Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mein Dad, ehemaliger niedergelassener Arzt, sagte gestern am Telefon, er geht davon aus, sobald noch zwei Impfstoffe, idealerweise unsensiblere als der BionTech, zugelassen sind, sollte es kein Problem sein, mehrere hunderttausend am Tag zu impfen. Toi toi toi.
Hausärzte verabreichen ca 20 Miollionen Infuenza Impfungen -- pro JAhr. Neben Tetanus. Diphterie etc pp.


Die können aber nicht den biontech-impfstoff bekommen, denn kaum eine Praxis wird die Kühlvoraussetzungen schaffen und das Verimpfen einer ganzen Flasche (5 oder 6 Einzeldosen) im vorgegebenen engen Haltbarkeitsfenster von maximal 2 Stunden.

Würden die Medien nicht enorme Erwartungen schüren sondern die Bevölkerung sachlich informieren, aufklären und zu Besonnenheit aufrufen PLUS zur weiteren Akteptanz der MAßnahmen wie kontaktbeschränkungen etc, wäre die Stimmung im Land eine ganz andere.


Statt Freude darüber, dass es überhaupt gelungen ist in weniger als einem JAhr weltweit bereits 6 oder 7 (?) und eu-weit 2 Impfstoffe zuzulassen transportieren die Medien platt gesagt: Angst, sähen Zweifel, nähren Missgunst und Egoismus (ich(mein Vater/meine Mutter zuerst -- und so denken grad Millionen) und betreiben wenig Aufklärung. Nämlich darüber, dass auch Geimpfte weiterhin die Coronamaßnahmen befolgen müssen weil nicht klar ist, ob sie andere nach der Impfung noch anstecken können.

Die Rolle der Medien finde ich mittlerweile mehr als grenzwertig

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Würden die Medien nicht enorme Erwartungen schüren sondern die Bevölkerung sachlich informieren
WTF! Wo findet das denn nicht statt?!? Und wer sind "die Medien"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die können aber nicht den biontech-impfstoff bekommen, denn kaum eine Praxis wird die Kühlvoraussetzungen schaffen und das Verimpfen einer ganzen Flasche (5 oder 6 Einzeldosen) im vorgegebenen engen Haltbarkeitsfenster von maximal 2 Stunden.
Deswegen hofft man ja darauf das bald mehrere Impfstoffe zugelassen sind, unteranderem welche die sich leichter transportieren und lagern lassen. Ich denke wenn auch Hausärzte impfen können, dann wird das ganze schon weit schneller gehen, als wenn alle in die Impfzentren orgeln müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Würden die Medien nicht enorme Erwartungen schüren sondern die Bevölkerung sachlich informieren, aufklären und zu Besonnenheit aufrufen PLUS zur weiteren Akteptanz der MAßnahmen wie kontaktbeschränkungen etc, wäre die Stimmung im Land eine ganz andere.
Vielleicht konsumierst du einfach nur die falschen Medien. Denn das was du forderst sehe ich sehr oft im Fernsehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen hofft man ja darauf das bald mehrere Impfstoffe zugelassen sind, unteranderem welche die sich leichter transportieren und lagern lassen. Ich denke wenn auch Hausärzte impfen können, dann wird das ganze schon weit schneller gehen, als wenn alle in die Impfzentren orgeln müssen.
Der von Moderna lässt sich ja leichter transportieren, aber wenn im 1. Quartal nur 1 Millionen Menschen damit geimpft werden können, hilft das erstmal nur bedingt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 15:53
@Waytogo

Die Angabe stammt wohl aus der Bildzeitung. In richtigen Nachrichten werden andere Zahlen genannt.
Für den Moderna-Impfstoff schätzt das Bundesministerium für Gesundheit, dass in den ersten Wochen der Lieferung mindestens 1,5 Millionen Dosen in Deutschland zur Verfügung stehen werden. Insgesamt hat Deutschland für dieses Jahr 50 Millionen Impfdosen von Moderna bestellt, die für 25 Millionen Menschen reichen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-menge-100.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo

Die Angabe stammt wohl aus der Bildzeitung. In richtigen Nachrichten werden andere Zahlen genannt.
Für den Moderna-Impfstoff schätzt das Bundesministerium für Gesundheit, dass in den ersten Wochen der Lieferung mindestens 1,5 Millionen Dosen in Deutschland zur Verfügung stehen werden. Insgesamt hat Deutschland für dieses Jahr 50 Millionen Impfdosen von Moderna bestellt, die für 25 Millionen Menschen reichen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-menge-100.html
Da ist von 1.500.000 Dosen, also 750.000 Menschen, die Rede. Das ist ja noch weniger. Oder hast du andere Infos für das 1. Quartal?
Die 50.000.000 Dosen wurden überall publiziert und sind nicht neu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Angabe stammt wohl aus der Bildzeitung. In richtigen Nachrichten werden andere Zahlen genannt.
Übrigens hat Spahn die Aussage gestern getätigt.
+++ 15.00 Uhr: Die bevorstehende Zulassung des Corona-Impfstoffs der Firma Moderna in der EU wird den derzeitigen Engpass bei den Vakzinen in Deutschland nur etwas verringern. Ab kommender Woche seien erste Lieferungen zu erwarten, im ersten Quartal könne Deutschland mit zwei Millionen Dosen rechnen, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin.
Quelle: https://www.fr.de/politik/corona-impfstoff-biontech-pfizer-moderna-produktion-regierung-angela-merkel-gipfel-jens-spahn-zr-90155478.html

Die Frankfurter Rundschau, die Herrn Spahns Aussage wiedergibt, passt als richtige Nachricht oder zählt nur der WDR?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht konsumierst du einfach nur die falschen Medien. Denn das was du forderst sehe ich sehr oft im Fernsehen.
jo sicher ;) RBB , ARD und manchmal ZDF


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jo sicher ;) RBB , ARD und manchmal ZDF
Hauptsache die 70er-Jahre-Klischees sitzen so bombenfest wie die neue "konkret" am Zeitschriftenständer klebt :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:16
@Waytogo

Ja, ok, dann hat er das wohl gesagt. Allerdings ist "in den nächsten Wochen" (oben) etwas anderes als "im ersten Quartal".

Es gibt also zumindest etwas widersprüchliche Angaben dazu.

Der Löwenanteil entfällt aber auf die USA bzw. auf Israel (was praktisch das gleiche ist), da der Impfstoff dort entwickelt wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo

Ja, ok, dann hat er das wohl gesagt. Allerdings ist "in den nächsten Wochen" (oben) etwas anderes als "im ersten Quartal".

Es gibt also zumindest etwas widersprüchliche Angaben dazu.
Naja, auch in dem Link der Frankfurter Rundschau sagt Spahn 2.000.000 Dosen im ersten Quartal.
Selbst wenn es Widersprüche gibt, wem außer dem Gesundheitsminister sollen wir glauben?

Übrigens auch der MDR redet von 1,5 Millionen - 2 Millionen Dosen im ersten Quartal.
https://www.mdr.de/wissen/unterschiede-corona-impfstoff-moderna-biontech-pfizer-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:25
@Waytogo

Ja, die FR nennt 2 Mio Dosen im ersten Quartal, der WDR nennt 1,5 Mio Dosen in den nächsten Wochen, beide berufen sich auf das Gesundheitsministerium bzw. den Minister. Jeweils aktuelle Meldungen dazu.

So ganz genau weiß es wohl keiner, aber viele werden es nicht sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Statt Freude darüber, dass es überhaupt gelungen ist in weniger als einem JAhr weltweit bereits 6 oder 7 (?) und eu-weit 2 Impfstoffe zuzulassen transportieren die Medien platt gesagt
Es sind nicht nur die Medien denke ich, es gibt in unserer Gesellschaft grundsätzlich kaum noch Platz und Verständnis dafür, dass manche Dinge Zeit brauchen und nicht perfekt sind, dass Fehler gemacht werden müssen, um zu lernen und man auch nicht jedes Problem zu jedermanns Zufriedenheit lösen kann. Das macht den Menschen Angst, das ist man so nicht gewohnt.

Vielleicht eine Folge der immer weiteren Perfektionierung und Automatisierung in fast allen Bereichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, die FR nennt 2 Mio Dosen im ersten Quartal, der WDR nennt 1,5 Mio Dosen in den nächsten Wochen, beide berufen sich auf das Gesundheitsministerium bzw. den Minister. Jeweils aktuelle Meldungen dazu.

So ganz genau weiß es wohl keiner, aber viele werden es nicht sein.
Frag die Bundesregierung!
Wie viel Impfstoff wurde bereits ausgeliefert und welche weiteren Lieferungen sind geplant?

Die Bundesländer werden wie geplant bis zum 1. Februar 3,98 Mio. Dosen Biontech-Impfstoff geliefert bekommen. Erste Lieferungen von insgesamt 1,3 Mio. Dosen erfolgten am 26.12., 28.12. und 30.12., die weiteren 2,68 Millionen Dosen folgen am 8.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2021. Innerhalb Deutschlands werden die Impfdosen nach Bevölkerungsanteil an die Bundesländer verteilt. Die genauen Lieferpläne für den Moderna-Impfstoff wird die Bundesregierung nun zügig mit der EU und dem Unternehmen abstimmen. Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp 2 Mio. Dosen von Moderna
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 16:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hausärzte verabreichen ca 20 Miollionen Infuenza Impfungen -- pro JAhr. Neben Tetanus. Diphterie etc pp.


Die können aber nicht den biontech-impfstoff bekommen, denn kaum eine Praxis wird die Kühlvoraussetzungen schaffen und das Verimpfen einer ganzen Flasche (5 oder 6 Einzeldosen) im vorgegebenen engen Haltbarkeitsfenster von maximal 2 Stunden.
Ja, und sie könnten im Zweifel deutlich mehr verabreichen. Und jetzt ist im Zweifel. (WENN den dann mal "normal" zu handhabende Impfstoffe da sind)

Ich habe doch explizit von unsensiblerem Impfstoff gesprochen. Sprich keinem der bei Minus 70 Grad gekühlt werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 17:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jo sicher ;) RBB , ARD und manchmal ZDF
Dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Anschuldigungen kommst. In den meisten Tagesberichten wird doch sachlich und nüchtern über die ganze Sache informiert. Ich schaue viel RTL, abends die Specials und a wird auch ganz ruhig und sachlich über die aktuelle Lage gesprochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 17:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe doch explizit von unsensiblerem Impfstoff gesprochen. Sprich keinem der bei Minus 70 Grad gekühlt werden muss.
Moderna zum Beispiel? Soweit ich weiß, muss der auf "lediglich" 20 Grad gekühlt werden.

https://www.diepresse.com/5919491/biontech-und-moderna-wie-sich-die-impfstoffe-unterscheiden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 17:29
CureVac kann ebenfalls bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden, ist also für die Massenimpfung auch durch Hausärzte geeignet.

Wird im 2. Quartal erwartet, wegen der Meldungen über die Kooperation mit Bayer bei der Herstellung würde ich mal davon ausgehen, dass bereits klare Hinweise zur Wirksamkeit vorliegen - die Phase 3 dauert schon länger.

Im 2. Quartal ist daher eine wesentlich andere Situation zu erwarten.

Ursprünglich ging auch jeder davon aus, dass im Frühjahr/Sommer der wirtschaftliche Effekt der Pandemie sich doch sehr in Grenzen hält, allenfalls das Masektragen ist etwas lästig.

Das war natürlich, bevor die englische Variante bekannt wurde.

Vor dem 2. Quartal wird kein Land (außer vielleicht Israel, das aber sehr klein ist und einen anderen Draht zu den USA hat als der Rest der Welt) eine Immunität in der Bevölkerung erzielen, die bereits einen Unterschied bei den Neuinfektionen macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 17:41
Eigentlich ist diese Beschränkung des Bewegungsradius ja eine europäisch-nice-verpackte Form der Abriegelung eines Gebietes.

Erinnert an diverse Zombiefilme oder Outbreak.
Nicht, dass ich dagegen wäre, aber da wird einem nochmal klar, auf welcher Stufe wir hier angekommen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden