Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok das Virus verbreitet sich also anhand moralischer von der Regierung bestimmter Kriterien?

Ich darf zwar beruflich 500 km weit fahren und nacheinander an einem Tag mit 100 Menschen Kontakt haben. Meine Frau und ich dürfen auch unsere Nachbarin empfangen aber die Nachbarin darf nicht uns beide empfangen. Beim einsamen Waldspaziergang darf ich nicht über die magische 15km Linie von meinem Haus treten (ob Luftlinie oder Straßen km bleibt ein Geheimnis).

Und wenn ich mich daran halte bekomme ich keinen Infekt. Wenn ich beim Waldspaziergang übertrete wie die 32000 aber schon und bin dann selber schuld?
Nein, hat auch keiner gesagt. Weder finde ich die Regeln der Regierung in Gänze sinnvoll, noch bin ich der Meinung, dass du konkret Schuld bist.

Die Regierung überreguliert und viele scheitern an der Eigenverantwortung. Ob du davon betroffen bist, weißt nur du.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Eu Bestellung von lächerlichen 300 Mio orientierte sich wohl vor allem daran bei der Kackfirma Sanofi auch nur 300 Mio zu bestellen.

Es ging also bei der Eu Bestellung nicht um Menschenleben sondern um französisches Nationalbewusstsein.
Sollte das stimmen, wäre das ein berechtigter Kritikpunkt.

Grundsätzlich halte ich es aber für vernünftig sich breit aufzustellen und bei vielen Herstellern vorzubestellen, als alles auf eine Karte zu setzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 10:49
@sacredheart

Deutschland hat in der ersten Bestellung (die Nachbestellung von heute nicht eingerechnet) 90 Mio Dosen von Biontech sowie über 50 Mio von Moderna. Reicht für über 70 Mio Menschen, also mehr als Impfberechtigte in Deutschland da sind.

Der Grund, warum die EU auch bei Sanofi bestellt hat, war, dass dieser Impfstoff nicht auf der mRNA-Technolgie beruht (wie auch Moderna und CureVac), sondern so wie ein herkömmlicher Grippeimpfstoff. Teile der Bevölkerung haben Vorbehalte gegen die neue Technologie, würden sich aber mit einem traditionellen Impfstoff impfen lassen. Außerdem war die Verzögerung im Sommer nicht absehbar, die Probleme traten erst im Dezember auf, das kann niemand voraussehen:

Zu den Details

Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 302) (Beitrag von Anaximander)
Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 302) (Beitrag von Anaximander)

Sahin hat gesagt, dass die EU zögerlich bestellt hat. Tatsächlich haben die Verhandlungen länger gedauert, als bei anderen Impfstoffen, was aber laut EU-Vertretern an der Haftungsfrage liegt, die Pfizer nicht anerkennen wollte. Soweit ich weiß, gab es aber keine Pläne, den Biontech-Impfstoff vorzuproduzieren, was angesichts der Lagerung auch schwierig sein dürfte.

Dass die EU sich mit Rücksicht auf Frankreich hat leiten lassen, ist zunächst nur die Unterstellung einer anonymen Quelle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim einsamen Waldspaziergang darf ich nicht über die magische 15km Linie von meinem Haus treten (ob Luftlinie oder Straßen km bleibt ein Geheimnis).
Die 15 km Bewegungsradius, gelten ab der Stadt/Gemeindegrenze...nicht ab deiner Wohnadresse.

Obwohl das in meinem Fall ( 200 Meter bis zum Ortsschild) fast deckungsgleich wäre. Ich mache mir aber auch keinen großen Kopf, da wir bei der Inzidenz um die 100 liegen.

Ist natürlich auch ein bissi "ungerecht".

Ein Berliner/Hamburger/Münchner, dürfte sich im riesigen Stadtgebiet bewegen und noch 15 km darüber hinaus. Der Einwohner eines Dorfes, hat nur sein winziges Dorf + 15 Kilometer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ist natürlich auch ein bissi "ungerecht".
Find ich persönlich nicht...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein Berliner/Hamburger/Münchner, dürfte sich im riesigen Stadtgebiet bewegen und noch 15 km darüber hinaus. Der Einwohner eines Dorfes, hat nur sein winziges Dorf + 15 Kilometer.
Ich wohne dörflich und mir reichen die 15km locker... würde "ums verrecken" nicht mit nem Städter tauschen wollen. ;)

Außerdem habe ich das "Vergnügen" gehabt, im Dezember an Corona erkrankt gewesen zu sein.

Das waren für mich die schlimmsten 8 Tage meines Lebens bisher und hatten mit ner Influenza-Erkrankung nix zu tun...

An den Folgen hab ich jetzt noch zu knabbern... Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, schnelle Erschöpfung...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:42
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich wohne dörflich und mir reichen die 15km locker... würde "ums verrecken" nicht mit nem Städter tauschen wollen. ;)
Das geht mir auch so.

Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist eine mangelnde Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung.

Ein fiktives Beispiel.

Berlin und Luckenwalde bekommen die 15 Kilometer Beschränkung.

(Liegen ca. 80 Kilometer auseinander)

Der Berliner hat seine Stadt , ca. 800 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis ,als Bewegungsradius.

Der Luckenwalder nur knapp 50 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis, als Bewegungsradius.

Da ist Neid und Unzufriedenheit vorprogrammiert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Berliner hat seine Stadt , ca. 800 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis ,als Bewegungsradius.

Der Luckenwalder nur knapp 50 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis, als Bewegungsradius.
Man muss fragen, was will der Berliner denn ausnutzen? Läden, Freizeitangebot usw. alles zu. Gut, er könnte ohne Sinn den ganzen Tag durch die Stadt fahren, aber wer wird das machen? Man soll sich doch auf Notwendiges beschränken, wer sich nicht daran halten will, wird es auch in Luckenwalde nicht tun, meine ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:53
In einer Stadt zu wohnen hatte schon immer Vorteile gegenüber dem ländlicheren Leben. Ich bin da jetzt nicht neidisch, eine so große Stadt ist toll für einen Urlaub aber nicht für das ganze Leben. Aber klar, wir können noch zig andere Szenarien kreieren, irgendwer wird immer mal bisschen mehr benachteiligt, als der andere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 11:57
@Aniara
Ich wüsste jetzt keinen Vorteil, den eine Stadt mir gegenüber dem Dorf bieten würde. Und im Urlaub würd ich um jede größere Stadt erst recht möglichst einen Bogen machen.

Was Corona angeht, seh ich im Südwesten ab Montag das Problem, dass Luxemburg fast alle Geschäfte öffnet und da sowieso tausende in der Grenzregion beruflich tätig sind, werden die alle schön dort einkaufen gehen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss fragen, was will der Berliner denn ausnutzen?
Ein Beispiel, damit du verstehst was ich meine...

Ein Berliner der ganz im Osten der Stadt wohnt, will eine Person besuchen die 15 Kilometer westlich der Stadtgrenze von Berlin wohnt.

Er durchfährt Berlin (45 Kilometer) und die 15 gestatteten Kilometer auswärts und kann somit im Einklang mit den Regeln insgesamt 60 Kilometer Entfernung zurücklegen und sein Ziel erreichen.

Der Luckenwalder kann das nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er durchfährt Berlin (45 Kilometer) und die 15 gestatteten Kilometer auswärts und kann somit im Einklang mit den Regeln insgesamt 60 Kilometer Entfernung zurücklegen und sein Ziel erreichen.

Der Luckenwalder kann das nicht.
Danke :) Jetzt habe ich es verstanden. Wenn sie einen Radius um die Wohnadresse gezogen hätten? Das könnte man doch gar nicht mehr so schnell kontrollieren, oder? So, sagt ja das Nummernschild schon etwas aus - auch nicht alles, aber etwas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das könnte man doch gar nicht mehr so schnell kontrollieren, oder?
Aktuell kann die Polizei diese Regelung tatsächlich nur schwer kontrollieren. Da ist es egal, ob Stadtgrenze oder Wohnadresse. Ich habe mal von einer App für Polizisten gehört, die sie angeblich nutzen aber online konnte ich dazu nichts finden. Eher im Gegenteil, es gibt Schwierigkeiten beim Kontrollieren.
Und da man das Kennzeichen mittlerweile ja behalten kann, auch wenn man umgezogen ist, hat es leider auch keine Aussagekraft mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist eine mangelnde Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung.
Man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken wie einfach es wäre, wenn jede Kleinigkeit von Ausnahmen der Maßnahmen ausgearbeitet werden würde, und wie man das dann in 5 Minuten in der Tagesschau erklärt.

Es weiß doch jeder was damit gemeint ist wenn man sagt nur 15km. Hier jetzt jeden Unterschied herauszuarbeiten und wer da mehr oder weniger davon hat ist doch totaler Nonsense. Das sind meiner Ansicht nach nur Leute die ebend Gründe suchen um Leuten ans Bein zu pinkeln und nicht weil es wirklich schlimme Vergehen sind, dass diese Abweichungen/Ausnahmen nicht betracthet wurden oder sind..

EDIT: genauso der Post hier dass es theoretisch einer Einzelperson erlaubt ist 100 andere Haushalte an 1 Tag zu besuchen. Dass das nicht im Sinne der Maßnahmen von Kontaktbeschränkungen ist das sollte jedem klar sein, da braucht man nicht solche hanebüchen Beispiele zu bringen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Berliner hat seine Stadt , ca. 800 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis ,als Bewegungsradius.

Der Luckenwalder nur knapp 50 quadratkilometer +15 Kilometer Umkreis, als Bewegungsradius.

Da ist Neid und Unzufriedenheit vorprogrammiert.
boah, warum sollte es da Neid geben?

Der Berliner muss 15 km fahren, um in der Natur zu sein, jemand vom Land hat die Natur vielleicht direkt vor der Haustür.

Was soll diese Neiddebatte eigentlich? wanderst/fährst du außerhalb von Pandemiezeiten täglich mehr als 15 km rum?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er durchfährt Berlin (45 Kilometer) und die 15 gestatteten Kilometer auswärts und kann somit im Einklang mit den Regeln insgesamt 60 Kilometer Entfernung zurücklegen und sein Ziel erreichen.

Der Luckenwalder kann das nicht.
das wird ziemlich teuer, man muss die Rückfahrt ja auch kalkulieren. reine Zeit- und gEldverschwendung .. und ein deutlicher Nachteil , denn
der Luckenwalder hat seine Freunde vielleicht direkt in Luckenwalde. aber egal

sowohl für den Berliner als auch den Luckenwalder gilt: ihr sollt überhaupt niemanden besuchen, ihr sollt auf Kontakte v e r z i c h t e n!!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was soll diese Neiddebatte eigentlich? wanderst/fährst du außerhalb von Pandemiezeiten täglich mehr als 15 km rum?
Eben. Zum Freizeitvergnügen einfach mal so rumfahren :D Arbeit, Arzt usw. betrifft die Regel doch sowieso nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:18
@EDGARallanPOE
Ich kann dir versichern , es gibt keinen Grund irgendwie neidisch auf einen Berliner zu sein.
Was glaubst du , was wir hier so treiben im lockdown ? Bin selbst seit 2.11 Closed und zu Hause .
Unsere Highlights derzeit , Supermarkt oder kurz zu Oma , auf den Spielplatz in der Wohnanlage oder in den Park . selbst supernarkt erspart man sich inzwischen häufig durch Lieferdienste .

Es macht ja nicht mal Spaß alleine im Auto einfach so durch die Gegend zu düsen mit Musik bis zum Anschlag . Man fühlt sich permanent irgendwie schlecht , weil man eben auch permanent Leuten begegnet, die noch ganz normal arbeiten dürfen . Der Typ vom lieferdienst, unser Hauswart , einige Freunde in Verwaltungen usw. Inzwischen beneidet man heimlich Leute , deren Leben noch irgendwie eine vor - Corona Struktur hat .
Hätte niemals vermutet , dass ich mal meinen Postboten beneide .

Also seid nicht neidisch auf Großstädter .
Auch hier ist das Gras nicht grüner . Auch wir müssen uns neue Hobbies Indoor suchen . Und auch bei uns heißt es , Alkohol ist keine Lösung .

Und noch einmal explizit an dich , hier hat natürlich jeder jemanden der evtl weit ab vom Schuss lebt . Aber bitte , glaubst du unsereiner besucht nun täglich seine Freunde im speckgürtel oder seine Angestellten oder Verwandte ? Von meinem Freundeskreis hier , lehnt derzeit die Mehrheit ab , Besuch zu empfangen . Meist Leute mit Kindern . Keiner hat mehr richtig Bock jemanden zu besuchen . Man kommuniziert permanent per handy usw . Keiner bekommt momentan eine Einladung zum gemeinsam kochen oder Mädelsabend .

Also sorge dich nicht um irgendwelche 15 km oder nicht . Hier steppt der Bär nicht anders als in pusemuckl.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also seid nicht neidisch auf Großstädter .
Müsst eigentlich eher andersrum. Hier hat fast jeder seinen Garten, Wald und Wiesen in Spuckweite. Wäre schön doof, wenn man die 15 km ausnutzen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er durchfährt Berlin (45 Kilometer) und die 15 gestatteten Kilometer auswärts und kann somit im Einklang mit den Regeln insgesamt 60 Kilometer Entfernung zurücklegen und sein Ziel erreichen.
wenn der Luckenwalder will, kann er auch locker , zumal ohne Stau und Ampelhindernisse 120 fahren. dreht er eben ganz entspannt 3 Runden um Luckenwalde. Soll schön sein da.

Nur gebe ich zu bedenken:
etwas anderes ist auch ungerecht verteilt:

nämlich die Infektionen!

vielleicht plädierst du ja dafür, dass die ganz gleich verteilt sein müssten....jeder Landkreis, jede Stadt, jedes Dorf soll gleichviel haben....

Vielleicht ist der gemeine Berliner (Ironie) neidisch auf die Sachsen, weil die haben , boah voll ungerecht MEHR Infektionen......


ich kann bei solchen Neiddebatten nur eines :spelunke:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:35
@Frau.N.Zimmer
Ich habe so etwas direkt vor der Tür , falle also mitten in Berlin direkt in eine herrliche fauna und Flora . Da wird gejoggt , spaziert , gerollert , gebuddelt wie im Central Park . Aber macht man so etwas täglich Mo - Freitag ? aber es ist beruhigend , dass man es kann .
Du hast schon recht , momentan hat anscheinend jede Lebens Form irgend was , was dem anderen Neid abringt .
Ich zB war im November ein wenig neidisch auf meine Berufskollegen in Sachsen Anhalt , als die noch duften , was uns verboten .
Inzwischen sind wir da alle flächendeckend gleich . Und am Ende wird einem klar , die Frage nach Gerechtigkeit stellt sich zur Zeit nicht mehr . Muss man sich einfach abgewöhnen so zu denken . Was ist schon gerecht ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2021 um 12:39
Jetzt, wo man in Sachsen die Mutation des Virus nachgewiesen hat, macht es noch mehr Sinn, dass es nur einen Bewegungsradius von 15 Km gibt.
Ausgerechnet dort. :palm: Bei den hohen Inzidenzwerten kann man nur hoffen, dass es sich nicht in Sachsen und von dort aus weiterverbreitet.


Anzeige

melden