Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Pensionierte
Du willst ernsthaft eine Risikogruppe als Aushilfen wieder dazu ziehen..ernsthaft?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sollten vielleicht einen negativen Sars-CoV-2-Test vorlegen, bevor sie auf die Kinder einer Nation losgelassen werden.

Und Pensionierte sind Hochrisikogruppe, die sind in einer Gruppe Hochrisikoverteiler auch nicht das Wahre.
Das in jedem Fall, die müssten natürlich gründlichst vorab und auch immer wieder währenddessen getestet werden.
Nicht nur das, es muss natürlich auch die Sozialkompetenz bei den Freiwilligen gesichert sein, man kann ja nicht einfach jeden auf die Kinder loslassen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Du willst ernsthaft eine Risikogruppe als Aushilfen wieder dazu ziehen..ernsthaft?
Natürlich nicht, leg mir keinen Quatsch in den Mund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Kinder, die krieg, Vertreibung, Flucht erleiden, lernen auch nicht im "normalen Schulalltag" und ihnen dürfte ein sauberes Blatt Papier namens "Zeugnis" weniger wichtig sein, als Überleben.
Die Generation , die im WK II dvhulpflichtig war , kennt das Problem von fehlenden Schuljahren noch. ich persönl kenne/ kannte etliche Menschen, die krieg-oder fluchtbedingt ein oder mehrere Jahre keinen Schulbesuch hatten. Aus keinem dieser Menschen ist ein Anaphabet oder Dummkopf geworden.
Das ist zwar richtig, doch waren das ganz andere Zeiten. Da haben auch viele nicht nach einem Zeugnis gefragt. Zumindest die Abschlusszeiugnisse sind heute elementar wichtig für den weiteren Lebensweg. Und die Ausrede bei der Bewerbung: "Ja damals war Corona" wird in ein paar Jahren niemanden mehr interressieren.
Wir leben nunmal nicht mehr im Nachkriegsdeutschland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wurden laptops und tablets ausgegeben, dafür gesorgt, dass die Schüler Wi-Fi haben, dass sie kostenloses Essen bekommen, Lehrer unterrichten virtuell.
Wohl dem der in eine solche "Eliteschule" geht.
Weißt wie das "Homeschooling" hier aussieht?
Die Schüler bekommen per E-Mail eine Liste mit Aufgaben, die sie in ihren Büchern abzuarbeiten haben. Und das sind m.M.n. viel zu wenig. Selbst in den Hauptfächern.
Nichts mit Internetunterricht, Tablets, oder gar Wi-Fi für die betroffenen Schüler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wohl dem der in eine solche "Eliteschule" geht.
nix Eliteschule, das wurde in New York (und wird) dort so gehandhabt, gerade für die Schüler, die eben nicht den goldenen Löffel bei Geburt in den Mund gesteckt bekamen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weißt wie das "Homeschooling" hier aussieht?
Die Schüler bekommen per E-Mail eine Liste mit Aufgaben, die sie in ihren Büchern abzuarbeiten haben. Und das sind m.M.n. viel zu wenig. Selbst in den Hauptfächern.
Nichts mit Internetunterricht, Tablets, oder gar Wi-Fi für die betroffenen Schüler.
ja und hast Du gelesen, worum es gerade ging und was ich zu Deutschland schrieb?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:09
Zu den Pensionierten:

Ein Freund von mir kommt aus einer Lehrerfamilie. Sein Vater war Lehrer, sein Bruder ist Lehrer, der eine Sohn will Lehrer werden.
Der Vater wäre mMn ein guter Kandidat um als Freiwilliger die normale Lehrerschaft zu unterstützen.
Der ist seit ungefähr 8 Jahren pensioniert und körperlich sowie geistig immer noch vollkommen fit, aber auch der müsste natürlich zunächst gründlichst getestet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:10
@Zz-Jones
Meines Wissens erhalten jetzt schon alle Ü60-Lehrer bei der Notbetreuung wegen ihres Altersrisikos "Beamtenschutz" und sind vom Unterricht befreit. Die Pensionäre wird man da wohl kaum holen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:10
@Tussinelda

Sry ich dachte du hattest dich auf die Beiträge bezogen, in denen es um die Situation hier ging. Mein Fehler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:15
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Meines Wissens erhalten jetzt schon alle Ü60-Lehrer wegen ihres Altersrisikos "Beamtenschutz" und sind vom Unterricht befreit. Die Pensionäre wird man da wohl kaum holen können.
Das kann natürlich jetzt auch an der momentan noch viel zu geringen Kapazität bei den Tests liegen und ist daher eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Wenn jetzt einfach pauschal auf alle Ü60-Jährigen mit dem Finger gezeigt wird, ja dann Prost Mahlzeit...
Das finde ich ist auch nicht das richtige Signal und würde die Gesellschaft spalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Du willst ernsthaft eine Risikogruppe als Aushilfen wieder dazu ziehen..ernsthaft?
Da frage ich mich auch, wie man auf so eine Idee kommen kann.
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass ältere Menschen zu den Hochrisikogruppen gehören.
Und pensionierte Lehrer dürften auf die Siebzig zugehen...
Sie wären hochgradig gefährdet sich bei den schulpflichtigen Kindern anzustecken.
Auf eine solche Idee kann eigentlich niemand kommen, der sich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn jetzt einfach pauschal auf alle Ü60-Jährigen mit dem Finger gezeigt wird, ja dann Prost Mahlzeit...
Das finde ich ist auch nicht das richtige Signal und würde die Gesellschaft spalten.
Das passiert doch schon.
Wieso sollten Pensionäre oder Ü60-Lehrer mit Kindern arbeiten, wenn ein Kontaktverbot zwischen Kindern und Großeltern besteht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da frage ich mich auch, wie man auf so eine Idee kommen kann.
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass ältere Menschen zu den Hochrisikogruppen gehören.
Und pensionierte Lehrer dürften auf die Siebzig zugehen...
Sie wären hochgradig gefährdet sich bei den schulpflichtigen Kindern anzustecken.
Auf eine solche Idee kann eigentlich niemand kommen, der sich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat.
Sag mal, geht’s noch?
Ihr tut ja gerade so, als wollte ich die Lehrer aus den Altersheimen rekrutieren.
Es soll auch ältere Menschen geben, die immer noch ganz normal im Leben stehen.
Mein Vater (74) ist so einer, der steht morgens auf und reißt immer noch Bäume aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es soll auch ältere Menschen geben, die immer noch ganz normal im Leben stehen.
Als Ärzte oder Pflegepersonal sollen die sich auch unbedingt melden - aber nicht, um bei der Arbeit mit Kindern in Schulen auszuhelfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:36
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wieso sollten Pensionäre oder Ü60-Lehrer mit Kindern arbeiten, wenn ein Kontaktverbot zwischen Kindern und Großeltern besteht?
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Als Ärzte oder Pflegepersonal sollen die sich auch unbedingt melden - aber nicht, um bei der Arbeit mit Kindern in Schulen auszuhelfen.
Hauptsache irgendetwas schreiben nicht?

Wir reden hier von dem imaginären Fall, dass die derzeitigen Beschränkungen pilotprojektartig für einen reduzierten Unterricht von Grundschülern unter permanent kontrollierten Bedingungen wieder aufgenommen werden könnte.
Das dabei dann keine Kranken ins Rennen geschickt werden können ist sonnenklar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:46
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Studie in Heinsberg die tatsächliche Übertragungsgefahr durch Schulen korrekt erfassen kann? Immerhin hat man dort sehr schnell festgestellt, dass die Übertragung durch eine Karnevalsveranstaltung stattgefunden hatte, die von Erwachsenen besucht wurde (gab es da auch Kinder?) und hat relativ zügig sehr extreme Schutzmaßnahmen getroffen, zu denen garantiert auch Schulschließungen gehört haben. Weiß jemand mehr dazu?
Möglicherweise unterscheidet sich das dortige Szenario aus schulischer Sicht lediglich dadurch, dass die Schulen schon etwas länger geschlossen sind als woanders? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort an übertragbare Ergebnisse zur Übertragungsgefahr an Schulen gekommen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:46
Ich habe mich in Rage etwas verhaspelt in meinem Text, richtig soll es heißen:

Wir reden hier von dem imaginären Fall, dass die derzeitigen Beschränkungen pilotprojektartig gelockert werden könnten um einen reduzierten Unterricht von Grundschülern, unter permanent kontrollierten Bedingungen, wieder aufnehmen zu können.
Das dabei dann keine Kranken ins Rennen geschickt werden können ist mehr als sonnenklar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir reden hier von dem imaginären Fall, dass die derzeitigen Beschränkungen pilotprojektartig für einen reduzierten Unterricht von Grundschülern unter permanent kontrollierten Bedingungen wieder aufgenommen werden könnte.
Das dabei dann keine Kranken ins Rennen geschickt werden können ist sonnenklar.
Die Idee ist eig ganz gut.
Probleme sehe ich nur im Organisationsaufwand.

In Sachsen wird der normale Unterricht für Abschlussklassen nach den Osterferien, also am 20.4., wieder aufgenommen.
Schnellstmöglich sollen dann andere Klassenstufen folgen, vorrangig dabei in Grund- und Förderschulen.

https://www.saechsische.de/schulen-in-sachsen-sollen-schnell-oeffnen-5193503.html
Schulen in Sachsen sollen schnell öffnen
Nach den Ferien dürfen Abiturienten wieder in die Schule. Die anderen Schüler sollen schnellstmöglich folgen, sagt der Kultusminister.
Ich denke dass andere BL ähnlich entscheiden werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:53
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wenn es um die Rückkehr zum normalen Leben geht, sollte man imo hinterfragen, warum der Unterricht für fast alle Schüler um 8 Uhr beginnt. Hier könnte man den Unterrichtsbeginn staffeln und würde so auch größere Ansammlungen im ÖPNV verhindern.
Und dann organisiere mal einen Busverkehr auf dem Lande.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da setze ich jetzt mal auf Freiwillige, Ehrenamtliche, Pensionierte
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der ist seit ungefähr 8 Jahren pensioniert und körperlich sowie geistig immer noch vollkommen fit, aber auch der müsste natürlich zunächst gründlichst getestet werden.
Es genügt nicht, dass du selbst den Lehrstoff beherrscht. Dazu gehört auch die derzeit angewandte Methodik. Wie soll man sonst später anknüpfen, wenn der Unterricht wieder normal läuft. Da ist es besser, die Kinder holen die verpasste Zeit nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:53
Zitat von juanitajuanita schrieb:In Sachsen wird der normale Unterricht für Abschlussklassen nach den Osterferien, also am 20.4., wieder aufgenommen.
Ah, darum fällt in Österreich die Entscheidung über die Schulen erst Ende April. Wird wohl beobachtet, wie sich die Infiziertenzahlen nach Schulöffnung in anderen Staaten entwickelt.


Anzeige

1x zitiertmelden