Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man braucht das ganze ja nichtmal auf Staaten beziehen. Soll einfach jeder Daheim in seinem örtlichen Umfeld bleiben, der nicht aus wirklich wichtigen Gründen weiter weg muss.
Mein Reden, denn ich hatte alles damit gemeint und auch schon aufgezählt: Bleibt daheim im Haus, in der eigenen Stadt, im eigenen Bundesland und im eigenen Land/Staat und Kontinent.

Aber ja, kommt ja auf Selbe hinaus, wenn alle bereits einfach nur daheim bleiben würden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:13
@Bone02943
@Seidenraupe

Missversteht Ihr mich absichtlich?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also zahlreiche Länder sehen im Flugverkehr die Möglichkeit, dass das Virus um die Erde geflogen wird. Seidenraupe schließt sich da lediglich an, verbietet aber weder den Flug- noch den Auto-oder SChiffsverkehr.
In meinem Statement bezog ich mich auf die Vergangenheit, daher verwendete ich das Perfekt, nicht das Futur. Ebenso hattest Du Dich in Deiner Aussage, dass der neue Virusstrang "danke internationaler Reisetätigkeit" verbreitet habe, auf die Vergangenheit bezogen.

Mein Argumet war aber, dass Flugverkehr und wahrscheinlich auch Individualverkehr keine Rolle spielten. Sondern Frachtverkehr, da der neue Strang zuerst in Kent auftrat. Auf dieses Argument möchte keiner von Euch eingehen. Statt dessen diskutiert Ihr über was, das keinen Zusammenhang hat.

Den Frachtverkehr kann man schlecht einstellen, ohne die Briten verhungern zu lassen und ihnen Medikamente, einschl. des Impfstoffes vorzuenthalten. Man kann verbesserte Hygienekonzepte entwickeln.

Die Ausbreitung des neuen Viruststranges bis jetzt zeigt vorbildlich, dass Flugreisen dabei keine Rolle spielten, die Kontrollmechanismen also ziehen.

Wenn die Regierungen nur Flugreisen für gefährlich halten würden, wäre der Eurotunnel offen geblieben. Denn Zugreisen hätten dann keine Gefahr oder nur eine geringe Gefahr im Vergleich zu Flugreisen. Das Transportmittel spielt aber keine Rolle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:16
@Anaximander
extra Neuigkeiten für dich:

Das SARS-COV-2 Virus fliegt definitiv als "blinder Passagier" mit
Als Vorsichtsmaßnahme vor der Virus-Mutation aus England hat Deutschland seine Flughäfen für britische Passagierflugzeuge dichtgemacht. Unter den letzten hierzulande Angekommenen sollen einem Bericht zufolge zehn positiv getestet worden sein.


Wegen einer neuen Coronavirus-Variante ist die Einreise von Flugpassagieren aus Großbritannien am Sonntagabend an mehreren deutschen Flughäfen gestoppt worden. Die meisten der am Sonntag zuletzt in Deutschland gelandeten Passagiere durften die Flughäfen zunächst nicht verlassen. Wie „Bild“ berichtet, sind unter ihnen mindestens zehn Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Demzufolge waren die Infizierten an Bord verschiedener Maschinen, die am Sonntag in Berlin, Stuttgart, Hannover und Dortmund landeten.
Unabhängig davon wurden am Hamburger Flughafen sieben Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. „In Hamburg sind am Sonntag noch drei Flüge aus Großbritannien angekommen. In diesen drei waren insgesamt sieben Personen, die bei den Schnelltests positiv getestet wurden“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag in Hamburg. Ob es sich bei dem Virus um die möglicherweise ansteckendere Variante aus Großbritannien handelt, wird nach Angaben der Gesundheitsbehörde erst in etwa einer Woche feststehen.
Sollten nach den Schnelltests am Flughafen auch die Laborbefunde positiv ausfallen, werde eine sogenannte Sequenzierung vorgenommen, um zu klären, ob es sich um die neue Variante handelt, sagte der Sprecher der Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich. Ergebnisse würden dann binnen einer Woche vorliegen.
Personen aus GB - Nein
Personen nach GB- JA
Fracht aus und nach GB - JA
Seit Montag dürfen bis zunächst zum 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr in Deutschland landen. Das hatte das Bundesverkehrsministerium verfügt. Ausgenommen sind reine Frachtflüge.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article222974254/Coronavirus-Mindestens-zehn-Infizierte-sollen-in-Flugzeugen-aus-Grossbritannien-gewesen-sein.html

Für Verschwörungstheoretiker ist das zeitl Zusammenfallen einer neuen, wahrscheinl stark ansteckenden Virusmutation und das daraufhin folgende Abschotten von der Insel mit dem wahrscheinliche Szenario "no-deal-brexit" ein gefundenes Fressen.
Ich bedauere das sehr.

Ich verstehe auch die Ängste und den Ärger, die dadurch hervorgerufen werden.

Aber zu behaupten, Flugzeuge würden als Transportmittel für Viren ausscheiden, ist einfach Schmarrn


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Ausbreitung des neuen Viruststranges bis jetzt zeigt vorblidlich, dass Flugreisen dabei keine Rolle spielten, die Kontrollmechanismen also ziehen
Aber die reisenden Menschen.

Und denkt auch mal an die, die wegen ständig Reisender auch mehr Arbeit bekommen oder denkst du es kontrolliert sich alles von alleine. Dahinter stehen auch Menschen, die die Schnauze voll haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mein Argumet war aber, dass Flugverkehr und wahrscheinlich auch Individualverkehr keine Rolle spielten. Sondern Frachtverkehr, da der neue Strang zuerst in Kent auftrat.
Versteh ich nicht. Kam der Fluggast, der in Hannover gelandet ist, per Fracht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:21
@Seidenraupe

Wo kann ich in Deinem Link nachlesen, dass das Aufkommen des neuen Virusstranges in der Vergangenheit auf Flugreisen zurückgeführt werden kann?

Oder wo kann ich nachlesen, dass eine Person, die einreist, dadurch infektiöser wird, dass sie auf einem Flugzeug (im Gegensatz zu einem anderen beliebigen Verkehrsmittel) eingereist ist?

Der Grund, warum Deutschland primär die Flugverbindungen einstellt, ist dass es keine direkte Fähr- (oder Zug-)verbindung gibt, dafür sind aber die Nachbarländer Frankreich, Belgien und Holland zuständig.

@rhapsody3004

Das bezweifelt auch keiner, nur macht das Transportmittel dabei keinen Unterschied.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Versteh ich nicht. Kam der Fluggast, der in Hannover gelandet ist, per Fracht?
Ich sprach von dem ersten Auftreten des neuen Virusstranges in England, das war nämlich in Kent, nicht in London, daher sehr wahrscheinlich nicht von einem Flugreisenden eingeschleppt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Grund, warum Deutschland primär die Flugverbindungen einstellt, ist dass es keine direkte Fähr- (oder Zug-)verbindung gibt, dafür sind aber die Nachbarländer Frankreich, Belgien und Holland zuständig.
Und was regt dich dann bitte so sehr auf daran?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das bezweifelt auch keiner, nur macht das Transportmittel dabei keinen Unterschied
Das stimmt. Da hatte ich dir längst Recht gegeben. Das Problem sind überhaupt reisende Menschen in und aus allen Himmelsrichtungen - vollkommen egal mit welchem Mittel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:25
@Bone02943

Nichts, warum, habe ich das behauptet?

Ich sehe es absolut genauso, dass die Flüge aus England eingestellt werden sollen, aber eben auch die Fähr- und Zugverbindungen, weil zwischen diesen Tranportmitteln kein Unterschied besteht, was die Gefahr der Einschleppung angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:27
@Anaximander
meine Güte, eine Reihe von Ländern haben den Flugverkehr eingestellt damit das neue Virus nicht einreist als blinder Passagier.

Klär deine Vorbehalte mit den Verantwortlichen, nicht mit mir! Teile dein Wissen mit den Regierungen der Länder-.
Mir reichts jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:29
für alle, die es interessiert, hier eine gute Zusammenfassung zum aktuellen Stand https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-grossbritannien-mutation-1.5154242


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:31
@Seidenraupe

Welche Vorbehalte sollen das sein?

Du unterstellst mir hier etwas, was ich noch nichtmal andeutungsweise irgendwo gesagt habe.

Ich hatte mich nur gegen Deine Aussage gewendet, dass der neue Virusstrang sich in der Vergangenheit "dank internationaler Reisebewegungen" ausgeweitet hat.

Meine These, die ich begründet habe, ist, dass die Ausbreitung auf den Frachtverkehr zurückgeht, dann weiter durch normale Infektionsketten, da die verlinkte Karte der Ausbreitung in England genau das nahe legt. Dass man hier also keine Schuld beim "internationalen Reiseverkehr" (aka Flugreisen) sehen kann, den es eh kaum noch gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sprach von dem ersten Auftreten des neuen Virusstranges in England, das war nämlich in Kent, nicht in London, daher sehr wahrscheinlich nicht von einem Flugreisenden eingeschleppt.
Dass der Infizierte in London gelandet ist, kannst ausschließen? Je nachdem wo er in Kent war, sind das doch nur paar Kilometer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte mich nur gegen Deine Aussage gewendet, dass der neue Virusstrang sich in der Vergangenheit "dank internationaler Reisebewegungen" ausgeweitet hat.

Meine These, die ich begründet habe, ist, dass die Ausbreitung auf den Frachtverkehr zurückgeht, dann weiter durch normale Infektionsketten, da die verlinkte Karte der Ausbreitung in England genau das nahe legt. Dass man hier also keine Schuld beim "internationalen Reiseverkehr" (aka Flugreisen) sehen kann.
Das ist aber einfach nur eine These von dir, genauso gut kann es der internationale Reiseverkehr gewesen sein. Oder kannst du die Personen benennen, die bei der Frachtlieferung aus Kent das mutierte Virus nach England gebracht haben?
Es ist beides als möglich zu betrachten und es ist auch beides recht warscheinlich, wie genau es passiert ist weiß keiner.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du unterstellst mir hier etwas, was ich noch nichtmal andeutungsweise irgendwo gesagt habe.
Aber Du unterstellst den Regierungen(ja eigentlich mir, aber kommt aufs selbe raus) sie würden die Engländer verhungern lassen wollen und ihnen Impfstoffe unzugänglich machen. Was ich noch immer ziemlich krass finde, kommt schon den Thesen der sog. Covidioten nahe. Um das ganze im Nachgang so zu betrachten, dass die Regierungen ja genau so denken wie Du. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass der Infizierte in London gelandet ist, kannst ausschließen? Je nachdem wo er in Kent war, sind das doch nur paar Kilometer?
Deine geographischen Kenntnisse der Insel scheinen mir etwas unzureichend zu sein.

Oben habe ich ein alternatives Szenario entworfen:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alternativ kann auch jemand von Europa nach Glasgow geflogen sein und zwar in voller Schutzmontur, dann ohne auf dem Weg die Toilette aufsuchen zu müssen, weiter vom Bahnhof bis nach Folkstone oder Dover, um sich die Schutzkleidung vom Leib zu reißen und den Frachtarbeiter anzuhusten. Das ist aber vergleichsweise unwahrscheinlich.
Wenn jetzt allgemeiner Konsens besteht, dass man nicht beweisen kann, dass Flugreisen oder Individualverkehr dazu geführt haben, habe ich die Behauptung von @Seidenraupe bereits widerlegt.

Kent ist der erst Ort, wo jemand hinkommt, wenn sie oder er die Fähre nimmt. Die Grafschat Kent (ein sehr ländlicher Raum) ist zudem sehr viel kleiner als London. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugreisender die Variante eingschleppt hat, ist sehr gering. Das gleiche gilt dann für die weitere Verbreitung.

Niemand, der vom Festland nach Kent will, nimmt das Flugzeug.

Der Virusstrang ist aber schon länger auf dem Festland nachgewiesen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber Du unterstellst den Regierungen(ja eigentlich mir, aber kommt aufs selbe raus) sie würden die Engländer verhungern lassen wollen und ihnen Impfstoffe unzugänglich machen. Was ich noch immer ziemlich krass finde, kommt schon den Thesen der sog. Covidioten nahe. Um das ganze im Nachgang so zu betrachten, dass die Regierungen ja genau so denken wie Du. :D
Wo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass es nicht möglich ist, den Frachtverkehr einzustellen.

Du unterstellt, dass ich etwas gesagt habe, was ich nie gesagt habe. Genau genommen habe ich das Gegenteil gesagt, von dem, was Du unterstellst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Niemand, der vom Festland nach Kent will, nimmt das Flugzeug.
Die Frage ist doch, woher der Reisende kommt. Würdest tatsächlich, von Gott weiß woher, eine Fähre brauchen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deine geographischen Kenntnisse der Insel scheinen mir etwas unzureichend zu sein.
Du weißt schon, dass die nicht mehr mit Pferd und Kutsche unterwegs sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dann gibt es noch eine Liste mit vermuteten Reinfektionsfällen. Dort hat man die Virusgenome nicht untersucht, so dass eindeutig verschieden Varianten ausgemacht werden konnten. Hier sind es ca. 2000 Fälle.
Vielen Dank, das ist ja total interessant! Kann das sein, dass man, wenn man in deinem Artikel auf die Liste "bestätigte Fälle" (von Reinfektion) klickt, und da zu jedem Fall "Details", sieht, dass man für jeden bestätigten Fall eine Genomsequenzanalyse angefertigt hat, um sicherzustellen, dass es nicht die ursprüngliche Variante des Virus war?

Spannend wäre natürlich auch, ob das generell so ist (also, Reinfektion nur, wenn genetisch - leicht - andere Variante)
Dazu hab ich jetzt auf die Schnelle aber keine Info finden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:50
@Anaximander

Vielleich hörst du dann mal selber auf die wildesten Unterstellungen gegenüber anderen hier vor zu bringen.
Denn ich hatte vorhin auch nirgends behauptet man solle den kompletten Frachtverkehr nach England einstellen, womit ich angeblich dass Ziel verfolgt hätte die Engländer verhungern zu lassen und ihnen Impfstoffe vorzuhalten. Sonst kommt noch jemand auf die Idee du würdest dies den Regierungen als politisches Ziel vorwerfen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:53
@Frau.N.Zimmer

Der Virusstrang kommt wahrscheinlich vom Festland. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Flugzeug nach London nimmt und dann ausgrechnet weiter nach Kent, ist doch überschaubar.

Die Tatsache, dass das Virus ausgerechnet - von allen Grafschaften - in der nachgewiesen wurde, die einwohnermäßig klein, aber der Knotenpunkt des Fracht- und Fährverkehrs zwischen Europa und Großbritannien ist, macht die Behauptung, "internationalem Reiseverkehr" sei die Schuld zu geben, ziemlich unwahrscheinlich.


@Bone02943

Ich hoffe, dass Du das tust, ja. Persönlich würde ich so etwas nicht tun, nein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 16:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich würde ich so etwas nicht tun, nein.
Doch hast du, siehe:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin aber dagegen, die Engländer verhungern zu lassen oder ihnen Impfstoffe vorzuenthalten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist offenkundig Dein Ziel, denn Du möchtest den Frachtverkehr mit England unterbinden. Dies halte ich nicht für gerechtfertigt.
Ich hoffe du unterlässt sowas in Zukunft. Und damit hat sich das für mich.


Anzeige

melden