Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 18:14
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Test ist derzeit nicht kostenlos?
Nein, das ist er hier in D nicht. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur im Verdachtsfall. Wie teuer das wird, liegt am jeweiligen Labor, ob über die Kasse oder privat finanziert:
Die Kosten schwanken, nach derzeitigen Erfahrungswerten für das reine Testverfahren (Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland, eigene Recherche)

Bei der Laborgemeinschaft Hamburg kostet eine Corona-Testanalyse für Selbstzahler 128,23 Euro für Kassenpatienten und 147,46 Euro für Privatversicherte. Hinzu kommen dann noch Gebühren für Versand und Porto. Bei den Medizinischen Laboratorien Düsseldorf ist der Test teurer: 204 Euro für gesetzlich Versicherte, 234,60 Euro für Privatversicherte. Hinzu können dann noch Kosten der Hausärzte etwa für Material kommen.

Zusammen mit allen begleitenden Kosten sollten Sie am Ende also mit ca. 300 € rechnen. Dabei geht es nicht ohne den Arzt und schon gar nicht ohne ein spezialisiertes Labor. Man kann übrigens nicht einfach die Probe selbst an das Labor schicken!
https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/corona-virus-zahlt-die-private-krankenversicherung-den-test-was-ist-sonst-zu-beachten/

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 18:56
Der Rechtsmediziner Klaus Püschel ist der Ansicht, dass die Angst vor dem Corona-Virus übertrieben ist.
Es gäbe in Hamburg bisher keinen Fall, wo jemand ohne Vorerkrankung an dem Virus verstorben sei. Nach Püschels Ansicht wird der Corona-Virus noch nicht einmal für eine Auffälligkeit in der Jahressterblichkeit sorgen.
Insofern hält Klaus Püschel die Maßnahmen im Vorgehen gegen das Virus für überzogen.
Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel untersucht mit seinem Team die Corona-Opfer in der Hansestadt, und er hält die Angst vor dem Virus für überzogen. In Hamburg sei bisher kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus gestorben, sagt Püschel der „Hamburger Morgenpost“. „Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht“, sagt der renommierte Rechtsmediziner. „Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.“ Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit in der Region Hamburg.


„Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“ Das Virus sei in diesen Fällen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe. Sein Team habe gerade die Leiche der ersten 100-Jährigen untersucht, die mit Covid-19 gestorben sei. Hier sei es der allerletzte Tropfen gewesen.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207086675/Rechtsmediziner-Pueschel-In-Hamburg-ist-niemand-ohne-Vorerkrankung-an-Corona-gestorben.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Rechtsmediziner Klaus Püschel
Ist seine Privatmeinung als Laie. Begründet habe ich das hier schon:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 171)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Rechtsmediziner Klaus Püschel ist der Ansicht
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Vielleicht darf er hinterher ja mal 1-2 Obduktionen vornehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist seine Privatmeinung als Laie. Begründet habe ich das hier schon:
Er beschreibt doch was er in den Obduktionen festgestellt hat - was Laien alles machen dürfen :D
Und anscheinend ist er zu Unrecht renomiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist seine Privatmeinung als Laie.
Der Mann ist garantiert kein Laie wenn es darum geht festzustellen an was ein Mensch gestorben ist. Auch wenn ein Laie wie du anderer Meinung ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:15
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Der Mann ist garantiert kein Laie wenn es darum geht festzustellen an was ein Mensch gestorben ist
Da ist er kein Laie. Nur: ich habe das auch nie behauptet. Also lies auch du meine verlinkte Argumentation. Ich tippe sie nicht jedem einzeln.



Bitte, nichts zu danken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist seine Privatmeinung als Laie
Zitat von LexterLexter schrieb:Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Laien, die Mediziner als Laien bezeichnen - lustig!

Es ist doch jedes Puzzlestückchen wichtig, um realitätsnahe Zahlen zu gewinnen. Man könnte seine Einschätzung ja sachlich-fachlich widerlegen, aber welcher Laie hier könnte das schon?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:24
Zitat von itfcitfc schrieb:Wie sind diese Angaben zu verstehen , das 4,9 Prozent der schweren Fälle zwischen 40 bis 49 sind
oder das nur in dieser Altersgruppe 4,9 % schwer erkranken ?
es gibt im link eine "Leseanleitung" für das Balkendiagramm.

es ging um den Anteil der Erkrankten mit schwerem Verlauf je Altesgruppe, weil ein user meinte, sein Risiko schwer zu erkranken, sei "verschwindend gering".
Welcher Anteil an Erkrankten welchen Verlauf durchlebt

Erkrankte eingeteilt nach Altersklassen. Lesebeispiel: 27,3% aller Erkrankten über 80 Jahre müssten laut dieser Studie ins Krankenhaus.
3,2 aller Erkrankten der Alterskohorte 30-39 müsste lt der Studie wegen schwerer Erkrankung ins Krankenhaus
10,2% aller Erkrankten der Alterskohorte 50-59 müsste lt der Studie wegen schwerer Erkrankung ins Krankenhaus.


ich habe die Zahlen übernommen aus dem Diagramm.

es gibt noch weitere, sehr interessante Balkendiagramme in diesem link
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:24
Zitat von soomasooma schrieb:die Mediziner als Laien bezeichnen - lustig
Er ist weder Epidemologe noch Simulationsmathematiker. Das sind die Qualifikationen, die jemanden benötigt, um Prognosen bei einer Epidemie oder Pandemie zu entwickeln.

Es ist ja auch nicht der Architekt, der gefragt ist, wenn es darum geht zu berechnen, ob ein Haus einstürzen wird oder nicht, sondern der Statiker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:25
@sooma
In Hamburg gab es bisher lediglich 25 Tote. In Italien gab es über 10.000 Tote, in Europa fast 50.000 . Glaube ich einem Gerichtsmediziner aus Hamburg, mit nahezu Einzelmeinung, oder den vielen vielen Virologen, Epidemiologen, Mathematikern, Biologen, die sich alle - bis auf wenige versprengte Ausnahmen - sehr einig sind? Mhhh, schwierig....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gäbe in Hamburg bisher keinen Fall, wo jemand ohne Vorerkrankung an dem Virus verstorben sei
wer evt gar nicht weiß, dass SARS-CoV-2 PAtienten zB auch an einer Herzmuskelentzündung versterben können, oder an einer Embolie, einem Schlaganfall, einem Sauerstoffmangel in Herz und Hirn, an einem Nierenversagen etc sterben können, führt halt diese Einzeldiagnosen nach Obduktion auf --- ohne sie mit der ursächl Viruserkrankung in Zusammenhang zu bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wer evt gar nicht weiß, dass SARS-CoV-2 PAtienten zB auch an einer Herzmuskelentzündung versterben können, oder an einer Embolie, einem Schlaganfall, einem Sauerstoffmangel in Herz und Hirn, an einem Nierenversagen etc sterben können, führt halt diese Einzeldiagnosen nach Obduktion auf --- ohne sie mit der ursächl Viruserkrankung in Zusammenhang zu bringen.
Und du hältst den Mann also für so blöd dass er das nicht weiß?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 19:37
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Und du hältst den Mann also für so blöd dass er das nicht weiß?
ich kenne den Mann nicht und habe von blöd nichts geschrieben.Lass die Unterstellungen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Rechtsmediziner Klaus Püschel ist der Ansicht, dass die Angst vor dem Corona-Virus übertrieben ist.
Es gäbe in Hamburg bisher keinen Fall, wo jemand ohne Vorerkrankung an dem Virus verstorben sei. Nach Püschels Ansicht wird der Corona-Virus noch nicht einmal für eine Auffälligkeit in der Jahressterblichkeit sorgen.
Insofern hält Klaus Püschel die Maßnahmen im Vorgehen gegen das Virus für überzogen.
Was ist das jetzt für ein Argument, selbst wenn es so wäre, sagt er nichts anderes als lasst die Kranken und Alten sterben. Da hat jemand definitiv zu lange mit verstorbenen gearbeitet, normal schützt eine Gesellschaft ihre Kranken und Alten und opfert sie nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:02
Ich hab das Gefühl, dass erst eine Rückschau in einigen Monaten zeigen wird, wie die aktuelle Lage wirklich zu bewerten ist.
Wahrscheinlich ist keine der Expertenaussagen ausschließlich richtig o falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:21
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab das Gefühl, dass erst eine Rückschau in einigen Monaten zeigen wird, wie die aktuelle Lage wirklich zu bewerten ist.
Wahrscheinlich ist keine der Expertenaussagen ausschließlich richtig o falsch.
Sehe ich auch so. Aber ehrlich gesagt lieber zu viel Sicherheit als zu wenig. Wenn die Entscheider zu wenig machen heißt es nachher "wie konnten sie nur so wenig Unternehmen". Wenn sie zu viel reglementieren und nicht wirklich schlimmes passiert heißt es doch genau das gleiche. Ich glaube egal was sie machen, sie machen es falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:24
Ich habe eine Frage:

Ich arbeite in einer stationären Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Wir haben (selbstverständlich) Mundschutzpflicht und tragen MNS. Wir haben aktuell keine infizieren Bewohner. Einige Kollegen, bzw. Reinigungspersonal tragen neuerdings ffp-Masken.
Werden damit die Bewohner überhaupt geschützt? Ich dachte, dass man mit tragen von ffp-Masken andere anstecken kann und nur sich selber schützt, es sollen doch aber die Bewohner geschützt werden.

Also ist das tragen von ffp-masken kontraproduktiv, wenn es die eigentliche Intention ist, gesunde Bewohner vor einer Infektion zu schützen?

Danke :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 20:41
Auf diesen Hamburger Rechtsmediziner muss ich nochmal zurückkommen.
„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird ...“.
Püschels Aussagen wurden gestern, also am 6. April, in der Hamburger Morgenpost veröffentlicht.

Am 1. April wurden die vergleichenden Todeszahlen für Italien veröffentlicht. Die Vergleichsdaten:

1. 21. Februar bis 21. März (Durchschnitt von 2015-2019)
2. 21. Februar bis 21. März 2020

Lombardei: + 113 % (also mehr als eine Verdoppelung)
Bergamo: + 267 % (also beinahe eine Vervierfachung)

Ich unterstelle Dr. Püschel Ignoranz (entweder aus Unkenntnis, Unwillen zur Recherche oder Leugnung bekannter Tatsachen).

Quelle:
https://www.cattaneo.org/wp-content/uploads/2018/03/Colombo-Impicciatore-Covid-09_eng.pdf

Screenshots der Zahlentabellen im Spoiler

Todesrate1Original anzeigen (0,2 MB)

Todesrate2Original anzeigen (0,2 MB)




Anzeige

1x zitiertmelden