Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:26
@Tussinelda

Keine Ahnung was du liest? Ich las das hier. Für mich ging das um Lockdown und Gewalt.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Einmal das und das zweite : wieviele Kinder aufgrunddessen Gewalt erleben weil die Eltern durchdrehen, vll Einkommen wegfällt und der Alte nichtmal mehr Samtags in die Kneipe kann um ein paar Bier nach ner harten Woche zu trinken. Das bleibt leider alles nicht aus. Wenn man sich dann vorstellt das man quasi in den 4 Wänden gefangen ist,ohne Ablenkung usw.. ganz schrecklich...

Traurig ist aber mit Sicherheit bittere Realität


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich verstehe nicht, wieso Kinder jetzt komplett isoliert sind, wenn sie nicht in die Kita gehen. Haben die keine Freunde mit denen sie spielen können?
Erstens darf man nicht mit x Leuten draussen sein und zweitens lassen viele, zumindest bei uns, aus Angst ihre Kinder nicht mehr raus. Die, die noch raus gehen haben demnach einen eingeschränkten Freundeskreis oder sind alleine und gedultet werden sie auch fast nirgendwo. Spielplätze, Sportplätze, Skateanlagen...alles abgesperrt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich macht der Sicherheitsgedanke an Schulen Null Sinn, wenn manche Jugendliche zu dumm sind den Ernst der Lage zu erkennen.
Das, aber teilweise gibt es gar keine Konzepte in der Schule. Bei uns zb.
Ein Diagramm zum Vorgehen bei Symptomen, wobei letztlich jede Entscheidung bei den Eltern liegt. Kein Konzept, wenn jemand nachweislich infiziert ist. Völlig willkürlich wird nach Hause zum testen oder Quarantäne geschickt oder eben nicht.als mein Sohn uns mitteilte, dass sein Banknachbar positiv gestestet wurde und krank zu Hause ist, kam von der Schule nicht Mal eine Info dazu. Auf Nachfrage hiess es, man würde kein Risiko sehen. Andere Lehrer sehen es dann wieder anders. Es gibt einfach kein Konzept.und positive Fälle werden auch gern verschwiegen aus Sorge, dass die Schule geschlossen wird oder die angesetzten Prüfungstermine und Klausuren ausfallen. Dass letzteres um jeden Preis aufrecht erhalten werden muss, hat sowieso eine höhere Priorität als die Gesundheit der Schüler. Lieber sitzt da jemand krank und schreibt die Klausur, als dass die Klausur ein andermal nachgeholt werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Forum oder so, keine Menschen missionieren können.
Missionieren sicher nicht, aber informieren geht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:greift ein paar Masken zuviel ab
Also Masken gibt es doch wirklich genug, oder nicht ? Und falls es Engpässe geben sollte ist das nach ein paar Tagen erledigt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wechsel mit dem Hund meiner Eltern auch oftmals den ursprünglich geplanten Weg, verlasse diesen und suche eine weniger belebte Ecke
Das mache ich auch. Ich achte überall auf Abstand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung was du liest? Ich las das hier. Für mich ging das um Lockdown und Gewalt
Keine Ahnung wo du da etwas von einer Entschuldigung liest. Ich nehm da auch niemanden in Schutz oder sonstetwas. Ich sprech bloß die Lage an die fast das Gesamte Jahr herscht und für die Kinder es noch schlimmer macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das, aber teilweise gibt es gar keine Konzepte in der Schule. Bei uns zb.
Ein Diagramm zum Vorgehen bei Symptomen, wobei letztlich jede Entscheidung bei den Eltern liegt.
Ja, das Diagramm kenne ich. Die Entscheidungsgewalt der Eltern ist problematisch, aber glaube mir, die Lehrer und Erzieher helfen gerne nach, wenn Eltern falsch entscheiden und lassen die kranken Kinder wieder abholen. Keiner möchte Coronaausbrüche in der Kohorte.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Völlig willkürlich wird nach Hause zum testen oder Quarantäne geschickt oder eben nicht.als mein Sohn uns mitteilte, dass sein Banknachbar positiv gestestet wurde und krank zu Hause ist, kam von der Schule nicht Mal eine Info dazu.
Eine Willkür habe ich beobachtet als die Gedundheitsämter nicht mehr nachkamen und die Entscheidung über Maßnahmen auf Schulleiter vorerst übertragen wurde bis das entsprechende Gesundheitsamt Zeit hatte, sich um den Fall zu kümmern. Schulleiter sind für den Job evtl. auch nicht so gut geeignet.
Das würde dafür sprechen, dass es sehr wichtig ist wieder unter 50 Infektionen/Woche zu kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber informieren geht.
Das machen die Menschen schon und sicherlich nicht ausschließlich hier. Oder hältst Du Dich für den Quell des Wissens?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und falls es Engpässe geben sollte ist das nach ein paar Tagen erledigt.
Darum wohl all die Berichte über die 60+ Fraktion, die sich vor den Apotheken tummeln, um ihre Masken abzuholen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich achte überall auf Abstand.
Nur hier nicht, da zum Teil übergriffig, aber anderes Thema, anderer Thread. ;)

Weiß also nicht, was Du mir mit ein paar Fetzen Zitat sagen wolltest, was nicht ohnehin die meisten Menschen wissen, nur um mir nochmal was gesagt zu haben.

Und wenn ein jeder darum bemüht ist, alles richtig zu machen, dann ist es am Ende auch hoffentlich für alle von Nutzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 14:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich macht der Sicherheitsgedanke an Schulen Null Sinn, wenn manche Jugendliche zu dumm sind den Ernst der Lage zu erkennen.
Leider gibt es ja auch genügend erwachsene (dumme) Vorbilder. Traurig aber leider auch wahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder hältst Du Dich für den Quell des Wissens?
Äh, nein. Wieso sollte ich. Ich habe mich hier z T. selbst informiert, hinsichtlich der Impfungen z.B. Da gibt es User, die sehr gute Informationen teilen. Aber sicher gibt es auch Themen, in denen ich mich ein bisschen auskenne. Ist im Grunde doch bei jedem so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum wohl all die Berichte über die 60+ Fraktion, die sich vor den Apotheken tummeln, um ihre Masken abzuholen.
Jetzt immer noch ? Meiner Meinung nach haben viele das doch schon erledigt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Teil übergriffig
Was meinst Du jetzt genau?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es gab doch mal die Empfehlung, dass man sich 1-2 Freunde aussucht, so dass man feste Kontakte hat. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Zumindest bei Kleiner Kindern im Kindergarten kann ich dir sagen das der Freundeskreis ständig wechselt und es mit 1,2 Freunden nicht getan ist. Da ist eigentlich jede Woche jemand anderes Bester Freund. Und ob die Eltern sich immer riechen können ist dann die nächste Sache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:23
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Da ist eigentlich jede Woche jemand anderes Bester Freund.
Und geheiratet wird da auch täglich!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und geheiratet wird da auch täglich!
Dann erklärt man dem/der Kleinen, dass geheiratet bedeutet, dass man jetzt mal eine Zeit lang zusammen bleibt:)
Nee, mal ehrlich, ich kann doch wohl meinem Kind erklären, dass es sich jetzt 2 Spielpartner aussucht und diese eine Zeit lang so bestand haben. Man wird doch auch schon mitbekommen haben, mit wem sich das Kind ganz gut versteht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dann erklärt man dem/der Kleinen, dass geheiratet bedeutet, dass man jetzt mal eine Zeit lang zusammen bleibt:)
Nee, mal ehrlich, ich kann doch wohl meinem Kind erklären, dass es sich jetzt 2 Spielpartner aussucht und diese eine Zeit lang so bestand haben. Man wird doch auch schon mitbekommen haben, mit wem sich das Kind ganz gut versteht.
Erklären kann ich ihnen auch das Universum aber ob sie es verstehen ist die andere Frage.

Die Kinder hatten das Jahr über schon viel einbußen mussten. Kein schwimmen, kein Sport, kein Osterfest, keine Sommerurlaub, Keine Kirmes, Kein Weihnachstfest im Kindergarten , kein Weihnachtsmarkt . Da wird kaum ein Elternteil ihre Kinder noch sagen sie dürfen nur mit einem anderen Kind spielen während die anderen alle zusammen auf dem Spielplatz toben. Desweiteren werden Kindergeburtstage auch mehr oder weniger Illegal gefeiert...Oha


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nee, mal ehrlich, ich kann doch wohl meinem Kind erklären, dass es sich jetzt 2 Spielpartner aussucht und diese eine Zeit lang so bestand haben. Man wird doch auch schon mitbekommen haben, mit wem sich das Kind ganz gut versteht.
Bei uns haben sich die Mädels so miteinander verkracht, dass sie gar nicht mehr miteinander können. War das vorher abzusehen? Im Nachhinein ja, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Durch das enge Zusammensein waren die Dynamiken da sehr stark.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und geheiratet wird da auch täglich!
Haha ja stimmt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:45
Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:50
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung.
Kinder stecken vieles im ersten Augenblick gut weg aber ob da nicht im inneren was Schlummert merkt man erst später. Als die Uroma von meinen Sohn gestorben ist hat er Monate später noch plötzlich angefangen zu weinen. Das hat ihn lange beschäftigt aber nach aussen wollte er immer cool bleiben. Und das mit 4 jahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:51
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung.
Vorstellen könnte ich mir das definitiv, weil noch nicht so festgefahren wie Erwachsene.

Ps.

Böse Vermutung von mir; Könnte mir sogar vorstellen, dass die Kiddies oftmals nur benutzt, vorgeschoben werden, nur damit die Erwachsenen sich nicht an Regeln halten brauchen bzw. sich nicht einschränken wollen. Da kommen die armen armen Kinder natürlich wie gelegen und funktioniert meistens bestens, um auf Mitgefühl und Verständnis zu stoßen.


Dass es auch Kinder gibt, die wirklich leiden, möchte ich damit keinesfalls in Abrede stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 15:51
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich denke Kinder stecken das alles recht gut weg, sie gewöhnen sich schneller an neuen Begebenheiten als Erwachsene, man muss es ihnen nur gut erklären und positiv verpacken, das zumindest ist meine Erfahrung.
Vollste Zustimmung. Es liegt zum Großteil schlicht an den Erwachsenen. Das die Situation für alle beknackt ist, steht außer Frage. Mir hat es auch sehr leid getan, insbesondere den Kleinen keinen Weihnachtsmarkt zeigen zu können, aber was soll's. Dann halt nächstes Jahr! Wir versuchen es einfach so positiv zu vermitteln wie es eben möglich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Böse Vermutung von mir; Könnte mir sogar vorstellen, dass die Kiddies oftmals nur benutzt, vorgeschoben werden, nur damit die Erwachsenen sich nicht an Regeln halten brauchen bzw. sich nicht einschränken wollen. Da kommen die armen armen Kinder natürlich wie gelegen und funktioniert meistens bestens, um auf Mitgefühl und Verständnis zu stoßen
Das klingt erstmal logisch.
Aber in welcher Situation könnte man denn seine Kinder benutzen um welche Regeln zu brechen? So richtig fällt mir kein Beispiel dafür ein wozu ich dafür die Kinder nutzen müsste??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 16:02
ja, habe ich auch immer so gemacht und es hat gut funktioniert, so lernen sie auch Bescheidenheit und flexibilität, finde ich sehr wichtige Eigenschaften heutzutage.

Und ja besondern Jungs machen gerne mal einen auf cool, das kenne ich auch, da muss man seinen Instinkten vertrauen und diese coolness nicht hinnehmen sondern versuchen an das Kind ranzukommen, aber kommt auch auf das Kind an in wieweit es sich öffnen kann.


Anzeige

melden