Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum immer jammern und dorthin zeigen, wo es vermeintlich besser läuft?
Eigentlich sollte man über sowas lachen. Bei jedem Problem und nicht nur in einer Pandemie wird auf ein Land gezeigt, wo es angeblich punktuell gerade besser läuft. Warum das so ist, wird ja gar nicht hinterfragt.

Wenn man nun jedes Mal wegen dieses Punkts auswandern würde, was ja jedem unbenommen bleibt, bräuchte man seine Koffer nirgends auszupacken.

Mein Bruder lebt in Vietnam, kaum Infizierte, das Leben findet schon lange wieder normal statt, dafür sind die Grenzen seit Februar zu. Das Land in dem nur Milch und Honig fließen gibt es scheinbar doch nur in der Bibel.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:36
Das ist doch schön:):
BioNTech-Impfstoff schützt laut Studie vor Corona-Mutation
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-187.html#Wegen-Corona-Mutation-Australien-beschraenkt-Einreisen (Archiv-Version vom 08.01.2021)

Und der Impfstoff schützt vor beiden Varianten: Südafrika und England.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:39
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und der Impfstoff schützt vor beiden Varianten: Südafrika und England.
Das ist doch wirklich mal eine gute Nachricht am Morgen! Danke dafür :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:40
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ach, werden sie das? Sprichst du für "die" alle oder kannst du auch Belegen?
Du möchtest Belege aus der Zukunft?

Knapp 32.000 Neuinfektionen heute deuten darauf hin, dass sich viele Menschen nicht an die Regeln halten. Du kannst natürlich glauben, dass sich das mit den neuen Regeln abrupt ändern wird. Ich habe da so meine Zweifel.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Knapp 32.000 Neuinfektionen heute deuten darauf hin, dass sich viele Menschen nicht an die Regeln halten. Du kannst natürlich glauben, dass sich das mit den neuen Regeln abrupt ändern wird. Ich habe da so meine Zweifel.
Das sind wahrscheinlich noch Überbleibsel von Weihnachten und Silvester.
Schauen wir mal, was die nächste Woche bringt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 08:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Knapp 32.000 Neuinfektionen heute deuten darauf hin, dass sich viele Menschen nicht an die Regeln halten. Du kannst natürlich glauben, dass sich das mit den neuen Regeln abrupt ändern wird. Ich habe da so meine Zweifel.
Immer wieder schön. Über die Wochenenden und Feiertage werden die niedrigen Zahlen an jeder Ecke mit dem weniger Testen relativiert. Werden dann aber über wenige Tage die "Nachläufer" von 2 Wochen schlagartig hinzugezählt, ist die hohe Zahl an Neuinfektionen urplötzlich wieder aussagekräftig. Bias at its best....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 08:40
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Immer wieder schön. Über die Wochenenden und Feiertage werden die niedrigen Zahlen an jeder Ecke mit dem weniger Testen relativiert. Werden dann aber über wenige Tage die "Nachläufer" von 2 Wochen schlagartig hinzugezählt, ist die hohe Zahl an Neuinfektionen urplötzlich wieder aussagekräftig. Bias at its best....
Wenn es nur 26.000 und nicht 32.000 wären, wäre ja alles in Ordnung, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 08:59
Zitat von filizfiliz schrieb:Komischerweise geht es in Israel und auch in einigen anderen Länder jetzt schon schneller, sorry deine Grunde in aller Ehren, aber das rechtfertigt nicht das langsame Tempo.
Sonst wird Trump ja gerne gebashed, hier auf einmal ist er mit seiner America-First-Politik auf einmal das Vorbild der westlichen Welt, wenn er anderen Ländern aus nationalistischem Eigensinn den Impfstoff wegkauft (Isreal zähle ich jetzt mal zur USA). Klar, er hat den Vorvertrag mit Moderna so gemacht, dass die nur an die USA bzw. an Isreal liefern, das gleiche gilt mit Abstrichen für Pfizer, bei dem das nicht ganz genauso ging wegen der Kooperation mit Biontech und den Entwicklungsgeldern, die Deutschland in das Unternehmen gesteckt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 09:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Darf man gar nichts mehr an der Bundesregierung kritisieren ohne an den Pranger gestellt zu werden?
@Frau.N.Zimmer
@filiz


Meiner Meinung nach darf und sollte man sehr wohl kritisieren dürfen und zwar konstruktiv.

Das bedeutet, dass du im direkten Vergleich und unter Berücksichtung der lokalen Umstände Fehler oder Verbesserungspotenzial aufzeigst.

"Das soll schneller gehen." "Woanders ist alles besser." oder "Die sind unfähig." ist natürlich überhaupt nicht hilfreich, sondern nur dummes Gesülze.

Also wieso ist Israel so schnell?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 09:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also wieso ist Israel so schnell?
Ich habe gehört Israel hat ein sehr gutes Gesundheitssystem. Muss mich aber mal einlesen warum das so ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 09:21
Israel ist vor allem auch deshalb schneller, weil nur ca. 10% der Bevölkerung älter als 65 Jahre ist. Der Altersmedian ist unter 30 Jahre.

Wikipedia: Demographics of Israel#Age structure

In Deutschland sind über 18% älter als 65 Jahre, der Altersmedian ist über 45.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37220/umfrage/altersmedian-der-bevoelkerung-in-ausgewaehlten-laendern/

Nur 3% der Über-65-Jährigen in Israel lebt in Pflegeheimen.

https://globalageing.org/nursing-home-residents-families-and-staff-demand-israels-health-ministry-take-more-action-on-coronavirus/

Das sind etwas 27.000 Menschen.

In Deutschland sind es über 800.000

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/pflegeeinrichtungen-deutschland-pflegebeduerftige-altenpflege

Auch im Vergleich zur Bevölkerung ist das wesentlich mehr (etwa 3 mal so viele).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 09:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Israel ist vor allem auch deshalb schneller, weil nur knapp 10% der Bevölkerung älter als 65 Jahre ist. Der Altersmedian ist unter 30 Jahre.
warum soll es denn schneller gehen, wenn die Bevölkerung jünger ist? @Anaximander


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 09:27
@stereotyp

Weil es aktuell länger dauert, weil mobile Teams zu den Pflegeheimen fahren müssen. Auch Menschen, die zuhause leben, aber nicht mobil sind, also nicht zum Imfpzentrum können, können nur langsam geimpft werden.

Sobald die Impfzentren richtig loslegen können, kommt man auf ganz andere Werte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:00
@Infidel

Sieht so aus

@Anaximander
@stereotyp

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-israel-so-viel-schneller-impfen-kann,SKWudbH (Archiv-Version vom 06.01.2021)

Da stehen einige Faktoren.

Wenig Fläche, dadurch weniger logistischer Aufwand.

Die vier staatlichen Krankenkassen spielen eine Rolle.

Es wurde in absoluten Zahlen mehr Impfstoff an Israel geliefert, vermutlich wurde auch viel mehr Geld bezahlt seitens des Staates.
Israel 4-5,6 Millionen Dosen bis Ende Januar, Deutschland 3-4 Millionen Dosen bis Ende Januar, dabei hat Deutschland fast 10 mal soviele Einwohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:23
Israel hat aktuell mehr als 8000 Fälle am Tag (würde etwa 80.000 in Deutschland entsprechen) und daher einen erneuten sehr strengen lockdown verhängt.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich die englische Variante, die sich dort ausbreitet.

Man hofft, im Frühjahr die Impfungen abgeschlossen und Herdenimmunität erreicht zu haben. Das wäre ein sehr interessanter internaitonaler Testfall.

Probleme ergeben sich daraus, dass die Palästinenser im Westjordanland, obwohl von Israel besetzt, keine Dosen bekommen. Das könnte Schwierigkeiten beim Aufbau der Herdenimmunität verursachen (sonst sind Kontakte zum Umland doch wohl recht selten).

https://www.nytimes.com/2021/01/06/world/middleeast/israel-coronavirus-vaccine-palestinians.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Israel ist vor allem auch deshalb schneller, weil nur ca. 10% der Bevölkerung älter als 65 Jahre ist. Der Altersmedian ist unter 30 Jahre.
Und das hätte welchen Einfluss auf die bestellten erhaltenen und verabreichten Impfdosen?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Knapp 32.000 Neuinfektionen heute deuten darauf hin, dass sich viele Menschen nicht an die Regeln halten.
Ok das Virus verbreitet sich also anhand moralischer von der Regierung bestimmter Kriterien?

Ich darf zwar beruflich 500 km weit fahren und nacheinander an einem Tag mit 100 Menschen Kontakt haben. Meine Frau und ich dürfen auch unsere Nachbarin empfangen aber die Nachbarin darf nicht uns beide empfangen. Beim einsamen Waldspaziergang darf ich nicht über die magische 15km Linie von meinem Haus treten (ob Luftlinie oder Straßen km bleibt ein Geheimnis).

Und wenn ich mich daran halte bekomme ich keinen Infekt. Wenn ich beim Waldspaziergang übertrete wie die 32000 aber schon und bin dann selber schuld?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wurde in absoluten Zahlen mehr Impfstoff an Israel geliefert, vermutlich wurde auch viel mehr Geld bezahlt seitens des Staates.
Israel 4-5,6 Millionen Dosen bis Ende Januar, Deutschland 3-4 Millionen Dosen bis Ende Januar, dabei hat Deutschland fast 10 mal soviele Einwohner.
So funktuoniert halt Deutsche Politik. Man spart perspekticiach wenige Millionen um für einen längeren unnötig längeren Lockdown Milliarden rauszuhauen.

Indiana Jens auf der Suche nach den fehlenden Impfungen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und das hätte welchen Einfluss auf die bestellten erhaltenen und verabreichten Impfdosen?
Auf die Bestellungen hat es keinen Einfluss. Hier ist einfach der Grund, dass Israel zum Zwecke der Impfstoffbestellung als Teil der USA gezählt werden kann, das Land hat also die gleichen Vorbestell-Privilegien, die Trump mit seiner America First Poliitik erzielt hat, wie die USA selbst. Alle Lieferungen kommen aus den USA. Sonst hat aber kein Land der Welt diese Privilegien.

Die Altersstruktur sorgt dann dafür, dass die erhaltenen Dosen schneller verimpft werden können. In Deutschland wurden gar nicht alle Dosen verimpft, die zur Verfügung steheh, also selbst wenn man einrechnet, dass die 2. Dosis zurückgehalten wird (wie in Israel übrigens auch, s.o. NTY-Artikel).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So funktuoniert halt Deutsche Politik. Man spart perspekticiach wenige Millionen um für einen längeren unnötig längeren Lockdown Milliarden rauszuhauen.
Naja, das geht von der falschen Voraussetzung aus, dass überhaupt mehr produziert werden könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:40
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/medienberichte-erw%c3%a4gt-jens-spahn-eine-kanzlerkandidatur/ar-BB1czxhi?ocid=msedgdhp

Ich bin gerade fassungslos. In Sachen Masken hatte Spahn bereits versagt ( den schmalen Bestand aus D noch verschenkt) kurz bevor auch bei uns Corona ausgebrochen ist und jetzt die Fehler in der unzureichenden Impfstoffbestellung, aber der Herr Spahn ist ja ach so beliebt ( warum eigentlich?) und erwägt angeblich die Kanzlerkandidatur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:42
@Anaximander

Der Inhaber von Biontech sagte ja selbst er habe Deutschland mehr angeboten und sei recht überrascht von der Zurückhaltung gewesen. Es mangelte also nicht am Angebot sondern am Willen unserer Regierung.

Die Eu Bestellung von lächerlichen 300 Mio orientierte sich wohl vor allem daran bei der Kackfirma Sanofi auch nur 300 Mio zu bestellen.

Es ging also bei der Eu Bestellung nicht um Menschenleben sondern um französisches Nationalbewusstsein.


Anzeige

1x zitiertmelden