Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die RNA-Impfstoffentwicklung in Bezug auf Covid könnte auch dem Prinzip der RNA-Impfung generell (die eine Zeitlang kaum eine Rolle gespielt hat) zu neuem Auftrieb, Interesse (und natürlich damit verbunden Forschungsgeldern) verhelfen. Sehr interessant :)
Warum im Konjunktiv? Ist doch genau so passiert. Wie die Menschheit die RNA-Impfungen verträgt, zeigt sich erst noch. das bliebe noch im Konjunktiv, sofern der Rede überhaupt wert.

Die Bundesregierung, die Philanthropen, lautstarke Teile der Wissenschaft und der netzaffinen Bevölkerung sind so unglaublich zuversichtlich, da kann man doch gar nicht anders, als ebenso zuversichtlich sein. Könnte man meinen, meinen auch viele.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:35
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Bundesregierung, die Philanthropen, lautstarke Teile der Wissenschaft und der netzaffinen Bevölkerung sind so unglaublich zuversichtlich, da kann man doch gar nicht anders, als ebenso zuversichtlich sein.
Was würde es auch bringen jetzt in wahnhafte Gedanken zu verfallen, nämlich dass wir zuerst die wichtigsten Berufe und Menschen in der Gesellschaft mit einem Impfstoff impfen von dem wir gar nicht wissen ob nicht doch dann nach 3 Jahren Zombies aus diesen PErsonen werden wegen Langzeitnebenwirkungen?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was würde es auch bringen jetzt in wahnhafte Gedanken zu verfallen, nämlich dass wir zuerst die wichtigsten Berufe und Menschen in der Gesellschaft mit einem Impfstoff impfen von dem wir gar nicht wissen ob nicht doch dann nach 3 Jahren Zombies aus diesen PErsonen werden wegen Langzeitnebenwirkungen?
Das zeigt sich doch, wenn alle geimpft sind, wozu heute schon einen Gedanken daran verschwenden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Warum im Konjunktiv? Ist doch genau so passiert. Wie die Menschheit die RNA-Impfungen verträgt, zeigt sich erst noch. das bliebe noch im Konjunktiv, sofern der Rede überhaupt wert.

Die Bundesregierung, die Philanthropen, lautstarke Teile der Wissenschaft und der netzaffinen Bevölkerung sind so unglaublich zuversichtlich, da kann man doch gar nicht anders, als ebenso zuversichtlich sein. Könnte man meinen, meinen auch viele.
hm, muss gestehen, ich gehöre auch zu den Zuversichtlichen

Die RNA-Impfung (oder "Technologie") hat ja auch deshalb ein Nischendasein geführt, weil man sie sozusagen nicht gebraucht hat

Und alles, was nicht gebraucht wird, dafür gibt es halt leider oft kein (oder nur schwer) Geld.
Aber im Zuge der Covid-Impfung wäre es denkbar, dass auch die Forschung, die sich z. B. damit beschäftigt, wie Antikörper gegen bestimmte Tumorzellen vom Körper quasi selbst hergestellt werden können, neuen Aufwind bekommt. Ich finde das eigentlich sehr ermutigend!


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:46
@AliceT
Dann haben wir hier die Gelegenheit, die Sache breit zu testen.
Vielleicht kommt es gar so und die RNA-Impfungen sind ein Meilenstein wie die Entdeckung des Penicillins.

So würde die Corona-Krise auch noch eine Art Segen.

Die Hoffnung besteht. Ich zweifle hingegen eher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 12:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Dann haben wir hier die Gelegenheit, die Sache breit zu testen.
Vielleicht kommt es gar so und die RNA-Impfungen sind ein Meilenstein wie die Entdeckung des Penicillins.

So würde die Corona-Krise auch noch eine Art Segen.

Die Hoffnung besteht. Ich zweifle hingegen eher.
ja, klar, das sind auf jeden Fall interessante Zeiten

darf ich fragen, inwiefern du zweifelst? Zweifel sind eigentlich immer etwas Positives.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 13:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Zweifel sind eigentlich immer etwas Positives.
Nur wenn man vor hat sie auch auszuräumen, zweifeln um des Zeifelns Willen ist eigentlich immer kontraproduktiv, das beste Beispiel sind da die Verschwörungsmystiker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 13:49
Ups. Zeit abgelaufen, ein Nachtrag.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Zweifel sind eigentlich immer etwas Positives.
...... gefährlich wird es dann wenn dieses Zweifeln ohne Möglichkeit der Auflösung dann zu viele andere ansteckt, man denke nur an die Irren bei den Quer"denk"ern. Denen wird ja auch oft unterstellt, diese persönlichen Zweifel seien nur vorgeschoben um ganz anddere Ziele zu erreichen.

Hier eine ganz interessante Untersuchung wie dann, gerade auch in den sozialen Netzwerken, versucht wied Zweifel zu säen.
Negationswörter zehnmal so häufig wie im Standarddeutsch
Stephanie Rohde: Welche Wörter sind das konkret?
Römer: Dazu zählen zunächst einmal eine große Menge an Negationswörtern zum Beispiel wie „nicht“ und „kein“ oder auch relativierende Ausdrücke wie „angeblich“, „vermeintlich“, „wohl“ und so weiter. Diese Wörter werden eingesetzt in Verschwörungstheorien und zwar zehnmal so häufig wie im standardgeschriebenem Deutsch und erfüllen da in erster Linie die Funktion, Zweifel an der offiziellen Darstellung der uns bekannten Wirklichkeit zu säen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sprache-in-verschwoerungstheorien-relativierende-ausdruecke.694.de.html?dram:article_id=477133
Man kann das ja gut beobachten, oft wird gar nicht versucht etwas gegen die eigenen Ängste zu tun, sondern im Gegenteil jedes noch so unwichtige Detail wird zur möglichen Riesengefahr aufgeblasen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:01
@Pergamon
Zweifel sind elementar, um der Wahrheit näher zu kommen. Es gibt zudem viele Bereiche, in denen verallgemeinernde Behauptungen unzulässig sind. Auch bezüglich des Beitrages, den du zitierst, darf man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass es viel leichter fällt, zu sagen, was man eben nicht weiß (oder nicht denkt), als das Gegenteil.
Es ist sogar ein unverzichtbares Element im menschlichen Dialog, in der menschlichen Kommunikation, da nur durch das verbindendende Element über das Unklare ein Verständnis des Standpunktes des Anderen möglich wird. Negierende Begriffe haben damit einen ganz wichtigen Stellenwert in der vorurteilslosen Kommunikation.
Sonst könnte ja jeder sagen, was seiner Meinung richtig sein solle und es gäbe keine Annäherung.

Verschwörungstheorien funktionieren ja außerdem ganz anders: Sie verwenden relativierende Begriffe, um ganz Anderes als gegeben zu implizieren (nämlich ihre Verschwörungstheorie). WEnn man so will, missbrauchen sie vorurteilslose Kommunikation.

Außerdem muss man noch bedenken, dass die Menschen sich seit jeher schwertun mit dem Verstehen und Einordnen von relativen Wahrscheinlichkeiten: Wenn man z. B. sagt, ein Impfstoff (jetzt z. B. die aktuellen RNA-Impfstoffe) sei zu 99,99 Prozent sicher, bleibt natürlich immer noch eine kleine Restwahrscheinlichkeit (so, wie es eine Restwahrscheinlichkeit gibt, dass man aus dem Haus geht und einen ein Stück Weltraumschrott auf den Kopf fällt).

Auch das machen sich VTs zunutze.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:10
Die s.g. vorurteilsfreie Kommunikation halte ich für Spiegelfechterei und eine Modeerscheinung. Ich bestreite ja auch gar nicht dass Zweifel nötig sind, sondern dass es gefährlich ist wie Verschwörungsspinner damit umgehen, sie quasi als nonplusultra des Erkenntnisgewinnes zu betrachten. Das führt zu genau der Beliebigkeit die sich dann die politischen Rattenfänger zu nutze machen.
Es ist ja auch nicht zufällig, dass zum Beispiel häufig der Rechtspopulismus sich verschwörungstheoretischer Gedanken bedient, beziehungsweise dass Verschwörungstheorien ein zentrales Element rechtspopulistischer Ideologie sind. Den Zusammenhang zwischen Populismus und Verschwörungstheorien erkennt man meines Erachtens am besten an dem gemeinsamen Feindbild, das Populismus und Verschwörungstheorien teilen, nämlich die da oben, beziehungsweise die Eliten, zum Beispiel die politischen Eliten, die Regierungen oder Institutionen, die Geheimdienste und Militär oder Finanzeliten. Weitere Feindbilder, die Populismus und Verschwörungstheorien häufig teilen, sind zum Beispiel auch der etablierte Journalismus, die Massenmedien, so etwa die Wahrnehmung von einer systemgesteuerten Lügenpresse. Und auch die traditionelle Wissenschaft. Populisten und Verschwörungstheoretiker*innen wollen gleichermaßen das Volk aufklären, indem sie die angeblichen Komplotte von Eliten eben, die nicht im Interesse des Volkes handeln würden, enthüllen. Und ja, da sieht man schon sozusagen die Verwandtschaft zwischen Populismus und Verschwörungstheorien.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sprache-in-verschwoerungstheorien-relativierende-ausdruecke.694.de.html?dram:article_id=477133
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Verschwörungstheorien funktionieren ja außerdem ganz anders:
Nein eben nicht, es können aber durchaus zusätzliche Aspekte, wie Du sie anführst mit reinspielen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:11
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es zeigt sich einfach mal wieder sehr schön, was passiert, wenn Politik die Empfehlungen von Wissenschaftlern ignoriert.
Alle, die Ahnung von der Materie haben, VirologInnen, Beschäftigte in medizinischen Berufen, halten die Ausnahmeregelungen über die Feiertage für falsch. Und eigentlich braucht man nicht mal medizinischer Fachmann zu sein, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand zu bemühen, um zu dem Denkergebnis zu gelangen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:15
@Pergamon
Wir sind OT. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alle, die Ahnung von der Materie haben, VirologInnen, Beschäftigte in medizinischen Berufen, halten die Ausnahmeregelungen über die Feiertage für falsch. Und eigentlich braucht man nicht mal medizinischer Fachmann zu sein, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand zu bemühen, um zu dem Denkergebnis zu gelangen.
Naja, ganz genau.
Man braucht echt keine Intelligenzbestie sein, um es etwas komisch zu finden, dass man jetzt z. B. seine Maske auch auf dem Supermarktparkplatz tragen soll, in großen Läden nur noch ein Kunde auf 20 qm sich aufhalten soll, dagegen aber z. B. im durchschnittlichen Klassenraum ca. 30 Schüler auf genau so viele Quadratmeter zusammen kommen, und das Tag für Tag.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:19
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wir sind OT. ;)
Nur wenn man die Irren der Quer"denk"erbewegung nicht in den Themenkomplex Coronavirus einordnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und eigentlich braucht man nicht mal medizinischer Fachmann zu sein, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand zu bemühen, um zu dem Denkergebnis zu gelangen.
es ist merkwürdig. ich hab diese Woche mit meiner Mum telefoniert und gesagt dieses Weihnachten wird ja nun sicher nichts. Da sagte sie das sei noch nicht entschieden und sie würde noch telefonieren mit meiner Schwester ob sie herkommen ( 2 Erwachsene 2 Kinder die dann im Haus meiner Eltern übernachten für ein paar Tage). hab ich nicht so richtig verstanden, aber ich vermute sie kommen nicht, sie waren auch zu Ostern nicht hier in der Heimat.. sie hatten sich dann im Sommer mal getroffen. das wäre schon wieder lange her meinte meine Mum.. also spielt da bei vielen wahrscheinlich wirklich sehr die Emotionslage mit hinein und das man meint die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch niedrig..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:um es etwas komisch zu finden
was ist daran komisch? wenn man die Alternative von geschlossenen Schulen bzw. halben Klassen zu Hause nicht durchsetzen kann aus verschiedenen Gründen?

EDIT: es ist ja auch etwas seltsam, zu Beginn der Pandemie wird gegen Schulschließungen protestiert, und jetzt plötzlich ist man dafür, bei eig.gleicher Sachlage.. immer gegen das was die Regierung beschließt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:24
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man braucht echt keine Intelligenzbestie sein, um es etwas komisch zu finden, dass man jetzt z. B. seine Maske auch auf dem Supermarktparkplatz tragen soll, in großen Läden nur noch ein Kunde auf 20 qm sich aufhalten soll, dagegen aber z. B. im durchschnittlichen Klassenraum ca. 30 Schüler auf genau so viele Quadratmeter zusammen kommen, und das Tag für Tag.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man braucht echt keine Intelligenzbestie sein, um es etwas komisch zu finden, dass man jetzt z. B. seine Maske auch auf dem Supermarktparkplatz tragen soll, in großen Läden nur noch ein Kunde auf 20 qm sich aufhalten soll, dagegen aber z. B. im durchschnittlichen Klassenraum ca. 30 Schüler auf genau so viele Quadratmeter zusammen kommen, und das Tag für Tag.
So schwer finde ich es eigentlich nicht, man muss sich halt davon lösen Einzelwahrscheinlichkeiten geegneinander aufzurechnen, sondern das ganze über die Gesellschaft rechnen.

Wenn ich in den Läden soundsoviel Infektionen einspare kann ich an den Schulen mit entsprechend meht Infektionen noch handlungsfähig, wichtig ist die Gesamtanzahl nicht on jetzt der eine vermeintlich gerechter behandelt wird wie der andere.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist daran komisch? wenn man die Alternative von geschlossenen Schulen bzw. halben Klassen zu Hause nicht durchsetzen kann aus verschiedenen Gründen?
es ist nicht epidemiologisch durchdacht

bzw. in dem Fall dann eben politisch gewollt

Aber "Coronaregeln" implizieren als Begriff ja, man würde streng wissenschaftlich vorgehen.
Und das tut man eben nicht. Im Freien (und das ist mittlerweile echt mehr als bekannt und auch belegt) ist das Infektionsrisiko sehr gering.
Wozu dann eine Maske auf einem Parkplatz? Das macht null Sinn.

An Weihnachten dürfen sich bis zu 10 Menschen (Kids nicht mitgerechnet) aus bis zu 10 (!) Haushalten treffen. Ich verstehe es einfach nicht.
Man sieht außerdem ja was passiert, wenn man in die USA schaut und die After-Thanksgiving-Coronabilanz betrachtet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist ja auch etwas seltsam, zu Beginn der Pandemie wird gegen Schulschließungen protestiert, und jetzt plötzlich ist man dafür, bei eig.gleicher Sachlage.. immer gegen das was die Regierung beschließt..
Nein, es gibt Virologen, die seit Januar immer das Gleiche sagen. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:33
Zitat von red5red5 schrieb:https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/politische-argumente-der-menschenverstand-ist-ein-schwachkopf-a-1250050-amp.html

Da hier immer die Rede davon ist

@Pergamon u. Co.
Der Artikel ist eine tendenziöse Vollkatastrophe.^^

"Der gesunde Menschenverstand", der so angeprangert wird, sollte im Idealfall das Ergebnis einer ausgewogenen Bildung sein (zu der die Nat.wissenschaften, aber natürlich auch die Geisteswissenschaften gehören).
Der Autor impliziert, als wären alle Menschen potentielle Schwachköpfe, die zu ihrem eigenen Heil auf Experten hören sollten. Das finde ich ziemlich gefährlich, vor, da man hier versucht, diese Grundaussage durch Polemisieren zu verschleiern.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 14:36
@AliceT
Naja. Noch dazu ist es Nazisprech.


Anzeige

1x zitiertmelden