Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 17:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eigentlich ist diese Beschränkung des Bewegungsradius ja eine europäisch-nice-verpackte Form der Abriegelung eines Gebietes.

Erinnert an diverse Zombiefilme oder Outbreak.
Mich nicht und ich sehe das ganz anders. im ersten lockdown hieß es "stay at home" und "social distancing" -Das war eingängig als Parole.
wurde über den Sommer leider "vergessen" und im Oktober 2020 nicht wiederbelebt.

Man hat aber bemerkt, dass es zahlreiche getrennt lebende Paare gibt die auf diese Art nicht zusammenkommen können und dass es noch mehr Alleinlebende gibt, denen man die Möglichkeit zu wenigstens einem Kontakt nicht verwehren mag.

Deswegen hat man im jetzigen "harten lockdown" 1 haushaltsfremden Kontakt erlaubt und zusätzlich versucht man, die Reisetätigkeit innerhalb und aus hotspots heraus (derzeit Kreise mit 7 Tagesinzidenzen über 200) zu begrenzen. Eine allgemeine Ausgangssperre wollte man nicht verhängen. Die gab und gibt es in einigen Ländern Europas aber durchaus!

Ausgangsbeschränkungen existieren in den schwer betroffenen Bundesländern Sachsen und Thüringen bereits bzw bzw waren geplant (Vorschlag von Ramelow/Thüringen 15km Radius, nachdem das Sachsen schon in 2020 hatte)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 18:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deswegen hat man im jetzigen "harten lockdown" 1 haushaltsfremden Kontakt erlaubt und zusätzlich versucht man, die Reisetätigkeit innerhalb und aus hotspots heraus (derzeit Kreise mit 7 Tagesinzidenzen über 200) zu begrenzen.
Und warum versucht man die Reisetätigkeit zu unterbinden? Um die anderen zu schützen. Das ist vergleichbar mit einer Abriegelung. Nur, dass sich das nicht so klasse angehört hätte und auch nicht genug Polizei da wäre, um sämtliche Straßen in/aus die/den Gebieten zu kontrollieren. Bei dem Radius-System kann die Polizei stichpunktartig kontrollieren.
Letztlich kommt aber das Gleiche bei raus . Dunkelrot soll möglichst in Dunkelrot verweilen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Thüringen bereits bzw bzw waren geplant (Vorschlag von Ramelow/Thüringen 15km Radius, nachdem das Sachsen schon in 2020 hatte)
Thüringen hat sich anscheinend doch schon vorher drum gedrückt und tut es immer noch.

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.15-kilometer-regel-kritik-aus-den-kommunen.c44f11da-dff6-42f5-b8b4-5aec85444d0f.html

Was die Ministerpräsidenten jetzt in ihren Bundesländern machen oder besser nicht machen ist ja nochmal` ne ganz andere Geschichte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 18:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ausgangsbeschränkungen existieren in den schwer betroffenen Bundesländern Sachsen und Thüringen bereits bzw bzw waren geplant (Vorschlag von Ramelow/Thüringen 15km Radius, nachdem das Sachsen schon in 2020 hatte)
Ausgangsbeschränkungen haben Bayern und Baden-Württemberg auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 18:52
Abriegelungen von Hotspots wurden im Oktober schon diskutiert und da hatte man 10.000 Neuinfektionen.
Abriegelungen seien notwendig, wenn keine milderen Mittel mehr eingesetzt werden können, heißt es in dem Artikel.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/reaktionen-auf-rki-vorstoss-corona-hotspots-abriegeln-verfassungswidrig-und-unsinnig-ein-allerletztes-mittel/26280868.html (Archiv-Version vom 21.04.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 19:47
Es müssten eigentlich gar nicht so krasse Maßnahmen sein aber leider halten sich viele Leute nicht mal an die kleinsten Regeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 19:51
Ramelow (Linke) hat sich doch noch im Sommer lustig gemacht über die Epidemiologen, was die für einen Quatsch erzählt haben und wollte schon die Maskenpflicht und weiteren Maßnahmen aussetzen.

Jetzt plädiert er für einen noch viel härteren lockdown, bei dem das ganze Leben still steht und bedauert sein Verhalten von damals.
"Die Kanzlerin hat es immer wieder in aller Deutlichkeit gesagt, aber im Kreise der Ministerpräsidenten wollte man es nicht so recht hören - auch ich nicht", sagte Ramelow. Die ständigen Mahnungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe er "als Belästigung empfunden". Heute müsse er jedoch sagen: "Die Kanzlerin hatte Recht und ich hatte Unrecht."
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-kanzlerin-hatte-recht-ramelow-bedauert-frueheren-widerstand-gegen-harte-corona-massnahmen/25560996.html

(Interview eigentlich mit der FAZ - der Artikel ist aber hinter einer paywall)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 20:16
...und trägt die dickste FFP3 - natürlich mit Ventil :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 20:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es müssten eigentlich gar nicht so krasse Maßnahmen sein aber leider halten sich viele Leute nicht mal an die kleinsten Regeln.
Jetzt geht es weiterhin gegen die, die sich daran halten, denn die, die sich eh nicht daran halten, werden sich auch über die neuen Maßnahmen hinwegsetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2021 um 20:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Moderna zum Beispiel? Soweit ich weiß, muss der auf "lediglich" 20 Grad gekühlt werden.
Eher noch CureVac. Das dürfte bei entsprechender Wirksamkeit der Stoff der Wahl sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 03:56
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:denn die, die sich eh nicht daran halten
Die halten sich nicht dran, was willst du mit denen machen? Einsperren?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:werden sich auch über die neuen Maßnahmen hinwegsetzen.
Ach, werden sie das? Sprichst du für "die" alle oder kannst du auch Belegen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 05:23
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die halten sich nicht dran, was willst du mit denen machen? Einsperren?
Hohe Bußgelder oder einsperren. Wie bei anderen Gesetzübertretungen auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder wünscht sich wohl die Zahlen wären höher.
Aber gerade am Anfang, wenn die ganze Impfbelegschaft in irgendwelche Seniorenheime turnen muss, gehts naturgemäss schleppender.
Ich bin recht optimistisch dass die Schlagzahl noch steigen wird.
Viel schleppender! Allein das Aufklärungsgespräch braucht seine Zeit, weil immer wieder nachgefragt wird: "Haben Sie das soweit verstanden?" bei Zögern, wird erneut erklärt. Das muss ja auch so sein. Vom Ablauf her hat man eben auch keine " Impfstraße". Ich war ja am Samstag dabei, das zieht sich schon bei 50 Leuten über den ganzen Tag.

Ich kann mir vorstellen, dass es derzeit auch in den Impfzentren derzeit noch etwas langsamer geht. Dort wird sich die Zahl erhöhen und wenn Arztpraxen impfen können, geht es ganz flott.
Man sieht es doch jedes Jahr wieder an den Grippeimpfungen, die ausschließlich in Praxen durchgezogen werden. Millionen, und damit war noch nie eine Praxis am Limit, die könnten viel mehr.

Mein Hausarzt hat im Anschluss an die normale Sprechstunde eine " Corona-Sprechstunde" angehängt, ich bin mir fast sicher, das würde er mit einer "Impfsprechstunde" auch machen und wird damit nicht der einzige Arzt sein. Wir haben um die 80.000 Arztpraxen, da geht was!


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viel schleppender! Allein das Aufklärungsgespräch braucht seine Zeit, weil immer wieder nachgefragt wird: "Haben Sie das soweit verstanden?" bei Zögern, wird erneut erklärt. Das muss ja auch so sein. Vom Ablauf her hat man eben auch keine " Impfstraße". Ich war ja am Samstag dabei, das zieht sich schon bei 50 Leuten über den ganzen Tag.

Ich kann mir vorstellen, dass es derzeit auch in den Impfzentren derzeit noch etwas langsamer geht. Dort wird sich die Zahl erhöhen und wenn Arztpraxen impfen können, geht es ganz flott.
Man sieht es doch jedes Jahr wieder an den Grippeimpfungen, die ausschließlich in Praxen durchgezogen werden. Millionen, und damit war noch nie eine Praxis am Limit, die könnten viel mehr.

Mein Hausarzt hat im Anschluss an die normale Sprechstunde eine " Corona-Sprechstunde" angehängt, ich bin mir fast sicher, das würde er mit einer "Impfsprechstunde" auch machen und wird damit nicht der einzige Arzt sein. Wir haben um die 80.000 Arztpraxen, da geht was!
Komischerweise geht es in Israel und auch in einigen anderen Länder jetzt schon schneller, sorry deine Grunde in aller Ehren, aber das rechtfertigt nicht das langsame Tempo.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:47
Zitat von filizfiliz schrieb:Komischerweise geht es in Israel und auch in einigen anderen Länder jetzt schon schneller, sorry deine Grunde in aller Ehren, aber das rechtfertigt nicht das langsame Tempo.
Dann lass dich doch in Israel impfen :) Hier ist es SO und wie es gerade in den Heimen läuft, ist es auch GUT. Das sind Menschen und keine kleinen Ferkel, denen man eben mal ne Spritze reinknallt.

Nebenbei könntest du dich ja mal erkundigen, warum das in Israel anders laufen kann, das hat ja Gründe, die in Deutschland gar nicht interessieren.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann lass dich doch in Israel impfen :) Hier ist es SO und wie es gerade in den Heimen läuft, ist es auch GUT. Das sind Menschen und keine kleinen Ferkel, denen man eben mal ne Spritze reinknallt.
Schon wieder dieses herablassende Abwertung gegenüber anderen Ländern, statt einfach mal sich einzugestehen, dass bei euch nicht alles glatt läuft, keine Angst nur, weil man die Bundesregierung kritisiert ist, man nicht automatisch rechts.
Warum es in Israel anders läuft bzw besser? Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber weil sie es besser organisiert bekommen. So einfach ist die Antwort. Während Israelis und auch andere Länder, die nicht "rumeiern" im Sommer reisen können bzw wieder einigermaßen Normalität haben, könnt ihr auf euren impftermin warten


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:55
Zitat von filizfiliz schrieb:Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber weil sie es besser organisiert bekommen
Lass stecken :) Ich weiß es und jeder der es wissen will, kann es nachlesen. Mein Gott, dann reisen halt wieder einige von den immerhin 9 Millionen Einwohnern :) ich gönne es ihnen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Schon wieder dieses herablassende Abwertung gegenüber anderen Ländern,
Wo liest du eine Abwertung bei mir? Das war pragmatisch gedacht. Wem es hier zu lange dauert, kann es doch dort versuchen.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 06:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:in den Heimen läuft, ist es auch GUT. Das sind Menschen und keine kleinen Ferkel, denen man eben mal ne Spritze reinknallt.
Lies diese Aussage und dann weißt du, was ich meine, du willst damit sagen, dass Israel sich nicht um seine Bürger sorgt, sondern einfach nur pickt, wie Ferkel. Glaube mir ich war so oft in diesem Land und die sorgen sich um ihre Bürger mehr als jedes andere Land was ich kenne. Es ist halt schwer sich einzugestehen, dass Deutschland bei der Organisation versagt hat, aber gut, ich möchte keinem die Illusion nehmen. Gutes Gelingen und hoffe für euch das Tempo wird wirklich angezogen. Schönen Tag euch


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:06
Zitat von filizfiliz schrieb:Lies diese Aussage und dann weißt du, was ich meine, du willst damit sagen, dass Israel sich nicht um seine Bürger sorgt, sondern einfach nur pickt, wie Ferkel.
Nein, das sage ich nicht! Das fantasierst du gerade. Lass die Unterstellungen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Glaube mir ich war so oft in diesem Land und die sorgen sich um ihre Bürger mehr als jedes andere Land was ich kenne.
Was willst du mir erzählen? :D Mein Vater war Jude und ein Teil meiner Verwandtschaft lebt dauerhaft dort. Da musst du mir jetzt nicht mit Zeug kommen, dass ich nie kritisiert habe. Wie zufrieden die Israelis mit ihrer Staatsführung sind, kann man aus den Nachrichten entnehmen.

Dort ist es so - und hier ist es etwas anders, deswegen leben wir hier und die dort :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:23
@filiz
Warum immer jammern und dorthin zeigen, wo es vermeintlich besser läuft?
Schau Dir doch mal an, was jetzt schon erreicht wurde.
Wie viele Impfzentren musste Israel aus dem Boden stampfen? Wie viele Kühlketten realisieren?
Deutschland ist ein großes Land mit föderalistischen Strukturen. Da kommen zu Bundesbestimmungen noch solche des Landes hinzu und Landkreisstrukturen müssen auch berücksichtigt werden.
Ich kenne Ärzte, die seit Silvester freiwillig impfen, auch wochenends und bis spätabends. Die packen an, die helfen mit. Die empfinden Hoffnung und sind positiv bewegt von einem binnen weniger als 1 Jahr entwickelten und auf den Weg gebrachten Impfstoff.
Wenn nun die weniger empfindlichen Impfstoffe ihre Zulassung noch bekommen, dann wird Deutschland in der Lage sein, noch 2021 jedem Impfwilligen den Schutz gegen Corona anzubieten.
Das ist doch trotz üblichen Schwierigkeiten toll.

Mich nervt dieses bloße Geschimpfe ehrlich gesagt nur noch. Keiner will sich einschränken, jeder sieht nur sich, Verständnis für die Situation und die damit verbundenen Herausforderungen Fehlanzeige. Ein jeder weiß es besser, Regeln sind doof und Politiker auch. Und gegen die Expertise von Couchpotatoes sind die von Wissenschaftlern und Politikern vernachlässigbar.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 07:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was willst du mir erzählen? :D Mein Vater war Jude und ein Teil meiner Verwandtschaft lebt dauerhaft dort. Da musst du mir jetzt nicht mit Zeug kommen, dass ich nie kritisiert habe. Wie zufrieden die Israelis mit ihrer Staatsführung sind, kann man aus den Nachrichten entnehmen.

Na, wenn du die deutsche Medien als Quelle bzgl der Berichterstattung ernst nehmt, dann tue es, ich bin zwei mal im Jahr dort, mein Ehemann ist Jude und war dort auch in der Armee zudem lebt seine komplette Familie bis auf seine Eltern in Israel. Aber du kannst ja die Strategie von Deutschland verteidigen. Lassen wir das, jeder hat eine Sicht auf die Dinge.
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum immer jammern und dorthin zeigen, wo es vermeintlich besser läuft?
Darf man gar nichts mehr an der Bundesregierung kritisieren ohne an den Pranger gestellt zu werden? Noch einmal es gibt Menschen, die erkranken nicht nur an Corona, sondern psychisch und sich das Leben nehmen wollten. Daran denkt keiner, bloß nicht die tolle Bundesregierung kritisieren. Mir könnte es egal sein, wenn ich nicht jemanden dort hätte die jetzt in der Psychiatrie ist.



melden