Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der Quelle steht, dass die Maßnahmen hauptsächlich von Merkel "aus dem Hintergrund" vorangetrieben würden.
Und selbst wenn. Rein theoretosch kann das alte scheidende Bundeskanzlergespenst doch vorantreiben was es will. Europas Mitgliedsländer und in Deutschland die Bundesländer können jederzeit widersprechen und eigene Maßnahmen beschließen lockern.
Dass der Gottkanzlerin das garnicht passt spürt man in letzter Zeit allzu oft.
Ihr geht der Föderalismus gehörig auf den Zeiger.
Und jetzt bei der EU betteln bringt auch nix mehr.
Außer es wird ein nationaler Notstand ausgerufen, was aber in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung nicht zu rechtfertigen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:https://travel.saga.co.uk/travel-updates/coronavirus-cruise-passengers.aspx (Archiv-Version vom 23.01.2021)
So, jetzt ist es offiziell, die Kreuzfahrtgesellschaft Saga macht ernst:
Eine Fluglinie hat ja die Impfung auch schon als Vorrausetzung gegeben.
Ankündigung von Qantas-Chef

An Bord kommt man nur mit Covid-19-Impfung

Internationale Passagiere werden bei der größten australischen Airline künftig nachweisen müssen, dass sie geimpft sind. Sonst dürfen sie nicht mitfliegen.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/qantas-fordert-kuenftig-impfnachweis-fuer-internationale-fluege-covid-19-impfung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und selbst wenn. Rein theoretosch kann das alte scheidende Bundeskanzlergespenst doch vorantreiben was es will. Europas Mitgliedsländer und in Deutschland die Bundesländer können jederzeit widersprechen und eigene Maßnahmen beschließen lockern.
Es ist vorbei, wenn es vorbei ist. "Totgesagte leben länger" heißt es nicht ohne Grund. Die Netzwerke, die die Frau Kanzlerin in den letzten Jahrzehnten gesponnen hat, verschwinden nicht von heute auf morgen weil irgendwer sein Kreuzchen macht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ihr geht der Föderalismus gehörig auf den Zeiger.
Die föderalen Europäer sind sich beim Handaufhalten eigentlich immer ziemlich einig :D
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Außer es wird ein nationaler Notstand ausgerufen, was aber in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung nicht zu rechtfertigen wäre.
Nö, den braucht es dazu nicht. Hauptsache die Verantwortung ist nebulös genug nach Brüssel ausgelagert und niemandem wird persönlich am Stuhl gesägt, dann passt das schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:29
Na da sind ja die reihen der Weltuntergangspropheten und Möchtegernevolutionäre mal wieder fest geschlossen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dauert nicht lange bis der asoziale Trend in die EU schwappt.
Welcher asoziale Trend? Ich finds gut. Ich hab die Schnauze voll von Impfgegnern. Vor allem von dem Großteil, der nur dünnes redet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Welcher asoziale Trend? Ich finds gut.
"nur für Geimpfte" solange es keinen ausreichenden Impfstoff gibt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich hab die Schnauze voll von Impfgegnern.
Wer keinen Impfstoff bekommt...obwohl er will, ist kein Impfgegner.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vor allem von dem Großteil, der nur dünnes redet.
Wieso darf man ohne Impfung arbeiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"nur für Geimpfte" solange es keinen ausreichenden Impfstoff gibt.
Bei Reisen ergibt das ja wohl auch Sinn. Und in vielen Fällen wird man alternativ einen PCR-Test vorlegen können.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Reisen ergibt das ja wohl auch Sinn
Warum?
Wenn die abstände eingehalten werden, dann ist Reisen nicht mehr oder weniger gefährlich, als der tägliche minimal Einkauf. Also quasi ungefährlich.

Oder hast du eine Studie über die Ansteckungsgefahr beim Reisen?

Ich prognostiziere: Es wird für dich immer irgendwie einen Sinn in dieser Massnahme zu finden sein, ob es der Zugang zu Freizeitangeboten, die Bettenverteilung oder eben das Reisen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Genderemissionszertifikate
Ist dir das nicht peinlich? :/
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt kein "Zurück in die Vergangenheit!
Was für ein Spruch. Natürlich gibt es kein Zurück in die Vergangenheit. Zeitreisen sind halt einfach (noch) nicht möglich. *mitdenAugenroll

Aber es wird ein zurück hin in ein normales Leben geben müssen, so wie man es von vor Corona kennt.
Damit ist natürlich klar das Tote nicht aus dem Grabe steigen und insolvent gegangene oder Arbeitslose ihren alten Betrieb zurück erhalten.
Es geht um die Maßnahmen, die ja irgendwann mal ein Ende finden müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:49
@red5

Grundsätzlich ja, aber die neuen Varianten verbreiten sich natürlich mehr durch Reisen. Damit meine ich jetzt weniger die englische Variante, sondern eher die aus fernen Ländern wie Brasilien und Südafrika. Die können sich aber dann auch in Europa verbreiten. Und wenn mal ein Schwellenwert überschritten wird, kann die Variante dort regional dominant werden. Also nicht nur bei sehr unterschiedlichen Inzidenzen (Risikogbiete) können Einschränkungen auf jeden Fall sinnvoll sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist dir das nicht peinlich? :/
Nein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was für ein Spruch. Natürlich gibt es kein Zurück in die Vergangenheit. Zeitreisen sind halt einfach (noch) nicht möglich. *mitdenAugenroll
Es gibt in diesem Land auch kein "Zurück in die Zukunft".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es wird ein zurück hin in ein normales Leben geben müssen, so wie man es von vor Corona kennt.
Es wird ein "New Normal" geben, und das wird für die Mehrheit der Bevölkerung schlechter sein. Bewusst so gemacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht um die Maßnahmen, die ja irgendwann mal ein Ende finden müssen.
Wer weiß, es ist auch durchaus denkbar dass "die Maßnahmen" eine ewige Existenz als "Zombie-Gesetze" führen die im Alltag nicht beachtet werden, aber ab und an mal aus der Schublade geholt werden um z.B. Proteste zu delegitimieren, unliebsamen Individuen Streß zu machen usw.

Ist ja nicht so, dass sowas noch nie vorgekommen wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bewusst so gemacht.
Von wem und warum? Klingt schon ein bisschen sehr nach Verschwörungsmythos.

https://www.psiram.com/de/index.php/Neue_Weltordnung (Archiv-Version vom 12.01.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:56
wie sieht das aus mit dreilagigen Stoffmasken, sind die erlaubt oder nicht? Hatte mir gleich zu Beginn Stoffmasken genäht die aus zwei Lagen Stoff bestehen und dazwischen mit auswechselbarem Vlies bestückt werden .. hatte mich an die Vorgaben bzgl. Stoff und Vlies einer Organisation gehalten, weiß leider nicht mehr, welche das war.

Konnte leider nichts finden, ob die den gleichen Effekt wie OP Masken haben und ob - falls man "kontrolliert" wird - die auch anerkannt werden

Ich kann mit denen zwar auch schlecht atmen, aber immer noch besser als mit den FFP2 aus der Apotheke. Hatte ich gestern beim Einkaufen auf und das war schwierig. Hatte echt Sorge umzukippen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:56
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Von wem und warum?
Von der Regierung, egal wer sie schlussendlich stellen wird, weil das Argument "Wir wären ja blöde, wenn wir das "alte Leben", von dem wir uns alle einig waren dass es nicht grün/nachhaltig/gerecht/(Schlagwort einsetzen) genug war, wieder anstreben wollen, stattdessen muss gelten #buildbackbetter, das neue Ziel wird sein: bauen wir eine grüne/nachhaltige/gerechte Gesellschaft" kommen wird. Kommen muss.

Es ist ja auch ein nachvollziehbares Argument. Mir graut nur davor, was bei so manchen Gruppen als "gerecht" durchgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es wird ein zurück hin in ein normales Leben geben müssen,
es wird eine neue Normalität geben, das sagen die Politiker von Anfang an.

und wie gesagt: der KAmpf gegen die Klimakrise kommt erst noch.
Flugscham ist nicht ausreichend, den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen.
IDividualeisen um die ganze Welt und über den 15km Radius hinaus (das geht mit dem Rad auch grad noch für die meisten) sind genauso klimaschädlich und müssten konsequent eingeschränkt werden um das Weltklima zu retten.

Schließlich stehen wir unmittelbar vorm Kipppunkt (besser bekannt als point of no return) was die Klimafragen angeht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird ein "New Normal" geben, und das wird für die Mehrheit der Bevölkerung schlechter sein. Bewusst so gemacht.
Natürlich, denn es ist das oberste Ziel einer jeden demokratischen Regierung, dass es den Bürgern ganz bewusst immer schlechter gehen muss. Wer weiß was sie nach Corona erfinden werden, um den Leuten das Leben zu versauen und die Wirtschaft bewusst zu zerstören... *nochmalmitdenAugenroll
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist ja nicht so, dass sowas noch nie vorgekommen wäre.
Klar muss aufgepasst werden, dass Anti-Coronamaßnahmen, keinen Weg in Alltagsgesetze finden, weil sie nach dieser Pandemie nicht mehr gerechtfertigt sind.
Zum Glück gibt es viele findige Juristen, die auch die Gerichte bemühen würden, sollten Coronamaßnahmen langfristig einen Weg in den Alltag finden sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 13:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wie gesagt: der KAmpf gegen die Klimakrise kommt erst noch.
Flugscham ist nicht ausreichend, den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen.
Das hat aber mit der Pandemie nichts zu tun.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:IDividualeisen um die ganze Welt und über den 15km Radius hinaus (das geht mit dem Rad auch grad noch für die meisten) sind genauso klimaschädlich und müssten konsequent eingeschränkt werden um das Weltklima zu retten.
Solche Reisebeschränkungen wird es aber auf Dauer nicht geben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schließlich stehen wir unmittelbar vorm Kipppunkt (besser bekannt als point of no return) was die Klimafragen angeht
Meiner Meinung nach haben wir diesen Punkt schon überschritten, aber der Klimawandel ist hier wohl nicht das Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 14:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wird eine neue Normalität geben, das sagen die Politiker von Anfang an.
War aber nur bezogen auf die Zeit nach dem 1. lockdown und dann bis zum Ende der Pandemie
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Flugscham ist nicht ausreichend, den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen.
IDividualeisen um die ganze Welt und über den 15km Radius hinaus (das geht mit dem Rad auch grad noch für die meisten) sind genauso klimaschädlich und müssten konsequent eingeschränkt werden um das Weltklima zu retten.
Vor allem ist dies nutzlos, denn dieser Verkehr macht nur einen kleinen Teil des Verbrauchs aus.

@Zunami

Stoffmasken werden bald nicht mehr erlaubt sein, nur noch medizinische.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, denn es ist das oberste Ziel einer jeden demokratischen Regierung, dass es den Bürgern ganz bewusst immer schlechter gehen muss.
Nein, das wäre nicht so schlimm, das wäre "nur" böse und leicht abzustellen. Die Leute glauben ja tatsächlich, was sie erzählen und wähnen sich im Recht. Das ist viel schlimmer, da fehlt nämlich bereits die Grundvorraussetzung für Einsicht und Besserung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer weiß was sie nach Corona erfinden werden, um den Leuten das Leben zu versauen und die Wirtschaft bewusst zu zerstören...
Corona hat niemand "erfinden" müssen, das war einfach ein zufälliges Ereignis, wie z.B. auch irgendwelche Erdbeben in Japan oder Hungersnöte auf der arabischen Halbinsel, die Aufstände auslösen. Das Ereignis selbst ist halt passiert, problematisch ist der Umgang damit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 14:09
@bgeoweh

Der Umgang ist so, wie er zum Beispiel auch in der spanischen Grippe schon angewandt wurde. Es ist sicher nicht alles perfekt, nicht jede Maßnahme der Weisheit letzter Schuss und gewiss, manche vielleicht auch völlig sinnlos, trotz enormer wirtschaftlicher Schäden. Es gibt zum Glück nicht alle paar Jahre so eine weltumspannende Pandemie, mit einem derart ansteckenden Virus.
Sonst wäre man sicher besser aufgestellt, hätte mehr Studien über die Ausbreitung von Aerosolen samt Virenbelastung in Schuhgeschäften, zum Vergleich mit Elektronikriesen, Friseursallons oder Ramschläden.
Das alles ist für nahezu jeden etwas noch nie dagewesenes. Etwas was man höchstens aus Büchern kannte. Alle anderen Ausbrüche waren sonst regional beschränkt, oder weit ungefähricher.

Nach dieser Pandemie und noch mal 20 Jahre später, wenn alle möglichen Daten ausgewertet wurden, kann man sicher neue Studien veröffentlichen und einen Maßnahmekatalog zusammentragen, der besser wirkt, gegen Infektionszahlen, trotz weniger wirtschaftlicher und sozialer Schäden. Aber an dem Punkt stehen wir leider nicht.

Und der Rest im vorigen Beitrag an dich war sarkastisch oder polemisch, such es dir aus.


Anzeige

1x zitiertmelden