Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 22:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, der Lockdown wird noch über den 10. Januar verlängert und möglicherweise noch verschärft
Davon geh ich aus. In Rheinland-Pfalz bleiben die Schulen sogar bis zum 15.01.21 geschlossen. Ab dem 04.01.-15.01.21 soll es nur Fernunterricht geben.

Und das sich die Situation auf den Intensiv­stationen bessert bezweifle ich stark. Der Impfstoff wird die einzige Möglichkeit sein, um die Pandemie zu beenden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 23:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Während diesem lockdowns darf man pro Tag einen Besucher für ne halbe Stunde empfangen
Bei uns sind Besuche im KH komplett verboten. Sachen müssen an der Pforte abgegeben werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 23:12
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Neue Brillen konnten sich nur Leute systemrelevanter Berufe machen lassen, also z. B. Ärzte
Das halte ich für Schwachsinn, die Versorgung mit Brillen ist doch für jeden wichtig. Was ist mit Kindern, Rentnern usw. ?
Bei unseren Optikern war das jedenfalls glaube ich nicht so, wie Du das beschreibst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 00:01
Die Intensivstationen in Schweden sind teilweise bis zu 99% ausgelastet. Das Land muss seine Nachbarn darum bitten, noch Covid-Patienten aufzunehmen. Darüber haben gestern zunächst Boulevardzeitungen berichtet, heute steht es auch in der Financial Times und anderen Zeitungen (hinter einer paywall).
Sweden is running out of intensive care beds amid soaring cases of Covid-19 and may have to reach out to other nations, an expert has warned.

Intensive care units in the capital, Stockholm, hit hardest during the country's second wave, hit 99 per cent capacity this week, the Daily Mail reports.
Quelle: https://www.nzherald.co.nz/world/covid-19-coronavirus-sweden-running-out-of-intensive-care-beds-as-cases-soar/NV27IJI3G7RSG5XDC2OQROZVKM/

Die Intensivstationen sind fast ausschließlich mit Covid-Patienten belegt, Operationen können in Schweden also kaum noch stattfinden.
Bjorn Eriksson, director of healthcare for the Stockholm region, said on Wednesday that the region's intensive care units were nearly full with coronavirus patients and asked the government to send extra nurses and hospital staff to deal with the number of Covid patients, according to a Reuters report.

"We need help," he told a news conference, per Reuters, noting that 83 patients were in intensive care beds. "That corresponds more or less to all intensive care beds we normally have."
Quelle: https://www.businessinsider.com/sweden-coronavirus-surge-alarm-stockholm-hospitals-herd-immunity-strategy-2020-12

Wer also glaubt, eine Maskenpflicht sei entbehrlich, weil sie es angeblich in Schweden sei, möge vielleicht nocheinmal darüber nachdenken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 02:53
So jetzt ist es offiziell: Der harte Lockdown kommt und wird den stationären Einzelhandel hart treffen.
Auf das Weihnachtsgeschäft werden viele nach so einem Jahr kaum mehr verzichten können.

Das wird besonders die Innenstädte und letztlich auch die Vermieter treffen.

Die Kosten, die dadurch entstehen inkl. Umsatzverluste wird der Staat unmöglich auch nur ansatzweise wieder auffangen können. Die einzige Möglichkeit die ich in dieser Situation noch für die Rettung des Einzelhandels (aber auch die anderen betroffenen Branchen) sehen kann ist eine massive Lockerung des Arbeitsrechts, die es den Unternehmen ermöglicht ihren Angestellten leichter und ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten zu kündigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 03:35
Zitat von CMOCMO schrieb:Die Kosten, die dadurch entstehen inkl. Umsatzverluste wird der Staat unmöglich auch nur ansatzweise wieder auffangen können. Die einzige Möglichkeit die ich in dieser Situation noch für die Rettung des Einzelhandels (aber auch die anderen betroffenen Branchen) sehen kann ist eine massive Lockerung des Arbeitsrechts, die es den Unternehmen ermöglicht ihren Angestellten leichter und ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten zu kündigen.
Ich sehe eher ein Grundeinkommen am Horizont, denn was nützen 100 gerettete Unternehmer wenn dann 10.000e arbeitslos werden.
Abgesehen davon ist das Katastrophenmangement der Verantwortlichen leider immer noch grottenschlecht. Bis heute keine erkennbare nachvollziehbare Strategie ersichtlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 06:13
Zitat von CMOCMO schrieb:Der harte Lockdown kommt und wird den stationären Einzelhandel hart treffen.
Die Finanzhilfen der Regierung fangen doch das schlimmste ab, auch wenn die Neuverschuldung irgendwann Zeche verlangen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 06:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viel Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen sind denn aktuell über 60? Weiß das jemand?
Für Deutschland gesamt habe ich das noch nicht gefunden, aber für München gibt es einen Artikel darüber:
Das Bild von lauter alten Menschen, die schwer an Covid-19 erkranken, bestätigt sich in der München Klinik nicht: "Wir sehen im Krankenhaus Covid-19-Patienten jeden Alters - wobei die Patienten heute im Schnitt jünger sind, als noch im Frühjahr", sagt Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie in Schwabing. Von den Patienten (sowohl auf der Normal- als auch auf der Intensivstation) seien die meisten, rund 460, zwischen 45 und 64 Jahren gewesen, errechnet die Klinik. Dabei gehöre man in diesem Alter nicht zur Risikogruppe für schwere Verläufe.

Die zweitgrößte Gruppe (etwa 370) waren jedoch Menschen zwischen 75 und 84 Jahren. Zwischen 15 und 44 Jahren waren es mehr als 250 Patienten mit Covid-19, auch etwa 50 Kinder bis 14 Jahren wurden hier wegen Sars-CoV-2 versorgt. Außerdem bestätigt sich in den Zahlen, dass es etwas öfter Männer trifft (rund 800 Patienten von 1300 waren männlich).
Fehlt aber immer noch die Angabe für die Altersstruktur auf den Intensivstationen merke ich gerade, weil hier die Zahlen zusammen genommen wurden..
Vom 27. Januar, dem Tag, an dem Corona nach München kam, bis zu diesem Mittwoch hat die München Klinik nach eigenen Angaben mehr als 1300 Covid-19-Patienten versorgt, die meisten davon im Klinikum Schwabing. Rund 270 Patienten mussten auf Intensivstationen, im Schnitt jeder fünfte. 28 Prozent davon hätten nicht überlebt, was dem bundesdeutschen Durchschnitt entspricht.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-klinik-corona-patienten-zwischenbilanz-1.5142374

Na zumindest sind das ein paar mehr Infos Und ist möglicherweise nah am bundesweiten Durchschnitt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 06:43
@RayWonders
Intensiv heißt sowieso nur Bewachung oder Überwachung, keine Angaben zur Behandlung... Ein 45 jähriger mit enterale Nase O2 Zugabe ist wohl kaum mit nem 80 jährigen der an ner ecmo Maschine hängt zu vergleichen...

Dieser Artikel der Münchner sagt gar nichts aus und gehört wohl zur Gruppe der Panikmache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 06:51
@Cyprexx123
Und trotzdem sind diese Plätze endlich. Über die Hälfte der Intensivpatienten werden beatmungspflichtig.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 07:01
@Bruderchorge
Was heißt "Beatmungspflichtig"... Es wurde genau daraufhin gearbeitet... Stationen der Neurologie, inneren etc... Sind deswegen leer um im Notfall darauf ausweichen zu können lediglich in der intensiv alleine füllt es sich langsam.. ich bleibe dabei Fakten statt Panikmache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 07:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:CMO schrieb:
Der harte Lockdown kommt und wird den stationären Einzelhandel hart treffen.
Die Finanzhilfen der Regierung fangen doch das schlimmste ab, auch wenn die Neuverschuldung irgendwann Zeche verlangen wird.
Finanzhilfen wie beim Gastrogewerbe? Wo keiner noch irgendeinen Cent gesehen hat? Die ersten Hilfen erts gegen Januar kommen sollen? Der Staat wird regiert von versagern, die nichts auf dem Kasten haben außer sich jährlich ihre Diäten zu erhöhen. Wie lange hatte man Zeit sich für den Winter eine Strategie zu überlegen? Lange genug. Was hat sich getan? Nichts. Man hat nichts sinvolles getan und ist wieder im harten Lockdown. Das der Lockdown Light absolut keinen Sinn hat, war von vorne rein klar. Jetzt gehts in den "harten" Lockdown, haut zum Weihnachtsgeschäft, indem viele den meisten Umsatz machen mit dem Knüppel. Seine Wohnung darf man ab 20 Uhr außer man geht zur Arbeit oder man muss ins Krankenhaus nicht verlassen ect. Genau aus solchen Gründen, aus Sinnlosen Maßnahmen, die nicht überlegt sind, sondern sich wie z.B an Söder zu sehen ist, sogar Proffesoren/Wissenschaftlern widersprechen und sie quasi enteiern weil ober Söder mit allem Recht hat, der braucht keine Berater. Die Politik lässt sich nur von einer Seite Beraten, der anderen hört sie garnicht zu. Deshalb wird die Wut vieler Bürger noch größer sein. An dieser Pandemie ist zu sehen welch unfähiger Haufen uns vertriet.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 07:50
Zitat von cemprescempres schrieb:Finanzhilfen wie beim Gastrogewerbe? Wo keiner noch irgendeinen Cent gesehen hat? Die ersten Hilfen erts gegen Januar kommen sollen? Der Staat wird regiert von versagern, die nichts auf dem Kasten haben außer sich jährlich ihre Diäten zu erhöhen. Wie lange hatte man Zeit sich für den Winter eine Strategie zu überlegen? Lange genug. Was hat sich getan? Nichts.
Tja, als ich das hier im Forum kritisiert hatte, waren alle fleißig dabei mir das Auswandern nahe zu legen.
Ich habe es getan, danke dafür!

Der Einzelhandel in den Städten war eh am Sterben, durch sinnvolle Maßnahmen wie autofreie Innenstädte, absichtlich langsam fließenden Verkehr und Alternativen wie nicht fahrenden ÖPVN.

Hat man es in einem Geschäft geschafft: nur was da ist, weiß nicht wann es kommt, Lieferung nur bis zur ersten Treppe usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 07:58
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:ich bleibe dabei Fakten statt Panikmache.
Wann wird es denn deiner Einschätzung nach kritisch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 07:58
Vielleicht hätten viele Einzelhändler im letzten halben Jahr einen Webshop eröffnen sollen oder zumindest Versand anbieten.
Eine Bekannte hat zwar keinen Webshop, versendet ihre Wollartikel aber jetzt an ihre Stammkunden und hat doppelt soviel Umsatz wie letztes Jahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 08:05
Zitat von cemprescempres schrieb:Wie lange hatte man Zeit sich für den Winter eine Strategie zu überlegen? Lange genug. Was hat sich getan? Nichts. Man hat nichts sinvolles getan und ist wieder im harten Lockdown.
Was für eine anderere Strategie außer einen lockdown hälst Du denn für geeignet, um die Infektionszahlen zu senken? Was ist sinnvoll, um Geschäfte zu retten, als diese solange es geht offen zu lassen (immerhin ist der 3. Advent, also vorgestern, der Tag des Hauptumsatzes im Weihnachtsgeschäft)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 08:49
Einige können noch so oft über Deutschland und seine politischen Entscheidungsträger schimpfen, am Ende wird Deutschland zu den wenigen Ländern gehören, die am besten mit der Pandemie umgegangen sind und sie auch am besten gemeistert, überstanden haben - einschließlich staatlicher Hilfsgelder, um wirtschaftliche Kollateralschäden so gering wie möglich zu halten.



Ps.
Reisende soll man nicht aufhalten. Viele kommen auch wieder und wissen spätestens dann Deutschland wieder zu schätzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Einzelhandel in den Städten war eh am Sterben, durch sinnvolle Maßnahmen wie autofreie Innenstädte, absichtlich langsam fließenden Verkehr und Alternativen wie nicht fahrenden ÖPVN.
Das ist schlicht und einfach Unsinn. Oder nenne Beispiele, die diese Pauschalaussage begründen.

Und was du hier für ein Problem hast, erschließt sich dann auch nicht. OT ist das eh alles.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat man es in einem Geschäft geschafft: nur was da ist, weiß nicht wann es kommt, Lieferung nur bis zur ersten Treppe usw.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:15
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ein 45 jähriger mit enterale Nase O2 Zugabe ist wohl kaum mit nem 80 jährigen der an ner ecmo Maschine hängt zu vergleichen...
Und zu welchen Schlussfolgerungen berechtigt das?
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Dieser Artikel der Münchner sagt gar nichts aus und gehört wohl zur Gruppe der Panikmache.
Dazu wohl kaum.
Aber deine persönliche Meinung bleibt dir natürlich unbenommen.

Btw. was genau ist eine
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:...mit enterale Nase O2 Zugabe...
Bei uns stand enteral damals immer für eine Zufuhr von Nahrung, Medikamenten ect. über den Darm. Hast du da eine ganz neue Technik entwickelt, die du hier mal vorstellen möchtest?
Alles was hilft ist in der momentanen Situation gewiss willkommen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es getan, danke dafür!
Gerne. Werde glücklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Intensivstationen sind fast ausschließlich mit Covid-Patienten belegt, Operationen können in Schweden also kaum noch stattfinden.
somit könnte sich der anfangs so gepriesene schwedische Sonderweg doch noch als Irrweg herausstellen.

aber ich sage es nochmal: Erst am Ende der Pandemie kann man dazu Aussagen treffen.
zum Impfstoff von Biontech/pfizer:

dieser hat in mehreren Ländern bereits die Zulassung erhalten
Riad. Nach Großbritannien, Kanada und Bahrain hat auch Saudi-Arabien den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer zugelassen. Die Nahrungs- und Arzneimittelbehörde (SFDA) habe den Einsatz des Vakzins nach einer entsprechenden Anfrage durch Pfizer genehmigt, berichtete die saudische Staatsagentur SPA am Donnerstag. Damit wird der Weg frei für die Einfuhr und Nutzung des Impfstoffs in Saudi-Arabien
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/saudi-arabien-lasst-corona-impfstoff-von-biontech-und-pfizer-zu-XDEHL7TEF5UA47DVUFX76ZLBP4.html
Dazu erfolgte die Zulassung auch in den USA und Mexiko.

Dass die Zulassung in Deutschland dadurch verzögert wird, dass es eine EU-weite, gemeinsame Zulassung geben soll, bestätigt Spahn indirekt:
Gesundheitsminister Spahn macht Druck

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) machte unterdessen in der Schaltkonferenz mit den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin deutlich, dass er sich eine möglichst zügige Zulassung des Impfstoffes durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA wünscht. Die EU habe die Impfstoffentwicklung erfolgreich vorangetrieben und gemeinsam Impfdosen gesichert. Nun lägen alle nötigen Daten vor, Großbritannien und die USA hätten bereits Zulassungen erteilt, sagte Spahn in der Runde. "Auch wir wären in einem nationalen Verfahren ohne Zweifel auch sehr schnell. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Zulassung durch die EMA nun schnellstmöglich erfolgt", sagte Spahn später dem SPIEGEL.
warum er die Zulassung in den anderen Ländern nicht erwähnt, bleibt sein Geheimnis.
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/deutschland-erhaelt-januar-millionen-impfdosen-35349718 (Archiv-Version vom 14.12.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden