich weiß es nicht.
Bedingung sind aber das Einhalten von Hygienekonzepten. Wird dagegen massiv verstoßen, kann die Versammlung aufgelöst werden, sonst nicht.
@animaxander

Stand das früher auch schon drin?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, so sieht es aus. Entsprechendes Verhalten, das die Teilnehmer von genehmigten Demos gezeigt haben und angesichts der großen Probleme und möglichen Folgen wird das jetzt streng beurteilt. Ich persönlich finde das absolut richtig und hätte mir das schon früher gewünscht.
Ich mir auch. Dass diese Quertreiber, mit Blick auf voll laufende Intensivstationen, Einsicht zeigen, hätte ich mir noch mehr gewünscht. Bei denen sind leider Hopfen und Malz verloren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:37
@Smas

Früher konnten Versammlungen untersagt werden, wenn sie gegen Gesetze verstießen, z.B. das Infektionsschutzgesetz.

Sonst sind Versammlungen erlaubt.

Was beklagst Du denn: das Verbot der Nichteinhaltung von Hygienekonzepten oder die ausdrückliche Erlaubnis, Versammlungen abzuhalten, sofern nicht gegen Hygienekonzepte verstoßen wird?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:41
@Anaximander
Ich beklage, dass Versammlungen nun verboten werden können, weil man meint davon ausgehen zu können, dass sie sich nicht an die Verordnungen zur Hygiene halten werden, weil sie ja genau dagegen protestieren wollen.

Also haben wir hier keine Versammlungsfreiheit für Maßnahmengegner, oder sehe ich das falsch?

Nazis dürfen sich nach wie vor versammeln, obwohl sie Menschen sterben sehen wollen und man das weiß.

Irrsinnige Zeiten.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:45
Als nächstes melden sie eben Demos zu anderen Themen an.
Dann muss wieder nachgeschärft werden, weil die Querdenker ja auch Anwälte haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Nazis dürfen sich nach wie vor versammeln, obwohl sie Menschen sterben sehen wollen und man das weiß.
Die dürfen jetzt wenigstens nicht mit anderen Quertreibern demonstrieren, das ist doch schon mal was.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich beklage, dass Versammlungen nun verboten werden können, weil man meint davon ausgehen zu können, dass sie sich nicht an die Verordnungen zur Hygiene halten werden, weil sie ja genau dagegen protestieren wollen.
Was heißt denn meint, das haben die doch bei jeder bisherigen Demo bewiesen.Jetzt nimmt man diese Erfahrungswerte eben her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Also haben wir hier keine Versammlungsfreiheit für Maßnahmengegner, oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch, denn "Maßnahmengegner" können natürlich gegen die Maßnahmen protestieren, solange sie sich an die Hygienekonzepte halten.

Jeder kann gegen alles protestieren, die Auflösung einer Versammlung kann nicht mit dem Inhalt begründet werden, sondern nur an der Einhaltung von Hygiene.

Oder warum soll man nicht z.B. gegen die Schließung der Gastronomie protestieren können, wenn man dabei eine Maske trägt und/oder Abstand hält? Das eine hat ja wohl mit dem Anderen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 08:59
Zitat von SmasSmas schrieb:Vor der Verabschiedung des Infektionsschutzgesetzes fanden Demos statt, wenn auch oft nach allerlei rechtlichem Hickhack.
Nun, danach, finden etliche nicht mehr statt.
Kein Zusammenhang?
Erklär doch einfach mal welche Änderung des Infektionsschutzgesetzes genau du kritisierst. Am besten den Wortlaut einstellen und erklären welcher Malus/welches Schlechte deiner Meinung nach damit einhergeht.


Anzeige

melden