Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:48
Also grundsätzlich vermute ich mal, dass diejenigen, die in diesem Thread Zeit verbringen und aktiv dabei sind, schon sehr auf Kontaktreduktion achten. Bitte fühlt euch nicht angegriffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also grundsätzlich vermute ich mal, dass diejenigen, die in diesem Thread Zeit verbringen und aktiv dabei sind, schon sehr auf Kontaktreduktion achten. Bitte fühlt euch nicht angegriffen.
Es geht nicht drum das wir uns angegriffen fühlen, zumindest ich nicht.

Aber vielleicht ist es einfach Zeit dass man zugibt dass man das Maximum an Lockdown ausprobiert hat dass die Bevölkerung auf längere Zeit mittragen und ertragen kann. Und dass das halt nicht reicht. Die Option gibt es. Vielleicht ist Lockdown einfach nie gut genug. Oder die Bevölkerung hat das Zeug dazu nicht. Oder hätte es am Anfang gehabt, wo noch härter vielleicht was gebracht hätte, aber jetzt ist es zu spät. Wer weiß. Wenn es aber zu spät ist, ist das Beibehalten oder noch verschärfen, obwohl es nichts bringt, einfach nur sinnlose Quälerei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn dein Hause eine nice Stadtvilla o.Ä. ist und kein Arbeiterschließfach wo du bekloppt wirst ist hause hause hauset es sich möglicherweise etwas einfacher.
Ich bin heilfroh, ein grosses Haus mit Garten zu haben und im Frühjahr und Sommer könnte man zumindest im Garten auch einiges tun und selbst renoviert ist jetzt fast alles, aber jetzt ist Winter, da ist im Garten Essig, also bin ich eingesperrt im Haus. Wir wollten zwischen den Tagen noch was im Haus machen, aber die Baumärkte mussten ja unbedingt geschlossen werden. Wenn der Winter Rum ist, kann man direkt durch in die klapse.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich hoffe halt, dass ich nochmal die mobilisiere, die das Virus bisher noch nicht so ernst genommen haben. Menschen, die ihre Wahrscheinichkeit vom Virus betroffen zu sein, als nicht so hoch einschätzen. Hier gibt es ja auch viele stille Mitleser.
Es ist Aufgabe der Regierung die Menschen zu überzeugen und abzuholen. Das allein ist bisher doch völlig gescheitert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay, ich könnte mich von meiner Frau trennen.... ^
Brillanter Gedanke, sag es nicht zu laut, sonst wird es bald noch von ganz oben angeordnet, inkl Kontrolle in den eigenen vier Wänden. Gibt ja noch nicht genug sinnbefreite Regelungen. Vielleicht findet sich auch noch ein Wissenschaftler, der der Meinung ist, ne rote Clownsnase wäre die ultimative Waffe gegen Corona. Dann werden auch alle dabei sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bitte fühlt euch nicht angegriffen.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Also zumindest nicht hier von Usern :)
Ich fühle mich verarscht von der Regierung. Die Überfütterung an Regeln und Durchhalteparolen hängt mir wie vielen anderen auch zum Halse raus. Jedes Quartal neue Richtwerte die uns vorgesetzt werden... und nicht wirklich in Relation gesetzt sind ( Tests z. B., Verstorben an oder mit Corona? ). Jeden Tag ( @bgeoweh hat es schon dargelegt ) neue Special´s zum Virus, hier Mutationen, da fehlender Impfstoff...
Schulpflicht ja/nein, bitte verreist in Deutschland... ach nee... verreist überhaupt nicht... usw. usf.

In der freien Wirtschaft wären unsere politischen Helden wegen Komplettversagens schon längst vom Hof gejagt worden.

Wir schieben Frust... wegen deren Inkompetenz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:aber die Baumärkte mussten ja unbedingt geschlossen werden
Nicht für Firmen. Mit meinem Bauhaus-Ausweis komme ich rein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder die Bevölkerung hat das Zeug dazu nicht. Oder hätte es am Anfang gehabt, wo noch härter vielleicht was gebracht hätte, aber jetzt ist es zu spät.
Nein, es ist nicht zu spät. Und die Bevölkerug hat das Zeug dazu, nur fühlen sich anscheinend zu viele von den Regeln gestraft/eingeengt.
Der Sinn fehlt vollständig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:sonst wird es bald noch von ganz oben angeordnet, inkl Kontrolle in den eigenen vier Wänden.
Das wäre für mich die absolute Kriegserklärung und ich müßte dem Staat mitteilen, das an meiner Wohnungstür der demokratische Teil Deutschlands endet :)

Ehrlich gesagt.. das ließe ich mir nicht gefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:nur fühlen sich anscheinend zu viele von den Regeln gestraft/eingeengt.
Das Gefühl trügt doch auch gar nicht, oder?
Man wird in seiner Freiheit schon sehr stark eingeengt und sollten mal die Regeln ( hahaha ) nicht eingehalten werden, wird auch gestraft.
Für mich ist die Reaktion und der Umgang mit der Pandemie Seitens der Regierenden ( Bund/Land ) sehr aussagekräftig und wird sich
auch auf meine Wahlentscheidung auswirken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:59
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin heilfroh, ein grosses Haus mit Garten zu haben und im Frühjahr und Sommer könnte man zumindest im Garten auch einiges tun und selbst renoviert ist jetzt fast alles, aber jetzt ist Winter, da ist im Garten Essig, also bin ich eingesperrt im Haus. Wir wollten zwischen den Tagen noch was im Haus machen, aber die Baumärkte mussten ja unbedingt geschlossen werden. Wenn der Winter Rum ist, kann man direkt durch in die klapse.
Ich habe glücklicherweise nicht nur einen Garten, sondern noch mehrere Grundstücke mit Obstbäumen und Ackerland, da kann ich mich wenigstens ausleben und auspowern wenn mir danach ist und das Wetter einigermaßen passt, ohne das wäre ich schon durchgedreht. Man kann einfach nicht auf Dauer >90% seiner Wachzeiten am Bildschirm oder über Büchern kleben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jeden Tag ( @bgeoweh hat es schon dargelegt ) neue Special´s zum Virus, hier Mutationen, da fehlender Impfstoff...
Schulpflicht ja/nein, bitte verreist in Deutschland... ach nee... verreist überhaupt nicht... usw. usf.
Ja und jeden Tag erzählen dir die selben 20 Pissgesichter, die schon seit Anfang des Jahres nichts geschissen kriegen den neuesten Schwank aus ihren Expertenabteilungen, dass noch lang nicht alles hart genug ist, die Taucherglocke muss schon fest zugeschweist und amtlich verplombt werden damit sie vielleicht gegen den Virus hilft, und überhaupt und Mitte nächsten Jahres dann und sowieso.

Ich lass mir doch von jemandem, der mir keine verlässlichen Aussagen für Mitte nächster Woche geben kann, irgendwelche Luftschlösser für in 9 Monaten bauen. Da müsste ich ja total verblödet sein...
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, es ist nicht zu spät. Und die Bevölkerug hat das Zeug dazu, nur fühlen sich anscheinend zu viele von den Regeln gestraft/eingeengt.
Der Sinn fehlt vollständig.
Ja wundert's einen? Die letzten 5 Jahre hat man den Leuten eingehämmert "Es gibt kein Volk, es gibt keine Volksgemeinschaft, jeder der hier herwill darf, alles egal, wir sind alle gleich" und jetzt sollen sie für "Die Volksgemeinschaft" Opfer bringen, die Zähne zusammenbeißen usw... ja kein Wunder, kein Interesse mehr.

Du kannst halt nicht jahrelang "No borders No nation smash dies smash dash fight sell und jenes" skandieren und dann auf einmal an den "Geist der Nation" und das "Zusammengehörigkeitsgefühl" appellieren. "Wir" heißt es immer bloß wenn die was wollen oder wenn's teuer wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Gefühl trügt doch auch gar nicht, oder?
Man wird in seiner Freiheit schon sehr stark eingeengt und sollten mal die Regeln ( hahaha ) nicht eingehalten werden, wird auch gestraft.
Für mich ist die Reaktion und der Umgang mit der Pandemie Seitens der Regierenden ( Bund/Land ) sehr aussagekräftig und wird sich
auch auf meine Wahlentscheidung auswirken.
Deshalb versuche ich euren Blickwinkel mal von all den Verodrnungen auf das Eingentliche zu lenken.
Wir haben ein Problem und diese Problem können wir nur gemeinsam lösen. Es ist völlig Wumpe, was verordnet wird.

Wir müssen das Virus zurückdrängen.
Und alles was dabei hilft, ist gut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... ich sehe meine Impfung auch erst 2022 ... das liegt aber weniger an der Bereitschaft und dem Impfpersonal, eher an
der verheerenden und mangelhaften Gesundheitspolitik ( Bestellwesen z.B. )
Das ist mir schon klar, aber gesellschaftlich wird man trotzdem bestraft, weil Lieschen Müller wird mich nicht fragen, ob ich gesundheitlich nicht geimpft werden darf, Lieschen Müller interessiert es auch nicht, dass ich dummerweise zur letzten Kategorie gehöre, für Lieschen Müller bin ich der verweigerer und gefährder, der möglichst hart und lang bestraft gehört.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jeden Tag "Corona Spezial", "Corona Extra", "Brennpunkt zur Coronalage" bis es dir aus den Ohren quillt. Ich hätte gerne mal einen Tag "Corona Normal". Das grenzt ja an Folter. Man hat auch einen Anspruch darauf einfach mal mit dem Scheiß in Ruhe gelassen werden solange man sich an die Vorschriften hält.
Es ist allgegenwärtig, man kann dem nicht entkommen. Es ist der ewig erhobene Zeigefinger, dass man nicht genug tut, dass es niemals genug sein wird, das sind nicht Mal Durchhalteparolen, das ist gar nichts. Eine Schreckensmeldung und Anordnung folgt der nächsten, die Angst muss am laufen gehalten werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber vielleicht ist es einfach Zeit dass man zugibt dass man das Maximum an Lockdown ausprobiert hat dass die Bevölkerung auf längere Zeit mittragen und ertragen kann. Und dass das halt nicht reicht. Die Option gibt es. Vielleicht ist Lockdown einfach nie gut genug. Oder die Bevölkerung hat das Zeug dazu nicht. Oder hätte es am Anfang gehabt, wo noch härter vielleicht was gebracht hätte, aber jetzt ist es zu spät. Wer weiß. Wenn es aber zu spät ist, ist das Beibehalten oder noch verschärfen, obwohl es nichts bringt, einfach nur sinnlose Quälerei
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht für Firmen. Mit meinem Bauhaus-Ausweis komme ich rein.
Vielleicht muss man irgendwann einsehen, dass man die Natur nicht besiegen kann. Dass unsere gesellschaftliche Struktur, unser Menschsein mit all seinen Bedürfnissen nicht gegen die Natur ankommt. Dass der Mensch immer der langsamere, schwächere sein wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wird sich auch auf meine Wahlentscheidung auswirken
Mach das. Wähl eine Regierung, die Dich in einer Pandemie frei rum laufen lässt und somit der tödlichen Gefahr schutzlos ausliefert.

Ich wähl dann die, die mein Leben und das anderer als schützenswert betrachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wir haben ein Problem und diese Problem können wir nur gemeinsam lösen.
Das Problem Pandemie... ist ein globales. Solange Menschen meinen in Hot Spots zu reisen und dort Schlitten, Ski oder Snowboard fahren,
ist die Gemeinsamkeit eh wieder einmal nur ein frommer Wunsch.

Ich weis nur, noch weiter einschränken werde ich mich nicht. Seit Beginn der Pandemie ( schon bevor es ein Gebot dazu gab ), trage ich Mundschutz, halte Abstand usw. , Desinfektionsmittelchen hatte ich sogar schon vorher in Gebrauch.
Zig Events und Urlaube sind jetzt zwangsweise ausgesetzt und wir konnten nicht teilnehmen.

kurz gesagt: Bei mir ist Ende im Gelände. Ich halte mich nicht mehr an den Spruch Kennedy´s:

"Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst".

Ich sehe es jetzt eher andersherum.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Deshalb versuche ich euren Blickwinkel mal von all den Verodrnungen auf das Eingentliche zu lenken.
Ich habe alle Blickwinkel durch.

@off-peak

Polemik pur.
Ich wähle keine Inkompetenz, also keinen Kanzler Spahn oder Laschet z.B.
Sollte wohl klar sein. Aber wenn Du es lieber anders sehen möchtest... bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:16
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:für Lieschen Müller bin ich der verweigerer und gefährder, der möglichst hart und lang bestraft gehört.
Dann hat Lieschen Müller leider nicht den Impfplan vor Augen. Ihr Unwissen ist ja nicht Deine Schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann hat Lieschen Müller leider nicht den Impfplan vor Augen. Ihr Unwissen ist ja nicht Deine Schuld.
Was meinst du, wie viele Lieschens wissen schon, dass nach der ersten Prioritätsgruppe jeder einzelne Impfling ein hausärztliches Attest braucht, um impfen zu können? Kam ja noch nicht in der Tagesschau, ist aber schon rechtsgültig.

Macht euch schon mal Termine.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja wundert's einen? Die letzten 5 Jahre hat man den Leuten eingehämmert "Es gibt kein Volk, es gibt keine Volksgemeinschaft, jeder der hier herwill darf, alles egal, wir sind alle gleich" und jetzt sollen sie für "Die Volksgemeinschaft" Opfer bringen, die Zähne zusammenbeißen usw... ja kein Wunder, kein Interesse mehr.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und ich weiß, dass eine Gruppe kann, wenn sie will. Denn es bringt allen was, wenn wir uns mehr bemühen. Man, wir sind doch nicht aus Zucker.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und ich weiß, dass eine Gruppe kann, wenn sie will. Denn es bringt allen was, wenn wir uns mehr bemühen. Man, wir sind doch nicht aus Zucker.
Junge verstehst du mich nicht? Ich habe Kunden. Das sind hauptsächlich kleine Selbstständige. Die halten ein Jahr+ dieser Scheiße nicht mehr durch. Nicht finanziell, ich meine, dass die dann am Strick baumeln. Die können nicht mehr, da geht es nicht um's Wollen. Wenn's nur Wollen wäre wären die schon tot. Die sind finanziell, psychisch, emotional und körperlich am Ende. Vom Staat zum Verenden angeschossen liegengelassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was meinst du, wie viele Lieschens wissen schon, dass nach der ersten Prioritätsgruppe jeder einzelne Impfling ein hausärztliches Attest braucht, um impfen zu können?
Zuviel Antworten würden die Bevölkerung verunsichern... ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vom Staat zum Verenden angeschossen liegengelassen.
Zumal auch die Hilfszahlungen des Finanzministers recht lange auf sich warten lassen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 22:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zuviel Antworten würden die Bevölkerung verunsichern... ;)
Ich denk mir das nicht aus, die Ärzte und Kassen wissen schon Bescheid.
Schutzimpfungen mit höchster Priorität

Senioren ab 80 Jahren, Alten- und Pflegeheimbewohner und bestimmtes Personal mit sehr hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen und Altenheimen sollen zuerst geimpft werden. Hier werden insbesondere mobile Impfteams eingesetzt. Dies werde laut Bundesgesundheitsministerium mindestens ein bis zwei Monate in Anspruch nehmen. Danach folgen die Schutzimpfungen der nächsten Priorisierungsstufe.

Ärztliche Atteste jetzt noch nicht erforderlich

Laut Impfverordnung benötigen Patienten mit Vorerkrankungen der Priorisierungsstufen zwei und drei ein ärztliches Attest, damit sie ihren Anspruch auf eine vorrangige Impfung nachweisen können.


In der ersten Phase der Impfungen mit höchster Priorität ist es jedoch noch nicht erforderlich, dass Ärzte Vorerkrankungen per Attest bescheinigen: Das Alter des Anspruchsberechtigten wird über den Personalausweis, die berufliche Tätigkeit über einen Arbeitgebernachweis geprüft werden. Bei Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen erfolgt der Nachweis über eine Bescheinigung der Einrichtung.

Stufe zwei mit hoher Priorität

Zur zweiten Stufe mit hoher Priorität zählen der Impfverordnung zufolge unter anderem alle Menschen ab 70 Jahren sowie Menschen mit einem sehr hohen oder hohen Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf, beispielsweise Menschen mit Demenz oder einer geistigen Behinderung sowie Patienten nach Organtransplantationen. Auch Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit hohem oder erhöhtem Expositionsrisiko arbeiten ‒ insbesondere Ärzte und sonstiges Personal mit regelmäßigem unmittelbaren Patientenkontakt ‒ werden in dieser Kategorie genannt.

Dritte Stufe mit erhöhter Priorität

Die dritte Stufe umfasst laut Impfverordnung alle Menschen ab 60 Jahren oder mit erhöhtem Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf aufgrund von Vorerkrankungen. Auch Personen in besonders relevanten Positionen in staatlichen Einrichtungen, wie etwa bei der Feuerwehr oder Polizei, sollen dann eine Impfung erhalten. Personen, die in medizinischer Einrichtungen mit niedrigem Expositionsrisiko tätig sind, beispielsweise in Laboren, und Personal, dass keine Patienten mit Verdacht auf Infektionskrankheiten betreut, zählen ebenfalls zu dieser Kategorie.

Für die Ausstellung von in diesem Zusammenhang erforderlichen Attesten erhalten Ärzte laut der Impfverordnung eine pauschale Vergütung von 5 Euro. Hinzu kommen 0,90 Euro, wenn der Versand per Post erfolgt. Zur Abrechnung hat die KBV nach der Impfverordnung entsprechende Vorgaben rückwirkend zum 15. Dezember 2020 beschlossen. Ärzte können ab diesem Datum Atteste ausstellen und abrechnen. Die endgültigen Regelungen für die Abrechnung legen in Kürze die Kassenärztlichen Vereinigungen fest.
Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_49946.php (Archiv-Version vom 22.12.2020)

Heißt: so bis Ende Februar wird Gruppe 1 abgearbeitet, danach kommen Gruppen 2 und 3 und benötigen Atteste. Wer da also dazugehört sollte sich vielleicht jetzt schon um einen Termin für Februar/März kümmern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumal auch die Hilfszahlungen des Finanzministers recht lange auf sich warten lassen...
Ja, mit dem Zeug schlag ich mich ja täglich rum. Da ist noch nix geflossen, das Geld gibt es vorraussichtlich Februar/März für Novemberhilfen und März+ für die Dezemberhilfen. Bisher gibt es nur unter bestimmten Vorraussetzungen Abschlagsgelder. Die sind aber sehr eng gedeckelt, das reicht ungefähr um im Restaurant den Strom zu zahlen und den Kühlschrank aufzufüllen.


Anzeige

1x zitiertmelden