Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 18:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ohne Link oder Beleg kann ich ja nicht wissen, was "Virologen wie Kekulé" wann wo in welchem Kontext usw gesagt haben.

Die Dunkelziffer könnte aber schon etwas höher als ein Faktor zwei sein.

In England gibt es dazu eine recht aktuelle Studie:

https://www.theguardian.com/world/ng-interactive/2021/jan/10/one-in-five-have-had-coronavirus-in-england-new-modelling-says

Auf der Grafik sieht man, dass die Dunkelziffer seit dem Sommer/Herbst immer noch etwas höher ist als eine Faktor 2. Aber auch nur ein Bruchteil dessen, was man an Unbekannten in der 1. Welle hatte.

Asymptomatische sind relativ selten, nur etwa 20% aller Infizierten. Die allermeisten würden auch eher nicht erst dann zum Arzt gehen, wenn sie einen schweren Verlauf haben, sondern bereits früher, um abzuklären, ob man Covid hat, damit man also Personen in seinem Umfeld nicht infiziert (oder man legt es darauf an, dass diese Personen einen andernfalls später hassen werden - sofern sie das überleben).

In der 1. Welle wurde nur getestet, wer Symptome hatte und einen Risikokontakt hatte (oder in Ischgl Skifahren war).

Jetzt werden bei allen möglichen Berufsgruppen, Besucher von Altenheimen usw. Tests, auch Schnelltests gemacht. Es gibt eine App. usw.

Man kann sich hier die Zahl der Tests anzeigen lassen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

Aktuell sind es 334,756 am Tag.

Ende März waren es nur etwa 10.000 am Tag, stieg dann langsaam auf etwa 100.000 pro Tag, das ist also schon ein deutlicher Unterschied zu den derzeitigen Zahlen, die ja schon etwas länger bei über 300.000 pro Tag liegen.
Entschuldige es war bei Hart aber Fair .

Ab Minute 36.

Es wird auch aktuell nicht jeder sofort getestet,
wurde auch in den Medien erwähnt als die Teststrategie geändert wurde.

Sonst würden auch die Testkapazitäten nicht ausreichen.

Es gibt viele Menschen die mit leichten Erkältungssymptomen nicht zum Arzt gehen, ich denke nicht das sich daran viel geändert hat.

Viele lassen sich auch einfach krank schreiben und isolieren sich selbst.

Besucher in Altenheimen werden zwar getestet, das wird aber keine ausschlaggebende Gruppe sein.
Zumal man da sicher nicht hin geht wenn man offensichtlich krank ist.

Ich habe mehrere Kollegen die mit Grippesymptomen nur zwei Wochen krank geschrieben wurden und nicht getestet worden sind, da sie keinen Risikokontakt 1. Grades waren und das war im Dezember, nicht in der ersten Welle.

Das Leute einen hassen weil man sie angesteckt hat halte ich für fragwürdig, das müsste man erstmal nachweisen.
Und am Ende müssten dann alle den Chinesen hassen der es als erstes hatte oder was?

Man ist auch infektiös bevor Symptome auftreten, falls diese überhaupt auftreten.

Daher ja das Abstand halten und Maske tragen.
Wenn man Angst hat krank zu werden sollte man sich am besten selbst schützen.

Anderen die Schuld für das eigene versagen zu geben ist uncool.
Entweder gehe ich gewisse Risiken ein oder eben nicht.

Ich halte von Stigmatisierung nichts.

Klar sollte man nicht krank zur Arbeit oder unter Menschen gehen aber das war auch vor Covid schon so.
Trotzdem tun es einige, das ist nunmal die Realität.

Ich halte daher eine Dunkelziffer von 4-6 auch für realistischer als 2 oder darunter.

Die Zahlen aus anderen Länder wird man auch aufgrund diverser Unterschiede beim testen und anderen Dingen nur bedingt mit der Situation in Deutschland vergleichen können.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 18:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man über eine FFP2 Maske noch eine blaue OP-Maske anzieht,
kann dann ein evtl. Covid-Virus oder Aerosole leichter durch die FFP2 Maske kommen?
Nö.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 18:36
@R4z0r

Kekulé sagt irgendwo "wenn Sie davon ausgehen, dass sie fünf mal so viel als Dunkelziffer haben".

Naja, das ist ein eher kontroverser Diskutant, der auch im Kontext wieder den Vergleich mit der Grippe, den er früher mal gebracht, nochmal erwähnt.

Er sagt da auch nich, woher er den Wert hat.

Es ist wohl unvermeidlich, wenn man unter Menschen geht, Arbeit oder privat, und hat Symptome einer Atemwegserkrankung und es kommt raus, das ist Corona, dass man sich dann nicht beliebt macht, wenn andere sich anstecken. Das wäre ja in dem Fall vermeidbar gewesen.

Ob getestet wird, entscheidet natürlich der Arzt, man kann aber schon anhand der Beschreibung der Symptome eine Prognose geben, ob der Test sinnvoll ist. Dann wird der auch gemacht. In den von Dir erwähnten Fällen lag ja wohl auch kein Covid vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 18:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kekulé sagt irgendwo "wenn Sie davon ausgehen, dass sie fünf mal so viel als Dunkelziffer haben".

Naja, das ist ein eher kontroverser Diskutant, der auch im Kontext wieder den Vergleich mit der Grippe, den er früher mal gebracht, nochmal erwähnt.

Er sagt da auch nich, woher er den Wert hat.

Es ist wohl unvermeidlich, wenn man unter Menschen geht, Arbeit oder privat, und hat Symptome einer Atemwegserkrankung und es kommt raus, das ist Corona, dass man sich dann nicht beliebt macht, wenn andere sich anstecken. Das wäre ja in dem Fall vermeidbar gewesen.

Ob getestet wird, entscheidet natürlich der Arzt, man kann aber schon anhand der Beschreibung der Symptome eine Prognose geben, ob der Test sinnvoll ist. Dann wird der auch gemacht. In den von Dir erwähnten Fällen lag ja wohl auch kein Covid vor.
Wenn es nicht getestet wird weiss man auch nicht ob es vorlag oder nicht.
Es sind bei den meisten Menschen schlichtweg einfache Erkältungssymptome, das kann zu dieser Jahreszeit von einigen Viren ausgelöst werden.

Fakt ist das nicht jeder mit einer solchen Symptomatik getestet wird aktuell, sofern man keinen Risikokontakt ersten Grades hatte.

Wenn man leichte Erkältungssymptome hat oder garkeine, bekommt das im Umfeld keiner mit und ob man letztendlich noch nachvollziehen kann wer es als erster hatte ist fraglich.

Jeder infizierte wurde von jemanden angesteckt, häufig im engsten Kreis.
Ich glaube nicht das diese Menschen sich nun alle hassen und halte das auch für Unsinn.

Das es falsch ist krank arbeiten oder unter Menschen zu gehen sagte ich bereits, dennoch passiert es und ich bin nicht so naiv zu denken das es jetzt anders ist.
Vielleicht weniger als sonst aber passieren tut es dennoch.

Kekulé ist nun nicht als Corona leugner bekannt und jede Annahme einer Dunkelziffer ist letztlich nur eine Annahme.

Den Wert 4-6 halte ich aber für plausibel und habe ihn so auch schon öfters gelesen, die Sendung ist nur ein aktuelles Beispiel.

Ich finde auch vergleiche mit anderen Atemwegserkrankungen nicht grundsätzlich schlimm, solange man keine der beiden verharmlost.
Wenn man sachlich diskutiert und die moralische Überlegenheit mal beiseite schiebt kann man da auch faktenbasiert drüber reden.

Du kannst natürlich auch gerne andere zahlen für plausibler halten.
Ich glaube aber nicht das man jede zweite Infektion nachvollziehen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 18:53
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ist das Letzte, was ich zu dem Thema schreibe. Wenn du es jetzt nicht verstehst, dann kannst oder willst du es nicht verstehen und in beiden Fällen kann ich nicht helfen.
Wenn 2 Leute Rasenmähen und der 1 hat ein Grundstück von nur 100qm und der andere von 1000qm.

Dann ist derjenige Spitzenreiter wenn zweiterer 150qm geschafft hat während ersterer nur 90qm geschafft hat.

Laut deiner Prozentrechnung stimmt aber das ersterer weiter ist im Verhältnis zur Gesamtmenge.
Ist aber nicht was ich meinte. Zweiterer hat mehr geschafft, nämlich 150qm und nicht nur 90qm.

Ist auch das letzte was ich dazu sagte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:09
@R4z0r

Ich wollte auch nur sagen, dass die meisten Menschen mit Atemwegsekrankungen zuvorkommend sind und sich bei konkretem Verdacht (was anderes, wenn ein Arzt das im Gespräch ausschließt) auch testen lässt oder sich isoliert, bevor sie oder er unter Menschen geht. Die wenigsten werden es darauf ankommen lassen.

Kekulé ist natürlich kein Querdenker, lag aber bei vielen Prognosen falsch und wird auch v.a. deshalb als TV-Experte eingeladen.

Die aktuellen Testkriteiren kann man hier nachlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Teststrategie/Testkriterien_Herbst_Winter.html (Archiv-Version vom 21.01.2021)

Unter Abschnitt 3.

Das ist weitaus mehr, als Du es darstellst und dies im Frühjahr der Fall war. Ohne dass jetzt alles zu zitieren, weil es sehr viel ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich wollte auch nur sagen, dass die meisten Menschen mit Atemwegsekrankungen zuvorkommend sind und sich bei konkretem Verdacht (was anderes, wenn ein Arzt das im Gespräch ausschließt) auch testen lässt oder sich isoliert, bevor sie oder er unter Menschen geht. Die wenigsten werden es darauf ankommen lassen.

Kekulé ist natürlich kein Querdenker, lag aber bei vielen Prognosen falsch und wird auch v.a. deshalb als TV-Experte eingeladen.

Die aktuellen Testkriteiren kann man hier nachlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Teststrategie/Testkriterien_Herbst_Winter.html (Archiv-Version vom 21.01.2021)

Unter Abschnitt 3.

Das ist weitaus mehr, als Du es darstellst und dies im Frühjahr der Fall war. Ohne dass jetzt alles zu zitieren, weil es sehr viel ist.
Nunja auch andere Experten lagen mit Prognosen daneben, das ist völlig normal wenn sich Dinge rasant entwickeln.

Das Kekulé bei einigen Dingen anderer Meinung ist als manche seiner Kollegen ist richtig, das ändert aber nichts.

Egal welchen Experten man zitiert, man wird bei jedem Aussagen finden die sich änderten oder als falsch herausstellten.

Ich höre beim Einkaufen und auch andernorts genügend Menschen Husten, weniger als sonst das stimmt aber es sind immernoch einige.

Zum Testen:
Wenn jemand Grippe ähnliche Symptome hat wird kein Arzt sicher ausschließen können das es nicht Covid ist ohne einen Test gemacht zu haben, die Symptome sind zu ähnlich.

Um das zu verstehen muss man nicht Medizin studiert haben.

Dennoch haben viele Freunde mit einer solchen Symptomatik nur einen krankenschein erhalten.

Ich glaube auch nicht das es sich da nur um Einzelfälle handelt.

Die Dunkelziffer kann sowieso niemand genau wissen, welcher Annahme man mehr glauben schenkt muss jeder selber wissen.

Ich halte 1-2 aber für sehr optimistisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:breakup schrieb:
Wenn man über eine FFP2 Maske noch eine blaue OP-Maske anzieht,
kann dann ein evtl. Covid-Virus oder Aerosole leichter durch die FFP2 Maske kommen?
Man kann unter die FFP2-Maske noch ein MNS anziehen, dann saut es die teure FFP2 nicht so schnell ein, wenn man z.B. niest oder hustet. Dadurch könnte man die FFP2 viele Tage tragen und tauscht nur den MNS immer wieder aus.

Falls der Mega-Lockdown doch kommen sollte, bereitet ihr euch irgendwie darauf vor?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls der Mega-Lockdown doch kommen sollte, bereitet ihr euch irgendwie darauf vor?
Durch den "Mega-Lockdown" würde sich für mich nichts mehr ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:24
@R4z0r

Es gibt schon Kriterien, die für Covid tyisch sind. Z.B. Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn. Oder eine Kombination eher untyprischer Kriterien. Insofern gibt es schon eine Vortestwahrscheinlichkeit, auch wenn man natürlich Covid nicht ganz ausschließen kann. Husten allein ist noch kein Kriterium. Und es gibt viele Raucher, die husten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:26
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man über eine FFP2 Maske noch eine blaue OP-Maske anzieht,
kann dann ein evtl. Covid-Virus oder Aerosole leichter durch die FFP2 Maske kommen?
Das denke ich nicht. Eigentlich müsste der Schutz sogar etwas höher seine? Wie kommst Du auf die Frage?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn 2 Leute Rasenmähen und der 1 hat ein Grundstück von nur 100qm und der andere von 1000qm.

Dann ist derjenige Spitzenreiter wenn zweiterer 150qm geschafft hat während ersterer nur 90qm geschafft hat.

Laut deiner Prozentrechnung stimmt aber das ersterer weiter ist im Verhältnis zur Gesamtmenge.
Ist aber nicht was ich meinte. Zweiterer hat mehr geschafft, nämlich 150qm und nicht nur 90qm.
Ich verstehe Deinen Punkt. Tatsächlich war derjenige produktiver, der die 150 m² in der gleichen Zeit wie der andere gemäht hat. Im Verhältnis (Relation) zur bearbeiteten Fläche hat der mit den 100 m² aber mehr geschafft, der 90 m² abgemäht hat.


Es gibt die absolute und die relative Häufigkeit. Wenn man Daten vergleichen möchte, ist oft eben die relative Häufigkeit gefragt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt die absolute und die relative Häufigkeit. Wenn man Daten vergleichen möchte, ist oft eben die relative Häufigkeit gefragt.
Man müsste ebend wissen ob Sachsen wirklich viel mehr mobile Impfteams hat als MV.

Wenn das so ist, dann hätten die Sachsen wirklich viel weniger geimpft pro Tag und Person.
Würde mich dann mal interessieren woran das gelegen hat.

- Zu viel Pflegepersonal dass sich nicht impfen lassen wollte?
- Impftermine zu weit auseinanderliegend so dass Fahrtzeiten Einfluss haben?

oder oder


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt schon Kriterien, die für Covid tyisch sind. Z.B. Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn. Oder eine Kombination eher untyprischer Kriterien. Insofern gibt es schon eine Vortestwahrscheinlichkeit, auch wenn man natürlich Covid nicht ganz ausschließen kann. Husten allein ist noch kein Kriterium. Und es gibt viele Raucher, die husten.
Ja die gibt es aber alle Symptome treten nicht bei jedem gleichermaßen auf, daher kann man es aufgrund der Symptomatik allein auch nicht ausschließen.

Verlust von Geruchs und Geschmacksinn erhöht sicher die Wahrscheinlichkeit auf Covid, tritt dies nicht auf heisst es aber dennoch nicht das es kein Covid ist.

Es gibt eben keine Symptomatik die jeder hat woran man es festmachen kann.

Es geht auch nicht um Husten allein sondern um Grippeähnliche Symptome, jeder der diese hat kann theoretisch Covid haben, ohne Test kann das auch ein Arzt nicht wissen.

Testet man diese Leute nicht werden logischerweise auch einige durchs Raster fallen.

Ich will die Teststrategie garnicht kritisieren, diese macht bei begrenzten Kapazitäten durchaus Sinn, nur ist klar das man dabei einige Fälle übersieht und darum ging es ja.

Wir befinden uns eben in einem Infektionsgeschehen wo man nicht jeden testen kann.
Es ist eben Winter, ich denke auch nicht das man die Zahlen auf Inzidenz 25 oder gar 7 drücken kann.
Zumindest nicht solange es noch Winter ist.

Der Vorteil ist das auch die Durchseuchung für Immunität sorgt und die impfbereitschaft scheint zusätzlich auch zu steigen.

Fehlt nur noch genügend Impfstoff.

Naja Raucher Husten nicht nur im Winter und man merkt schon das sowas im Winter zunimmt, außerdem hört sich der typische Raucherhusten anders an als der Erkältungshusten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls der Mega-Lockdown doch kommen sollte, bereitet ihr euch irgendwie darauf vor?
Am besten ist wenn man für solche Fälle eh schon ein wenig vorbereitet ist. Also dass man auch zumindestens mal 14 Tage, ohne einkaufen zu müssen, aushalten kann, da genug Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs, sowie Kerzen und dergleichen, zu Hause sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am besten ist wenn man für solche Fälle eh schon ein wenig vorbereitet ist.
:D Man sollte vorbereitet sein, aber nicht hamstern! Kauft! Kauft nicht! warum habt ihr nicht gekauft?
Da gibt es nur den Befehl alles richtig zu machen! Passend zu den Hau Ruck Aktionen der planlosen Regierung sollten alle vorbereitet sein, Bürger, Arbeitgeber, einfach alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 19:59
@Abahatschi

Naja, Hamstern ist ja auch nicht richtig, wenn allen plötzlich einfällt sich auf ein mal für die nächsten Wochen versorgen zu wollen.
So einen kleinen Vorrat baut man sich am besten in einem längeren Zeitraum auf. Und auch nicht erst, wenn eh schon alle im Kaufrausch sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 20:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dennoch haben viele Freunde mit einer solchen Symptomatik nur einen krankenschein erhalten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und es waren viele, die richtig flach gelegen haben mit Fieber usw. Leider hört man auch immer öfter, dass der fehlende Geruchs/Geschmackssinn als einziges relevantes und oberstes Symptom gewertet wird, während alle anderen möglichen Symptome gar nicht mehr zu interessieren scheinen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Naja Raucher Husten nicht nur im Winter und man merkt schon das sowas im Winter zunimmt, außerdem hört sich der typische Raucherhusten anders an als der Erkältungshusten.
Ich rauche auch und huste nicht mehr oder weniger als Nichtraucher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, Hamstern ist ja auch nicht richtig, wenn allen plötzlich einfällt sich auf ein mal für die nächsten Wochen versorgen zu wollen.
:D Kauft nicht! Nicht Hamstern!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So einen kleinen Vorrat baut man sich am besten in einem längeren Zeitraum auf.
Also doch richtig machen. Das Einzige was ich rausziehe ist dass man Vorräte alleine wegen der Unberechenbarkeit der hilflosen Regierung haben sollte. Nur weiß man nicht was als Nächstes Pflicht wird...der Imperator Markus der I heckt bestimmt schon wieder was aus.

Wenn man unglaubliche Szenen haben möchte, macht man einen Mega Super Lockdown wo wirklich alles 2 Wochen zu hat...ich denke da kommt es zu Plünderungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 20:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Falls der Mega-Lockdown doch kommen sollte, bereitet ihr euch irgendwie darauf vor?
Das Wort alleine ist völlig irreführend. Wir haben im Vergleich zur Zeit eher ein Lock Döwnchen, wenn es da Verschärfungen gibt wird vielleicht ein Lock-Down draus. Für mich würde sich ohnehin nix ändern, ganz egal welche Regeln da kommen mögen, also muss ich mich auch auf nix vorbereiten. Übrigens an alle: Klopapier und Hefe bunkern ist keine sinnvolle Vorbereitung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 20:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klopapier und Hefe bunkern ist keine sinnvolle Vorbereitung!
Es ist besser als nix und bringt die Leute wenigstens dazu, sich mit dem Thema überhaupt mal zu befassen. Allemal besser als auf den gnädigen Staat zu vertrauen, der dir vielleicht, aber vielleicht auch nicht irgendwann mal irgendwie irgendwas hilft.


Anzeige

melden