Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:49
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Das heißt, wir hätten nicht mal die Hälfte von den 60-70% erreicht.
Das könnte aber schon reichen, wenn schonmal 1/4 der Menschen geimpft sind, darunter die alten und schwachen Menschen. Damit wird die Anzahl der schweren Infektionen und Todesfälle deutlich reduziert und es ist wieder mehr Platz in den Krankenhäusern. d.h. im nächsten Winter sind dann nicht 30.000 Neuinfektionen unser Limit sondern vielleicht 100.000. Dann können wir uns einen Lockdown sparen aber müssen noch Masken tragen in den Geschäften.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:52
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Vorallem: Stehen eigentlich schon Termine für die Zweitimpfung fest, die ja erst den eigentlich angpriesenen Schutz von 90-95% gibt?
Das vermute ich doch mal, dass jeder der jetzt seine 1.Dosis bekommt, auch gleich den Termin bekommt für die 2.Impfung..
Zitat von frivolfrivol schrieb:d.h. im nächsten Winter sind dann nicht 30.000 Neuinfektionen unser Limit sondern vielleicht 100.000. Dann können wir uns einen Lockdown sparen aber müssen noch Masken tragen in den Geschäften.
junge Menschen kommen aber auch ins Krankenhaus mit starkem Fieber usw.
100.000 Neuinfektionen pro Tag wenn 10% (jetzt sind es 20% mit den Alten) in die Hospitäler müssen verkraften unsere Länder nicht denke ich..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:52
@Vinsmoke

Du kannst die gegenwärtigen Impfkontingente nich extrapolieren, weil es im 2. Quartal viel mehr Impfstoff geben wird.

Ich gehe natürlich davon aus, dass spätestens zum Ende des Sommers (im 3. Quartal) jeder ein Impfangebot hat. Ob das klappt sei jetzt mal dahingestellt, weil das momentan niemand prophezeien kann. Aber das ist ja erstmal die Progonse, und auch nicht nur von Deutschland, sondern auch andere Länder mit den gleichen (oder weniger) Kontingenten gehen von diesem Zeitrahmen aus.

Dann hat man also schon mal vielleicht so 60% geimpft, und 10-20% können sich locker infizieren, da es eine erhebliche Dunkelziffer gibt. In England gibt es z.B. Hochrechnungen, dass sich bereits 20% angesteckt haben könnten. Das könnte im Sommer bei uns auch so sein.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bitte, bitte: nicht jede Infektion ist eine Erkrankung!!
Die WHO und das RKI bspw. definieren als Covid-Fall (= Erkrankung, denn das Wort heißt coronavirus disease) eine Infektion. Dabei spielt keine Rolle, ob diese asymptomatisch oder symptomatisch ist. Man kann erkranken, ohne es zu merken.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Seit Anfang an weiß man, dass Viren mutieren. Das ist nichts Neues und nichts Bedrohliches, solange es sich nicht zu einem deutlich tötlicherem Virus entwickelt. Nur dafür gibt es keinen Beleg und aus Sicht des Virus macht es keinen Sinn, seinen Wirt umzubringen.
Häufig gehen Mutationen mit einem höheren Ansteckungsrisiko mit geringerer Letalität einher (so jedenfalls wurde es zu Beginn der PAndemie immer wieder kolportiert.
Das Problem bei dieser britischen Variante ist offenkundig, dass diese zwar sehr viel ansteckender, dabei aber genauso gefährlich. Weder die Letalität noch Langzeitfolgen sind unwahrscheinlicher (individuell). Bei der Südafrika-Variante kommt noch hinzu, dass möglicherweise eine vorausgehende Infektion oder sogar Impfung nicht schützt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für mich bedeutet das:
erstmal müsste man wissen, warum sich das mutierte Virus in einigen Gebieten so rasch verbreitet hat.
Man hat in Deutschland/Kontinentaleuropa durch den Nachweis einzelner Infizierter mit der neuen Variante die Möglichkeit zu beobachten, ob sich die mutierte Form wirklich und immer als um 50-70% ansteckender erweist oder ob es in GB und Irland begünstigende Faktoren für die Ausbreitung gab.
Das hat man in England bereits gemacht, daran besteht auch keiner ernsthafter Zweifel mehr, der mir bekannt wäre. Man hat in England sehr viel sequenziert, im September war die neue Variante (wie jetzt bei uns) nur sporadisch nachgewiesen, aktuell ist sie dominant (ich glaube 85% aller Infektionen). Trotz des lockdowns gehen die Zahlen zwar aktuell leicht runter, aber insgesamt ist die Ausbreitung trotz des sehr strengen lockdowns schon verheerend.

Begünstigende Faktoren würden dann ja auch die herkömmliche Variante begünstigen, diese würde nicht verkümmern.

Auch in anderen Ländern (z.B. Israel) führt die britische Variante zu dieser Beschleunigung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das könnte aber schon reichen, wenn schonmal 1/4 der Menschen geimpft sind, darunter die alten und schwachen Menschen. Damit wird die Anzahl der schweren Infektionen und Todesfälle deutlich reduziert und es ist wieder mehr Platz in den Krankenhäusern. d.h. im nächsten Winter sind dann nicht 30.000 Neuinfektionen unser Limit sondern vielleicht 100.000. Dann können wir uns einen Lockdown sparen aber müssen noch Masken tragen in den Geschäften.
Das wäre wünschenswert.


Ich bin ja mal gespannt, ob die Aussage von Herrn Wieler
„Am Ende dieses Jahres werden wir diese Pandemie kontrolliert haben“
ihm nicht noch um die Ohren fliegt. Ich hoffe natürlich, dass er recht behält.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/RKI-Chef-Ende-2021-kontrollieren-wir-die-Corona-Pandemie-416194.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 11:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich gehe natürlich davon aus, dass spätestens zum Ende des Sommers (im 3. Quartal) jeder ein Impfangebot hat. Ob das klappt sei jetzt mal dahingestellt, weil das momentan niemand prophezeien kann. Aber das ist ja erstmal die Progonse, und auch nicht nur von Deutschland, sondern auch andere Länder mit den gleichen (oder weniger) Kontingenten gehen von diesem Zeitrahmen aus.
sobald auch Hausärzte impfen können, wird es etwas besser.
die machen das jedes Jahr Millionenfach.

Soweit wie in Israel, dass man am drive-in-Schalter geimpft wird, wird es in Deutschland leider nicht kommen.

Da haben uns andere Länder einfach bisschen was voraus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das vermute ich doch mal, dass jeder der jetzt seine 1.Dosis bekommt, auch gleich den Termin bekommt für die 2.Impfung..
Da bin ich mir nicht so sicher. Von einer Freundin der Vater (im Heim lebend) bekam vor fast 2 oder sogar 3 Wochen die erste Impfung. Von einer zweiten war bis jetzt noch nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:04
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:bekam vor fast 2 oder sogar 3 Wochen die erste Impfung. Von einer zweiten war bis jetzt noch nicht die Rede
laut dashboard -> https://experience.arcgis.com/experience/db557289b13c42e4ac33e46314457adc

gab es aber schon mehr als 77.000 Zweitimpfungen, also müssen ja Termine gemacht worden sein..

EDIT: und wenn immer nach 3 Wochen die 2te Impfung ist, dann haben wir in 1 Woche diese Anzahl an Zweitimpfungen geschaft, weil vor 4 Wochen gingen die Impfungen erst los, oder hab ich da nen Denkfehler?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Soweit wie in Israel, dass man am drive-in-Schalter geimpft wird, wird es in Deutschland leider nicht kommen.
Geht auch nicht, bei der deutschen Sicherheitsmentalität. Da soll ja jeder Impfung ne halbe Stunde unter Beobachtung bleiben, mit Arzt in der Nähe. Das geht am drive-in nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:09
@Seidenraupe

Israel ist wahrscheinlich sowieso weltweit das Land, das sowohl militärisch als auch medizinisch die beste Versorgung für die Bevölkerung hat und durchaus Modellland für die weitere Entwicklung und medizinische Forschung. Also auch im Vergleich mit den USA. Auch wegen des langen Militärdienstes.

Die müssten auch viel mehr testen als wir.

Ich finde es ganz gut, dass man dort recht schnell sehen wird, wie sich Herdenimmunität entwickelt bzw. was dann passiert. Die relativ geringen Todesfallzahlen sind ja schon mal ermutigend, jetzt müsste man noch wissen, ob es auch weniger schwere und lange Verläufe
gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur ist die neue Argumentation (des Wissenschaftlers aus Edinburgh), dass die Impfung nicht reichen wird, um annähernd Herdenimmunität aufzubauen. Mutmaßlich schützt auch die natürliche Infektion nicht lange genug, um eine weitere exponentielle Ausbreitung nach der Durchimpfung bzw. Durchseuchung zu gewährleisten. Daher müssen (so die Aussage) die Maßnahmen auch nach der Durchimpfung dauerhaft aufrecht erhalten werden.
Dauerhaft bis wann, in alle Ewigkeit, wenn die "natürliche Infektion" nicht lange genug schützen sollte?

Kann man schlecht umsetzen, irgendwann werden die Geschäfte wieder öffnen müssen, irgendwann wird man den Menschen auch ihr normales Leben zurück geben müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:48
@Bone02943

Ja, tatsächlich, das ist mit dauerhaft gemeint.

Geschäftsschließungen wohl nicht, die wären ja mit die ersten, die bei Lockerungen wieder öffnen könnten. Die minimalsten Maßnahmen sind wohl Abstand halten, lüften und danach die Maske in bestimmten Situationen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 12:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dauerhaft bis wann, in alle Ewigkeit, wenn die "natürliche Infektion" nicht lange genug schützen sollte?
Ich habe schlechte Nachrichten, nicht nur für dich, sondern für uns alle...
Auf die meisten der 440 Millionen EU-Bürger kommen bald wohl noch härtere Einschränkungen zu. Ein Ende des Lockdowns ist nach diesem Videogipfel der EU-Staats- und -Regierungschefs in weite Ferne gerückt.

„Es sind zwei Schlachten, die gemeinsam gekämpft werden müssen in der EU“, sagte EU-Ratspräsident Charles Michel – zu nächtlicher Stunde sonst immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt – mit ernster Miene. Die Impfungen müssten deutlich beschleunigt werden, damit bis zum Sommer 70 Prozent der Menschen geimpft sind. „Das wird sehr schwierig sein“, betonte Michel.

„Außerdem“, sagte er weiter, „müssen wir die Verbreitung des Virus weiter einschränken.“ Aber was das nun genau heißt, erläuterte der frühere belgische Ministerpräsident nicht. Er weiß es wohl selbst nicht so genau. „Wir müssen wahrscheinlich noch sehr scharfe Maßnahmen vorsehen“, sagte er lediglich angesichts der rasanten Verbreitung der Corona-Mutation B.1.1.7 in den ersten Mitgliedsländern wie Portugal und Spanien.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/article224822027/EU-Gipfel-zu-Corona-Wir-muessen-wahrscheinlich-noch-sehr-scharfe-Massnahmen-vorsehen.html

Das kommt wohl alles auch sehr zügig:
Konkrete Vorschläge für mögliche Reisebeschränkungen und die Unterbindung „nicht notwendiger Reisen“ will die EU-Kommission bereits am Montag vorlegen. Außerdem will die Behörde Regeln für Reisen aus Drittstaaten festlegen. Alle wissen: Die Zeit drängt. Niemand weiß, wie verbreitet die hoch ansteckenden Coronavirus-Mutanten bereits sind, aber die Entwicklung in Spanien und Portugal löst größte Sorge aus unter den „Chefs“.

Aber was kommt hier genau auf Europa zu? Um dies herauszufinden, müssten sich die sogenannten Sequenzierungen der Corona-Mutanten bei positiven Tests deutlich erhöhen, betonte von der Leyen. Der Wiener Simulationsforscher Niki Popper sagte unterdessen am Donnerstag, die britische Variante B.1.1.7 werde sich auch in Österreich durchsetzen – und damit vermutlich auch in vielen anderen europäischen Staaten. „Wir gehen davon aus, dass sie im Februar, spätestens im März die Oberhand gewinnen wird“, sagte Popper. Insgesamt gebe es bei Sars-CoV-2 eine „enorme Dynamik“.

Von der Leyen erklärte, es solle künftig eine neue Risikostufe eingeführt und die bereits bestehende Corona-Ampel erweitert werden. Demnach soll für Regionen, in denen sich das Coronavirus sehr stark verbreitet hat, eine neue „dunkelrote“ Kategorie gelten. Von Personen, die künftig aus den dunkelroten Zonen verreisen wollen, könne vor der Abreise ein Test verlangt werden sowie Quarantäne nach der Ankunft, so von der Leyen.

Ein regelrechtes Verbot nicht notwendiger Reisen – wie Belgien das vorgeschlagen hatte – ist aber bisher nicht vorgesehen. Dies müsste letztlich jedes Land ohnehin für sich entscheiden. Brüssel fordert aber, dass dafür einheitliche Kriterien gelten und nicht jedes Land macht, was es will wie zu Beginn der Pandemie im vergangenen März.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe schlechte Nachrichten, nicht nur für dich, sondern für uns alle...
Was kann die EU schon außer fordern oder vorschlagen? Nichts...
Von daher ist es auch ziemlich egal was die in Brüssel so meinen.
Infektionsschutz ist doch immernoch Ländersache.
Und da zumindest in Deutschland dieses Jahr viele Wahlen anstehen wird es wohl nicht einmal bei uns Einheit beim Vorgehen geben. Kann ich einfach nicht glauben. Wird bei anderen Ländern ähnlich sein.
Griechenland oder Spanien werden diese Saison ganz sicher nicht das freie Reisen einschränken. Kann man sich schlicht nicht mehr leisten.
Coronahilfen werden ja jetzt schon gekürzt, sogar rückwirkend! Dh wohl dass der Geldhahn bald zu ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was kann die EU schon außer fordern oder vorschlagen? Nichts...
Zumindest nicht viel. Koordination von Reisebeschränkungen oder Grenzschließungen wären Beispiele.

Ich würde dies auch eher als Prognose sehen, dass die Mitgliedsländer der Meinung sind, dass die lockdowns noch lange dauern könnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:12
@bgeoweh
Joah, das Zentralkomitee der EUdssr kann nur einschränken oder verbieten.
Es ist sehr wichtig dass man von Leuten politisch geführt sind die nicht mal bestellen können - das bringt die Bürger weiter.
Und wenn so Länder wie Griechenland nach Urlaub nur für Geimpfte schreit, dann reisst man halt in dem doofen Land halt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was kann die EU schon außer fordern oder vorschlagen? Nichts...
Von daher ist es auch ziemlich egal was die in Brüssel so meinen.
Infektionsschutz ist doch immernoch Ländersache.
In der Quelle steht, dass die Maßnahmen hauptsächlich von Merkel "aus dem Hintergrund" vorangetrieben würden. Kann man jetzt glauben oder nicht, würde aber ins Bild passen. Ich glaube kaum, dass ausgerechnet Deutschland glimpflich davonkommen wird, wenn der Würgegriff der Teufelsraute ganz Europa auspresst :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man schlecht umsetzen, irgendwann werden die Geschäfte wieder öffnen müssen, irgendwann wird man den Menschen auch ihr normales Leben zurück geben müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.
wenn du dich mal nicht täuschst....

Im Moment kämpft die Gattung Homo sapiens gegen Viren. Nachdem die Schlacht gewonnen werden wird, wird man ganz schnell die positiven Effekte der div. weltweiten lockdowns aufs Klima in Augenschein nehmen -- und im Kampf gegen die Klimakrise beibehalten.

Das ist meine Meinung zum Thema: "den Menschen ihr normales (gemeint ist: gewohntes) Leben zurück geben.
Der pleite gegangene Unternehmen, die entlassenen Angestellten , die Toten -- niemand bekommt sein "altes LEben" zurück

Es gibt kein "Zurück in die Vergangenheit!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der pleite gegangene Unternehmen, die entlassenen Angestellten , die Toten -- niemand bekommt sein "altes LEben" zurück
Wenn du genug Leuten 90% wegnimmst, sie ein bisschen schmoren lässt und dann irgendwann 70% zurückgibst sind sie dir auch noch dankbar. Die ganzen Aufbaukosten werden ihr Übriges tun. Klimaquoten, Genderemissionszertifikate und Solidarität 2.0 werden einen schnellen Wiederaufbau und ein Wirtschaftswunder im 21. Jahrhundert schon effektiv genug verhindern, keine Sorge.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:20
https://travel.saga.co.uk/travel-updates/coronavirus-cruise-passengers.aspx
So, jetzt ist es offiziell, die Kreuzfahrtgesellschaft Saga macht ernst:
It is with this in mind that we have once more reviewed our health and safety procedures to ensure we are providing the safest possible cruise experience. We have taken the decision to introduce the requirement that all guests must be fully vaccinated against COVID‑19 at least 14 days before sailing with us.
Dauert nicht lange bis der asoziale Trend in die EU schwappt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt kein "Zurück in die Vergangenheit!
Allerdings (vor allem) nur mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Das war ja meine Aussage oben bzw. die Studie der UEA und ihre Kommentierung deutete daraufhin, dass eine unzureichende Wirksamkeit bei der neuen Variante nicht zu einer Herdenimmunität führt.

Deshalb fände ich es klüger, nicht so sehr darauf zu achten, möglichst schnell zu impfen, sondern besser möglichst gut. Denn dies könnte sogar zu einem schnelleren Erfolg führen, auch wenn das erstmal paradox erscheint, aber man sollte langfristig denken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, jetzt ist es offiziell, die Kreuzfahrtgesellschaft Saga macht ernst:
Das ist wahrscheinlich die Altersgruppe für die sowas primär interessant ist.


Anzeige

melden