Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:34
Mich wundert das so wenige den Coronabonus bekommen haben. Grade das die Pflegekräfte und Schwestern leer ausgehen verstehe ich nicht.
Ist den da der Staat dran schuld oder vll die Kliniken bzw. Unternehmen das die das nicht beantragen oder Buchungstechnisch keine Lust darauf haben ?
Ich arbeite in der Industrie und hab die vollen 1500 bekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 18:40
Die Variante wurde nnoch nicht nachgewiesen, weil in Deutschland nur der PCR Test gemacht wird und der zeigt nicht an welche Mutation im Umlauf ist und auch ansonsten in dieser Hinsicht nichts unternommen worden ist Mutationen zu erkennen. In England sind sie da genauer und weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:01
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich arbeite in der Industrie und hab die vollen 1500 bekommen.
Das ist ein steuerfrei vom AG auszahlbarer Bonus, dementsprechend muss der AG auch entscheiden, wer ihn bekommt. Die Regierung hat damit nur insoweit zu tun, dass sie die Möglichkeit geschaffen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:09
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Die Variante wurde nnoch nicht nachgewiesen, weil in Deutschland nur der PCR Test gemacht wird und der zeigt nicht an welche Mutation im Umlauf ist und auch ansonsten in dieser Hinsicht nichts unternommen worden ist Mutationen zu erkennen. In England sind sie da genauer und weiter.
Hier steht es "etwas" anders:
Dem Robert-Koch-Institut sind allein 1.742 Virus-Varianten bekannt. In Deutschland ist der "Hauptakteur im Hinblick auf die Sequenzierung das Konsiliarlabor für Coronaviren von Professor Drosten und Doktor Corman", schreibt das RKI auf Anfrage von ZDFheute. Es listet 1.660 Genome des Coronavirus auf, die von verschiedenen Laboren stammen und hier zu sehen sind:
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-mutation-sequenzierung-100.html (Archiv-Version vom 22.12.2020)

Die Datenbank ist dort auch verlinkt.

Was ist denn die Quelle für Deine Aussage?

Kann natürlich sein, dass die Briten deutlich mehr nach diesen Sequenzen schauen, aber auf dem Festland wird es auch gemacht, da es diese Daten gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein steuerfrei vom AG auszahlbarer Bonus, dementsprechend muss der AG auch entscheiden, wer ihn bekommt. Die Regierung hat damit nur insoweit zu tun, dass sie die Möglichkeit geschaffen hat
Umso trauriger das ganze. Ich hab mich natürlich über den Bonus gefreut aber richtig kapiert hab ichs nicht, wofür überhaupt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:18
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Umso trauriger das ganze. Ich hab mich natürlich über den Bonus gefreut aber richtig kapiert hab ichs nicht, wofür überhaupt.
Anders geht es eben nicht, wenn es kurzfristig ablaufen soll, der Staat kann ja nicht einfach einem Arbeitgeber "befehlen" Geld auszuzahlen, da würde er ja in private Verträge eingreifen. Und über die Ämter verteilen usw. geht auch schwerlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:den 88 Jahre alten Vater
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:meine Eltern (beide um 80)
besuchen.


Da bin ich einfach nur fassungslos - so eine rücksichtslose Verwandtschaft.

Mein Gott, abwarten bis sie geimpft sind und an Ostern dreimal so lange feiern.

Man könnte meinen, dass der Erbfall nicht schnell genug eintreten kann - sorry.

Hoffentlich geht das gut.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:35
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Mich wundert das so wenige den Coronabonus bekommen haben. Grade das die Pflegekräfte und Schwestern leer ausgehen verstehe ich nicht.
Ist den da der Staat dran schuld oder vll die Kliniken bzw. Unternehmen das die das nicht beantragen oder Buchungstechnisch keine Lust darauf haben ?
Ich arbeite in der Industrie und hab die vollen 1500 bekommen.
Der 1. Pflegebonus wurde nur an die Altenpflegekräfte, falls diese einen Antrag darauf gestellt hatten, aus bezahlt.

Wie es um den 2. Pflegebonus für Krankenpflegekräfte steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Gelder vom Bund müssen jedoch die betroffenen Kliniken beantragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:41
Die Quellen, keine Ahnung, ich hab dazu 2 Artikel gelesen, aber wenn es nicht so ist, dann um so besser, das macht Hoffnung...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:41
Die Kritik bei der Verteilung der Corona-Boni für Krankenpflegekräfte richtet sich eher gegen die Berechtigungen, die es braucht um sie beantragen zu können. Wenn in der 1. Welle im berechneten Zeitraum zu wenig Covid-Patienten behandelt wurden, dann gibt es nichts, woanders wurden zwar genug Patienten mit Covid behandelt, diese aber wurden erst nach der Frist entlassen, zählten also nicht mehr dazu.
Zynisch könnte man meinen, die Krankenpflegekräfte bekommen nichts, weil Patienten z.B. leider zu lange beatmet wurden und man diese nicht einfach vorher entlassen hat.
Das gerade jetzt auch sehr viele Krankenhäuser voll mit Covid-Patienten sind, die von der 1. Welle verschont wurden, ist für die betroffenen Mitarbeiter schon tragisch, denn trotz der harten Arbeit gehen sie leer aus.
Zumindest war es wohl als einmalige Bonuszahlung geplant und ob es für die zweite Welle auch eine gibt ist mir nicht bekannt.
Die meisten Krankenpflegekräfte gehen zumindest bisher leer aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:45
Warum brauchten Pflegekräfte denn eine Berechtigung für den Bonus? Hat da der Staat die Kosten übernommen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:47
@MichaelRG

Die Kosten wurden durch die Krankenkassen übernommen, aus den Überschüssen der Beitragszahler.(also von allen, den Pflegekräften sogar selbst)
Eine Klinik mit ich glaub 500 Betten musste in einem bestimmten Zeitraum mind. 50 Covid-Patienten behandeln. Wo das nicht passiert ist, gibt es auch keinen Bonus. Da die Berechtigung verfehlt wurde diesen beantragen zu können. Blöd dass gerade jetzt viele dieser Krankenhäuser wohl mehr als genug Covid-Patienten behandeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:49
Ok. Danke für die Antwort. Un in der freien Wirtschaft konnten die Unternehmen sich das also selbst aussuchen denk ich mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:51
@MichaelRG

Richtig, ich glaube Daimler Benz zum Beispiel hat all seinen ~160.000 Mitarbeitern einen Bonus von bis zu 1000€ gezahlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:51
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ok. Danke für die Antwort. Un in der freien Wirtschaft konnten die Unternehmen sich das also selbst aussuchen denk ich mal.
Die (bis zu) 1500€ steuerfreien Corona-Bonus auf jeden Fall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:56
Ja ist schon nett das die C...tas ihren Mitarbeitern nächsten Sommer ganze 400€ Bonus zubilligt.
Bin selber Fachkrankenpfleger für Intensiv und habe seit März jeden Tag mit Covid zu tun.
Minderwertige Materialien, Überstunden/Einspringen.
Mann/Frau fühlt sich schlichtweg verarscht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 19:57
Im öffentlichen Dienst gab es wohl auch einen Coronabonus. Da ja manche Pflegekräfte ja auch im TVÖD angegliedert sind, müssten diese wenigstens diesen Bonus bekommen haben, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 20:28
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Bin selber Fachkrankenpfleger für Intensiv und habe seit März jeden Tag mit Covid zu tun.
Minderwertige Materialien, Überstunden/Einspringen.
Mann/Frau fühlt sich schlichtweg verarscht.
Das kann ich absolut verstehen. Ich finde es auch hanebüchen, wie mit dem Pflegepersonal umgegangen wird. 400 Euronen von der C. sind absolut lächerlich. Ihr habt meinen absoluten Respekt für Euren harten Einsatz, der auch viel besser honoriert werden sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 21:12
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Wie oft sehe ich Kunden im Geschäft, die nur für 2,43€ einkaufen.
Dagegen spricht nichts, wenn ansonsten die geltenen Regeln der Corona-Bekämpfung eingehalten werden.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Vielleicht wollte mein Onkel, diesen Besuch, ich weiß es nicht.
Nun wenn er es wollte und sich dein Cousin nicht mitsamt Frau und Kinder aufgedrängt hat, soll dass die Sache der jenigen sein, die es sich ausgemacht haben. Es bringt nichts, dagegen zu reden, auch wenn es vernünftig ist.

Btw, wie ist das bei euch in Deutschland mit Weihnachtsbesuche?
Mein Bruder wollte am 26.12. unsere Eltern mit seiner Partnerin und dessen sechsjährige Tochter besuchen. Das fällt leider aus, auch weil in Österreich am 26.12. der Lockdown wieder massiv verschärft wird und eine einzige Person eines Haushaltes einen anderen Haushalt besuchen darf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2020 um 21:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Dagegen spricht nichts, wenn ansonsten die geltenen Regeln der Corona-Bekämpfung eingehalten werden.
Alle Regeln werden eingehalten, aber ist es auch sinnvoll wegen jeder Kleinigkeit in den Einkaufsmarkt zu rennen?
Der Aufenthalt mit anderen Personen in Räumen ist immer mit einem kleinen (oder auch inzwischen größeren?) Risiko verbunden, auch wenn Regeln von allen eingehalten werden.


Anzeige

1x zitiertmelden