Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 17:32
Zitat von NessaeNessae schrieb:In so einem Fall würde nicht grade Baldrian oder Aspirin, sondern schon sedierende oder schmerzstillende Medikamente gegeben, die man nur auf Rezept bekommt - und das macht im allgemeinen der Hausarzt. Und als naher Angehöriger kann man sich auch einen Beratungstermin beim Hausarzt geben lassen
ja, das wäre ja für den Fall, dass man jemanden zu Hause pflegt.
Es geht hier doch aber um einen Coronapatient im Pflegeheim, der evtl. Atemprobleme hat und wo die Chefin sagte, er nimmt nichts mehr zu sich, aber er würde ruhig da liegen.

Da ging es mir jetzt nur darum, wie das normalerweise in einem Pflegeheim gehandhabt wird, ob so jemand dann Beruhigungs- oder Schmerzmittel bekommt, denn bei Flüssigkeitsverlust bekommt man ja Kopfschmerzen usw.

Man kann doch als Angehöriger nicht reinschauen, was dort gemacht und gegeben wird und da nützt doch auch der Hausarzt nichts.

Und falls es üblich wäre, nichts an Schlaf- oder Schmerzmittel zu geben (natürlich von einem Arzt im Pflegeheim verordnet), fänd ich das sehr traurig.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 17:36
@Optimist

Viele werden ja noch von ihrem Hausarzt betreut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls es üblich wäre, nichts an Schlaf- oder Schmerzmittel zu geben (natürlich von einem Arzt im Pflegeheim verordnet), fänd ich das sehr traurig.
Das wird auch nicht passieren. Natürlich bekommt jeder was er braucht - nach ärztlicher Anordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann hier jemand von den Pflegkräften bitte mal etwas dazu sagen, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird in solchen Fällen?
Da gibt es keinen allgemeinen Ablauf. Kommt auf den betreuenden Arzt an, ob es palliative Versorgung gibt oder nicht. Aber sedierende/beruhigende Medikamente werden nur auf ärztliche Verordnung gegeben, in so einem Fall etwa Tavor Exp., das löst sich auf den Schleimhauten auf und muss nicht geschluckt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ging es mir jetzt nur darum, wie das normalerweise in einem Pflegeheim gehandhabt wird, ob so jemand dann Beruhigungs- oder Schmerzmittel bekommt, denn bei Flüssigkeitsverlust bekommt man ja Kopfschmerzen usw.
Nicht unbedingt, das Einstellen der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme kann Teil des normalen Sterbeprozess sein.
Da wird nicht sofort irgendwas gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 17:47
Kehrt jetzt bitte zum Thema zurück und schweift nicht zu sehr ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 18:05
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-seniorin-deutschland-corona-geimpft-35382670

Die Impfungen haben heute auch in Deutschland begonnen. Die erste Person, die in Deutschland geimpft wurde, war die 101 Jahre alte Edith K. aus einer Altenpflegeeinrichtung in Halberstadt ( Sachsen- Anhalt), wo heute bereits mit dem Impfen begonnen wurde. Außer ihr wurden weitere Bewohner der Einrichtung und deren Pflegekräfte geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2020 um 19:17
@nairobi
ich hab das mal aus dem Impfthread hier hin mitgenommen, weil es im anderen Thread evtl. zu OT führen könnte:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der was nicht richtig glaubt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es überhaupt dieses gefährliche Virus gibt, dass es in den Pflegeheimen und Krankenhäuser tatsächlich sehr angespannte Situationen und Überforderung der Pflegenden gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen 😳.
Das bekommt man aber doch täglich überpräsent mit, und mittlerweile müsste eigentlich jeder jemanden kennen, der schon infiziert oder gar krank war.....
Derjenige bekommt das auch mit, ja.
Nur glaubt er nicht daran, dass dies wirklich alles Coronafälle sind, in diesem Sinne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die erkennbaren Symptome kann man aber auch problemlos ner Erkältung oder der Grippe zuordnen.
er glaubt also, es wird nur behauptet, der Test sei positiv, in Wirklichkeit haben die Leute nur Grippe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:und mittlerweile müsste eigentlich jeder jemanden kennen, der schon infiziert oder gar krank war.
Derjenige kennt niemanden privat, das ist bei ihm noch das Problem.
Und ich glaube, nicht mal dann würde es es wahrhaben wollen und denken, der Patient ist nur gutgläubig und lässt sich von den Ärzten einreden, Corona zu haben.

Ich hatte ihm selbst von einem Beispiel erzählt, dass ein Bekannter von mir von einem Coronafall erzählt hatte. Er glaubte mir zwar, dass ich ihn nicht belüge, winkte aber trotzdem skeptisch ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klingt für mich nach einer ziemlich dämlichen Person, sorry
ich weiß nicht, ob man "dämlich" dazu sagen kann, ich würde es als "verblendet" und "in einer Blase" verbuchen.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 05:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß nicht, ob man "dämlich" dazu sagen kann, ich würde es als "verblendet" und "in einer Blase" verbuchen.
Oder so...massive Ängste wahrscheinlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Derjenige kennt niemanden privat, das ist bei ihm noch das Problem.
Und ich glaube, nicht mal dann würde es es wahrhaben wollen und denken, der Patient ist nur gutgläubig und lässt sich von den Ärzten einreden, Corona zu haben.
Das wird nur eine Frage der Zeit sein, dann ist es auch bei ihm oder seinem Umfeld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er glaubt also, es wird nur behauptet, der Test sei positiv, in Wirklichkeit haben die Leute nur Grippe.
Und aus welchem Grund sollte das gemacht werden, zu welchem Zweck ??
Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er glaubt also, es wird nur behauptet, der Test sei positiv, in Wirklichkeit haben die Leute nur Grippe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und aus welchem Grund sollte das gemacht werden, zu welchem Zweck ?? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Das ist ein VT-Anhänger, da gibts also für ihn genug Gründe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird nur eine Frage der Zeit sein, dann ist es auch bei ihm oder seinem Umfeld
das glaube ich auch.
Ich kenne Einige, welche das alles verharmlosend gesehen hatten und jetzt anders darüber denken.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich glaube, nicht mal dann würde es es wahrhaben wollen und denken, der Patient ist nur gutgläubig und lässt sich von den Ärzten einreden, Corona zu haben.
Erfahrungsgemäß ist es besser solche Idioten aus dem Bekanntenkreis zu entfernen. Ist vielleicht auch besser das im Verschwörungsspinnerbereich weiter zu diskutieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ein VT-Anhänger, da gibts also für ihn genug Gründe.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:29
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ist vielleicht auch besser das im Verschwörungsspinnerbereich weiter zu diskutieren.
keine Sorge, ich habe auch keinerlei Bedürfnis, das weiter zu diskutieren, ich hatte lediglich auf die Fragen von @nairobi reagieren wollen.

Das Thema ist also in diesem Thread jetzt für mich durch. Aber wenn du, @nairobi dazu noch Gesprächsbedarf hättest, stehe ich in dem anderen Faden gerne zur Verfügung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Thema ist also in diesem Thread jetzt für mich durch. Aber wenn du, @nairobi dazu noch Gesprächsbedarf hättest, stehe ich in dem anderen Faden gerne zur Verfügung.
Das ist gut. Wahrscheinlich hast Du es da mit jemandem wie hier beschrieben zu tun einem Diskussionszerstörer, man muss ja auch immer aufpassen dass man diesen Schwachsinn, auch epwenn in indirekter Rede, nicht zu oft unter die Leute bringt, womöglich nimmt das doch noch irgendwer ernst.

Das Video beschreibt den Mechanismus mit dem da Diskussionen überhaupt nicht mehr funktionieren, ziemlich genau wie Du das mit Deinem Bekannten erzählt hast, vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Wenn die Basics eigentlich funktionieren und eine Diskussion dennoch klingt wie eine Zusammenschaltung von autistischen Warteschleifen, kann das verschiedene Gründe haben: unüberwindbare Differenzen, zu intensive Emotionen, massiver Alkoholkonsum, mangelndes Interesse oder: Die Diskussionspartner sind Idioten. Ein schwieriger Punkt. Einerseits will man ja grundsätzlich nicht dem Gegenüber die mangelnde Fähigkeit unterstellen, dem Thema folgen zu können. Andererseits ist gerade das oft der Fall – es gibt Idioten und sie sind nicht so selten wie wir es gerne hätten.
Es wird Ihnen immer wieder passieren, dass Sie mitten in einer Diskussion kurz innehalten und sich denken: „Der Depp ist ja nicht mal in der Lage ein Argument zu erkennen; geschweige den es zu verstehen – geschweige denn angemessen darauf zu antworten!
Quelle:


https://www.diewahrheit.at/video/diskussionszerstorer-teil-4-idioten (Archiv-Version vom 16.12.2020)


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Derjenige kennt niemanden privat, das ist bei ihm noch das Problem.
Existieren für solche Leute wie deinen Bekannten dann eigentlich auch alle anderen Krankheiten nicht, weil er niemanden privat kennt, der beispielsweise Ebola, Röteln, Gürtelrose, Tollwut, Parkinson oder sonst was hat, hast du ihn das mal gefragt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:50
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das Video beschreibt den Mechanismus mit dem da Diskussionen überhaupt nicht mehr funktionieren, ziemlich genau wie Du das mit Deinem Bekannten erzählt hast, vielleicht hilft es ja ein bisschen....
was soll das jetzt?
Vorhin schreibst du noch - zu Recht - dass das alles was für den VT-Thread sei und jetzt machst du damit hier weiter?
Auch an dich
und auch an dich @peekaboo nun mein Angebot: im anderen Faden stehe ich dafür gerne zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:keine Sorge, ich habe auch keinerlei Bedürfnis, das weiter zu diskutieren, ich hatte lediglich auf die Fragen von @nairobi reagieren wollen.

Das Thema ist also in diesem Thread jetzt für mich durch. Aber wenn du, @nairobi dazu noch Gesprächsbedarf hättest, stehe ich in dem anderen Faden gerne zur Verfügung.
Nein, diese Auskunft genügt mir. Ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen, dass jemand nach der ganzen Zeit und dem, was man inzwischen so weiß, sich immer noch so der Realität verschließt. Ich vermute auch mal, dass diese Person sehr zurückgezogen lebt und nicht (mehr) arbeiten geht. Ich würde wohl die Kontakte minimieren/meiden, da mir das zu mühsam und auch ärgerlich wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 13:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, diese Auskunft genügt mir.
ich habe trotzdem mal im VT-Faden darauf reagiert:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermute auch mal...
So, das war jetzt das Letzte von mir dazu in diesem Faden, sorry :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 16:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und aus welchem Grund sollte das gemacht werden, zu welchem Zweck ??
Das würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Diese Frage ergibt sich bei jeder irrationalen Annahme. Nicht nur an der Absurdität einer Annahme/Behauptung, sondern viel mehr an der kompletten Sinnlosigkeit dahinter erkennt man eine VT, einen Wahn oder jede andere irrationale Behauptung.

Würde er behaupten, die sterben gar nicht, sondern werden anderswo als Zombie-Sklaven verkauft, klingt das zwar auch befremdlich, würde aber immerhin Sinn machen, auch wenn dieser makaber wäre. Von so einer Lüge oder Vertuschung hätten die Lügner/Vertuscher ja immerhin etwas.
Aber ob die Leute nun an Grippe oder Corona erkranken oder sterben, macht eigentlich keinen Unterschied mehr. Niemand gewinnt etwas davon, eine Grippe Pandemie als Corona Pandemie zu deklarieren.

Wer so etwas ernsthaft glaubt, der ist leider wahnhaft, aus welchen Gründen auch immer, und dem ist ohne professionelle Hilfe privat nicht mehr zu helfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne Einige, welche das alles verharmlosend gesehen hatten und jetzt anders darüber denken.
Das hingegen ist normal und kein krankhafter Zustand, sondern die Folge von mangelndem oder falschem Wissen. Diese Leute sind ja offenbar lernfähig und können ihre Einstellung der Faktenlage anpassen.
Bei denen besteht kein Grund zur Besorgnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 17:07
Was ich etwas befremdlich finde ist, das in der "Verteil liste" Staatsbeamte recht weit oben stehen.
Aus welchem Grund?

Sind diese wirklich schützenswerter als Obdachlose z.B.? Die permanent und schutzlos dieser Krankheit ausgeliefert sind?

Oder ist das Leben eines Staatsbeamten einfach nur "wertvoller"?

Die "Verteilkämpfe" werden erst richtig los gehen..... erinnert mich alles wirklich sehr an "V - Wie Vendeta"


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 17:12
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Was ich etwas befremdlich finde ist, das in der "Verteil liste" Staatsbeamte recht weit oben stehen.
Aus welchem Grund?
Um die Funktionsfähigkeit des Staates zu gewährleisten.
Ich hätte erwartet dass Finanzbeamte vor allen anderen geimpft werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um die Funktionsfähigkeit des Staates zu gewährleisten.
Du hattest vergessen den </sarkassmus> Tag zu setzen ;-)

Bedeutet Staat nicht "wir alle" zusammen?
Sollten wir alle nicht zusammen für die schwächsten einstehen und dafür jeder einen Schritt zurück gehen?
Bei den "Alten" in den Heimen ist dies genau so geplant.

Wir alle können neue Politiker wählen und so beweisen das Demokratie funktioniert.... Keiner ist unentbehrlich.
Aber die Schwächsten benötigen unser aller Schutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.12.2020 um 17:37
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Sind diese wirklich schützenswerter als Obdachlose z.B.? Die permanent und schutzlos dieser Krankheit ausgeliefert sind?
Stehen die Obdachlosenheime nicht auch mit bei Stufe 2 oder hab ich das falsch in Erinnerung, ich finde das akzeptabel.


Anzeige

melden