Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es würde früher oder später wiederkehren, außer die menschliche Gemeinschaft würde vollständig isoliert leben. Das ist vielleicht auf einer Insel denkbar.

Bei einer über Jahre bestehenden Kontaktsperre verbreitet sich das Virus langsamer, es steckt aber genausoviele Personen im Endergebnis an.
Sars ist auch ganz einfach wieder verschwunden, genauso wie die spanische Grippe, etc. nach deiner Theorie müssten die Krankheiten ja noch endlos kreisen. Covid-19 wird auch wieder verschwinden bevor wir irgendeine Herdenimmunität haben. Ich würde gerne mal eine Studie sehen bei welcher Grippe in den letzten Jahren eine Herdenimmunität erreicht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:54
Zitat von tarentaren schrieb:Ich würde gerne mal eine Studie sehen bei welcher Grippe in den letzten Jahren eine Herdenimmunität erreicht wurde.
Braucht es nicht, denn Grippe ist saisonal. Sie verschwindet nach einer Saison wieder.
Zitat von tarentaren schrieb:Sars ist auch ganz einfach wieder verschwunden
Siehe auch meinen Link oben, Sars waren vielleicht einige tausend Fälle weltweit, bei Covid-19 sind die Zahlen ganz andere.

Die spanische Gruppe hat wahrscheinlich weit mehr Opfer gefordert als C19 in Zukunft.

Die einzige Hoffnung wäre ein Mutieren des Virus, indem es seine Gefährlichkeit verliert.

Warum glaubt denn niemand z.B. Frau Merkel, wenn sie sagt, dass ich 60-70% infizieren werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum glaubt denn niemand z.B. Frau Merkel, wenn sie sagt, dass ich 60-70% infizieren werden?
ich glaube nicht dass die Zahlen in China so geschönt sind, dass wir dort in 2 Jahren bei 60% Infizierten sind..

ich glaube viel eher dass es sich in den meisten Regionen totgelaufen hat durch die Maßnahmen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du dafür einen Beleg?
Ich Brauch da gar nicht großartig nach belegen suchen, ich verweise nur auf den kompletten lockdown von Italien & Spanien.
Und suppression endet darin das das virus keinen wirt mehr findet, beleg dafür ist die dir auferlegte Kontaktsperre.


Wenn du damit natürlich larifari umgehst und damit mehr Leute infizierst sind die momentan getroffen Maßnahmen nutzlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:00
@Jedimindtricks

Soso, in Italien gibt es also keine Neuansteckungen mehr, also mir wäre das neu,
Das Virus werde sich erst dann nicht weiter verbreiten, wenn zwei von drei Menschen zumindest vorübergehend immun seien, weil sie die Infektion schon hinter sich hätten. Dazu zieht er ein Rechenbeispiel heran: „Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen wären zwei Drittel fast 56 Millionen Menschen, die sich infizieren müssten, um die Ausbreitung zu stoppen. Bei einer Mortalität von 0,5 Prozent wäre in dem Fall mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen", erklärt Drosten.
Dem pflichtet auch Kassenarztpräsident Dr. Andreas Gassen bei: Er geht davon aus, dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt. „Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches.“ Auch andere Viren wie Herpes haben zu einer solchen Durchseuchung geführt, dadurch komme es letztlich zu einer Art Herdenimmunität. Da das neuartige Coronavirus nicht einfach verschwinden werde, sei die Frage lediglich, wie lange diese Durchseuchung dauere. „Das kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen.“
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/eindaemmung-erst-nach-durchseuchung-herdenimmunitaet-gegen-sars-cov-2-schaffen/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:„Das kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen.“
irgendwie scheinen diese Leute aber dann nicht rechnen zu können. bei ca. 6000Infizierten pro Tag (was denke ich auch noch sinken wird) und 5 Jahren wären wir bei 10Millionen und nicht bei 53..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen.“
Damit schließt sich der Ansatz schon von ganz alleine aus und das das keine breaking news sind sieht man daran das Italien den kompletten lockdown vollzogen hat .
Der Artikel ist leider etwas zu alt um deine herdenimmunität These zu stützen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:07
Glaubt doch, was Ihr wollt.

Tatsache ist, es gibt genau einen Weg, die Pandemie zu stoppen: Herdenimmunität.

Es gibt kein Land, auf der Welt, dem es gelungen ist, das Virus durch eine suppression/containment-Strategie völlig zu eliminieren. Dies wird nicht möglich sein.

Einzige Ausnahme vielleicht eine einsame Insel, die fernab jeder Zivilisation lebt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Damit schließt sich der Ansatz schon von ganz alleine aus und das das keine breaking news sind sieht man daran das Italien den kompletten lockdown vollzogen hat .
Wie meinst Du das denn? Glaubst Du, es wird Italien gelingen, dauerhaft auf exakt 0 Neuinfektionen zu kommen? Ja oder nein.

Der "Lockdown" dient nicht diesem Zweck, sondern dem Zweck, die Gesundheitsysteme zu entlasten.


2x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Herdenimmunität
...ist ein Wort. Wo ist da jetzt der Weg?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:irgendwie scheinen diese Leute aber dann nicht rechnen zu können. bei ca. 6000Infizierten pro Tag (was denke ich auch noch sinken wird) und 5 Jahren wären wir bei 10Millionen und nicht bei 53..
Die Zahlen steigen ja wieder, sobald die Maßnahmen gelockert werden. Man muss versuchen unter den Kapazitäten für Intensivbetten zu bleiben.

Einen linearen Verlauf gibt es nicht. Regional wird sich das ohnehin stark unterscheiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:19
Zitat von MotMot schrieb:...ist ein Wort. Wo ist da jetzt der Weg?
Der Weg ist zu versuchen, die Zahl schwer Erkrankter unter der maximalen Kapazität an Intensivbetten zu halten.

Natürlich sollte man auch an einem Impfstoff forschen, was auch getan wird, aber realistischerweise wird der nur einem Bruchteil der Bevölkerung (den besonderen Riskogruppen) zur Verfügung stehen. Wenn es gelingt.

Da sollte man sich keine Illusionen machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie meinst Du das denn? Glaubst Du, es wird Italien gelingen, dauerhaft auf exakt 0 Neuinfektionen zu kommen? Ja oder nein.
Das muss das Ziel sein .
Jede flatten the curve Animation die du zurzeit findest endet immer bei Null neuen infizierten ;)
Ansonsten müssten wir ja jetzt die nächsten 4 - 5 Jahre durchscheuchen was 18 Monate weit übertrifft.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der "Lockdown" dient nicht diesem Zweck, sondern dem Zweck, die Gesundheitsysteme zu entlasten.
Wie du ja eben selbst verlinkt hast würde eine durchseuchung des Volkes genau zum Gegenteil führen - und das über Jahre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jede flatten the curve Animation die du zurzeit findest endet immer bei Null neuen infizierten ;)
Ja, nämlich dann, wenn die Herdenimmunität erreicht ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ansonsten müssten wir ja jetzt die nächsten 4 - 5 Jahre durchscheuchen was 18 Monate weit übertrifft.
Das kommt auf die Berechnung an. Und in welchen Wellen die Pandemie verläuft.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie du ja eben selbst verlinkt hast würde eine durchseuchung des Volkes genau zum Gegenteil führen - und das über Jahre.
Warum?

Wenn Du eine fixe Zahl von Personen hast, die beatment werden müssen, aber nur eine begrenzte Zahl von Geräten, musst Du die Anzahl der Personen, die gleichzeitig behandelt werden, eben strecken.

Beispiel:

Sagen wir 400.000 Deutsche müssen beatmet werden, für jeweils 2 Wochen. Wenn sich alle gleichzeitig anstecken, muss es 400.000 Plätze geben, wenn aber diese 400.000 linear über 1 Jahr erkranken, sind es nur ca. 16.000 zu einen bestimmten Zeitpunkt, die Kapazität ist da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja ,ich könnte auch in Depressionen verfallen weil ich demnächst ne Maske tragen muss.
Bis jetzt war arm sein auch noch kein sterbegrund in Deutschland, dafür gibts ja soziale Absicherung....
Sehe ich teilweise auch so. Wir hier in D haben es im Verhältnis noch relativ gut. In anderen Ländern, auch in den USA, eines meiner Lieblingsbeispiele, kann arm sein oder arm werden wirklich den Tod bedeuten bzw. über Leben und Tod oder zumindest über menschenunwürdige Lebensverhältnisse entscheiden.

Vergesse bei aller Würdigung für unser Land aber auch nicht, dass auch unser Land Grenzen hat und unser vorbildlicher Sozialstaat bzw. staatliche Hilfen nicht ins Unermessliche reichen und aus Bronze auch nicht Silber oder gar Gold machen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, nämlich dann, wenn die Herdenimmunität erreicht ist.
Du bist noch ziemlich viel antworten offen .
Langzeitstudien über eine Immunität zb, wie Erhole ich mich von einer Viruserkrankung, was sind die Langzeitfolgen etc .

Wie lang soll sich denn flatten the curve ziehen , in deinem Link steht 5 Jahre in Bezug auf Italien?!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das kommt auf die Berechnung an. Und in welchen Wellen
Flatten the curve ist keine Welle sondern eine Kurve;)

Du argumentierst eigentlich so ziemlich gegen alles was dir auferlegt wurde um flatten the curve schnell! Zu erreichen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:für jeweils 2 Wochen. Wenn sich alle gleichzeitig anstecken, muss es 400.009 Plätze geben, wenn aber diese 400.000 linear
Wie gesagt, das Prinzip flatten the curve haste aufjedenfall nicht verstanden. Sag doch gleich linear.
Erzähl das mal dem Ärzte und Pflegepersonal, hm ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:35
@Jedimindtricks

Du verstehst es nicht.

Bzw. es ist das, was Du verstehen möchtest, aber nicht das, was richtig ist.

Wenn es anders wäre, könntest Du ja irgendeinen Beleg für eine der Behauptungen erbringen.

Der Verlauf der Pandemie wäre exponentiell/explosionsartig, es sei denn es gelingt die Zahl gleichzeitig Erkrankter durch Maßnahmen zu reduzieren. Dadurch gibt es auch weniger Todesfälle, aber nicht weniger Infektionen. Das versteht man unter "flatten the curve".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:35
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke so etwas wie "davon hat sich Deutschland nie mehr so richtig erholt", müssen wir unbedingt vermeiden.
Leider muss man sich allmählich von dem Gedanken frei machen, dass alles wieder so wird wie früher. Das wird sich nämlich noch sehr lange hinziehen und daher werden auch viele, nach Aufhebung der Kontaktsperre, nicht in ihren früheren Berufsalltag zurückkehren können, der Staat kann das unmöglich alles auffangen.

Ergo sollten wir lieber nach vorne schauen.
Die Frage wäre daher: Wie könnte Deutschland am Tag-X (der Virus ist unter Kontrolle) gut gewappnet einen Neuanfang starten?

Der nachfolgende Satz ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, die Kernaussage sehe ich aber ganz ähnlich
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obwohl ich ein Befürworter von so einigen unterschiedlichen staatlichen Eingriffen bin, themenbezogen und themenübergreifend,
Wir brauchen zukünftig wesentlich mehr Staat.
Am Tag-X werden wir unendlich viele Arbeitslose haben, vmtl eine Zahl, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen mögen. Was sollen die machen, wer soll die bezahlen?

Wenn alles kollabiert haben wir früher oder später zwangsläufig Anarchie.
Das will keiner, also müssen bereits jetzt die Weichen für die Zeit nach dem Virus gelegt werden.

Etwas, worüber man auch mal diskutieren sollte.
Ich würde es z.B. begrüßen, wenn der Staat den Billiglohnsektor unter seine Obhut nehmen würde, dem Outsourcen ein Riegel vorgeschoben wird und überhaupt die Abhängigkeit von anderen Ländern auf ein Minimum reduziert werden würde. Deutschland muss auf eigenen Beinen stehen können.

Derzeit können wir aber nicht einmal popelige Masken in ausreichender Menge für unser Land produzieren, sind (mal wieder) auf China angewiesen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:41
Zum Thema infizierte Ärzte etc. aktuell aus der Süddeutschen:
...
Nun zeigt eine Umfrage von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR, dass sich landesweit bereits Tausende Ärzte und Pfleger mit dem Coronavirus infiziert haben und dass immer mehr Praxen schließen müssen, weil das Personal erkrankt ist, Schutzkleidung fehlt oder aber weil Probleme bei der Kinderbetreuung Mitarbeiter dazu zwingen, zu Hause zu bleiben. Die Krise beginnt also das medizinische Personal zu treffen.

Eine systematische Erfassung der Ausfälle gibt es bisher noch nicht
Das Robert-Koch-Institut teilte auf Anfrage zum Beispiel mit, dass bundesweit "2300 Personen des medizinischen Personals in Krankenhäusern mit Sars-CoV-2 infiziert" seien. Die Dunkelziffer sei aber mutmaßlich höher: "Es muss von einer Untererfassung ausgegangen werden", erklärte das Institut. Erfasst werden in dieser Zählung nur die Mitarbeiter von Krankenhäusern, nicht die von Arztpraxen, Laboren, Senioren- und Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten.
...
Die Zahlen, die SZ, NDR und WDR zusammengetragen haben, legen allerdings nahe, dass deutschlandweit bereits Tausende betroffen sind. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen waren laut Landesministerium für Gesundheit bis Mittwoch dieser Woche 322 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen infiziert. Weitere 1485 Personen befanden sich in Quarantäne. Die Gesundheit von Mitarbeitern in Pflegeheimen oder der ambulanten Seniorenbetreuung ist besonders wichtig, weil diese in ständigem Kontakt mit besonders gefährdeten Risikogruppen stehen. Zur Zahl der infizierten Ärzte konnte das Land keine Angaben machen. In Baden-Württemberg hat man nach Angaben des Landesgesundheitsamts bis Mittwoch 566 Infektionen bei medizinischem Personal registriert, nahezu doppelt so viele wie in der Vorwoche. Eine auffällige Meldung kam aus dem Kreis Zwickau in Sachsen: Dem dortigen Gesundheitsamt zufolge haben sich 60 Ärzte und Pflegekräfte in dem Kreis infiziert.
...
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-aerzte-pfleger-ansteckung-1.4865774

Das kostet natürlich auch Kapaztitäten und sollte auch besser erfasst werden. Was bringen mir Intensivbetten, wenn keine Ärzte oder Pfleger vorhanden sind die Patienten behandeln können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wer soll die bezahlen?
In dem die Reichen höher besteuert werden.Von oben nach unten umschichten.
Höhere Sozialabgaben.
Da gibt es so einige Mittel.
Geschehen muss etwas.Das Geld reicht für die Hilfeempfänger jetzt schon nicht mehr aus,was wenn Obst und Gemüse bspw. extrem teuer werden?
Die Gut betuchten kaufen ja auch alle Billigwaren weg,das teure bleibt in den Regalen.
Es wird mit Sicherheit noch knallen nach dem Virus,soviel ist sicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:43
@Anaximander
Es gibt genug Belege für konsequente suppression
 Jedes Fahrzeug ohne MV-Kennzeichen wird aus dem Verkehr heraus in eine Kontrolle gewunken, damit die Gefahr minimiert wird, dass Fremde das Coronavirus ins Bundesland einschleppen.
https://www.nordkurier.de/mueritz/polizei-fischt-bei-roebel-kaum-noch-touristen-aus-dem-verkehr-2438831803.html


Wie gesagt, am Begriff flatten the curve gibt es nicht viel zu deuten noch ist er unverständlich. Du machst ja was lineares draus - dein Ansatz führt unweigerlich ausser Kontrolle.


Anzeige

1x zitiertmelden