Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 08:34
@Abahatschi

kannst du bitte die Quelle für diese Sache verlinken?

verstehe z.b. nicht wieso man einen Test vor Ort machen soll wenn man doch schon einen abgeschickt hat ans Gesundheitsamt und 10 Tage in Quarantäne ist..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 08:53
@RayWonders
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-beschliesst-corona-testpflicht-fuer-rueckkehrer-aus-risikogebieten,SJteIxE (Archiv-Version vom 28.12.2020)
m Kampf gegen Corona verschärft die bayerische Staatsregierung die Regelungen zur Einreisequarantäne ein weiteres Mal: Ab Mittwoch muss jeder, der aus einem Corona-Risikogebiet im Ausland nach Bayern fährt oder fliegt, entweder schon bei der Einreise einen negativen Corona-Test vorweisen oder umgehend zum Testen gehen, wie die Staatskanzlei nach Beratungen des bayerischen Kabinetts mitteilte. Auf BR-Nachfrage hieß es aus der Staatskanzlei, Schnelltests würden als ausreichender Nachweis anerkannt.
Schon jetzt gilt: Wer aus einem Risikogebiet im Ausland einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne. Diese kann frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen Corona-Test vorzeitig beendet werden. Jetzt kommt noch die Testpflicht hinzu: Laut Kabinettsbeschluss müssen alle Rückkehrer aus Risikogebieten innerhalb von 72 Stunden nach Einreise beim zuständigen Gesundheitsamt ein negatives Testergebnis vorlegen.
Idealerweise solle der Test schon im Ausland vorgenommen werden, hieß es weiter, allerdings höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Bayern.
Ab sofort und bis mindestens 6. Januar sollen die bayerische Polizei und die Bundespolizei verstärkt "Kontrollen im Grenzbereich sowie an Grenzübergängen sowohl auf dem Land- als auch auf dem Luftweg (Hauptreiserouten) durchführen". Dabei werde die Digitale Einreiseanmeldung (DEA) und die Ausgangssperre ab 21.00 Uhr überprüft, teilte die Staatskanzlei mit. Außerdem werde auf die Quarantänevorschriften hingewiesen.
Mal abgesehen vom unlogischen Durcheinander, Test dies, Test das, warum nur bei Reisen aus dem Ausland? Ist Bayern und Deutschland frei von Corona und wird nur aus dem Ausland eingeschleppt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Bayern und Deutschland frei von Corona und wird nur aus dem Ausland eingeschleppt?
Ganz aktuell während bei uns die Zahlen sowieso hoch sind wie auch in den Risikogebieten aus denen man kommen könnte macht es wenig Sinn in meinen Augen..

Aber grundsätzlich ist es immer noch angebracht finde ich, wenn wir angenommen unsere Zahlen wieder drücken können und es noch Risikogebiete gibt im Ausland.

Willst du denn dass man Tests auch vorweisen muss wenn man von Sachsen nach Schleswig-Holstein fährt als Privatperson?
Stelle ich mir schwierig vor wie man die Landesgrenzen komplett kontrollieren soll..

EDIT: btw: von einem 'auf direktem Weg in Quarantäne' wie du es beschrieben hast steht in dem Link nichts, man kann also durchaus noch zur Post fahren und eine Kopie des Tests ans Amt abschicken.. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:17
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Das Problem ist doch das den Bürger immer mehr Regeln und Gesetzte aufgelegt werden die nicht wirklich zum eigenen Zweck der Pandemiebekämpfung beitragen oder nur unwesentlich.
Was denn z.B.?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: btw: von einem 'auf direktem Weg in Quarantäne' wie du es beschrieben hast steht in dem Link nichts, man kann also durchaus noch zur Post fahren und eine Kopie des Tests ans Amt abschicken.. ;)
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV-1
1Personen, die in den Freistaat Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet nach Abs. 5 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder eine andere geeignete, eine Absonderung ermöglichende Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von zehn Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. 2Den in Satz 1 genannten Personen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören.
So steht es im Gesetz...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Willst du denn dass man Tests auch vorweisen muss wenn man von Sachsen nach Schleswig-Holstein fährt als Privatperson?
Stelle ich mir schwierig vor wie man die Landesgrenzen komplett kontrollieren soll..
Also ich "will" schon mal gar nichts - es geht mir um irgendwelche Regierungsaktionen die keinen Sinn machen oder unlogisch sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal abgesehen vom unlogischen Durcheinander, Test dies, Test das, warum nur bei Reisen aus dem Ausland? Ist Bayern und Deutschland frei von Corona und wird nur aus dem Ausland eingeschleppt?
Weil zwischen "ich Teste überhaupt keine Reisenden" und "ich teste jeden der sich fortbewegt" irgendwo ein Mittelweg gefunden werden muss, und da bieten sich die Landesgrenzen und Flughäfen als bestehende Infrastruktur an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch würde mich auch mal interessieren, was genau man sich bei der Regelung gedacht hatte, dass man Nachts nicht auf die Straße darf, wenn man Nachts sowieso weniger Menschen antrifft als am Tage?
Und zudem kann man niemanden gefährden, wenn man nachts alleine auf der Straße ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Geht es nicht darum, dass man nach der Sperrstunde ganz allgemein zu Hause ist und nicht noch bei Freunden zu nem Treffen oder ner Party am WE?Alle die noch auf der Straße sind nach der Sperrstunde müssen einen triftigen Grund vorweisen, ein Hund ist das, das Nachhausekommen vom Treffen mit Freunden nicht. Ersteres führt nicht zu Ansteckungen, das Zweitere schon, im schlimmsten Falle.

Wenn das Ganze abendliche Treffen am WE wegfällt, fällt auch einiges an Infektionsrisiko weg meiner Meinung nach...
Für mich ist die abendliche Ausgangssperre das gleiche wie ein nächtliches Kontaktverbot
danke für dein Feedback, kann ich schon aus dieser Warte bissel nachvollziehen.

Mir wäre es lieb, es gäbe auch Silvester eine Ausgangssperre - bundesweit.
Wie ist das eigentlich - will man da auch lockern so wie bei Weihnachten?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer, über 12 Jahren verwendet denn noch Prepaidkarten? Richtig. Jemand der keinen Handyvertrag bekommt. Wer noch?
diejenigen, welche wenig über Handy telefonieren - da lohnt sich kein Vertrag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:24
Zitat von PergamonPergamon schrieb:die Landesgrenzen
Landesgrenzen zwischen EU Länder sind mittlerweile auch Strassen wie zwischen Bundesländern.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Weil zwischen "ich Teste überhaupt keine Reisenden" und "ich teste jeden der sich fortbewegt" irgendwo ein Mittelweg
Das ist kein Mittelweg sondern Einschränkung der Reisefreiheit weil man meint dass man es so machen könnte.
Logisch ist das nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Landesgrenzen zwischen EU Länder sind mittlerweile auch Strassen wie zwischen Bundesländern.
Ich fahr da fast jeden Tag drüber die alte Infrastruktur war schnell wieder reaktiviert. Außerdem ist der Verlauf eindeutig und bekannt, also leicht zu vermitteln und zu kontrollieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist kein Mittelweg sondern Einschränkung der Reisefreiheit weil man meint dass man es so machen könnte.
Logisch ist das nicht.
Doch, es ist logisch Kontaktmöglichkeiten einzuschränken um Infektionsketten zu unterbrechen, für die meisten zumindest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich "will" schon mal gar nichts - es geht mir um irgendwelche Regierungsaktionen die keinen Sinn machen oder unlogisch sind.
du spielst darauf an dass Maßnahmen nicht konsequent sind. das ist auch einfach nicht möglich konsequent alles zu verbieten also erübrigt sich deine Anspielung auch irgendwie..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:35
Zitat von PergamonPergamon schrieb:MichaelRG schrieb:
Das Problem ist doch das den Bürger immer mehr Regeln und Gesetzte aufgelegt werden die nicht wirklich zum eigenen Zweck der Pandemiebekämpfung beitragen oder nur unwesentlich.
Was denn z.B.?
-Böllerverbot
-Ausgangssperren
-50 Meter Regel zwecks essen
- Kontaktbeschränkungen innerhalb der Familie oder Freunden ( ich darf mich mit meiner Mutter treffen, ich darf mich mit meinen Bruder treffen aber nicht alle 3 zusammen treffen usw.
-verkausverbot von Elektro, Bratpfannen usw. in Kleinläden , nur Lebensmittel etc. sind erlaubt. Während große Ketten alles verkaufen dürfen( Real, Kaufland)
- schließen von Gastronomien/Restaurants obwohl nirgendswo solch gute Hygienekonzepte wie dort stattfanden. ( Kantinen bleiben natürlich offen wo sich kaum jemand an Reglen hält, sieht man vorallem gerne bei unseren Politikern)

usw.. man könnte jetzt noch vieles mehr aufzählen.

einzig richtig finde ich Maske tragen in Geschäften, Bus , Altenheimen etc. auf Handschläge wenn möglich verzichten und feiern gegbenenfalls in kleineren Kreisen stattfinden lassen . ( 800 bis 2000 Leute auf Türkischen Hochzeiten kann man im Moment verzichten)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:40
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:-Böllerverbot
-Ausgangssperren
-50 Meter Regel zwecks essen
- Kontaktbeschränkungen innerhalb der Familie oder Freunden ( ich darf mich mit meiner Mutter treffen, ich darf mich mit meinen Bruder treffen aber nicht alle 3 zusammen treffen usw.
-verkausverbot von Elektro, Bratpfannen usw. in Kleinläden , nur Lebensmittel etc. sind erlaubt. Während große Ketten alles verkaufen dürfen( Real, Kaufland)
- schließen von Gastronomien/Restaurants obwohl nirgendswo solch gute Hygienekonzepte wie dort stattfanden. ( Kantinen bleiben natürlich offen wo sich kaum jemand an Reglen hält, sieht man vorallem gerne bei unseren Politikern)

usw.. man könnte jetzt noch vieles mehr aufzählen.

einzig richtig finde ich Maske tragen in Geschäften, Bus , Altenheimen etc. auf Handschläge wenn möglich verzichten und feiern gegbenenfalls in kleineren Kreisen stattfinden lassen . ( 800 bis 2000 Leute auf Türkischen Hochzeiten kann man im Moment verzichten)
Die Gründe sind doch kommuniziert, nur weil sie Dir nicht gefallen ändert das doch nichts daran, dass diese Verbote genau das machen was sie sollen, Kontaktmöglichkeiten vermindern und dadurch Infektionsketten unterbrechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:42
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:-Böllerverbot
Es wird selten ganz alleine geknallt, also werden Kontakte vermieden
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:-Ausgangssperren
Soll abendliche Feiern vermeiden oder zufällige Begegnungen, selbst wenn kein Treffen beabsichtigt
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:-50 Meter Regel zwecks essen
Da habe ich noch nichts von gehört, wo gilt das?
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:- Kontaktbeschränkungen innerhalb der Familie oder Freunden ( ich darf mich mit meiner Mutter treffen, ich darf mich mit meinen Bruder treffen aber nicht alle 3 zusammen treffen usw.
Dem Virus sind Verwandtschaftsgrade egal. Wenn Du Dich aber nur mit 2 statt mit 3 Personen triffst, hast Du den Kontakt um 50% reduziert.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:-verkausverbot von Elektro, Bratpfannen usw. in Kleinläden , nur Lebensmittel etc. sind erlaubt. Während große Ketten alles verkaufen dürfen( Real, Kaufland)
Soll überfüllte Innenstädte und Freizeitangebote in Gruppen (verabredet oder zufällig zusammengetroffen) reduzieren
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:- schließen von Gastronomien/Restaurants obwohl nirgendswo solch gute Hygienekonzepte wie dort stattfanden. ( Kantinen bleiben natürlich offen wo sich kaum jemand an Reglen hält, sieht man vorallem gerne bei unseren Politikern)
Damit sollen zusätzliche soziale Treffen außerhalb der Arbeitszeiten vermieden werden. Im Falle des Bundestages auch unnötiger Kontakt mit security Personal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Wer, über 12 Jahren verwendet denn noch Prepaidkarten? Richtig. Jemand der keinen Handyvertrag bekommt. Wer noch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diejenigen, welche wenig über Handy telefonieren - da lohnt sich kein Vertrag.
Ich zum Beispiel. Könnte mir ohne weiteres sofort einen Vertrag holen, zahle aber bei Voda für 3GB und für mich ausreichende Minuten/SMS 10€ im Monat. Sehe NULL ein, warum ich für mehr zahlen sollte, wenn ich es nicht nutze. Will ich ein neues Handy, kaufe ich es und gut.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die Gründe sind doch kommuniziert, nur weil sie Dir nicht gefallen ändert das doch nichts daran, dass diese Verbote genau das machen was sie sollen, Kontaktmöglichkeiten vermindern und dadurch Infektionsketten unterbrechen
dann kann die Regierung ja demnächst fordern das wir kontinuierlich zuhause bleiben müssen , uns mit niemanden mehr treffen dürfen, nur noch zur Arbeit dürfen. Damit wir die Infektionsketten unterbrechen.Alles aufgrund eines Infektionsschutzgesetztes. Tolle Welt.

Die Gründe die ich aufgezählt habe lassen die Zahlen in unwesentlichen Maße sinken und sorgen dafür das die Leute die übrigen Regeln mit nichtbeachtung bestrafen.( Die können mich da oben)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wird selten ganz alleine geknallt, also werden Kontakte vermieden
Und Verletzungen, die die Notaufnahmen füllen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da habe ich noch nichts von gehört, wo gilt das?
Wenn du dir in der Stadt einen Döner kaufst, musst du 50m Abstand zum Dönerladen haben, wenn du ihn draußen verzehren willst. Ich denke das ist gemeint. (ich glaube das gilt nicht für ganz Deutschland).

https://www.haller-kreisblatt.de/region/22898807_Schraege-Corona-Regel-Bielefelder-sauer-ueber-den-50-Meter-Bratwurst-Radius.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:48
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Die Gründe die ich aufgezählt habe lassen die Zahlen in unwesentlichen Maße sinken
Das behauptest Du, es gibt wohl Leute die das anders sehen. Epidemologen z.B. Auf die vertraue ich dann eher zumindest so lange wie Du keine Alternativ-Maßnahmen vorschlägst die ähnlich gut wirken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 09:50
Ich sehe es ähnlich wie @MichaelRG .

In meinen Augen sind z.B. die Öffentlichen und die Bahn sehr gute Möglichkeiten sich anzustecken. Wenn man da ein paar Stunden unterwegs ist, nützt keine Maske mehr.

Dafür, für Schulen und inzwischen sehr spät für andere Einrichtungen fehlen kluge Konzepte. Das konnte man im Frühling noch mit "haben wir noch nie gehabt" entschuldigen, jetzt aber nicht mehr.

Die Ausgangssperre abends finde ich tatsächlich zuviel des Guten. Zeigt die Hilflosigkeit und ist sehr übergriffig, was die Grundrechte angeht.

Der Hohn war ja der Innenminister von Ba-Wü Thomas Strobl. Er war zu Gast in Leute-heute, eine Sendung des SWR1.
Er wusste, dass da Fragen kommen, es war gerade in den ersten Tagen der Ausgangssperre abends.

Und was sagt er dazu? Er macht sich drüber lustig. Entweder schlecht informiert, oder dumm, man weiß es nicht.
Er sagte - lustig lustig :palm: - "für Sie Herr (Moderator) und für mich ist es doch ungesund so spät abends noch joggen zu gehen."

Oder auf die Frage, warum Hunde abends raus dürfen, einzelne Spaziergänger aber nicht: "Der Hund steckt ja niemanden an"

Da fühle ich mich verarscht und zwar völlig.

Ich gehe selten um die Uhrzeit im Winter raus, habe einen Hund, müsste mich also nicht eingeschränkt fühlen. Aber für mich geht das gar nicht.

Noch ein Beispiel von den Folgen: Wie genau plant man denn, dass man exakt um 20 Uhr zuhause ist? Das verführt z.B. zu Raserei im Auto. Ja, man kann, klar. Aber es ist eine unangemessene Einschränkung, zudem die Polizei auch tatsächlich um 20 Uhr kontrolliert haben soll.

Das muss auf jeden Fall mit Augenmaß funktionieren, Leserbriefe, Hörermeinungen vom Radio sagen da was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2020 um 10:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In meinen Augen sind z.B. die Öffentlichen und die Bahn sehr gute Möglichkeiten sich anzustecken. Wenn man da ein paar Stunden unterwegs ist, nützt keine Maske mehr.
Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sollte auch kein Selbstzweck sein, sondern normalerweise des Erreichens der Arbeitsstätte oder evtl. Geschäfts des dringenden Bedarfs dienen.

Aber man kann auch schlecht Busse daraufhin kontrollieren, ob Personen sich befördern lassen, ohne ein Ziel zu haben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Noch ein Beispiel von den Folgen: Wie genau plant man denn, dass man exakt um 20 Uhr zuhause ist? Das verführt z.B. zu Raserei im Auto. Ja, man kann, klar. Aber es ist eine unangemessene Einschränkung, zudem die Polizei auch tatsächlich um 20 Uhr kontrolliert haben soll.
Ausgangssperren gibt es nur in bestimmten Bundesländern, die ohenhin einem Polizeitstaat ähneln, auch in Bayern aber erst ab 21 Uhr. Es sollte bis dahin kein Problem sein, die Arbeitsstelle, den Arzt oder das Geschäft verlassen und den Heimweg durchgeführt zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden