Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das RKI geht von 10% aus lies es doch einfach mal!
Oder bist du schlauer und kompetenter wie die?
Ja, das bezieht sich auf die internationalen Studien, v.a. China, mit Dunkelziffer von etwa 10. Oder 5-10. So auch hier:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/dunkelziffer-coronavirus-sars-cov2-china-ausbreitung

Daher geht das RKI auch von ca. 1% Beatmeten real aus.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Prozentrechnung ist nicht so deins oder?
Damit habe ich keine Probleme, es ist aber tatsächlich so, dass ich an etwas anderem konzentriert arbeite und hier nur nebenbei poste. Daher hatte ich mich auch korrigert, es geht um einen Faktor 5-10, natürlich nicht um Prozent.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Angaben des RKI für Deutschland, ca. 13 Prozent der bekannt Infizierten sind Krankenhauspflichtig.Nur ca. 3 Prozent aller Infizierten kommen auf die Intensivstation und von denen muss leider ein Großteil beatmet werden. 30 Prozent der Patienten auf der Intensiv versterben leider. Quelle wie gesagt Angaben des rki für Deutschland.
Okay dann habe ich das falsch interpretiert und verwende jetzt die 3%.

meine Theorie (ohne Impfstoff):

Bevölkerung: 82.000.000 (70% 57.400.000)

verfügbare Beatmungsplätze für CoVid-19 Fälle: 20.000

schwere Verläufe die beatmet werden müssen: 3%

Dauer der Behandlung der schweren Fälle: 10 Tage

maximal 666.000 Infizierte (20.000 schwere Fälle mit Beatmung) innerhalb von 10 Tagen.

57.400.000 / 666.000 = 86
86 * 10 Tage = 2870 Tage = 2,36 Jahre

Klingt schon besser, aber immernoch verdammt lange :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay dann habe ich das falsch interpretiert und verwende jetzt die 3%.
Auch die 3% ist viel zu hoch.

Oder glaubst Du ernsthaft, jeder der sich in Deutschland infiziert ist auch getestet?

Wenn ca. 50% noch nicht mal Symptome haben.

Deine Zahlen kannst Du also nochmal durch 3 teilen. Mindestens.

Hast Du denn meine Quelle gelesen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:56
@Seidenraupe
Danke für deinen Beitrag aber ich möchte mich jetzt erstmal nur auf Deutschland beziehen und hoffen dass unser Gesundheitssystem dass hier alles gut über die Bühne bringt.
In Italien sind die Zustände zu katastrophal als dass ich dahingehend Berechnungen anstellen will. -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 11:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch die 3% ist viel zu hoch.Oder glaubst Du ernsthaft, jeder der sich in Deutschland infiziert ist auch getestet?
Nicht jeder, aber ich glaube nicht an eine Dunkelziffer von 10000% so wie du es vermutest.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn meine Quelle gelesen?
Ja das RKI geht deiner Quelle nach von 4,5% schweren Fällen aus.

Den Artikel der Zeit kann ich nicht lesen, da ich kein Abo habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:03
@Freki2.0
gemäß der Annahmen verlaufen etwa 4,5 % der Infektionen schwer und damit krankenhauspflichtig, in etwa 1,1 % der Infektionen führen Komplikationen zu Intensivpflichtigkeit.
S. 5

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 27.03.2020)

Wenn Du willst, kannst Du mit 1,1% rechnen.

Allerdings müssen nicht alle beatmet werden, also ist der Wert sogar unter 1%.

Die Dunkelziffer ist 5-10 für die internationalen Werte (geschätzt), das ist ein Faktor, kein Prozent.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:08
@Freki2.0
@Anaximander
Berlin macht zur Anzahl der Erkrankten präzise Angaben.
Der Trend des abgeschwächten Anstiegs bei den Infizierten setzte sich fort. Der Zuwachs vom Vortag betrug acht Prozent. Das entsprach in etwa den Werten der vergangenen Tage und war deutlich niedriger als in der Woche zuvor. In etwas mehr als acht Tagen verdoppelte sich die Infizierten-Zahl auf den aktuellen Stand von 3223 (25. März: 1645).

In Berlin starben bislang 20 Menschen mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion. Im Krankenhaus behandelt wurden am Donnerstag 458 Patienten, etwas weniger als am Vortag (- 4 Prozent). Dagegen stieg die Zahl der Patienten auf der Intensivstation auf 116 (+ 12 Prozent).
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/corona-krise-in-berlin-innensenator-rechnet-mit-abstandsregeln-bis-jahresende-69819768.bild.html

von den aktuell 3223 bestätigten Fällen einer Infektion verstarben 20 Menschen in Berlin.


von den 458 Menschen, die aktuell im Krankenhaus behandelt werden müssen, liegt ein Viertel auf der Intensivstation.

Das spricht dafür, dass ddie Krankheit, wenn sie zu einer Krankenhauseinweisung führt, in sehr hohem Maß einen drastischen/schweren Verlauf nimmt.

In Italien sind aktuell ein Siebtel aller im Krankenhaus der zu Behandelnden auf der Intensivstation. Da die Plätze begrenzt sind, nehme ich an , dass bei freien Kapazitäten die Zahl der ITS Patienten höher wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:14
@Seidenraupe

Ja, das entspricht auch etwa den Zahlen vom RKI, also 4,5% haben einen schweren Verlauf, d.h. sie kommen in das Krankenhaus, von denen wiederum werden 1/4 auf die Intensiv verlegt (1,1% aller Infizierten) und von denen werden wiederum auch eine relative Mehrheit beatmet.

Daher hat man auch etwas mehr Intensivbetten als solche mit Beatmungsplätzen, die werden nicht immer gebraucht.

Um zu schätzen, wie lange es bis zur Herdenimmunität ungefähr dauert, kann man dann die 1,1% nehmen und sie auf die Gesamt- (freien) Intensivbetten in Deutschland beziehen.

Die Angabe von Wieler, dass das etwa 2 Jahre dauern wird, scheint somit gut begründet zu sein. Bis zur teilweisen Verfügbarkeit eines Impfstoffes dauert es vielleicht 18 Monate, also tut sich auch da nicht viel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:18
In Österreich sieht es ähnlich aus
11.348 Menschen sind mit Stand Freitagfrüh in Österreich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 168 Personen starben, 829 lagen in Spitälern, 245 davon auf Intensivstationen.
https://www.diepresse.com/5782280/plane-fur-langsames-hochfahren-nachste-woche-hotels-bleiben-geschlossen-wuhan-verstarkt-massnahmen-wieder

829 Menschen sind zur Behandlung im Krankenhaus, 245 (30% ) davon auf Intensivstation .


man wird dieses Verhältnis vermutl überall so oder so ähnl vorfinden, je nachdem ob eher viele Alte und Hochbetagte oder eher jüngere Menschen in der Klinik sind,
Die Krankheit ist, wenn sie die Lungen/das Herz befällt, schwerwiegend bis tödlich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Krankheit ist, wenn sie die Lungen/das Herz befällt, schwerwiegend bis tödlich
Zum Glück ist das aber nur bei unter 5% der Infizierten so (geschätzt). Also nicht verrückt machen lassen. Auch ältere Personen oder solche mit Vorerkrankungen werden wahrscheinlich nicht dorthin kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:29
Für die Politik ist’s nun ein schmaler Grat, tagtäglich die neuesten Entwicklungen zu vermitteln. Zurzeit sehen diese ja durchaus vielversprechend aus. Das wird dann auch vorsichtig bzw. zurückhaltend kommuniziert, um a) die Bevölkerung zu beruhigen und b) sich dadurch auch ein wenig selbst auf die Schulter zu klopfen, da die Maßnahmen ja scheinbar fruchten.

Trotzdem muss man aufpassen. Denn wenn man den Leuten nun zu viel Sicherheit gibt, riskiert man damit, dass das erweitere Ausgangsverbot und die Kontaktsperre vermehrt links liegen gelassen werden - erst recht jetzt, wenn warme Temperaturen bevorstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:42
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Trotzdem muss man aufpassen. Denn wenn man den Leuten nun zu viel Sicherheit gibt, riskiert man damit, dass das erweitere Ausgangsverbot und die Kontaktsperre vermehrt links liegen gelassen werden - erst recht jetzt, wenn warme Temperaturen bevorstehen.
Darum auch die ständige Hervorhebung, Betonung, und das nicht nur von politischer Seite ausgehend, wie wichtig es jetzt ist auch über die Osterfeiertage egal wie schön das Wetter und egal wie stark die persönlichen Befindlichkeiten und Ziele der Bürger sind und/oder dadurch werden nicht zu lockern, sondern die jetzigen Maßnahmen auch über Ostern streng beizubehalten.

Wichtig, weil eine Lockerung auch von nur wenigen Tagen (Karfreitag-Ostermontag) bereits wieder erhebliche Folgen in der nahen Zukunft haben bzw. so eine Lockerung alle positiven Entwicklungen im Jetzt wieder zunichte machen kann. Und das gilt es zu vermeiden.

In Sicherheit wird die Bevölkerung also nur dezent gewiegt und Lockerungen werden äußerst skeptisch betrachtet bzw. insbesondere über die Ostertage von ihnen dringend abgeraten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wichtig, weil eine Lockerung auch von nur wenigen Tagen (Karfreitag-Ostermontag) bereits wieder erhebliche Folgen in der nahen Zukunft haben bzw. so eine Lockerung alle positiven Entwicklungen im Jetzt wieder zunichte machen kann. Und das gilt es zu vermeiden.
Das gilt aber für Ostern genauso wie für den Sommer, die Herbstferien, Nikolaus, Weihnachten und wahrscheinlich auch noch Ostern 2021. Also was genau ist hier der Plan?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 12:50
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Das gilt aber für Ostern genauso wie für den Sommer, die Herbstferien, Nikolaus, Weihnachten und wahrscheinlich auch noch Ostern 2021. Also was genau ist hier der Plan?
Im Sommer oder noch weiter in der Zukunft wird man immer wieder neu abwägen und neu entscheiden müssen, was überhaupt bzw. inwieweit wieder etwas komplett aufgehoben oder nur bis zu welchem Grad wieder etwas gelockert werden kann oder nicht.

Jetzt steht erstmal Ostern an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Sommer oder noch weiter in der Zukunft wird man immer wieder neu abwägen und neu entscheiden müssen, was überhaupt bzw. inwieweit wieder etwas komplett aufgehoben oder nur bis zu welchem Grad wieder etwas gelockert werden kann oder nicht.
Ist ja schön und gut. Nur wird diesen Zustand keine Volkswirtschaft und keine Gesellschaft der Welt länger als ein paar Monate überleben.

So langsam erwarte ich schon das man hier mal konkrete Pläne kommuniziert. Dieser Spruch das man nur von Tag zu Tag gucken kann ist halt ziemlich ausgelutscht. Das der Virus nicht in 6 Monaten weg ist weiß jeder. Das man den jetzigen Zustand nicht 6 Monate halten kann auch. Also was ist hier der Plan?

Es ist toll wenn das RKI immer und immer wieder sagt das 60% Infizierte benötigt werden damit wir über den Berg sind. Und wie kommen wir dahin?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:06
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ist ja schön und gut. Nur wird diesen Zustand keine Volkswirtschaft und keine Gesellschaft der Welt länger als ein paar Monate überleben.
Darum ist das hier ja auch so wichtig, wenn auch nur mit laienhaften Worten ausgedrückt:

Ich wiederhole
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Sommer oder noch weiter in der Zukunft wird man immer wieder neu abwägen und neu entscheiden müssen, was überhaupt bzw. inwieweit wieder etwas komplett aufgehoben oder nur bis zu welchem Grad wieder etwas gelockert werden kann oder nicht.
Die Abwägung von Interessen und die Verhältnismäßigkeit (eben noch vergessen) hat hier ganz besondere Bedeutung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:09
@hanswurst11

Wieler hat ja schon gesagt, dass die Wirtschaft nach Ostern auch wieder schrittweise zurückgefahren wird, ein vollständig normales Leben wird es wohl aber erstmal nicht geben - leider.

Persönlich kann ich mir auch vorstellen, dass die derzeitigen Einschränkungen noch Anfang Mai andauern. Allein schon weil der 1. Mai auf einen Freitag fällt und da würden sicher viele verreisen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:11
@Anaximander
@Freki2.0
Noch 10.000 Beatmungsplätze in deutschen Krankenhäusern frei

09:14 Uhr

Bei der Behandlung schwer erkrankter Coronavirus-Patienten in Deutschland hält der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, die Kapazitäten in den kommenden zwei Wochen für ausreichend. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die nächsten zehn, 14 Tage schaffen werden, dass es gelingen wird, jedem Patienten, der einen Beatmungsplatz braucht, einen solchen zu ermöglichen", sagte Gaß dem Fernsehsender n-tv. Gut 10.000 Beatmungsplätze seien im Augenblick noch frei. Derzeit würden in Deutschland 2500 Patienten mit der Lungenerkrankung Covid-19 an Beatmungsgeräten behandelt.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-freitag-101.html#Noch-10000-Beatmungsplaetze-in-deutschen-Krankenhaeusern-frei (Archiv-Version vom 03.04.2020)


Deutschland hat jetzt rund 60.000 aktive Infektionen, davon sind 2.500 Menschen an einer maschinellen Beatmung.
das sind rund 4%

84.794 bestätigte Infektionen, davon 23.745*wieder gesund und 1.107 gestorben
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:19
@hanswurst11

Leider lässt sich Manches nicht so genau vorhersagen, sodass man schon jetzt stichhaltige bzw. felsenfeste Entscheidungen überall bzw. für jeden Bereich treffen könnte.

Das gilt sowohl für Lockerungen, komplette Aufhebungen als auch für bestehende Maßnahmen beizubehalten oder auch für Verschärfungen oder ganz neue Beschlüsse erlassen zu müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 13:33
USA hat möglicherweise auch Maskenladungen für Kanada, Brasilien und Berlin abgefangen. Ärgerlich, wenn das stimmt...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-usa-fangen-berliner-bestellung-fuer-schutzmasken-ab/25655678.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article206992269/Coronavirus-Pandemie-Maskenklau-durch-die-USA-Auch-in-Kanada-liegen-die-Nerven-blank.html
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Coronavirus-Nehmen-die-USA-den-anderen-Laendern-die-Masken-weg/-/id=47428/did=5593252/1o39vfc/index.html


Anzeige

1x zitiertmelden