Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Biontec sagt ganz klar dazu, dass es keine Beweise dafür gibt, dass der erste Schuss länger als 3 Wochen anhält.
Wenn ich das Recht verstehe ist man demnach nach der 1. Impfung für 3 Wochen sicher, wobei ebenso unklar ist, zu wieviel % . Die 2. Impfung erfolgt dann sobald wieder Impfstoff verfügbar ist. Dieser Schutz gilt dann wie lange? Und baut er auf dem ersten auf, wenn zwischen 1. Und 2. Impfung evtl 6 Monaten liegen.

Wenn ich Pech habe, werde ich jetzt also entweder
- gar nicht geimpft, weil letzte Gruppe und nicht genug Impfstoff
- ich werde die 1. Impfung bekommen, bin drei Wochen mehr oder weniger sicher, danach erstmal wieder ungeschützt bis irgendwann die 2. Impfung kommt, von der man dann auch nicht weiss, wann und wie sicher ich dann bin und wie lange.

Und in der Zwischenzeit mutiert der Virus weiter in welche Richtung auch immer und die Wirtschaft ist völlig platt. Das sind ja super Aussichten, da erscheint mir Lotto wahrscheinlicher.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die 2. Impfung erfolgt dann sobald wieder Impfstoff verfügbar ist.
Nö. Zumindest in D ist es so, dass du drei Wochen nach dem ersten Impftermin den zweiten hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:- ich werde die 1. Impfung bekommen, bin drei Wochen mehr oder weniger sicher, danach erstmal wieder ungeschützt bis irgendwann die 2. Impfung kommt,
Das mit den 3 Wochen bezieht sich darauf das man 3 Wochen warten muss bis zur 2. Impfung. Die Wirksamkeit ist bei einer Impfdose nur geringer und entfaltet seine vollste Wirksamkeit erst nach der 2.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und in der Zwischenzeit mutiert der Virus weiter in welche Richtung auch immer und die Wirtschaft ist völlig platt.
Das wird man wohl nicht mehr verhindern können, dafür ist es zu spät


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nö. Zumindest in D ist es so, dass du drei Wochen nach dem ersten Impftermin den zweiten hast.
Ach gibt es jetzt doch keine Impfstoff Knappheit mehr? Dann hab ich wohl geträumt


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:36
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das mit den 3 Wochen bezieht sich darauf das man 3 Wochen warten muss bis zur 2. Impfung. Die Wirksamkeit ist bei einer Impfdose nur geringer und entfaltet seine vollste Wirksamkeit erst nach der 2.
Das weiß mittlerweile auch niemand mehr so genau, es gibt da wohl auch abweichende Aussagen dass der 1. Schuss, zum Zeitpunkt des 2. gemessen, auch schon 92% Schutz böte. Die ganze Oxford-AstraZeneca-Studie ist aber mittlerweile ein einziger Clusterfuck aus Durchführungsfehlern und anderen Problemen, am Ende sind das alles nur noch Mutmaßungen und Aktionismus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:37
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ach gibt es jetzt doch keine Impfstoff Knappheit mehr? Dann hab ich wohl geträumt
Die Impfdosen für die zweite Impfung werden aktuell reserviert, es wird also nur die Hälfte der Dosen verwendet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn ich das Recht verstehe ist man demnach nach der 1. Impfung für 3 Wochen sicher, wobei ebenso unklar ist, zu wieviel % .
Wahrscheinlich 50 oder 60% Schutz (müsste ich nachschauen). In den ersten 3 Wochen nach der 1. Dosis hatten sich aus der Impftruppe und Placebotruppe Menschen angesteckt. Aus diesen gewonnenen Daten ergibt sich dieser Wert. Aber im Grunde genommen reicht da die Gesamtzahl der Infektionen auch nicht aus, um ganz sicher zu sein. Man hatte doch festgelegt, dass es 160 Infektionen sein müssen, um sichere Rückschlüsse zu ziehen. Also irgendwie heikel, finde ich.

Man hatte aber auch Antikörper gemessen in Vorläuferstudien, auch für 1 Dosis ohne Booster (das war ungefähr aber die 3fache-Dosis). Da baut sich schon ein Schutz auf in diesen drei Wochen, aber ob der danach rapide abfällt bei einer Dosis ist unklar, weil man nicht weiter gemessen hat.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die 2. Impfung erfolgt dann sobald wieder Impfstoff verfügbar ist. Dieser Schutz gilt dann wie lange? Und baut er auf dem ersten auf, wenn zwischen 1. Und 2. Impfung evtl 6 Monaten liegen.
Unklar, ob da wieder 95% erreicht werden. Vielleicht weniger oder evtl fängt man bei 0 an?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das weiß mittlerweile auch niemand mehr so genau, es gibt da wohl auch abweichende Aussagen dass der 1. Schuss, zum Zeitpunkt des 2. gemessen, auch schon 92% Schutz böte. Die ganze Oxford-AstraZeneca-Studie ist aber mittlerweile ein einziger Clusterfuck aus Durchführungsfehlern und anderen Problemen, am Ende sind das alles nur noch Mutmaßungen und Aktionismus.
Ich meine hier Biontech.
Astra-Zeneca ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei dem auch nur 1 Dose geben. Der hat doch nur 60-70% Schutz (je nachdem, wie sie da gerechnet haben).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Astra-Zeneca ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei dem auch nur 1 Dose geben. Der hat doch nur 60-70% Schutz (je nachdem, wie sie da gerechnet haben).
Doch, auch dieser Impfstoff soll zunächst nur als einfache Dosis gegeben werden. Nach drei Monaten (oder fast drei Monaten) dann die zweite.
Millions of people across the UK at risk from Covid will be offered a single first dose of the Oxford/AstraZeneca vaccine, with a booster jab within three months, in a bid to return the country to some normality by the spring, the prime minister has said.
Quelle: https://www.theguardian.com/society/2020/dec/30/oxford-astrazeneca-covid-vaccine-approved-by-uk-regulator

Da sich auch kaum die ganze Bevölkerung impfen lassen wird, wird am Ende der Impfschutz also wahrscheinlich gar nicht reichen, um ganz ohne Maßnahmen auszukommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Impfdosen für die zweite Impfung werden aktuell reserviert, es wird also nur die Hälfte der Dosen verwendet.
Finde ich an sich sehr gut, somit wird sichergestellt, dass jeder im empfohlenen Zeitrahmen auch die zweite Impfung bekommen kann. Nur dürfte politisch dann nichts geändert werden, weil man meint lieber mehr Menschen zu impfen und auf die Folgeimpfung erstmal zu verzichten. Das dürfte dann auch ein großes Chaos geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das dürfte dann auch ein großes Chaos geben.
In 4 Wochen geht dann die Diskussion los was man mit den reservierten Dosen macht die sich die Leute seit 1 Woche nicht abgeholt haben :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Waren jetzt die 10 Leute ein Problem oder das Feuerwerk vor der Tür oder beides?
10 Leute sind zuviel. Feuerwerk auf Straßen und Plätzen war untersagt, desgleichen Alkohol draußen in der Öffentlichkeit zu trinken (in Rheinland-Pfalz).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:55
Bisschen viel evtl, warscheinlich, womöglich

Einen klaren Fahrplan kann ich weder für die 2. Impfung noch für die aktuellen Massnahmen erkennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 18:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ach gibt es jetzt doch keine Impfstoff Knappheit mehr? Dann hab ich wohl geträumt
Doch, aber ich nehme an, dass man so clever war, oder ist, nicht mehr Personen die erste Dosis zu geben, als man in drei Wochen Dosen für die zweite hat.
Wobei, zuzutrauen ist es den Verantwortlichen schon.

Noch dazu gilt die EU Zulassung (muss England also nicht interessieren), für eben dieses Impfschema. Es ist in D rechtlich somit gar nicht so einfach anders möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch, auch dieser Impfstoff soll zunächst nur als einfache Dosis gegeben werden. Nach drei Monaten (oder fast drei Monaten) dann die zweite.
Stimmt, das stand da ja. Tja, unglaublich....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da sich auch kaum die ganze Bevölkerung impfen lassen wird, wird am Ende der Impfschutz also wahrscheinlich gar nicht reichen, um ganz ohne Maßnahmen auszukommen.
Die Briten zielen nur noch darauf ab die Anzahl der Toten zu reduzieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In 4 Wochen geht dann die Diskussion los was man mit den reservierten Dosen macht die sich die Leute seit 1 Woche nicht abgeholt haben :D
Es gab schon so einige Berichte aus anderen Ländern, wo sie sich Menschen von der Straße gefischt haben (Pizzalieferanten etc.) und denen den Schuss mit überschüssigem Impfstoff verpasst haben^^
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch dazu gilt die EU Zulassung (muss England also nicht interessieren), für eben dieses Impfschema. Es ist in D rechtlich somit gar nicht so einfach anders möglich.
Würde mich nicht wundern, wenn das geändert werden könnte, wenn hier auch die Hütte brennt.

Die gute Nachricht ist aber, dass ich heute gelesen habe, dass Biontech Kontakt mit anderen Pharmafirmen aufnimmt, um Möglichkeiten zu finden, dass die mitproduzieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:06
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Biontech Kontakt mit anderen Pharmafirmen aufnimmt, um Möglichkeiten zu finden, dass die mitproduzieren.
Warum konnte der Staat das nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Warum konnte der Staat das nicht?
Vielleicht wollte man das lieber Biontech selber überlassen. Hätten die vielleicht auch nicht so toll gefunden....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn das geändert werden könnte, wenn hier auch die Hütte brennt.
Gut möglich. Aber bei der aktuell bis Februar/ März kolportierten Zahl von Impfungen in D, würde es vermutlich keinen großen Effekt haben.
Würden wir von 20 oder 30 Millionen in diesem Zeitraum reden, dann ja.
Aber ob nun 3 Millionen oder 6 (mit deutlich weniger Schutz) geimpft sind, dürfte kaum impact haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht wollte man das lieber Biontech selber überlassen. Hätten die vielleicht auch nicht so toll gefunden....
Naja, dann kann es ja nicht so wichtig alles sein, wenn man sich jetzt mit Eitelkeiten befasst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 19:16
Biontech weiß doch auch am besten, was andere Firmen brauchen, um ihren Impfstoff zu produzieren. Die können auch besten entscheiden, welche völlig ungeeignet sind und welche nur ein wenig nachjustieren müssten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.01.2021 um 20:15
Wie kann es eigentlich sein,dass China das Virus (angeblich) so gut unter Kontrolle hat?


Anzeige

2x zitiertmelden