Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 20:20
Lauterbach spinnt rum:
SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert für den Jahreswechsel eine bundesweite Ausgangssperre wie in Frankreich. „Ich finde eine Ausgangssperre, zum Beispiel ab 20 Uhr wie in Frankreich, richtig und sinnvoll, um die Infektionszahlen zu senken“, sagte Lauterbach zu „Bild“.
https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Lauterbach-fordert-fuer-Silvester-Ausgangssperre-ab-20-Uhr.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 20:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Lauterbach spinnt rum:
Und deine Lösung wäre welche genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 20:34
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Und deine Lösung wäre welche genau?
Die Lösung wäre dass man keine Ausgangsperre am Sylvester macht.
Da sind am Sylvester gar nicht so viele Leute draussen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 21:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Lösung wäre dass man keine Ausgangsperre am Sylvester macht.
Da sind am Sylvester gar nicht so viele Leute draussen
So? Ist das so?... Hast du da eine Quelle oder ist das deine persönliche Meinung?

Warum möchtest du an Silvester keine Ausgangsbeschränkung oder generell nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 21:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Wow. Hast du nie ans Auswandern gedacht?

So ein Europa wird es nicht geben, zumindest nicht lange. Haben schon ganz andere versucht, Europa spontan neu zu formen und einen hohen Geist zu berbreiten, ist nicht so gut gelaufen
Na ja, zumindest aber kann man sich ein Deutschland fern einer Ellbogengesellschaft wünschen. Wünschen - nicht erzwingen.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Das hab ich auch gesehen und dachte mir " Was stimmt denn mit den Leuten nicht, er wird Recht haben" schon traurig
Dem möchte ich unbedingt zustimmen. Karl Lauterbach hatte wirklich mit allem recht und womöglich hätte er auch mehr Beachtung gefunden, wäre weniger belächelt und kritisiert worden, wenn er politisch ein wichtiges Pöstchen innehätte, das des Gesundheitsministers beispielsweise. Wie oft habe ich mir Lauterbach schon als Gesundheitsminister gewünscht - auch Bundesgesundheitsminister.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 21:49
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:So? Ist das so?... Hast du da eine Quelle oder ist das deine persönliche Meinung?

Warum möchtest du an Silvester keine Ausgangsbeschränkung oder generell nicht?
Hat Lauterbach irgendwelche Quellen?

Der Lockdown im Frühjahr hat auch ohne Ausgangsbeschränkung funktioniert. Der Lockdown im Winter hat noch gar nicht angefangen, da fordert Lauterbach schon weitere Einschränkungen.
Sylvester sind (mal abgesehen von Partys) die Leute nur kurz draußen und halten Abstand.
Ausgangsbeschränkung zu Sylvester bedeutet dass die Menschen sich nicht gegenseitig besuchen können. Genauso gut könnte man Ausgangsbeschränkungen für Weihnachtsfeiern anordnen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 21:53
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Am Ende zeigt sich hier doch, dass wir mit Merkel eine naturwissenschaftlich gebildete Person an der Spitze haben, die auch die Exponentialfunktion versteht und mal eben eine Abschätzung hinbekommt, wo ganze Abteilungen in Deutschland versagen. Meinen Respekt hat sie jedenfalls.
Meinen auch. Wobei man natürlich die hinter ihr agierenden wissenschaftlich zuarbeitenden Köpfe nicht ausser Acht lassen darf. Aber die Frau weiss, wovon sie redet und das ist im weltweiten Vergleich der jeweiligen Regierungsbefugten schon mal was (richtig gutes) 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Lockdown im Frühjahr hat auch ohne Ausgangsbeschränkung funktioniert. Der Lockdown im Winter hat noch gar nicht angefangen, da fordert Lauterbach schon weitere Einschränkungen.
Sylvester sind (mal abgesehen von Partys) die Leute nur kurz draußen und halten Abstand.
Ausgangsbeschränkung zu Sylvester bedeutet dass die Menschen sich nicht gegenseitig besuchen können. Genauso gut könnte man Ausgangsbeschränkungen für Weihnachtsfeiern anordnen
Dürfte wohl eher vom Wetter als von der Vernunft der Leute abhängen und dass jeder brav Abstand halten würde, ist in meinen Augen auch ziemlich naiv gedacht. Gerade an Silvester kriegen einige Leute bestimmt Höhenflüge und wollen ausbrechen. Dem muss man irgendwie schon im Vorfeld entgegentreten. Lauterbach spricht sich im Grunde nur für lieber Vorsicht als Nachsicht aus, was angesicht der Lage überhaupt nicht verkehrt ist, auch wenn er keine Glaskugel hat. Dafür hat er aber Verstand, Fachwissen und "Weitsicht". Und mit seiner Weitsicht hatte er schon oft recht.

Auch Weihnachten würde ich das persönlich für sinnvoll halten, denn es geht auch mal ein Jahr ohne. Außerdem heucheln die Menschen an Weihnachten für mich eh viel zu sehr (nicht alle), da müssen sie nicht für 3 Tage auf heile Welt machen und zusammenkommen, was sie Rest des Jahres auch nicht interessiert.
Und tolle Weihnachten sind das, wären das, wenn es durch ein freudiges Zusammenkommen für einige das letzte Weihnachten werden würde und zwar deshalb, weil man dieses Jahr zusammengekommen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dafür hat er aber Verstand, Fachwissen und "Weitsicht". Und mit seiner Weitsicht hatte er schon oft recht.
Der Mann haut einfach eine Weltuntergangsprophezeiung nach der Anderen raus, dass er ausnahmsweise mal nahe an der Realität damit ist liegt eher an der Frequenz als an irgendeiner "Weitsicht". Wenn man vor ein paar Jahren seinem Vorstoß gefolgt wäre, die "Kleinen und Unnötigen Regionalkrankenhäuser" wegzurationalisieren hätten wir schon Bergamo-Zustände.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:07
noch eine Inzidenz ist erschreckend hoch in Berlin Friedrichshain/Kreuzberg:
Berlin besonders betroffen

In Berlin sticht insbesondere Friedrichshain-Kreuzberg mit fast 93 Fällen pro 100.000 Einwohner hervor (Berlin gesamt: 39,7).
Die Zahl der Syphilis-Diagnosen in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Höchststand seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes 2001 erreicht. Gemeldet wurden 7889 Fälle der Geschlechtskrankheit, rund sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie aus einem Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht.
https://www.morgenpost.de/berlin/article231107594/Syphilis-Diagnosen-auf-Hoechststand.html

Abstandhalten und Kontaktminimierung sind hier genauso hilfreich gegen eine Infektion wie bei SARS-CoV-2 .
Leute, Infektionskrankheiten lassen sich mit Abstandhalten und Kontaktvermeidung gut vermeiden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man vor ein paar Jahren seinem Vorstoß gefolgt wäre, die "Kleinen und Unnötigen Regionalkrankenhäuser" wegzurationalisieren hätten wir schon Bergamo-Zustände.
Diesem Gedanken lagen ganz andere Gründe zugrunde. Er wollte damit mehr Qualität und mehr Übersicht für Patienten schaffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Abstandhalten und Kontaktminimierung sind hier genauso hilfreich gegen eine Infektion wie bei SARS-CoV-2 .
Leute, Infektionskrankheiten lassen sich mit Abstandhalten und Kontaktvermeidung gut vermeiden
Ich würde in diesem Fall (Syphilis) eher Kondome anraten da es sich um eine meist sexuell übertragene Krankheit handelt. Also.. naja wenn man schnackslt, wird des min Abstand halten eher nix. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:26
@Eya
Die bieten aber auch keine 100% Schutz; ebenso wenig wie beim Genitalherpes, wenn sich die infizierten Stellen außerhalb der vom Kondom geschützten Bereich befinden.

https://www.aidshilfe.de/syphilis#:~:text=Das%20Risiko%20einer%20Syphilis%20kann,ziehen%20und%20danach%20gr%C3%BCndlich%20reinigen.

https://www.liebesleben.de/fuer-alle/sexuell-uebertragbare-infektionen/herpes/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:27
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Die bieten aber auch keine 100% Schutz; ebenso wenig wie beim Genitalherpes, wenn sich die infizierten Stellen außerhalb der vom Kondom geschützten Bereich befinden.
Natürlich nicht. Da hilft nur der Gang zum Arzt wenn man es bemerkt. Es lässt sich mit Kondomen zumindest minimieren, gänzlich ausschließen lässt es sich nicht und auch nicht dass Menschen Sex haben.

Ist aber hier doch etwas OT


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:32
@Eya
Da sind wir uns einig; ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern nur ergänzen.

Btt: letztes Wochenende war hier eine (unerlaubte und unangemeldete) Swingerparty, die von der Polizei aufgelöst wurde. Überraschung; die Teilnehmer trugen keine Maske... 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:35
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Überraschung; die Teilnehmer trugen keine Maske
Unerhört! Alles andere wäre ja noch zu verschmerzen, aber keine Maske, das geht absolut nicht!

:D

So und jetzt wieder ernsthaft. ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:36
@Eya
Nicht Mal eine Ledermaske... :D Tschuldigung für die Ablenkung. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:47
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Nicht Mal eine Ledermaske
Danke für den Lacher!

Ich entschuldige mich auch. :)

Nach dem heutigen Tag, umgeben von vielen Corona - Tests, vielen Corona - Maßnahmen, Besuchsterminen und manch "Nettigkeiten" tut so eine humorvolle "Auflockerung" ganz gut. Das ernste Leben lässt ja meist eh nicht lange auf sich warten.
SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert für den Jahreswechsel eine bundesweite Ausgangssperre wie in Frankreich. „Ich finde eine Ausgangssperre, zum Beispiel ab 20 Uhr wie in Frankreich, richtig und sinnvoll, um die Infektionszahlen zu senken“, sagte Lauterbach zu „Bild“.
Steht bei uns in Österreich nun auch im Raum. Gut dass ich kein Feuerwerk gekauft habe. ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:57
oh, Lauterbach will uns allen den new years eve mit einer kompletten Ausgangssperre versüßen:
Hat man nicht alle Jahre ;)
Das wird ein ganz besonderer, erinnernswerter Jahreswechsel,

Das könnt ihr alle noch in 50 Jahren euren Enkeln und Urenkeln erzählen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 22:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das könnt ihr alle noch in 50 Jahren euren Enkeln und Urenkeln erzählen...
Und nächstes Jahr noch Euren Opas und Uropas.


Anzeige

melden