Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 13:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du mal das Gespräch mit deinem Chef gesucht?
Wegen der Frage habe ich dir privat geschrieben.

Hier noch ein paar Artikel, die zeigen, dass mobile Arbeit da wo möglich nicht überall umgesetzt wird:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/anwesenheitspflicht-im-buero-trotz-corona-viele-arbeitgeber.1008.de.html?dram:article_id=490395

https://www.deutschlandfunk.de/corona-beschluesse-lasst-uns-endlich-ueber-eine-homeoffice.720.de.html?dram:article_id=490520 (Archiv-Version vom 09.01.2021)

https://www.zeit.de/arbeit/2021-01/homeoffice-corona-krise-lockdown-arbeitgeber-vereinbarkeit

https://www.heise.de/news/Unsolidarisch-Mueller-attackiert-Wirtschaft-wegen-Homeoffice-in-Corona-Krise-5012744.html

Wenn Berlins Bürgermeister, wie im letzten Link, die Unternehmen, die mobiles Arbeiten nicht oder sehr beschränkt zulassen als unsolidarisch bezeichnet, scheint es ein Problem zu geben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das denn ein reales Szenario? Wo ist das so? Aktuell kenne ich niemanden der ins Büro fahren muss.
Ja, ist es. Wir müssen oder besser gesagt dürfen ein Büro zu maximal 50 % belegen, wobei es sich um keine Großraumbüros handelt.

Und noch im März hieß es laut Chef mindestens ein Lohnverrechner soll im Büro sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:21
Thomas Seitz (der dicke AfD-ler) glaubt immer noch nicht, dass die Pandemie existiert und dass Krankenhäuser überlaufen könnten, musste aber selbst künstlich beatmet werden und hat somit selbst ein Bett blockiert, weil er keine richtige Maske tragen wollte:
Im November provozierte er mit einer offenkundig durchlöcherten Maske am Rednerpult im Bundestag und infizierte sich wenig später schwer mit Covid-19: Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz kam Mitte Dezember mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus. Nun berichtet eine Zeitung, dass es zeitweise sehr schlecht um den Politiker gestanden haben soll. Seitz selbst zeigt sich inzwischen dankbar für eine „zweite Lebenschance“ – und betont, dass nach seiner Auffassung weiterhin keine pandemische Lage vorliege.

Der AfD-Politiker habe „im Lahrer Klinikum tagelang mit dem Tod“ gerungen, berichtet die baden-württembergische „Lahrer Zeitung“ unter Berufung auf das Büro des Politikers. Der 53-Jährige sei auf der Intensivstation zeitweise künstlich beatmet und inzwischen wieder auf die Normalstation des Krankenhauses verlegt worden, heißt es weiter in dem Bericht.
Quelle: https://www.otz.de/leben/vermischtes/corona-afd-abgeordneter-thomas-seitz-tod-pandemie-id231296768.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:26
@Anaximander

Bin gespannt ob seine Erfahrung ihn nun zum Umdenken bewegt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Gründe sprechen denn aus seiner Sicht dagegen ?
Es ist ein organisatorischer Mehraufwand. Ich beschreibe mal meine Arbeitssituation:

Wir arbeiten in einem Leitstand, fünf Schichten mit je zwei Mitarbeitern. Wir sitzen also in einem Raum zu zweit, unsere Tätigkeit ist redundant.
Es könnte z.B ein Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten mit einem Laptop, dort Störungen bearbeiten und Telefonate führen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:39
Ich frage mich ob Leute die behaupten Coronavirus gäbe es nicht oder sei auf einer Stufe mit einer ganz normalen Grippe auch nur ansastzweise einen wissenschaftlichen Artikel, News von wissenschaftlichen Magazinen und Portalen und co. gelesen haben. Da kenne ich solche aus meinem Umfeld und zwar leider nicht wenige. Manche übernehmen einfach die Meinungen und Behauptungen von unseriösen VT-Youtubern oder Personen aus Facebook und verbarrikadieren sich in ihrem eigenen Bubble.

Man muss sich nicht tief einlesen in Medizin oder hier spezifisch bezüglich Coronavirus, aber bisschen was darüber lesen kann man schon...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:44
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231296768/Corona-AfD-Abgeordneter-Thomas-Seitz-Tod-Pandemie.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bin gespannt ob seine Erfahrung ihn nun zum Umdenken bewegt..
Wie aus dem verlinkten Artikel zu entnehmen ist, ist bei Seitz (AFD) kein Umdenken zu erkennen. Erstaunlich, wo er selbst dem Tod durch schwerste Covid Erkrankung nur mit größtem Einsatz der Ärzte und des Pflegepersonals und Beatmung in der ITS von der Schippe gesprungen ist. Dafür dankt er den Ärzten und dem medizinischen Personal.
Trotzdem hält er die "freiheitsbeschränkenden" Maßnahmen der Regierung für falsch und rechtswidrig und nicht zielführend. In seinem Denken hat sich also gar nichts geändert.
Durch das Handeln der Bundesregierung in Sachen Corona seien jetzt "90% der Ressourcen unserer Kinder" durchgebracht und er frage sich ob es das wert sei. Einfach mal im Artikel auf seinen eigenen Post klicken, den er wohl im KH jetzt verfasst hat.
Er selbst befindet sich jetzt nun auf der normalen Krankenstation und geht demnächst in die Reha.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:48
@Rotmilan

Hm... Danke für den Artikel.
Dann kann man nichts machen. Wer nicht die Fähigkeit hat Erkenntnisse in Handlungen umzusetzen, dem ist nicht zu helfen.
Vlt. ist sein unerschütterliches Festhalten an seiner Meinung auch der Parteidoktrin geschuldet. Nicht jeder gesteht seine Fehler auch gerne ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 14:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. ist sein unerschütterliches Festhalten an seiner Meinung auch der Parteidoktrin geschuldet. Nicht jeder gesteht seine Fehler auch gerne ein.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Die AFD hat ja ihre zunächst geposteten Genesungswünsche an ihr an Covid verstorbenenes Parteimitglied Harald Hänisch ( AFD, Sachsen) schnell wieder gelöscht, nach dem klar war, dass Hänisch im Leipziger Klinikum verstorben war.
Hänisch war zuvor Mitorganisator und (Masken und abstandsloser) Teilnehmer mehrerer Querdenker Demonstrationen.


https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Querdenken-Organisator-muss-wegen-Corona-beatmet-werden-id58718976.html


https://www.t-online.de/region/leipzig/news/id_89111350/corona-infizierter-aus-leipzig-afd-politiker-harald-haenisch-ist-tot.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Thomas Seitz (der dicke AfD-ler) glaubt immer noch nicht, dass die Pandemie existiert und dass Krankenhäuser überlaufen könnten, musste aber selbst künstlich beatmet werden und hat somit selbst ein Bett blockiert, weil er keine richtige Maske tragen wollte:
Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Da war wohl mehr als die Maske durchlöchert 🤦‍♀️
Zitat von graurockgraurock schrieb:Wir sitzen also in einem Raum zu zweit, unsere Tätigkeit ist redundant.
Redundant ? Meinst Du überflüssig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Redundant ? Meinst Du überflüssig?
Ich meine es so, dass die Tätigkeit von einem alleine gemacht werden kann. Es muss aber zwei Mitarbeiter geben, falls einer Abwesend ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:15
Mich würde interessieren was andere User über die Weltgesundheitsorganisation insgesamt denken, es gab ja viel Kritik an WHO allgemein gesehen, aber auch im Bezug auf Coronavirus. Vertraut ihr dieser? Seid ihr dieser skeptisch gegenüber eingestellt? Oder was dazwischen?

Der WHO wird unter anderem vorgeworfen den Chinesen zu viel nachzulaufen und auch zu zögerlich auf Coronavirus reagiert zu haben als die Pandemie ausbrach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:15
@Infidel
Ich kenne Leugner, die sich sehr wohl bewusst informieren und das nicht bei YouTube. Was auffällt ist, dass sie sich selektiv auf das stürzen, was die schon vorhandenen Zweifel untermauert. Beispiel ist dieser Hamburger Gerichtsmediziner Püschel. Der ja früh verbreitete, dass nur Menschen gefährdet sind zu sterben, die Vorerkrankungen hatten. Hieraus wurde dann nicht etwa entnommen, dass man auf Vorerkrankte besonders aufpassen und sich deshalb an die AHA-Regeln halten muss. Nein, stattdessen wurde das so aufgefasst, dass die Coronatoten sämtlich eh bald verstorben wären.
Es gab genügend Ärzte, die ebenfalls Bruchstücke von sich gegeben haben, die eine verharmlosende Interpretation erlaubten. Beispielsweise das Anzweifeln der Wirksamkeit von Masken, die Gastronomie als Nichttreiber, leicht umzusetzender Schutz der einzigen Risikogruppe (der Alten).
Mag sagen: es gibt da eine grundsätzliche Haltung, die eine verharmlosendere Interpretation erlaubt, auch wenn Informationen abseits von typischen Verschwörungsplattformen konsumiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:23
@jaska
Ja gut, das gibt es auch noch. In meinem Umkreis sind die meisten aber pure VTler. Wenn ich denen nicht einfach nur mit irgendwelchen Zeitungsartikeln entgegenkomme, sondern auch mit wissenschaftlichen Artikeln oder Studien über Coronavirus, entweder stempelt man die sofort als manipuliert ab und liest erst gar nicht mit, und wenn man liest dann heißt es am Ende: "Naaah, glaube ich nicht".

Ich habe aber schon mal zu denen gesagt, wenn die glauben Corona sei so harmlos dann sollen sie mal ihre Familienangehörige und sich selbst anstecken und die werden schon sehen ob die alle heil weggekommen, vor allem wenn kein Doktor da eingreift. Da drehten manche aber durch als ich das sagte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:58
Ich versuche das ganze eigtl. Nicht mehr zu verfolgen weil ich es so oder so nicht ändern kann.

Ich halte mich an alle Regeln, und klopfte auf Holz.

Mein Mann und ich arbeiten beide in System Relevanten Berufen, mit viel Kontakten, mulmig ist es mir oft zu Mute, wenn ich arbeite bin ich abgelenkt und beschäftigt. Aber an freien Tagen, hab ich manchmal auch Ängste. Wobei wir regelmäßig getestet werden, wobei es für mich wie beim TÜV immer nur eine Moment Aufnahme ist.

Ich hoffe sehr das die Zahlen "sinken" und das alle Menschen die in Kurzarbeit sind aber auch die Betriebe wo geschlossen haben müssen, bald wieder öffnen können.

Was meint ihr wird in wenigen Wochen alles wieder geöffnet oder habt ihr die vermutung alles wird noch härter als es so oder so ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 15:59
@Gwyddion

Ehrlich gesagt bezweifle ich das es ihm zum Umdenken bewegt. Nach dem ich heute gelesen habe, er leugnet es immer noch. Weiß nicht was ich hierzu denken oder sagen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 16:07
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Was meint ihr wird in wenigen Wochen alles wieder geöffnet oder habt ihr die vermutung alles wird noch härter als es so oder so ist?
Zweiteres. Söder hätte es gerne härter und vertiefter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 16:08
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Wir erteilen also seit Monaten ganze Berufsverbote aufgrund von fragwürdigen Infektionspotentialen.
Ich habe niemanden irgendein Berufsverbot erteilt, ich sehe auch einen Unterschied zwischen Betrieb erlaubt und Berufsverbot.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Aber klaren Infektionspotentialen ist dann urplötzlich nichts möglich weil MA B ja unglücklich werden könnte? Haha wow
Eigentlich wäre Mitarbeiter A unglücklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 16:13
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mich würde interessieren was andere User über die Weltgesundheitsorganisation insgesamt denken, es gab ja viel Kritik an WHO allgemein gesehen, aber auch im Bezug auf Coronavirus. Vertraut ihr dieser? Seid ihr dieser skeptisch gegenüber eingestellt? Oder was dazwischen?
Für mein Dafürhalten ist die WHO der chinesischen Regierung allzu tief in den Anus gekrochen. Auch die Neudefinition des Begriffs Herdenimmunität, die neuerdings laut WHO nur noch durch eine Durchimpfung der Bevölkerung erreicht werden kann, hinterlässt einen unguten Eindruck.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2021 um 16:29
Oh, die WHO ist schon wieder zurückgerudert ;-) Der entsprechende Absatz heißt "What is herd immunity?"

In der Fassung vom 5. November:
Herd immunity is the indirect protection from an infectious disease that happens when a population is immune either through vaccination or immunity developed through previous infection.
Quelle: https://web.archive.org/web/20201105013101/https://www.who.int/news-room/q-a-detail/coronavirus-disease-covid-19-serology

In der Fassung vom 24. November:
‘Herd immunity’, also known as ‘population immunity’, is a concept used for vaccination, in which a population can be protected from a certain virus if a threshold of vaccination is reached.
Quelle: https://web.archive.org/web/20201124094747/https://www.who.int/news-room/q-a-detail/coronavirus-disease-covid-19-serology

Und die aktuelle Fassung:
'Herd immunity', also known as 'population immunity', is the indirect protection from an infectious disease that happens when a population is immune either through vaccination or immunity developed through previous infection. WHO supports achieving 'herd immunity' through vaccination, not by allowing a disease to spread through any segment of the population, as this would result in unnecessary cases and deaths.
Quelle: https://www.who.int/news-room/q-a-detail/coronavirus-disease-covid-19-serology


Anzeige

1x zitiertmelden