Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:25
@frivol

Ja, die neue Variante ist genauso gefährlich wie die herkömmliche, nur ansteckender.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ist die genauso tödlich wie die alte Covid-19 ?
Sie ist jedenfalls sehr viel ansteckender. Bei uns wurde heute bekannt, dass diese Variante auch in unserem Kreis schon angekommen ist, allerdings Anfang Dezember schon, aber heute würde es erst veröffentlicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ist die genauso tödlich wie die alte Covid-19 ?
Gefährlicher, da infektiöser, was zu höheren Todeszahlen führt, also leider nein. :(
Das Problem ist die höhere Ansteckungsgefahr (im Moment nimmt man an, um 50 Prozent erhöht). Erhöhte Ansteckung tötet exponentiell.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:30
Ist natürliche Selektion, die Virus-Mutation die infektiöser ist, ohne den Wirt schneller zu töten, setzt sich durch.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Problem ist die höhere Ansteckungsgefahr (im Moment nimmt man an, um 50 Prozent erhöht). Erhöhte Ansteckung tötet exponentiell.
Können wir mit FFP2 Masken kontern, die schützen auch besser als der normale Mundnasenschutz. Falls wir genug davon haben


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:32
Zitat von frivolfrivol schrieb:Können wir mit FFP2 Masken kontern, die schützen auch besser als der normale Mundnasenschutz. Falls wir genug davon haben
Das ist definitiv eine Maßnahme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Können wir mit FFP2 Masken kontern, die schützen auch besser als der normale Mundnasenschutz. Falls wir genug davon haben
Tja. Wenn das reicht ... ich hab meine Zweifel. Ansteckender heißt ja nichts anderes als "eine kleinere Menge reicht für eine Infektion".
Eine FFP2-Maske hält leider auch nicht alles ab.
Es ist dann wieder eine Rechengeschichte mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten .. schwierig.
Die Zahlen aus UK lassen jedenfalls nichts Gutes erahnen, denn trotz eines superstrengen Lockdowns steigen die Zahlen weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Eine FFP2-Maske hält leider auch nicht alles ab.
Aber zumindest kann ich damit den ganzen Tag mit Infizierten arbeiten. Also das klingt schon so, als wären die ziemlich gut.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Zahlen aus UK lassen jedenfalls nichts Gutes erahnen, denn trotz eines superstrengen Lockdowns steigen die Zahlen weiter.
Na die tragen ja auch im Alltag keine FFP2


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Zahlen aus UK lassen jedenfalls nichts Gutes erahnen, denn trotz eines superstrengen Lockdowns steigen die Zahlen weiter.
Vielleicht ist es noch zu früh, um darauf zu schließen, dass deren Lockdown nicht wirkt. Den gibt es ja noch nicht so lange und innerhalb der Familien werden Infektionen auch während des Lockdowns noch weiter übertragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:38
Bei uns sind die Zahlen aber runtergegangen über Weihnachten. Edit: Achso in England hatten die noch gar keinen richtigen Lockdown überall, tja dann ist es kein Wunder ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber zumindest kann ich damit den ganzen Tag mit Infizierten arbeiten. Also das klingt schon so, als wären die ziemlich gut.
Den ganzen Tag? Die FFP2 muss regelmäßig gewechselt werden. Außerdem sind eigentlich Tragepausen vorgesehen ... außerdem wage ich zu behaupten, dass kein Mensch seine FFP2 den ganzen Tag trägt. Man muss essen, trinken etc.
Kommt natürlich auch an, in welchem Umfeld. An der frischen Luft kein Problem, aber das Privileg haben auch nicht alle.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bei uns sind die Zahlen aber runtergegangen über Weihnachten.
Nein, nicht unbedingt, es wurde weniger getestet, statt rund 1,5 Millionen Tests in der Woche davor fanden nur rund knapp 1 Million statt.
Da in den letzten Wochen die Testpositivquote auch kontinuierlich nach oben ging, kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Fälle man dazurechnen müsste, um ein realistisches Abbild im Vergleich zu den Vorwochen zu erhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:42
Na dann schauen wir unsere Zahlen wieder Mitte Januar an zum Vergleich mit Dezember
Zitat von AliceTAliceT schrieb:außerdem wage ich zu behaupten, dass kein Mensch seine FFP2 den ganzen Tag trägt. Man muss essen, trinken
Nein natürlich nicht den ganzen Tag, aber dann wenn man unter Leuten ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bei uns sind die Zahlen aber runtergegangen über Weihnachten.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht ist es noch zu früh, um darauf zu schließen, dass deren Lockdown nicht wirkt. Den gibt es ja noch nicht so lange und innerhalb der Familien werden Infektionen auch während des Lockdowns noch weiter übertragen.
Stimmt natürlich auch wieder. Trotzdem macht mir das echt Sorgen. :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:49
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stimmt natürlich auch wieder. Trotzdem macht mir das echt Sorgen.
Ja, mir auch. Wir werden uns sicherlich auf verschärfende Maßnahmen statt auf Lockerungen einstellen müssen, sollte sich die Variante bei uns ausbreiten oder auch schon umfangreich vorhanden sein. Und ich hoffe, dass es vorher gelingt, deutschlandweit weit unter 50 Infektionen/Woche zu kommen.

Und das liegt jetzt letztlich an jedem einzelnen von uns........


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:57
Hab gehört in NRW geht die England Variante schon rum. Niedersachen, Baden-Würtemberg gab es auch nachgewiesene Fälle, im Westen halt.
Quelle:https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/coronavirus-mutation-in-nrw-100.html (Archiv-Version vom 29.12.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 20:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hab gehört in NRW geht die England Variante schon rum.
Meinst du den einen entdeckten Fall oder haben es schon mehrere?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 21:00
Gab noch andere Fälle im Westen. Weiß auch nicht, ob die immer extra auf England Variante prüfen, oder der Schnelltest nur sagt: Corona ja oder nein


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 21:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gab noch andere Fälle im Westen. Weiß auch nicht ob die immer extra auf England Variante prüfen, oder der Schnelltest nur sagt: Corona ja oder nein
Bisher sind das nur Einzelfälle. Mit unseren Tests kann man das nicht überprüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 21:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bisher sind das nur Einzelfälle. Mit unseren Tests kann man das nicht überprüfen.
Sehen wir ja dann bei den Januar Zahlen, wenn die trotz Lockdown raufgehen im Vergleich zu Dezember, dann wars wohl das England Virus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 21:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sehen wir ja dann bei den Januar Zahlen, wenn die trotz Lockdown raufgehen im Vergleich zu Dezember, dann wars wohl das England Virus
Naja, das könnten dann auch die Weihnachtsfeiern sein, die Einfluss nehmen. Es müsste auch in Deutschland nun mehr Sequenzanalyse stattfinden. Ich meine, dass ich gelesen habe, dass Spahn Labore dazu verpflichten will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 21:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es müsste auch in Deutschland nun mehr Sequenzanalyse stattfinden. Ich meine, dass ich gelesen habe, dass Spahn Labore dazu verpflichten will.
Es hilft uns ja auch nichts zu wissen, ob bei uns die alte oder neue Corona Variante rumgeht. Es kommt am Ende nur auf die Zahl der Infizierten im Krankenhaus an.


Anzeige

1x zitiertmelden