Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 17:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, die Pflegekräfte hätten natürlich irgendwann im September/Oktober, wenn die Dienstpläne für den Jahreswechsel gemacht werden, schon vorhersehen müssen dass die EMA die Zulassung des Impfstoffs entgegen der damaligen Planung um Wochen vorzieht und dass überraschenderweise doch noch dieses Jahr, zumindest für den Fototermin, ein Karton Impfstoff in jedes Heim gefahren wird, und dann ihre ganze Planung für den /für viele Familien einzigen den sie sicher zusammen verbringen können/ Urlaub auf diese Eventualität ausrichten sollen.

Das ist logisch, das macht Sinn, das ist realitätsnah.
Also steht man vor der Wahl irgendein Urlaub mit der Family, wovon ja sowieso abgeraten wurde bzw nicht erlaubt war oder die erste Impfung gegen einen evtl totbringenden Virus. Völlig klar, da würde sich jeder für ersteres entscheiden ( Kopfschüttel...)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 17:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da die Zahlen der Infizierten und auch der Todesfälle doch recht hoch ist, würde ich viel eher davon ausgehen, dass die Compliance zunimmt, wenn man immer mehr mit der Krankheit konfrontiert ist. Außerdem besteht der allgemeine Wunsch aus dem lockdown-Zirkel herauszukommen.
Ist halt dann auch die Frage wie sich die Zahlen demnächst so entwickeln werden. Sinken sie so weit, dass der Lockdown großteils aufgehoben werden kann, bringen die bald wärmeren Temperaturen eine deutliche Verbesserung der Lage, so können sich dann auch bald immer mehr fragen: "Wozu sich noch impfen lassen. Sollen die anderen doch und über den Sommer hat sich das eh erledigt."
Ich denke darauf hinzuweisen, dass man im nächsten Winter an exakt der selben Stelle steht wie jetzt, dürfte nicht groß abschrecken, dass ist zu weit weg um es als Gefahr wirklich wahrzunehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 17:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da die Zahlen der Infizierten und auch der Todesfälle doch recht hoch ist, würde ich viel eher davon ausgehen, dass die Compliance zunimmt, wenn man immer mehr mit der Krankheit konfrontiert ist. Außerdem besteht der allgemeine Wunsch aus dem lockdown-Zirkel herauszukommen.
Mit dem Lockdown Zirkel geb ich dir recht. Aber die Krankheitsgeschichte flacht in den Köpfen jeden Tag weiter ab. Wäre Corona ein Kosmetisches Problem wäre das anders. Dann wären die Impfzentren jetzt überfüllt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:01
Jetzt geht der Mist schon los. In Eckernförde hat sich ein 19jähriger beim Böller-Basteln schwer verletzt. Wird sicher nicht bei diesem einen Fall bleiben 😑


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:einen einzelnen Nacht-und-Nebel-Überraschungstermin am Sonntag nach den Weihnachtsfeiertagen
Hier bei uns war das keine Nacht und Nebelaktion. Seit Wochen stand der impfbeginn zu Weihnachten fest, kaum ein Tag verging, an dem nicht vom impfbeginn oder dem impfzentrum berichtet wurde. Hierbei uns wohlgemerkt. Man muss das ganze jetzt nicht auf Biegen und Brechen so hinstellen, als wäre die Hälfte der Belegschaft zum apres Ski gefahren und hätte von nix geahnt. Das ist realitätsfern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt geht der Mist schon los. In Eckernförde hat sich ein 19jähriger beim Böller-Basteln schwer verletzt. Wird sicher nicht bei diesem einen Fall bleiben 😑
Warte erstmal ab wieviele Wohnungen in Flammen dieses Silvester stehen werden. Die Leute werden vom Fenster und Balkonen Raketen steigen lassen!
Besonders schön mit Polenböllern!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:05
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Warte erstmal ab wieviele Wohnungen in Flammen dieses Silvester stehen werden. Die Leute werden vom Fenster und Balkonen Raketen steigen lassen!
Das kann ja nur schief gehen.
Hier merkt man jedenfalls nichts mehr von einem "Feuerwerks Verbot". Es wurde sogar diese Woche noch Reklame für Feuerwerks Zeug gemacht in den Lebensmittel Prospekten weil die vor dem Verbot gedruckt wurden


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:05
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Warte erstmal ab wieviele Wohnungen in Flammen dieses Silvester stehen werden. Die Leute werden vom Fenster und Balkonen Raketen steigen lassen!
Vor 2 Jahren hatten wir hier auch Stress. Die Feuerwehr musste kommen. Bei Nachbarn brannte durch eine Rakete eine große Thujahecke im Vorgarten ab. Die Nachbarn waren gar nicht da. Zum Glück konnte das schnell gelöscht werden. Das war eine ziemliche Sauerei mit dem Schaum, auch auf den Autos, die in der Nähe parkten. Es wurde aber niemand verletzt. Und damals war auch keine Pandemie mit vollen Intensivstationen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor 2 Jahren hatten wir hier auch Stress. Die Feuerwehr musste kommen. Bei Nachbarn brannte durch eine Rakete eine große Thujahecke im Vorgarten ab. Die Nachbarn waren gar nicht da. Zum Glück konnte das schnell gelöscht werden. Das war eine ziemliche Sauerei mit dem Schaum, auch auf den Autos, die in der Nähe parkten. Es wurde aber niemand verletzt. Und damals war auch keine Pandemie mit vollen Intensivstationen...
Ja die Feuerwehr wird es nicht leicht haben hinter den Häusern im Garten die Brände zu löschen. Die Jungs können einen jetzt schon leid tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:06
Zitat von fireflashfireflash schrieb:". Es wurde sogar diese Woche noch Reklame für Feuerwerks Zeug gemacht in den Lebensmittel Prospekten weil die vor dem Verbot gedruckt wurden
Das hat mich auch gewundert. Ich habe aber erfahren, dass der Druck der Prospekte schon lange im Voraus geplant ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:07
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Warte erstmal ab wieviele Wohnungen in Flammen dieses Silvester stehen werden. Die Leute werden vom Fenster und Balkonen Raketen steigen lassen!
Besonders schön mit Polenböllern!
Das geht schon los: AfD (Seite 3532) (Beitrag von Bone02943)

Ist wohl besser wenn es an Silvester keine nächtlichen Ausgangssperren gibt, damit die Leute wenigstens vor die Tür treten dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt geht der Mist schon los. In Eckernförde hat sich ein 19jähriger beim Böller-Basteln schwer verletzt. Wird sicher nicht bei diesem einen Fall bleiben 😑
Etliche haben doch eh wegen dem hiesigen Verkaufsverbot in Polen gekauft, entweder online oder eben rübergefahren. Da werden noch viel mehr schwere Verletzungen kommen bei den Teufelsfingern, die da zu bekommen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 18:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist wohl besser wenn es an Silvester keine nächtlichen Ausgangssperren gibt, damit die Leute wenigstens vor die Tür treten dürfen.
Ja aber die Politik denkt da anscheinend nicht an solchen Situationen. Ich befürchte an dieses Silvester wird man sich noch lange erinnern. Ich hoffe nicht das irgendein Hochhaus in Flammen stehen wird. Bzw. Das am besten garnix passiert aber das kann ich mir kaum vorstellen. Hoffentlich täusch ich mich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:11
@Bone02943
@MichaelRG

Spätestens im Herbst/Winter 2021, wenn die Zahlen wieder hochgehen sollten und ein lockdown droht, würde die Impfbereitschaft schon deshalb zunehmen, weil man diesen lockdown vermeiden will. Und wenn die Zahlen nicht so stark nach oben gehen und die Krankenhäuser auch nicht überlastet sind, dann müsste schon ein guter Impfrate erzielt worden sein.

Außerdem gibt es auch andere, und neuere Umfragen.
Für eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL waren am 15. und 16. Dezember 1004 Menschen zum Thema Impfung befragt worden. Die Ergebnisse fielen ähnlich aus. Dabei gaben 47 Prozent der Befragten an, sie würden sich sofort impfen lassen, wenn sie die Möglichkeit hätten. 40 Prozent der Befragten sagten hingegen, sie würden „lieber erst einmal abwarten“ und 10 Prozent wollen sich laut der Forsa-Umfrage nicht gegen das Coronavirus impfen lassen.

Das Hamburg Center for Health Economics hatte im November die Impfabsicht in mehreren europäischen Ländern verglichen. Mit damals noch 57 Prozent Interesse an einer Impfung lag Deutschland dabei im Mittelfeld. Die Absicht, sich impfen zu lassen, hatte dabei seit der ersten Welle auch in den anderen Ländern abgenommen.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/impf-bereitschaft-in-deutschland-bald-kommt-die-zulassung-doch-immer-weniger-menschen-wollen-sich-impfen-lassen-CL3MVPOUGZAXHDI7VSQMUVRKC4.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:14
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Es wurde sogar diese Woche noch Reklame für Feuerwerks Zeug gemacht in den Lebensmittel Prospekten weil die vor dem Verbot gedruckt wurden
Das war bei uns auch so. Allerdings stand da noch eine Anmerkung dabei, dass das Feuerwerkszeugs doch nicht verkauft werden darf und man aber keine neuen Prospekte mehr drucken konnte.
Also alle Angebote bis auf die mit dem "Wumms" gelten noch. Bin mal gespannt, wer das alles überlesen hat und heute umsonst auf Suche nach Feuerwerksverkauf in den Einkaufsmärkten unterwegs war.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich hoffe nicht das irgendein Hochhaus in Flammen stehen wird.
Das hoffe ich auch. Raketen und Böller auf dem Balkon zünden, geht mal gar nicht. Ist aber in Hamburg auch in Nicht- Corona Zeiten schon oft gemacht worden und Feuerwehr musste oft ausrücken, wegen dem Leichtsinn der Leute.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:28
https://web.de/magazine/panorama/chemikalien-wintergarten-hantiert-19-jaehriger-herstellen-boellern-lebensgefahr-35392382

Hier hat ein junger Mann versucht, selbst Böller mit Chemikalien im eigenen Garten herzustellen. Das Ganze ist schief gegangen und die Person ist nun lebensgefährlich verletzt und liegt im Krankenhaus.

Hoffentlich gibts nicht noch mehr solche Fälle. Warum kann man sich nicht einfach mal zusammen nehmen und dieses Jahr verzichten? Zugunsten der eigenen Gesundheit und der der Ärzte und des Pflegepersonals, die durch Covid 19 schon mehr als genug im Stress sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das hoffe ich auch. Raketen und Böller auf dem Balkon zünden, geht mal gar nicht. Ist aber in Hamburg auch in Nicht- Corona Zeiten schon oft gemacht worden und Feuerwehr musste oft ausrücken, wegen dem Leichtsinn der Leute.
Wieso nicht auf dem Balkon zünden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hier hat ein junger Mann versucht, selbst Böller mit Chemikalien im eigenen Garten herzustellen. Das Ganze ist schief gegangen und die Person ist nun lebensgefährlich verletzt und liegt im Krankenhaus.
Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man die Finger von Eigenlaboraten lassen, Die braucht man aber garnich wenn man sich die Hände absprengen will, Polenböller tun es auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieso nicht auf dem Balkon zünden?
Wegen der Platzknappheit. Da ist die Flugbahn oft nicht ausreichend, wenn über dem Balkon gleich der nächste Balkon ist. Bei Böllern ist es dasselbe. Ist nicht so toll, wenn der Böller dann einen selbst erwischt oder bei Freunden die Klamotten an zu Brennen fangen.
Das Zeug von Nachbarn hat auch schon ungewollt mal den Tannenbaum auf dem Balkon von Freunden von mir in Brand gesetzt. Die waren zum Glück zu Hause und nicht weggefahren und standen nicht selbst noch in dem Moment auf ihrem Balkon, als der Baum in Flammen aufging.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.12.2020 um 19:45
@Anaximander


Es kommt dann halt auf die Fraktion „lieber erst einmal abwarten“ an.
Mit 40% ist diese doch recht hoch, auch wenn anzunehmen ist, dass sich viele dann doch impfen lassen, wenn die Zweifel um etwaige Nebenwirkungen ausgeräumt sind.
Andererseits aber kann dies auch anders verlaufen, wenn es genügen Gründe gibt die vermitteln, eine Impfung nicht wahrzunehmen.

Und was den Herbs/Winter 2021 betrifft, so dürfte sich bis dahin nicht viel geändert haben. Außer das vorallem die Risikogruppen großteils geimpft werden konnten. Die restlichen ~45 millionen Bürger kommen dann ja erstmalig erst dran.(Sollte der Zeitplan so halbwegs stimmen)

Aber wir werden sehen was das Jahr so bringt.


Anzeige

2x zitiertmelden