Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:08
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Man muss auch mal durchgreifen. Mein Nachbar, 10 Leute hab ich gezählt, während ich und meine Freundin auch drinnen um unsere Eltern zu schützen Masken tragen gab es dort 2 Feuerwerkskörper auf der Straße nach 22 Uhr. Also direkt die Polizei gerufen. Die hat denen schön was aufgebrummt!
Wegschauen hilft nicht den tödlichen Virus zu besiegen, und wer sich nicht impfen lassen will, wenn er an der Reihe ist, gehört juristisch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt.
Waren jetzt die 10 Leute ein Problem oder das Feuerwerk vor der Tür oder beides? Meines Wissens nach war der Verkauf verboten, das anzünden von Restbeständen oder der Kauf im Ausland nicht. Woher weisst du welche Strafe den Nachbarn aufgebrummt wurde? Hat die Polizei direkt bei dir Bericht erstattet?
Zitat von cemprescempres schrieb:Großer Applaus an dich. Das ist das beste Beispiel wie sich die Gesellschaft in diesem Land spaltet.
Das finde ich wohl auch...

Bei uns war übrigens um 1 Uhr Schicht im Schacht mit der Böllerei. Es wurde doch so einiges an Raketen hochgejagt und rumgeböllert, also wenn normales Sylvester eine Stufe 10 bekäme, würde ich sagen, dieses war eine 7. In der Nachbarschaft hätte ich mitbekommen, dass Kinder richtig übel von Erwachsenen angegangen wurden, weil diese Jugendfmfeuerwerk gezündet hatten. Da würde den Kindern gleich gedroht mit Polizei, Strafen, schlechtem Gewissen, obwohl das abbrennen erlaubt war. Fand ich auch nicht ok.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:08
@rhapsody3004
Danke. Im Krankenhaus ersticken Leute, und hier die wird man beleidigt wenn man Covidioten meldet, unfassbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:09
@Spekulatius666
Das Feuerwerk ist auf der Straße in unserem Landkreis verboten gewesen.

Und das fandest du nicht ok?
Ich finde nicht ok, dass Leute Feuerwerk über Menschenleben stellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:15
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Ich finde nicht ok, dass Leute Feuerwerk über Menschenleben stellen.
Mit den zwei Böllern werden sie sicher Menschen getötet haben. Du hast absolut richtig gehandelt, wer weiß wie viele Menschen sie noch getötet hätten, wenn sie noch drei, vier oder mehr Böller gezündet hätten. Schön das es noch eine Blockwartmentalität in diesem Land gibt. Wer sich noch weit zurück erinnern kann, braucht sich dann aber auch nicht mehr zu fragen wie das damals alles passieren konnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss nicht immer gezielt beobachten, um viel mitzubekommen.
Also ich könnte nicht sagen, welcher meiner Nachbarn wenn und wieviel Besuch hatte. Dazu hätte ich mich gezielt auf die Lauer legen müssen.
Zitat von cemprescempres schrieb:Leute es muss demnächst ein Ende vieler absurder Regeln kommen. Das sind keine Regeln, das sind einschnitte in unsere Freiheit. Ich kritisiere nicht alles aber viele Regeln sind quatsch. Sorry aber ich kann mal aus erster Hand berichten.
Ein Beispiel von uns. Da wir die 200 Marke überschritten haben sind jetzt Masken im Auto Pflicht, wenn man jemanden mitnimmt, der nicht aus dem eigenen Haushalt stammt. Soweit so gut. Aufgrund des vermummungsverbotes im Auto darf man aber nicht gleichzeitig Maske und Sonnenbrille und/oder Kopfbedeckung tragen. Das führte zu soviel Verwirrung ( zb man hat fremde im Auto und muss Maske tragen, die Sonne steht aber gerade ungünstig, was macht man dann? oder was machen Muslimas?), dass die Polizei nochmal zusätzlich eine Info raus gab. Wobei wohl auch auffiel, dass die Polizei von der Regelung komplett ausgenommen zu sein scheint, weil man diese regelmäßig gemeinsam im Auto sieht ohne Mundschutz.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt so viel was man machen kann aber man muss eben auch etwas dafür tun und ein wenig Initiative zeigen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
Sorry, aber dem Familienvater, der mit seinem Gewerbe die Familie ernährt ist mit diesen plattitüden nicht geholfen. Und pauschal zu behaupten, dass jeder ja ausreichend Rücklagen gehabt haben könnte, finde ich genauso frech. Woher weiss man denn genau, warum es keine Rücklagen gab? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen, die nicht von der Schließung ihres Geschäftes betroffen sind, da immer leicht reden haben. Der Staat hat Hilfen versprochen und es ist nicht schuld des Bürgers, dass diese nur zögerlich kommen oder das Antragsgeschehen immer noch extrem kompliziert ist. Mir tun diese Leute leid.
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Das Feuerwerk ist auf der Straße in unserem Landkreis verboten gewesen
Das kann ich nicht wissen, stand nicht dabei. Bei uns war es erlaubt. Dieses uneinheitliche halte ich sowieso für ein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:28
Gerade wird von der BBC gemeldet, dass die neue Variante aus England den R-Wert sogar um 0,7 erhöhen kann. Davor dachte man, dass der Wert "nur" um etwa 0,4 erhöht wird. Die neue Variante ist damit noch ansteckender als man dachte. Um das Virus trotzdem zu stoppen, sind somit noch strengere Maßnahmen notwendig. Es könnte sein, dass wir auch irgendwann dahin kommen.
The new variant of Covid-19 is "hugely" more transmissible than the virus's previous version, a study has found.

It concludes the new variant increases the Reproduction or R number by between 0.4 and 0.7.

The UK's latest R number has been estimated at between 1.1 and 1.3. It needs to be below 1.0 for the number of cases to start falling.

Prof Axel Gandy of London's Imperial College said the differences between the viruses types was "quite extreme".

"There is a huge difference in how easily the variant virus spreads," he told BBC Radio 4's Today programme.

The Imperial College study suggests transmission of the new variant tripled during England's November lockdown while the previous version was reduced by a third.

Cases of Covid-19 have begun to increase rapidly during the second spike, and the number of cases recorded in a single day reached a new high on Thursday.
Quelle: https://www.bbc.com/news/health-55507012


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um das Virus trotzdem zu stoppen, sind somit noch strengere Maßnahmen notwendig. Es könnte sein, dass wir auch irgendwann dahin kommen.
Was denn noch alles? Bleiben wir dann alle daheim bis ein Termin zum Impfen ins Haus flattert, so dass wir dann großteils gegen ende des Jahres erstmals wieder die eigenen 4 Wände verlassen dürfen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was denn noch alles? Bleiben wir dann alle daheim bis ein Termin zum Impfen ins Haus flattert, so dass wir dann großteils gegen ende des Jahres erstmals wieder die eigenen 4 Wände verlassen dürfen?
Aber pro Etage nur eine Person, Ehebetten sind verboten, gemeinsame Kinderzimmer auch... Es werden sich schon genug leutchen finden, die das gerne ehrenamtlich kontrollieren und sanktionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was denn noch alles?
Eine Alternative wäre die Schließung von Betrieben, die nicht systemrelevant sind. Aktuell ist es ja nur ein „macht mal bitte Homeoffice“.

Dabei gehen zwar einige Jobs drauf, aber hey, immerhin Weihnachten und Silvester mit der Familie gefeiert


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:44
@Anaximander

Interessant wäre auch zu wissen, wie aggressiv diese neue Variante ist.
Aggressiver oder nicht – über die zusätzlichen Risiken, die von der Corona-Viruslinie B 1.1.7 ausgehen, wird viel spekuliert. Nach weiteren Studien gibt es inzwischen einen Streit unter Londoner Forschern.
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-variante-zweifel-an-gefahr-der-mutation-aus-england-17123083.html

Könnte diese eigentlich die "alte" Variante verdrängen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:48
@Bone02943

In England waren die Schulen und Universitäten im Herbst noch geöffnet.
Zitat von PallasPallas schrieb:Könnte diese eigentlich die "alte" Variante verdrängen?
Die Variante ist wohl nicht gefährlicher als die herkömmliche, und die Imfpstoffe wirken wahrscheinlich auch.

Ja, davon wäre auszugehen, dass die neue Variante die herkömmliche verdrängt zumindest ab einem gewissen Schwellenwert der Verbreitung, denn die neue Variante verbreitet sich schneller, wird also zu dominanten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Alternative wäre die Schließung von Betrieben, die nicht systemrelevant sind. Aktuell ist es ja nur ein „macht mal bitte Homeoffice“.
Wäre aber unnötig, wenn bei diesen Betrieben HomeOffice möglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Wäre aber unnötig, wenn bei diesen Betrieben HomeOffice möglich ist.
Bei denen, wo Home Office möglich wäre, ist das klar. Da wäre das unnötig. Bei den anderen müsste man in den sauren Apfel beißen. Das hat Frankreich im Frühjahr auch gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:54
Eigentlich wollte ich es ignorieren, aber so langsam frage ich mich ...
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Mein Nachbar, 10 Leute hab ich gezählt, während ich und meine Freundin auch drinnen
... jemand, der drinnen ist, bei einem Nachbarn, der bei diesen Temperaturen ziemlich sicher auch drinnen ist, Leute zählen kann?
Zitat von cemprescempres schrieb:Großer Applaus an dich. Das ist das beste Beispiel wie sich die Gesellschaft in diesem Land spaltet.
Ja wirklich furchtbar. Am besten, man zeigt gar nichts mehr an, denn sonst würde ja die Gesellschaft in Gesetzestreue und nicht ebensolche gespalten werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 17:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann ja auch Alternativen anbieten wie mobile Einsätze zu Hause bei den Kunden.
Auch das ist verboten.

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/leben/karriere/lockdown-friseur-geschlossen-coronavirus-kunden-zuhause-haare-schneiden-salon-zr-90145021.amp.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:02
Wie ist das dann mit den Antigen-Tests?
Laut dem Virologen Rolf Kaiser von der Uniklinik Köln können nicht alle Testsysteme die neue Mutation erkennen. "Das kann zu falsch-negativen Ergebnissen führen", sagte Kaiser der "Aktuellen Stunde". Die Labore, in denen PCR-Teste durchgeführt werden, seien dazu verpflichtet, dies mit den Herstellern abzuklären. In der Regel seien PCR-Tests großer Hersteller aber sicher. Ob auch bei Antigen-Schnelltests die Gefahr von falsch-negativen Ergebnissen gestiegen ist, sei unklar. "Ob die davon berührt sind, kann man noch nicht sagen."
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/neue-coronavirus-mutation-grossbritannien-100.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei den anderen müsste man in den sauren Apfel beißen
Ich denke die meisten Betriebe, welche systemrelevant sind, können kein HomeOffice machen. Jedenfalls nicht jene, wo direkter Kundenkontakt vorausgesetzt wird.

Und wirtschaftlich hat Corona uns dieses Jahr ziemlich gebeutelt.

https://www.derstandard.at/story/2000122854629/atx-mit-jahresminus-von-12-8-prozent?ref=article


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke die meisten Betriebe, welche systemrelevant sind, können kein HomeOffice machen. Jedenfalls nicht jene, wo direkter Kundenkontakt vorausgesetzt wird.
Ich denke, Homeoffice-Fähigkeit hat wenig mit Systemrelevanz zu tun. Also ich kenne Mitarbeiter von Behörden, da ist es kein Problem und auf der anderen Seite Hersteller von unwichtigem und da müssen alle antanzen.

Auch die Branche hat damit wenig zu tun. Das Versandlager von Amazon ist nicht wirklich systemrelevant, das von Aldi aber schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, Homeoffice-Fähigkeit hat wenig mit Systemrelevanz zu tun. Also ich kenne Mitarbeiter von Behörden, da ist es kein Problem und auf der anderen Seite Hersteller von unwichtigem und da müssen alle antanzen.
Dazu müsste systemrelevanz einfach Mal Klar definiert werden. Im März hatte jeder Hinz und Kunz eine Bescheinigung vom AG , dass er systemrelevant arbeitet. Systemrelevant heisst ja auch nicht, dass es alle Mitarbeiter einer ganzen Behörde, eines ganzen Unternehmens betrifft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch die Branche hat damit wenig zu tun. Das Versandlager von Amazon ist nicht wirklich systemrelevant, das von Aldi aber schon.
Kommt auf die Ware an. Bei Amazon kann man ebenso Lebensmittel oder Klopapier kaufen, genauso wie Nippes und Kappes bei Aldi.

Wenn noch mehr Menschen zur Aufgabe ihrer Arbeit gezwungen werden, werden auch noch mehr stattliche Unterstützungen angefordert. Da es jetzt schon nicht rund läuft mit der Auszahlung der Hilfen, ist doch absehbar wie es bei noch mehr Hilfsbedarf endet. Gerade auch, wenn die Antragsbearbeiter auch nicht arbeiten dürfen. Wo soll das ganze Geld für die Hilfen eigentlich her kommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was denn noch alles? Bleiben wir dann alle daheim bis ein Termin zum Impfen ins Haus flattert, so dass wir dann großteils gegen ende des Jahres erstmals wieder die eigenen 4 Wände verlassen dürfen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber pro Etage nur eine Person, Ehebetten sind verboten, gemeinsame Kinderzimmer auch..
Wenn wir hier Zustände wie in Großbritannien haben (und das ist dort erst der Anfang), dann machen die Leute das von ganz alleine....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Alternative wäre die Schließung von Betrieben, die nicht systemrelevant sind. Aktuell ist es ja nur ein „macht mal bitte Homeoffice“.

Dabei gehen zwar einige Jobs drauf, aber hey, immerhin Weihnachten und Silvester mit der Familie gefeiert
Man muss halt Prioritäten setzen...
(Scherz)

Die Briten weiten ja jetzt ihre Impftoffkapazitäten aus, indem sie nur noch 1 Dose geben.
Biontec sagt ganz klar dazu, dass es keine Beweise dafür gibt, dass der erste Schuss länger als 3 Wochen anhält.
Es ist also völlig unklar, wie lange und ob der Schutz nach der ersten Dosis aufrecht erhalten bleibt.
https://www.theguardian.com/society/2020/dec/30/oxford-astrazeneca-covid-vaccine-approved-by-uk-regulator

Aber den Briten bleibt gar nichts anderes übrig, denn die haben gerechnet und Schulschließungen reichen nicht, um gegen die neue Variante anzukommen. Die Impfkapazitäten müssen erweitert werden, um die Katastrophe einzudämmen.
https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4958


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dazu müsste systemrelevanz einfach Mal Klar definiert werden.
Das war zumindest im Frühjahr in NRW der Landesverordnung zu entnehmen. Wenn ich mich recht entsinne waren das Einzelhandel, Leute aus dem Gesundheitssystem und zu weiten Teilen der Staatsdienst und Teile des öD.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kommt auf die Ware an. Bei Amazon kann man ebenso Lebensmittel oder Klopapier kaufen, genauso wie Nippes und Kappes bei Aldi.
Im Frühjahr wurde der Kappes noch abgesperrt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo soll das ganze Geld für die Hilfen eigentlich her kommen?
Dafür löhnen unsere Enkel noch...und wenn diese uns vorwerfen, dass wir hätten konsequenter sein müssen, werden sie wahrscheinlich recht haben. Zumindest den November hätten wir uns in der Form schenken können.


melden