Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch hier könnte man in Eigenverantwortlichkeit anders bzw. der Situation entsprechend angemessener handeln und spart sogar noch Geld: Dem Konsumzwang widerstehen und anstatt in die Stadt zum Shoppen irgendwo schön in die Natur, wo man nicht all zu vielen Menschen begegnet.
Rausgehen könnt ihr ja, aber rausgehen mit Bedacht
Das machen wir ja auch, aber schau mal der Mensch ist ein Solziales Wesen und im Prinzip werden sich die Leute niemals komplett isolieren wollen. Die Leute gehen trotzdem in die Geschäfte oder in die Innenstadt nur die zu verfügung habende Fläche ist nun kleiner.

Wenn ich ein Hühnerstall auf die halbe Fläche reduziere bringt es nix wenn dort eine Krankheit heerscht. Entweder ich pack die kranken Hühner konsequent Quarantäne oder ich geb ihnen den ganzen Bauernhof das sich vll besser verläuft. Zumindest halte ich erste Möglichkeit für die schlechtere Lösung. Meiner Meinung nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mein Landkreis (Gütersloh) hat kurzfristig (ab Montag) eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Sylvester fällt aus.
Gilt das nur für das Tönnies-Land oder ist das auch anderswo der Fall?
Bei uns ist das zum Glück nicht der Fall. Wie hoch ist denn Eure Inzidenz. Daran wird es hängen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dein Denkfehler ist, dass irgendwas davon einen Richter oder Staatsanwalt interessiert, wenn als Gegen"beweis" die Aussagen von 2+ Polizisten, die lauten "Wir glauben ihm das nicht" vorliegen.
Das dürfte eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Normalerweise geht so etwas nicht vor Gericht. Wenn das Bußgeld nicht entrichtet wird kommt es nur zu einem Verwaltungsverfahren. Es kann natürlich sein, dass es zu einem Straftatbestand wird, wenn beharrlich gegen die Vorschriften verstoßen wird oder je nachdem, was jemand gemacht hat. Das kommt auf den Einzelfall an.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf eine Argumentation wie "Ich muss zur Tanke um eine Telefonkarte zu holen um Kunden anrufen zu können" lässt sich niemand ein, das ist einfach kein rechtfertigender Notfall.
Das würde ich auch als "lahme Ausrede" einstufen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hauptsache für Radarkontrollen und andere Dinge mit denen man dem Bürger das Geld aus der Tasche zieht ist genügend Personal vorhanden.
Das ist ja nur bei Übertretungen. Wenn man eine Fahrerlaubnis hat sollte man die Verkehrsregeln kennen und Schilder lesen können. Oft hilft einem "Schlumpf" eine Verwarnung bei der zukünftigen Wahrnehmung 😉
Ich z.B. habe den Führerschein seit 34 Jahren und musste nur zwei Mal etwas bezahlen, einmal waren es 20 DM und einmal 10 Euro.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn ich nachts raus muss oder möchte werde ich das auch weiterhin tun.
Das klingt für mich recht egoistisch und unsozial.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch hier könnte man in Eigenverantwortlichkeit anders bzw. der Situation entsprechend angemessener handeln und spart sogar noch Geld: Dem Konsumzwang widerstehen und anstatt in die Stadt zum Shoppen irgendwo schön in die Natur, wo man nicht all zu vielen Menschen begegnet.
Eigenverantwortug, Natur...ist immer so leicht, vom zuhause aus schlaue Tipps zu geben. :D
Verstopfte Straßen und zahlreiche Unfälle: Die Stadt Winterberg ächzte am Wochenende unter einer Flut von Tagestouristen. Viele Parkplätze sind überfüllt gewesen, rund 10 Kilometer Stau sind rund um die Stadt gemeldet worden. Die Straßen in und um Winterberg sind komplett verstopft, Rettungskräfte und Polizei im Dauereinsatz gewesen. Beobachter haben von Autos, die durch Rettungsgassen rasen oder Absperrungen der Polizei einfach umfahren, berichtet.
Derzeit sehr voll

Die Stadt Winterberg veröffentlicht noch am Nachmittag den Appell, die Stadt nicht mehr als Ausflugsziel anzuvisieren oder umzukehren, sollte man schon unterwegs sein.
Quelle: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/nach-touristen-chaos-winterberg-will-konsequenzen-ziehen-id231223574.html

So sieht dann die Realtität aus und da sieht man dann auch sehr schön, wie weit die wirklich alle mitdenken. Und keiner von denen denkt vermutlich, etwas Unrechtes zu tun. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:So sieht dann die Realtität aus und da sieht man dann auch sehr schön, wie weit die wirklich alle mitdenken. Und keiner von denen denkt vermutlich, etwas Unrechtes zu tun. ;)
Und daher die Bevölkerung nun mehrfach bewiesen hat, wie kernverblödet sie ist, hilft scheinbar nichts anderes. Eigenverantwortung funktioniert in Deutschland leider scheinbar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:19
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Das machen wir ja auch, aber schau mal der Mensch ist ein Solziales Wesen und im Prinzip werden sich die Leute niemals komplett isolieren wollen. Die Leute gehen trotzdem in die Geschäfte oder in die Innenstadt nur die zu verfügung habende Fläche ist nun kleiner.
Ihr sollt ja auch wenn gemeinsam als ein Hausstand nach draußen. Dann seid ihr ja zusammen. Aber anstatt Innenstadt und Geschäfte, wenn nicht gerade absolut notwendig, lieber irgendwo gemeinsam in die Natur gehen. Da könnt ihr euch dann richtig bewegen und auch entspannen.

Das ist ja auch weiterhin das Problem, dass viel zu viele Menschen selbst die Dinge, die noch erlaubt sind und geöffnet haben, sinnlos ausreizen. Innenstädte und geöffnete Geschäfte sollte man nur aus absoluter Notwendigkeit heraus besuchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:26
Na ja, man wird in so einem Forum oder so, keine Menschen missionieren können. Wichtiger ist doch, was man selber tut und da muss man ansetzen. Da wird der Tipp mit der Natur gegeben und das machen dann Abertausende, im Ansinnen, doch vernünftig zu sein. Eigentlich fällt nur auf, dass die Leute sich kaum mehr zu beschätigen wissen und permanente Ablenkung brauchen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist ja auch weiterhin das Problem, dass viel zu viele Menschen selbst die Dinge, die noch erlaubt sind und geöffnet haben, sinnlos ausreizen. Geöffnete Geschäfte sollte man nur aus absoluter Notwendigkeit heraus besuchen.
Hast nicht Du hier letztens erst diese FFP2 Maskengeschichte erzählt ;) Also mach doch selber vor. ;)

Mir fällt massiv auf, dass die einen sich hier als die Guten darstellen und die anderen die coolen Outlaws mimen. Wem ist denn am Ende damit geholfen? Der eine will unbedingt nachts raus spazierengehen, weil es untersagt ist, die anderen belustigen sich über ihn oder greifen ihn an. Der eine, der sich an alles hält, greift ein paar Masken zuviel ab und schon wird er seitenlang gemaßregelt. Glaube, damit kommt man nicht weit. Zumindest hier im Forum nicht. Da ist doch eh das meiste nur Bla bla. ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast nicht Du hier letztens erst diese FFP2 Maskengeschichte erzählt ;) Also mach doch selber vor. ;)

Mir fällt massiv auf, dass die einen sich hier als die Guten darstellen und die anderen die coolen Outlaws mimen. Wem ist denn am Ende damit geholfen? Der eine will unbedingt nachts raus spazierengehen, weil es untersagt ist, die anderen belustigen sich über ihn oder greifen ihn an. Der eine, der sich an alles hält, greift ein paar Masken zuviel ab und schon wird er seitenlang gemaßregelt. Glaube, damit kommt man nicht weit. Zumindest hier im Forum nicht. Da ist doch eh das meiste nur Bla bla.
Ja, ich war der, der sich gleich vernünftige 3 Masken aus der Apotheke besorgt hatte, weil mir diese Baumwollmasken (5 zu Hause) nicht mehr gereicht haben. Hatte auch begründet warum. Und ich habe das gleichzeitig auch mit einem anderen Einkauf verbunden, sodass ich nicht zig mal für verschiedene Dinge raus muss.

Na ja, und besagter (vermeintlicher) Selbstständiger gestern hat ja wohl genügend Angriffsfläche geboten. Da muss sich niemand wundern, bei einer teilweise so hanebüchenen Argumentation, die nur auf Trotz hinzuweisen schien, aber ganz sicher nicht auf notwendige berufliche Aktivitäten in der Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die nur auf Trotz hinzuweisen schien,
Ja eben. Ich sehe, Du hast meinen Beitrag richtig gut verstanden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber ganz sicher nicht auf notwendige berufliche Aktivitäten in der Nacht.
Das z.B. liegt doch gar nicht in Deiner Beurteilung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, ich war der, der sich gleich vernünftige 3 Masken aus der Apotheke besorgt hatte, weil mir diese Baumwollmasken (5 zu Hause) nicht mehr gereicht haben. Hatte auch begründet warum.
Sag ich doch - hier bringt ja jeder "seine" Begründung an. Du bist einer von 80 Millionen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:48
@Interested
Aso, und dass es viele Menschen in die Natur zieht, ja, da hast du natürlich recht. Trotzdem bestimmt immer noch besser als überfüllte Innenstädte und Geschäfte.

Außerdem, wenn man sieht, dass es an Ort XY in der Natur auch überfüllt ist, dann kann man sich immer noch nach weniger belebten Plätzen, Wegen, Wiesen weiß der Geier umsehen und muss nicht mit der Herde ziehen.
Ich wechsel mit dem Hund meiner Eltern auch oftmals den ursprünglich geplanten Weg, verlasse diesen und suche eine weniger belebte Ecke, wenn ich sehe, da wimmelt es vor Menschen an sonnigen Tagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 11:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem bestimmt immer noch besser als überfüllte Innenstädte und Geschäfte.
Ja, im Grunde schon.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich fällt nur auf, dass die Leute sich kaum mehr zu beschätigen wissen und permanente Ablenkung brauchen.
Ist ja nicht so, als bräuchte man tatsächlich und unbedingt was und schon gar nicht muss man mit der gesamten Familie shoppen gehen, damit die Kinder (?) Ablenkung (?) und Beschäftigung (?) haben. Da ist so ein Supermarkt natürlich bestens geeignet inmitten von Pandemie und Viruserkrankungen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigenverantwortug, Natur...ist immer so leicht, vom zuhause aus schlaue Tipps zu geben. :D
Noch einfacher ist es halt sie mit einer "Leck mich am Arsch"- Haltung einfach vom Tisch zu fegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:26
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Noch einfacher ist es halt sie mit einer "Leck mich am Arsch"- Haltung einfach vom Tisch zu fegen.
Dann mach das doch einfach nicht. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:47
Ich habe das Gefühl, dass der Zenit des erträglichen und des Verständnisses in der Gesellschaft schon überschritten ist und immer weniger Menschen bereit sind, die Verbote und Einschränkungen weiter mit zu tragen.

Zum einen hat man das Gefühl, dass trotz aller Verbote und Einschränkungen überhaupt kein Effekt erzielt werden kann, die Zahlen steigen trotzdem.

Zum anderen blickt kein Mensch mehr durch, was im eigenen Kreis noch erlaubt oder schon wieder verboten ist, weil sich die Meldungen überschlagen, zurück genommen werden, doch wieder erlassen werden und dann nochmal von vorne.

In meinem Kreis zb wurde jetzt innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal aufgrund der stetig steigenden zahlen weitere Verschärfungen angekündigt. Was das im Detail heisst, muss man mühsam erforschen. Aktuell also nur noch ein Kunde auf 20qm Verkaufsfläche und nur noch x Leute bei Beerdigungen und Trauungen. Von Ausgangssperre ist nicht die Rede, aber da kann ja jeder wie er will.kann morgen aber auch schon wieder hinfällig sein.

Ich gehe einmal pro Woche für die ganze Familie einkaufen. Seit Wochen bereits habe ich das Gefühl, dass Aldi und Lidl immer voller werden. Warum? Weil ganze Horden Ü70 sich dort treffen und klönen. Gekauft wird letztlich gar nichts oder nur Kleinigkeiten. Was allerdings steigt ist die Aggressivität untereinander. Meines Erachtens verschieben sich die Treffpunkte der Menschen einfach nur, egal ob alte oder junge. Die alten sassen früher im Cafe, heute sind Cafés geschlossen, dann trifft man sich bei Aldi. Die jungen trafen sich früher beim Sport oder in der Disco, heute eben im Wald oder auf Parkplätzen. Was genau bringt das alles jetzt?

Aktuell steht ja Sylvester vor der Tür. Verkauf ist verboten, aber Restbestände darf man. Online Handel aus dem Ausland war bis vor kurzem auch noch möglich. Verbot von Grossveranstaltungen kann ich ja noch verstehen, aber privat? Und was nützt genau das Verkaufsverbot in Deutschland, wenn Ausland problemlos geht? Hier findet doch genauso eine Verschiebung statt, die am Ende gar nichts nützt.

Und Mal ganz ehrlich, es gibt nicht genug Polizei und Ordnungsdienst, um alles zu überwachen und zu sanktionieren, das ist den Leuten auch klar. Ich weiss allerdings von einigen Städten, wo man mittlerweile anonym seine nächsten anschwärzen kann. Da kommt das denunziantentum wieder gut zum Vorschein.

Was ich in letzter Zeit schon öfters gehört habe und was mich erschreckt, sind Aussagen wie:
Das ganze hatten wir doch schon Mal zu einer anderen Zeit. Usw.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:52
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was das im Detail heisst, muss man mühsam erforschen.
Was genau ist daran mühsam, mal die Seite deiner Stadt zu googlen und zu lesen, was geht?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:dass der Zenit des erträglichen
Ist das nicht gerade ein wenig viel Pathos?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist daran mühsam, mal die Seite deiner Stadt zu googlen und zu lesen, was geht?
Und das mehrmals täglich, weil immer etwas neu dazu kommt oder wegfällt. Dummerweise bin ich nicht in Kurzarbeit, sondern muss noch viel mehr als sonst arbeiten neben Haushalt und Kindern, die nicht in die Schule dürfen, aber trotzdem Zuhause geschult werden dürfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das nicht gerade ein wenig viel Pathos?
Das ist mein gesellschaftliches Empfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 12:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was ich in letzter Zeit schon öfters gehört habe und was mich erschreckt, sind Aussagen wie:
Das ganze hatten wir doch schon Mal zu einer anderen Zeit. Usw.
Mich erschreckt diese Aussage, weil sie so himmelschreiend dämlich ist.
Kein Wunder, daß irgendwelche Janas sich für "Widerstandskämpfer" halten, bei so einer elenden Geschichtsverdrehung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 13:12
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was ich in letzter Zeit schon öfters gehört habe und was mich erschreckt, sind Aussagen wie:
Das ganze hatten wir doch schon Mal zu einer anderen Zeit. Usw.
Verwöhnte Menschen der Neuzeit, denen es immer noch zu gut geht und sie keine Vergleiche zu früher haben und das anscheinend nicht mal aus Büchern. Ansonsten würden solche abstrusen Vergleiche nicht aufgestellt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mich erschreckt diese Aussage, weil sie so himmelschreiend dämlich ist.
Kein Wunder, daß irgendwelche Janas sich für "Widerstandskämpfer" halten, bei so einer elenden Geschichtsverdrehung.
Dito.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 13:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die jungen trafen sich früher beim Sport oder in der Disco, heute eben im Wald oder auf Parkplätzen. Was genau bringt das alles jetzt?
Im Wald ist die Ansteckungsgefahr geringer, da man sich dort im Freien aufhält und man auch weniger leicht alkoholische Getränke u.a. Stimulantien bekommt, welche dazu führen, dass die Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten werden, als in der Disco.

Außerdem gelten die Kontakbeschränkungen auch im Wald. Ob sie dort schwerer durchzusetzen sind, als in der Disco sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 13:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meines Erachtens verschieben sich die Treffpunkte der Menschen einfach nur, egal ob alte oder junge. Die alten sassen früher im Cafe, heute sind Cafés geschlossen, dann trifft man sich bei Aldi. Die jungen trafen sich früher beim Sport oder in der Disco, heute eben im Wald oder auf Parkplätzen. Was genau bringt das alles jetzt?
Das ist ein Problem wo gar keiner richtig drüber nachgedacht hat. Die Leute haben sich vor dem Lockdown viel besser verteilt. Vor dem Lockdown haben sich die älteren Menschen in Cafès gesetzt mit Sicherheit und Abstand voneinander. Heute im Lockdown stehen sie alle Schlange vor den Kaffeeautomaten bei Aldi ohne Sicherheit und Abstand. Es gibt ein paar Dinge die man bei einem Lockdown ändern sollte. Verteilung ist das Stichwort.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 13:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Verteilung ist das Stichwort.
Ja, die sollten sich in ihren eigenen vier Wänden verteilen :-)...das war der eigentliche Plan. Das interessiert anscheinend immer noch zu wenig.

Naja, solange sie sich noch tummeln wollen, scheint ja noch alles in Ordnung. Die Katastrophe beginnt, wenn sie freiwillig ihr Eigenheim nicht mehr verlassen wollen.

In Amerika geht es los: Florida bereitet sich auf die Triage vor.

https://www.latimes.com/california/story/2020-12-19/los-angeles-county-coronavirus-hospitalization-surge-rationing


Anzeige

melden