Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nur sind praktische Umsetzung und Rechtmäßigkeit das Wichtigste bei angedachten Maßnahmen
Leider absolut wahr. Nichtsdestotrotz kann man mal auch mal so denken, ach wie schön es doch wäre, wenn ich wie Peter Pan fliegen könnte. Damit könnte ich alle möglichen Ziele jederzeit erreichen.

Ps.
Allerdings so abwegig ist Merkels Mega Lockdown jetzt auch wieder nicht. Vielleicht nicht 1:1, aber auch nicht völlig abwegig. Da würde sich bestimmt ein brauchbarer Schnitt finden lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider absolut wahr. Nichtsdestotrotz kann man mal auch mal so denken, ach wie schön es doch wäre, wenn ich wie Peter Pan fliegen könnte. Damit könnte ich alle möglichen Ziele jederzeit erreichen.
Okay, einverstanden. :)



Wenn ich die Ideen des Forums, die der Initiative #ZeroCovid und jetzt auch noch die der Querdenker höre, mache ich wirklich Gedanken um das Land. Und das nicht wegen Corona.


Edit:
@rhapsody3004:
Auf was beziehst du das? Home Office? Bin ich dabei. Das Stilllegen der Öffentlichen? Na dann gute Nacht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wird auf härtere Maßnahmen hinauslaufen.
Was denn?
- FFP4 Masken
- Buchstabe A bis E kauft nur vom 8-9h...
Das Repertoire ist langsam ausgereizt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das Stilllegen der Öffentlichen? Na dann gute Nacht.
Arbeiten die? Ich dachte die sind schon länger stillgelegt, kommt ja nichts von denen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:28
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn ich die Ideen des Forums
Die meisten Ideen schrecken mich nicht mal in der reinen Theorie bzw. bzgl. des reinen Wunschdenkens ab, weil ich die Motive dahinter verstehe, nachvollziehen kann: Bekämpfung der Pandemie. Gesundheitschutz, Lebensschutz, Schutz unseres Gesundheitsystem, unserer KHs, ITS.

Wären die Motive eher niedere Beweggründe, dann wäre das Grund zur Sorge. Es macht für mich eben einen gewaltigen Unterschied aus, warum, aus welchen Gründen ich einschränken möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings so abwegig ist Merkels Mega Lockdown
Und was ist der Grund für MEGAlockdown?
Eine Erklärung wird von den Behörden leider nicht geliefert. :(
Die Mutanten aus England sind doch noch gar nicht in Deutschland da. Nur 10 solche Fälle wurden bislang registriert


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:frivol schrieb:
Aktuell bleiben die Infektionszahlen ja konstant. Wenn wir Glück haben, sind wir schon über den Berg. Nur wenn nicht ...

Aber unsere Todeszahlen haben doch mal wieder einen neuen Höchststand erreicht oder nicht?
Leider wahr, aber das sind die Menschen die schon vor vielen Wochen erkrankt und nun verstorben sind. Solange die Neuinfektionen konstant bleiben und die Intensivfälle noch ins Krankenhaus passen, ist alles im gelben Bereich.

Nur durch ein mögliches erhöhtes Infektionsaufkommen durch die Corona-Mutation könnten wir noch in den roten Bereich kommen, der härtere Maßnahmen erfordert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die meisten Ideen schrecken mich nicht mal in der reinen Theorie bzw. bzgl. des reinen Wunschdenkens ab, weil ich die Motive dahinter verstehe: Bekämpfung der Pandemie. Gesundheitschutz, Lebensschutz, Schutz unseres Gesundheitsystem, unsere KHs, ITS.

Wären die Motive eher niedere Beweggründe, dann wäre Grund zur Sorge.
Bestimmt ist die Bekämpfung der Pandemie bei einigen das Ziel. Aber der Zweck heiligt nicht zwangsläufig die Mittel.

Und bei dem einen oder anderen liest es sich als wäre die Demokratie gar nicht so wichtig. Lieber gesagt bekommen was zu tun ist und wenn sich jemand nicht an Regeln hält, soll die Person schnell und hart bestraft werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeiten die? Ich dachte die sind schon länger stillgelegt, kommt ja nichts von denen...
Sporadisch. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Und was ist der Grund für MEGAlockdown?
Eine Erklärung wird von den Behörden leider nicht geliefert. :(
Die Mutanten aus England sind doch noch gar nicht in Deutschland da. Nur 10 solche Fälle wurden bislang registriert
MEGAlockdown ist nur ein mögliches Szenario, falls die Mutanten sich doch stärker bei uns verbreiten. Bislang haben wir Glück, aber wenn es doch größer ausbricht? Deshalb die Planspiele, was man noch machen könnte. Bayern testet z.B. ob die FFP2 Masken eine deutliche Besserung bringen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:33
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Unsachlich
Dazu muss es nicht mutieren. Es greift das Gehirn ausgiebig an.

https://rupress.org/jem/article/218/3/e20202135/211674/Neuroinvasion-of-SARS-CoV-2-in-human-and-mouse?searchresult=1


Man hat ja jetzt auch ausgiebig Daten zu der britischen Mutation aus Irland und Dänemark neben UK. Außerdem scheint es in Belgien loszugehen. Das könnte evtl. eine zulässige Begründung für einen scharfen Lockdown geben.

https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/01/14/seit-sechs-tagen-steigt-die-zahl-der-corona-ansteckungen-in-belg/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auf was beziehst du das? Home Office? Bin ich dabei. Das Stilllegen der Öffentlichen? Na dann gute Nacht.
Bundweite Homeoffice-Pflicht wäre ich sofort dafür. Allein das würde unseren öffentlichen Nahverkehr Hin und Rück, also immer insbesondere zu Stoßzeiten entlasten. Und das jeden Tag, insbesondere von Mo-Fr.

Ps.

Wenn ich mir allein in Hannover gegen 7 Uhr unsere Straßenbahnen von der Üstra so ansehe, weiß ich, womit ich nicht fahren will. Muss ich zum Glück auch nicht. Leider sind aber viele darauf angewiesen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bundweite Homeoffice-Pflicht wäre ich sofort dafür. Allein das würde unseren öffentlichen Nahverkehr Hin und Rück, also immer insbesondere zu Stoßzeiten entlasten.
Ist auch jetzt schon relativ leer der Nahverkehr. Könnte aber ruhig noch leerer werden vor allem morgens, was mit der Homeoffice-Pflicht auch passieren wird. Die Schlussfolgerung: Der öffentliche Nahverkehr muss nicht stillgelegt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bundweite Homeoffice-Pflicht wäre ich sofort dafür. Allein das würde unseren öffentlichen Nahverkehr Hin und Rück, also immer insbesondere zu Stoßzeiten entlasten.
Das stimmt aber nur für diejenigen, die noch ins Büro fahren. Bei uns sitzen von 10 Leuten eh nur noch 1 im Büro, damit der auf die Geräte zugreifen kann.

Und die meisten Leute fahren mit dem Auto zur Arbeit, das entlastet die Öffis kaum


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bundweite Homeoffice-Pflicht wäre ich sofort dafür. Allein das würde unseren öffentlichen Nahverkehr Hin und Rück, also immer insbesondere zu Stoßzeiten entlasten. Und das jeden Tag, insbesondere von Mo-Fr.
Das habe ich ja mehrfach hier gefordert. Kam aber leider so an als würde ich den Sozialismus einführen und Markwirtschaft abschaffen wollen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die meisten Ideen schrecken mich nicht mal in der reinen Theorie bzw. bzgl. des reinen Wunschdenkens ab, weil ich die Motive dahinter verstehe, nachvollziehen kann: Bekämpfung der Pandemie. Gesundheitschutz, Lebensschutz, Schutz unseres Gesundheitsystem, unserer KHs, ITS.
Und die Kollateralschäden, wie Suizide und Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche hast du auch bedacht? Ist ja auch Gesundheit oder ist das egal?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und die Kollateralschäden, wie Suizide und Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche hast du auch bedacht? Ist ja auch Gesundheit oder ist das egal?
Wie hoch ist denn die Suizidrate gestiegen während Corona im Vergleich zu den Jahren zuvor?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und bei dem einen oder anderen liest es sich als wäre die Demokratie gar nicht so wichtig. Lieber gesagt bekommen was zu tun ist und wenn sich jemand nicht an Regeln hält, soll die Person schnell und hart bestraft werden.
Tja, vielen Bürgern muss man leider sagen was zu tun ist. Möchte mir gar nicht die Infektionszahlen vorstellen, wären sämtliche Maßnahmen nur Empfehlungen und die Politik würde auf Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung hoffen.

Und zum anderen;
Wenn das bestrafen, auch nur ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeitsverstößen aufgrund einer rechtmäßig bestehenden Rechtsgrundlage erfolgt, was auch die Verhältnismäßigkeit betrifft, Höhe des Bußgeldes bspw., dann bin ich auch stets dafür als nur mündlich zu ermahnen oder noch schlimmer wegzuschauen, zu dulden.

Bitte immer dran denken, dass Verstöße unterschiedlicher Art niemandem etwas bringen, uns nicht weiterbringen, im Gegenteil, alles nur noch schlimmer machen können. Verstöße schaden nicht nur denen, die gegen XYZ verstoßen, sondern uns allen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:47
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Pflegepersonal kann kaum nebenbei noch auf Arbeit putzen?
Hast du eine Ahnung, was ich hier nachts am Putzen bin. Wir nennen das nur desinfizieren, weil wir Fremdwörter lieben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:MEGAlockdown ist nur ein mögliches Szenario, falls die Mutanten sich doch stärker bei uns verbreiten. Bislang haben wir Glück, aber wenn es doch größer ausbricht?
Das ist am Ende doch nur eine Zeitfrage. Man kann das verzögern, verhindern kann man es nicht (dauerhaft).
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wie hoch ist denn die Suizidrate gestiegen während Corona im Vergleich zu den Jahren zuvor?
Selbst wenn die sich verdoppeln würde, wären das im Monat so viel mehr Suizide, wie an Corona im Moment an einem Tag sterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, vielen Bürgern muss man leider sagen was zu tun ist. Möchte mir gar nicht die Infektionszahlen vorstellen, wären sämtliche Maßnahmen nur Empfehlungen und die Politik würde auf Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung hoffen.
Stimmt in gewisser Weise. Aber ich finde, dass das kein angenehmer Zustand aktuell ist. Andere genießen es nicht mehr selbst denken zu müssen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn das bestrafen, auch nur ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeitsverstößen aufgrund einer rechtmäßig bestehenden Rechtsgrundlage erfolgt, was auch die auch Verhältnismäßigkeit betrifft, dann bin ich auch stets dafür als nur mündlich zu ermahnen oder noch schlimmer wegzuschauen, zu dulden.
Gegen Bußgelder habe ich nichts. Ich rege mich auch auf, wenn ich mit Maske im Zug sitze und andere meinen sich nicht daran zu halten. Ich meine aber keine Bußgelder. Einigen können die Strafen nicht hoch genug sein.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 20:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und die Kollateralschäden, wie Suizide und Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche hast du auch bedacht? Ist ja auch Gesundheit oder ist das egal?
Wie hoch ist denn die Suizidrate gestiegen während Corona im Vergleich zu den Jahren zuvor?
Dazu habe ich keine validen Zahlen zu den Suiziden.
Dennoch gibt es durch Corona mehr psychische Krisen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hast du eine Ahnung, was ich hier nachts am Putzen bin. Wir nennen das nur desinfizieren, weil wir Fremdwörter lieben.
Oh, wow. So kaputt gespart wurde die Pflege. Sorry, meine Ausbildung und anschließende Tätigkeit in der Pflege ist schon länger her.


Anzeige

1x zitiertmelden