Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 19:34
Zitat von blume26blume26 schrieb:Das finde ich sehr beunruhigend... sollte man also auch seinen Kindern (so man denn überhaupt weiß, dass sie erkrankt sind) prophylaktisch Gerinnungshemmer geben? Was für ein sch... Virus!
Das muss man seinen Arzt fragen. Ich denke eigentlich nicht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 20:30
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Naja, so einfach, wie du dir das zusammenschusterst, ist es nicht. Ein Richter kann die Verweigerung der Dienstleistung als Diskriminierung einstufen, wenn das entscheidende Merkmal für den Zugang körperlicher/persönlicher Natur ist.
Aber auf welcher rechtlicher Grundlage?

Das AGG sieht allenfalls Behinderung als Diskriminierungsgrund an, Impfstoffe sollte aber für Menschen mit Behinderung genauso verfügbar und verträglich sein wie für Menschen ohne Behinderung.

Ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung oder Religionszugehörigkeit sind ebenfalls keine Gründe, die eine Impfung von vornherein ausschließen. Bei der Religionszughörigkeit bräuchte man schon einen konkreten Nachweis, dass man einer Gemeinschaft angehört, welche Impfen verbietet, ein Verweis darauf, dass z.B. die katholische Kirche im 19. Jh. Impfungen abgelehnt hat reicht da nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 21:31
Zitat von blume26blume26 schrieb:Das finde ich sehr beunruhigend... sollte man also auch seinen Kindern (so man denn überhaupt weiß, dass sie erkrankt sind) prophylaktisch Gerinnungshemmer geben? Was für ein sch... Virus!
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. :no: Gerinnungshemmer sind Medizinprodukte und sollten nicht so einfach als Vorbeugung vergeben werden. Auf jedenfall nicht ohne mit einem Arzt zu sprechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 21:45
@Anaximander
Gute Idee. Religionszugehörigkeit. Da lässt sich doch bestimmt eine Religion gründen, die Impfen ablehnt. Und ansonsten sucht man halt weltweit eine. Ist heutzutage ja nicht schwer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 21:58
@Funkystreet

Welche Religion soll das denn sein?

Und wenn man jetzt nachdem der Impfstoff da ist, noch wechselt (zu dieser Religion) kann sowieso nicht auf Diskriminierung pochen, denn in dem Fall ist der Religionswechsel eine bewusste Entscheidung, dann entscheidet man sich auch bewusst gegen z.B. Reisen nach Australien, wo man vielleicht die Impfung braucht (wobei normalerweise ein aktueller negativer Test und/oder Quarantäne auch reichen sollten).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Religion soll das denn sein?
Keine Sorge, da wird man spätestens in den USA (Amische) fündig, auch orthodoxe Juden sind gegen Impfen. Aber auch in Deutschland, wo die Religion des fliegenden Spaghettimonsters als religiöse Gemeinschaft anerkannt ist (kein Witz), dürfte man nicht lange suchen müssen.

Außerdem geht man bei den religiösen Gründen nicht strikt nach einem allgemeinen Lehrbuch (Bibel, Tora, etc.). Die religiösen Ansichten sind etwas sehr Persönliches, die religiöse Praxis ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Rein theoretisch kann man auch wenn man "nur" normaler Katholik ist für sich persönlich noch zweihundert Jahre alte Einstellungen leben und diese dann geltend machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:14
@Funkystreet

Wärst Du denn bereit, zu den Amischen zu konvertieren und Beiträge zu zahlen? Oder zum orthodoxen Judentum und dann wöchentlich in die Synagoge zu gehen? Würden die Dich als Deutschen überhaupt nehmen?

Ich denke nicht, dass so durchgeht. Impfen ist freiwillig. Wenn aber z.B. Australien für die Einreise einen Impfnachweis verlangt und Du willst den nicht erbringen, dann wird Deine Einreise wegen der fehlenden Impfung abgelehnt, nicht wegen der Religion. Was der Grund für die Nichtimpfung ist, ist dann Deine Privatsache. Auch vor Gericht würde das nicht durchgegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wärst Du denn bereit, zu den Amischen zu konvertieren und Beiträge zu zahlen? Oder zum orthodoxen Judentum und dann wöchentlich in die Synagoge zu gehen? Würden die Dich als Deutschen überhaupt nehmen?
Diese Fragen habe ich im Grunde schon beantwortet. Religion ist etwas Privates und persönliche Auslegung. Man muss überhaupt nicht konvertieren. Ich bin es leid, bei dir die Sachen immer wiederholen zu müssen.

Und was du da mit deinem Australien erzählst, ist gar nicht das Thema. Es geht um private Unternehmen in Deutschland. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass es welche gibt, die wirklich nur Geimpfte zulassen. Das wäre ein enormer Vorteil für die Konkurrenz. Liebend gerne ginge ich dann in ein anderes Lokal. Und wo sich die Gäste anstecken, ist den Unternehmern bestimmt egal.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würden die Dich als Deutschen überhaupt nehmen?
Was ist denn das überhaupt für ein Gedankengang??? Haben wir 1940?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:22
ich finde, das passt ganz gut zum Thema
130923781 5501079719966735 8155330977511


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:24
@Funkystreet

Du müsstest vor Gericht den Nachweis erbringen, dass Du einer Religion angehörst, die das Impfen ablehnt. Damit zumindet das ganze den Hauch einer Chance hätte. Wenn Du erst im Jahre 2021 konvertierst, sieht es ja wohl sehr schlecht aus. Und auch sonst müsstest Du nachweisen, dass Du aufgrund der Religion, nicht der fehlenden Impfung abgelehnt worden bist.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Und was du da mit deinem Australien erzählst, ist gar nicht das Thema. Es geht um private Unternehmen in Deutschland. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass es welche gibt, die wirklich nur Geimpfte zulassen. Das wäre ein enormer Vorteil für die Konkurrenz. Liebend gerne ginge ich dann in ein anderes Lokal. Und wo sich die Gäste anstecken, ist den Unternehmern bestimmt egal.
Ja, glaube ich auch, sehr sehr unwahrscheinlich. Bei Einreisen in Ländern außerhalb der EU aber auch nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du müsstest vor Gericht den Nachweis erbringen, dass Du einer Religion angehörst, die das Impfen ablehnt. Damit zumindet das ganze den Hauch einer Chance hätte. Wenn Du erst im Jahre 2021 konvertierst, sieht es ja wohl sehr schlecht aus. Und auch sonst müsstest Du nachweisen, dass Du aufgrund der Religion, nicht der fehlenden Impfung abgelehnt worden bist.
Okay, ich versuchs dir so zu erklären, vllt verstehst dus dann ja: "Eine Religion" ist kein Mensch, der etwas ablehnt oder nicht. Vergleich mal die evangelischen Christen in Norddeutschland mit den Mennoniten. Es gibt Schattierungen. Du verstehst immer noch nicht, dass Religion und ihre Praxis etwas Persönliches ist. Da ist nix mit Nachweis und schon gar nicht mit Jahreszahlen (2021 geht nicht mehr, weil da schon ein Impfstoff draußen ist? Wo hast du diese Gedankengänge her?). Ich bin aber wirklich müde und kanns dir nicht nochmal erklären. Versuchs zu verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:32
@Funkystreet

Wie gesagt, Deine einzige Chance, vor Gericht das AGG geltend zu machen, wäre ein Nachweis, dass Du wegen Religion z.B. von einer internationalen Flugreise ausgeschlossen wurdest. Vor Gericht wird man dann nicht gelten lassen, dass dies etwas persönliches sei. Denn offenkundig bist Du vor Gericht, um als Anghöriger einer bestimmten Religionsgemeinschaft Deine Rechte einzufordern.

Wobei das AGG ja nur innerhalb der EU gilt.

Außerdem musst Du in Deutschland Deine Religion (oder Nichtrelgion) beim Einwohnermeldeamt angeben, das ist die Grundlage für die Entscheidung.

Das setzt voraus, dass die Relgionsgemeinschaft in Deutschland anerkannt ist und Du den Nachweis der Mitgliedschaft erbringen kannst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 22:59
@Funkystreet
Frag doch mal die Rastafaries(?), wie gut sie es geschafft haben, ihr Recht auf religiösen Cannabis-Gebrauch in Deutschland durchzusetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 23:13
...unglaublich, heute schon über 28.000 neue Fälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 23:34
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Naja, so einfach, wie du dir das zusammenschusterst, ist es nicht. Ein Richter kann die Verweigerung der Dienstleistung als Diskriminierung einstufen, wenn das entscheidende Merkmal für den Zugang körperlicher/persönlicher Natur ist.
Nein, Hausrecht ist Hausrecht. Das fällt gar nicht unter den in § 2 AGG geregelten Anwendungsbereich dieses Gesetzes, siehe hier
AGG)
§ 2 Anwendungsbereich

(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:
1.
die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
2.
die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen, insbesondere in individual- und kollektivrechtlichen Vereinbarungen und Maßnahmen bei der Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses sowie beim beruflichen Aufstieg,
3.
den Zugang zu allen Formen und allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung einschließlich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung,
4.
die Mitgliedschaft und Mitwirkung in einer Beschäftigten- oder Arbeitgebervereinigung oder einer Vereinigung, deren Mitglieder einer bestimmten Berufsgruppe angehören, einschließlich der Inanspruchnahme der Leistungen solcher Vereinigungen,
5.
den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6.
die sozialen Vergünstigungen,
7.
die Bildung,
8.
den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.
Außerdem enthält das AGG bestimmte, genau festgelegte Diskrimierungsmerkmale. Geimpft oder nicht geimpft fällt nicht unter diese Merkmale, wird vom AGG also gar nicht erfasst. Erfasst werden nur die in § 1 AGG genannten Diskrimierungsmerkmale, nichts darüber hinaus. Und unter „Behinderg“ fällt Ipfen oder nicht Impfen nicht.
AGG)
§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
Also: AGG ist hier unter keinem Gesichtspunkt einschlägig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 23:52
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es geht um private Unternehmen in Deutschland. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass es welche gibt, die wirklich nur Geimpfte zulassen.
Ich kann mir das schon vorstellen. Wenn ein Lokal damit wirbt, dass es nur Geimpfte zulässt, gehen da bestimmt viele Gäste hin, die sich dort sicherer fühlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2020 um 23:56
@sidnew
Es geht hier nicht um darum, etwas zu dürfen, was andere nicht dürfen, sondern um Diskriminierung. Also so schwer ist das ja nun auch nicht, das Thema der Diskussion zu verstehen.


@Andante
Ich find es zwar löblich, dass du den Gesetzestext zitierst, aber leider fehlts auch hier an einem tieferen Verständnis. Das hier bestätigt mich genau:
Zitat von AndanteAndante schrieb:8.
den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.
Du denkst da an öffentliche Güter, aber das ist nicht gemeint. Auch Güter, die von Privatfirmen produziert sind, fallen darunter, sofern sie für jeden erwerbbar sind.
Deiner Argumentation nach dürfte man ansonsten als Privatfirma Schwulen oder Ostasiaten zum Beispiel die Dienstleistung untersagen. Völlig Irrsinn.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem enthält das AGG bestimmte, genau festgelegte Diskrimierungsmerkmale.
Bravo, das ist uns auch schon aufgefallen, wenn du nur ein paar der Posts hier liest. Wir haben dann diskutiert, dass es vllt über Religionszugehörigkeit ginge. Da die "Weltanschauung" auch ein Diskriminationsbereich ist, könnte man eventuell auch da ansetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 00:02
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du denkst da an öffentliche Güter, aber das ist nicht gemeint. Auch Güter, die von Privatfirmen produziert sind, fallen darunter, sofern sie für jedem erwerbbar sind.
Nö. Mit „öffentlichen Gütern und Dienstleistungen“ sind Wasser, Elektrizität, ÖPNV etc. gemeint. Was Private produzieren und an Private verkaufen, sind keine „öffentlichen Güter“ in diesem Sinne. Du verwechselst das mit „in der Öffentlichkeit anbieten“.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:haben dann diskutiert, dass es vllt über Religionszugehörigkeit ginge. Da die "Weltanschauung" auch ein Diskriminationsbereich ist, könnte man eventuell auch da ansetzen.
Unsinn. Zu Weltanschauung oder Religion gehört doch nicht die popelige Frage, ob ich mich impfen lasse oder nicht. Man muss das doch nun wirklich nicht überhöhen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 00:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit „öffentlichen Gütern und Dienstleistungen“ sind Wasser, Elektrizität, ÖPNV etc. gemeint.
Hier steht aber nichts von "öffentlichen Gütern". Hier steht was von allen Dienstleistungen und Gütern, die "der Öffentlichkeit zur Verfügung" stehen, völlig unabhängig ob sie von staatlicher Stelle produziert werden oder von privater. Auch die Dienste eines privaten Frisörs stehen der Öffentlichkeit entgeltlich zur Verfügung.
Oh Mann, jetzt geh ich aber wirklich pennen, bevors hier noch übler wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 00:09
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auch die Dienste eines privaten Frisörs stehen der Öffentlichkeit entgeltlich zur Verfügung.
Kannst ja mal versuchen, die Dienste eines Friseurs einzuklagen, wenn der dir aus irgendwelchen Gründen nicht die Haare schneiden will. Vielleicht weil du dir die Schuhe nicht abgeputzt hast, als du sein Geschäft betreten hast. Oder weil er findet, dass du unpassend gekleidet bist. Oder weil er nur Kunden die Haare schneidet, die gegen Corona geimpft sind....


Anzeige

melden