Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:19
Wieler sagt gerade (Pressekonferenz, läuft auch im Fernsehen), dass die Basic Reproduction Rate (R0) unter 1 muss, damit die Maßnahmen nach und nach gelockert werden können. Immerhin sei er optimistisch für die Zeit nach Ostern.

Heißt das jetzt konkret, dass die Zahl der Neuinfektionen maximal stagnieren darf, also es darf von einem Tag zum nächsten immer nur die gleiche Zahl Neuinfzierter geben (mit einigen Verschiebungen wegen Wochenende)?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Heißt das jetzt konkret, dass die Zahl der Neuinfektionen maximal stagnieren darf, also es darf von einem Tag zum nächsten immer nur die gleiche Zahl Neuinfzierter geben (mit einigen Verschiebungen wegen Wochenende)?
Wenn R0 unter 1 soll, dann müssten es jeden Tag weniger Neuinfizierte sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Heißt das jetzt konkret, dass die Zahl der Neuinfektionen maximal stagnieren darf, also es darf von einem Tag zum nächsten immer nur die gleiche Zahl Neuinfzierter geben (mit einigen Verschiebungen wegen Wochenende)?
Die Basisreproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen eine infektiöse Person durchschnittlich ansteckt.
Wikipedia: Basisreproduktionszahl

Wenn die Basisreproduktionszahl unter 1 fällt läuft sich die Krankheit irgendwann von allein aus weil nicht jeder infizierte einen neue Person ansteckt.
Dabei müsste die Zahl der Neuinfektionen pro Tag nicht stagnieren, sondern rapide sinken.
Weil ja ein infizierter nicht jeden Tag mehr als eine Person anstecken darf sondern insgesamt nur eine andere Person über die gesamte Krankheitsdauer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:29
@Karotte3
https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-infiziert-auch-katzen/
aus deinem Link, das gehört auch zur Wahrheit ;) :
Andere Wissenschaftler warnen dagegen vor überzogener Panikmache. Denn in der Studie bekamen die Katzen extrem hohe Dosen des Virus direkt in den Rachen und die Nase. Im Alltag würden bei normalem Kontakt zwischen Mensch und Hauskatze nicht einmal ansatzweise so viele Viren überragen werden. Umgekehrt gelang die Weitergabe des Virus nur bei einem von drei Katzenpaaren. „Das spricht dafür, dass das Virus bei Katzen nicht sehr stark übertragbar ist“, kommentiert die Virologin Linda Saif von der Ohio State University in einem Beitrag in „Nature News“.

Kein Hinweis auf Ausbreitung durch Haustiere

Ob Hauskatzen das Coronavirus auf uns Menschen übertagen können, ist zudem noch völlig ungeklärt und auch, ob sie das Virus dafür überhaupt in genügenden Mengen ausscheiden. So haben Studien bei der SARS-Pandemie im Jahr 2003 zwar nachgewiesen, dass Katzen sich und andere Katzen anstecken können. Für eine massive Ausbreitung der Infektion unter Hauskatzen oder eine wichtige Rolle der Katzen für die Ausbreitung der Pandemie gibt es aber keinerlei Indizien, wie Saif erklärt.
Folgende Empfehlung finde ich übertrieben:
Dennoch können grundlegende Vorsichtsmaßnahmen nicht schaden. So empfiehlt das US-Seuchenzentrum CDC beispielsweise Covid-19-Patienten, ihre Haustiere nicht zu streicheln. Sie sollten zudem vermeiden, von ihnen abgeleckt zu werden
Nicht anlecken lassen ist völlig i.O.
Aber nicht mehr streicheln? Man kann sich danach die Hände waschen.
Die armen Katzen, welche nun Streicheleinheiten gewöhnt waren und nun gar nicht wissen was los ist, diese Zuwendung vermissen werden.

Zudem schreibt er hier so verallgemeinernd "ihre Haustiere" nicht mehr streicheln.
Es geht hier um Katzen, bei Hunden wurde festgestellt, dass die sich so gut wie nicht anstecken.
Ich sehe schon kommen, wie viele nun ihre Katzen vor lauer Angst rausschmeißen werden, dann gibts womöglich eine Schwemme von Wildkatzen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn die Basisreproduktionszahl unter 1 fällt läuft sich die Krankheit irgendwann von allein aus weil nicht jeder infizierte einen neue Person ansteckt.
Dabei müsste die Zahl der Neuinfektionen pro Tag nicht stagnieren, sondern rapide sinken.
Weil ja ein infizierter nicht jeden Tag mehr als eine Person anstecken darf sondern insgesamt nur eine andere Person über die gesamte Krankheitsdauer.
Gibt es dafür denn einen konkreten Wert? Oder wissen wir bei welchem Wert wir jetzt sind? Damit man es einschätzen kann.

Dass die Zahl der Neuinfektionen in naher Zukunft rapide sinkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Krankheit würde ja auch nur dann austerben, wenn die Maßnahmen niemals aufgehoben werden, sobald sie gelockert werden, steigt die Zahl wieder an, und das wird auch passieren.

Wieler hat gerade noch mal betont, dass sich 60-70% infizieren müssen, damit die Epidemie aufhört (Herdenimmunität). Deutlicher kann er es nicht sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildkatzen.
eine Wildkatze ist eine sehr seltene und streng geschützte Tierart.
eine Hauskatze bleibt eine Hauskatze, selbst wenn sie nur im Wald lebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil ja dann auch zwangsläufig gleich alle Mitarbeiter auf einmal krank würden, wenn man das Schließen der Geschäfte lockern würde mit Auflagen?
es reicht EINER und dann gibts Quarantäne......schön, dass man Dich darauf noch aufmerksam machen muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dein - nur auf Sicht schauen - mMn auch nicht.
na ich bin immerhin - im Gegensatz zu Dir - aktiv involviert. Du laberst rum, was Du Dir so vorstellst. ICH trage Verantwortung für Mitarbeiter, wie sieht es bei Dir aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine andere Überlegung: Es gab schon vor Jahren Pandemiepläne. Man hätte also einen großen Vorrat an Masken usw. anlegen können.
Und auch kurz nach dem Ausbruch von Corona hätte man auf die Idee kommen können, dass die Masken knapp werden.
Stattdessen hatte man vor nicht allzu langer Zeit sogar an China noch Masken abgegeben. Und nun fehlen sie hier. Prima.
meine Güte, Du solltest regieren...als Diktator mit Weitsicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hängt doch gar nicht an den Masken. Ein einfacher Mudnschutz - improvisiert - tuts doch auch (Jena macht es vor) -> ich verweise noch mal auf die Armbeuge beim Husten.
ja und ich darauf, dass eine Armbeuge etwas anderes ist als irgendein Lappen vor dem Mund. In der Armbeuge landet dann der Virus, sollte er durch den Stoff gehen, auf dem eigenen Arm.....aber das hast Du, bist ja weitsichtig, sicher bedacht
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Wie macht ihr das, wenn Leute sowas ignorieren?
ich sage laut "bitte Abstand halten"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die armen Katzen, welche nun Streicheleinheiten gewöhnt waren und nun gar nicht wissen was los ist, diese Zuwendung vermissen werden.
ja, die armen, aber Menschen mit Einschränkungen, ältere und Menschen mit Kinderwagen etc. die kann man fröhlich diskriminieren :shot:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:40
@Optimist
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Katzen können sich infizieren und z.T. wohl auch das Virus weitergeben, wobei die Katzen bei der Studie einer hohen Viruslast ausgesetzt waren.
wohl= Einschränkung bzw. Unsicherheit
Die hohe Viruslast habe ich angemerkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:45
Aus dem Link:
Dennoch können grundlegende Vorsichtsmaßnahmen nicht schaden. So empfiehlt das US-Seuchenzentrum CDC beispielsweise Covid-19-Patienten, ihre Haustiere nicht zu streicheln. Sie sollten zudem vermeiden, von ihnen abgeleckt zu werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht anlecken lassen ist völlig i.O.Aber nicht mehr streicheln? Man kann sich danach die Hände waschen.Die armen Katzen, welche nun Streicheleinheiten gewöhnt waren und nun gar nicht wissen was los ist, diese Zuwendung vermissen werden.
Korrektur dazu, weil ich es falsch gelesen hatte.

Selbst wenn ein Mensch infiziert ist und streichelt seine Katze, finde ich die Möglichkeit dass sie sich infiziert ziemlich gering -sebst wenn sie ihr Fell ableckt - deswegen (aus dem Link):
Andere Wissenschaftler warnen dagegen vor überzogener Panikmache. Denn in der Studie bekamen die Katzen extrem hohe Dosen des Virus direkt in den Rachen und die Nase. Im Alltag würden bei normalem Kontakt zwischen Mensch und Hauskatze nicht einmal ansatzweise so viele Viren überragen werden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann gibts womöglich eine Schwemme von Wildkatzen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Wildkatze ist eine sehr seltene und streng geschützte Tierart.eine Hauskatze bleibt eine Hauskatze, selbst wenn sie nur im Wald lebt.
ich korrigiere: eine Schwemme von wilden Hauskatzen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine andere Überlegung: Es gab schon vor Jahren Pandemiepläne. Man hätte also einen großen Vorrat an Masken usw. anlegen können.Und auch kurz nach dem Ausbruch von Corona hätte man auf die Idee kommen können, dass die Masken knapp werden.Stattdessen hatte man vor nicht allzu langer Zeit sogar an China noch Masken abgegeben. Und nun fehlen sie hier. Prima.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, Du solltest regieren...als Diktator mit Weitsicht
dazu braucht man kein Diktator zu sein um sich auszurechnen dass dann die Masken für das eigene Land nicht mehr reichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und ich darauf, dass eine Armbeuge etwas anderes ist als irgendein Lappen vor dem Mund. In der Armbeuge landet dann der Virus, sollte er durch den Stoff gehen, auf dem eigenen Arm.....aber das hast Du, bist ja weitsichtig, sicher bedacht
aber natürlich.
Hast du bedacht, dass der Virus - je nach Beschaffenheit des T-Shirts oder der Jacke gar nicht auf dme Arm landen wird sondern im Stoff bleiben wird?
Und falls nicht - auch beim Mundschutz - es ist dennoch besser keinen 100%igen Schutz zu haben als gar keinen, meine Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die armen, aber Menschen mit Einschränkungen, ältere und Menschen mit Kinderwagen etc. die kann man fröhlich diskriminieren
wer hat denn gesagt, dass die mir nicht leid tun, wenn sie nicht den Fahrstuhl benutzen dürften?
Aber das ist kein Vergleich zu den Katzen, wo das mit dem "nicht-streicheln" halt übertrieben ist, wie ich anhand von Fakten argumentiert hatte (wie gesagt, es ist gar nicht raus, ob Katzen wirklich so leicht angesteckt werden können, eher nicht).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es dafür denn einen konkreten Wert? Oder wissen wir bei welchem Wert wir jetzt sind? Damit man es einschätzen kann.
lt. RKI:

Basis­reproduktions­zahl R0 2–3,3 (ohne Maßnahmen)

Mit Maßnahmen kennt man die BRZ wahrscheinlich nicht, weil man ja dafür umfassend testen müsste.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieler hat gerade noch mal betont, dass sich 60-70% infizieren müssen, damit die Epidemie aufhört (Herdenimmunität). Deutlicher kann er es nicht sagen.
Die Herdenimmunität halten viele hier für Aussichtlos, da es schlicht geregelt zu lange dauert und dabei die Wirtschaft komplett den Bach runter geht wenn es geregelt ablaufen soll.
Ein Experte hatte mal angenommen dass es 6 Jahre dauern würde bis sich 60% der deutschen Bevölkerung geregelt infiziert hätte.
Geregelt bedeutet, ohne dass die Krankenhäuser überlastet werden.

Ich finde die Quelle gerade nicht mehr...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer hat denn gesagt, dass die mir nicht leid tun, wenn sie nicht den Fahrstuhl benutzen dürften?
das können sie gar nicht, wenn Du sie ratzfatz diskriminieren würdest ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine fremde Katze streicheln würde ich aber nicht.

Was ist z.B. mit Hunden, könnten die sich auch etwa untereinander anstecken?
wenn das Virus die Artgrenze Mensch-Tier ebenfalls überspringt, scheint es sich um ein sehr "flexibles" Virus zu handeln

Klar wird man da weiter forschen müssen.
unter unseren Haus-, Nutz- und Wildtieren zirkuliert es ja nicht, es scheint nur in asiatischen Tier/Fledermauspopulationen heimisch zu sein.


ich kann mir aber vorstellen, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Haustiere nicht so prickelnd sind. Gar nciht vorstellen mag ich mir, dass das Virus Nutztierbestände befallen könnte. Da hoffe ich doch sehr, dass dies nicht geschieht. Aus China scheint sowas jedenfalls nicht bekannt zu sein.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Studie wurde gerade erst publiziert und andere Studien dazu sind auch in Deutschland bereits geplant, da man natürlich auch wissen möchte, ob sich Coronavirus auf Schweine oder Hühner übertragen kann, was fatale Auswirkungen hätte.
ja, da liegt eine gewisse theoretische Problematik von der man natürlich wissen will, ob sie überhaupt relevant ist
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieler sagt gerade (Pressekonferenz, läuft auch im Fernsehen), dass die Basic Reproduction Rate (R0) unter 1 muss, damit die Maßnahmen nach und nach gelockert werden können. Immerhin sei er optimistisch für die Zeit nach Ostern.

Heißt das jetzt konkret, dass die Zahl der Neuinfektionen maximal stagnieren darf, also es darf von einem Tag zum nächsten immer nur die gleiche Zahl Neuinfzierter geben (mit einigen Verschiebungen wegen Wochenende)?
GEnau das braucht es: ein Infizierter steckt weniger als 1 weitere Person an (im Ideal fall steckt niemand mehr jemanden an)

Schön wenn sich die Verantwortl darüber einig sind, dass die Maßnahmen erst gelockert werden, wenn die Basisreproduktionszahl unter 1 fällt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieler hat gerade noch mal betont, dass sich 60-70% infizieren müssen, damit die Epidemie aufhört (Herdenimmunität). Deutlicher kann er es nicht sagen.
hat er gesagt: sie müssen?
oder hat er gesagt, sie müssten sich um eine Herdenimmunität" aufzubauen?

ich glaube das nämlich nicht, denn dann könnte man sich Zeit lassen mit der Impfstoffforschung.....die Pandemie würde ja auslaufen, wenn 60-70% bereits infiziert waren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:53
Guten Morgen,

ich hab es immer noch nicht ganz verstanden, warum dieses Virus nicht soll absterben können. Kann mir das jemand nochmal richtig erklären? Gern jemand mit fundiertem medizinischem Wissen. Danke.🙋


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:53
Die chinesische Studie über die mögliche Erkrankung von Hauskatzen mit dem SARS-CoV-2 wird von deutschen Forschern skeptisch gesehen.
Die Studie wurde nicht vor der Veröffentlichung durch andere Wissenschaftler kritisch gegengelesen.
Die Versuchsanordnung sei realitätsfern.
Ganz abgesehen davon, dass nach deutschen Maßstäben eine Ethikkommission der Durchführung des Versuchs hätte zustimmen müssen.
Weitere Studien seien nötig, betont auch Dirk Pfeiffer von der City University in Hongkong in dem Magazin. Sicher sei aber jetzt schon: Katzen seien kein treibender Faktor bei der Ausbreitung der Pandemie. „Das ist und bleibt der Mensch.“ Das sieht das deutsche Friedrich-Loeffler-Institut als Bundesforschungsinstitut für Tierseuchen ganz genauso. „Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von Sars-CoV-2 spielen“, heißt es.
In Deutschland hätte für einen Versuch wie in China erst einmal eine Ethikkommission zustimmen müssen, sagt Achim Gruber in Berlin. Für ihn gibt es in der chinesischen Studie lediglich lückenhafte Hinweise, dass Katzen durch das Virus infiziert werden und es womöglich auch ausscheiden könnten. „Eine Bedeutung als Überträger für den Menschen ist aber noch völlig unklar.“
LINK

Hier die Ergebnisse der chinesischen Studie:
Anders sah dies bei den Katzen und Frettchen aus: Bei beiden Tierarten vermehrte sich das Coronavirus in den oberen Atemwegen und löste eine deutliche Immunreaktion aus. Vor allem bei jungen Hauskatzen im Alter von 70 bis 100 Tagen konnten die Forscher auch massive Schäden an den Schleimhäuten der Atemwege und Lungen nachweisen. Bei den älteren Katzen und Frettchen allerdings blieb die Lunge verschont.

Wichtig auch: Infizierte Katzen können das Virus auf andere übertragen – wenngleich nicht sonderlich effizient, wie in Übertragungsexperiment ergab. Dafür hielten die Forscher drei gesunde Katzen mehrere Tage lang in Käfigen direkt neben drei mit SARS-CoC-2 infizierten Tiere. Bei einem dieser drei Paare erfolgte eine Ansteckung der gesunden Katze mittels Tröpfcheninfektion, wie Shi und seine Kollegen berichten. Auch im Kot einiger infizierter Katzen wiesen die Forscher das Coronavirus nach.
LINK


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vorweg mal noch eins: Jeder sollte halt auch darauf achten, sein Immunsystem zu stärken - gesund ernährung, Sport (auch in der Wohnung möglich). Da ist bei gesunden Menschen schon mal die "halbe Miete" drin, denke ich mal.
Da ist sicherlich etwas dran, obs gleich die halbe Miete ist/wäre, hoffe ich einfach mal, aber weiß es leider nicht.
Es kommt ja leider auch immer auf die Viruslast (die Menge) an als auch darauf wo die Viren in unseren Organismus gelangen. Über den Mund zb. und mit irgendetwas heruntergeschluckt, dürfte die Magensäure die Viruslast minimieren. Gelangt eine erhebliche Viruslast, eine bestimmte Menge, durch irgendeinen Weg direkt in die Lunge, wird es nicht so rosig aussehen. Das Virus ist neu und für das Immunsystem noch unbekannt, für die, die noch nicht infiziert waren.

Da die Anzahl an schweren Verläufen bei Jugendlichen und Erwachsenen bis 40 Jahren zwar gestiegen aber im Verhältnis zu spezifischen Risikogruppen wie zb. allein dem Alter geschuldet oder aber Menschen mit speziellen Vorerkrankungen unabhängig des Alters immer noch sehr überschaubar ist, mag ich zwar weiterhin nicht in Panik verfallen, jedoch ist meine Besorgnis gestiegen und ich nehme Aussagen von Experten, dass sich niemand sicher fühlen sollte, egal wie jung und gesund, nochmal ganz besonders ernst.

Das Immunsystem zu stärken ist natürlich niemals verkehrt. Ein Spaziergang möglichst in der Natur, im Wald zb., mit nicht so vielen Menschen und möglichst bei Sonnenschein (Vitamin D tanken) dürfte mehr fürs Immunsystem bringen als irgendwelche Fitnessübungen daheim in der Wohnung.

Und auch gesunde Ernährung ist niemals verkehrt. Natürlich.
Das heißt für mich als allererstes erst mal ausgewogene Ernährung (tierisch + pflanzlich). Ausgewogen bzw. vielfältig ist wichtig, weil die unterschiedlichsten Nährstoffe (Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente/Fette/Flavonoide etc.) unterschiedlich förderlich für unser Immunsystem sind, welches selbst äußerst komplex und ein Zusammenspiel aus vielem ist, was am Ende unsere körpereigene Abwehr ausmacht bzw. bestimmt, wie gut die körpereigene Abwehr bei jedem einzelnen arbeitet oder Schwächen aufweist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 10:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die chinesische Studie über die mögliche Erkrankung von Hauskatzen mit dem SARS-Cov-2 wird von deutschen Forschern skeptisch gesehen.
das mag auf die Studie zutreffen und ich mag da kein Urteil fällen.

fest steht: es gibt in Belgien bereits den Fall einer Katze, die sich bei Herrchen/Frauchen mit SARS-CoV-2 nachweislich angesteckt hat und die positiv getestet wurde,
BEI BESITZER ANGESTECKT
Erstmals Hauskatze mit Coronavirus infiziert
Neue Entwicklung: Jetzt wurde bei der ersten Hauskatze Corona nachgewiesen. Sie zeigte ähnliche Symptome wie erkrankte Menschen.
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/erstmals-hauskatze-mit-coronavirus-infiziert-2838886403.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schön wenn sich die Verantwortl darüber einig sind, dass die Maßnahmen erst gelockert werden, wenn die Basisreproduktionszahl unter 1 fällt.
Und was wenn es dann gelockert wird? Dann geht doch alles wieder von vorne los oder nicht?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die chinesische Studie über die mögliche Erkrankung von Hauskatzen mit dem SARS-CoV-2 wird von deutschen Forschern skeptisch gesehen.Die Studie wurde nicht vor der Veröffentlichung durch andere Wissenschaftler kritisch gegengelesen.
Die Versuchsanordnung sei realitätsfern.
genau, die war schon deshalb nicht realistisch, weil den Katzen viel zu konzentriert die Erreger eingespritzt wurden, so wie es real gar nicht geschehen könnte (stand in dem Link sinngemäß)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gibt in Belgien bereits den Fall einer Katze, die sich bei Herrchen/Frauchen mit SARS-CoV-2 nachweislich angesteckt hat und die positiv getestet wurde,
das besagt doch noch nicht, dass diese Katze wirklich infiziert war.
Sie könnte ihre Menschen angeleckt haben und dann hatte sie natürlich beim Abstrich im Maul die Viren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:fest steht: es gibt in Belgien bereits den Fall einer Katze, die sich bei Herrchen/Frauchen mit SARS-CoV-2 nachweislich angesteckt hat und die positiv getestet wurde,
Auch auf diesen Fall geht mein oben verlinkter Artikel ein:
Achim Gruber geht das alles zu weit. „Ich sehe diesen Fall in Lüttich extrem kritisch. Das ist sehr spekulativ“, urteilt er. „Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Katze in Belgien an dieser menschlichen Coronavirus-Infektion erkrankt ist.“ Denn es gebe lediglich einen Nachweis des genetischen Materials des Virus im Kot und in einer Magenprobe der Katze. „Ohne jeglichen Beweis, dass dieser Erreger an den klinischen Symptomen dieses Tiers ursächlich beteiligt war“, ergänzt er.
Viele Coronaviren könnten die Darm-Passage relativ gut überstehen, ohne Schaden zu nehmen oder anzurichten. Die Katze könnte also auch an etwas ganz anderem erkrankt gewesen sein, schränkt der Tierarzt ein. Sie könne sogar Stresssymptome oder einen Asthma-Anfall gehabt haben. Zum Beispiel, falls ihr erkrankter Halter Angstgefühle zeigte. „Manche Katzen können sehr empfindsame Wesen sein.“
MAZ

Achim Gruber ist Chef der Tierpathologie an der Freien Universität Berlin und hat Zweifel ob die Katze aus Belgien mit SARS-CoV-2 infiziert war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Herdenimmunität halten viele hier für Aussichtlos, da es schlicht geregelt zu lange dauert und dabei die Wirtschaft komplett den Bach runter geht wenn es geregelt ablaufen soll.
Tja, das Problem is halt, dass es exakt 0 Alternativen gibt. Auch ein Impfstoff, der dann vielleicht einem Teil der Bevölkerung zu Verfügung stehen würde (wo es besonderen Sinn macht), würde letztlich zu der Herdenimmunität führen.

Das RKI geht auch "nur" von 2 Jahren aus, das paper des imperial college von 18 Monaten (bzw. bis ein Impfstoff verfügbar ist).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:05
@Anaximander

Vielleicht geht es ja auch viel schneller mit dem Impfstoff... So viele Stellen forschen fleißig. Und Medikamente werden ja auch schon sogar getestet... Das klingt doch gut.👍


Anzeige

melden