Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:45
@Karotte3

Vielen Dank für den Beitrag!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wen juckt's, der hat nix zu melden, spricht nichtmal für seine Fraktion, geschweige denn für die Regierung. Was er erzählt ist doch sowieso klar, alles ganz schlimm, alles zu langsam, totaler Lockdown am Besten seit gestern bis zum Hitzetod des Universums.
Auch wenn er nicht viel zu melden hat, lag er bis dato zumeist richtig. Leider sind die größten Lauterbach-Kritiker noch nicht mit tragfähigen non-pharmakologischen Strategien um die Ecke gekommen, die noch nicht irgendwo gescheitert sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 19:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch wenn er nicht viel zu melden hat, lag er bis dato zumeist richtig. Leider sind die größten Lauterbach-Kritiker noch nicht mit tragfähigen non-pharmakologischen Strategien um die Ecke gekommen, die noch nicht irgendwo gescheitert sind.
Wobei ich den Wunsch nach einem unbegrenzten Lockdown, bzw. einem bis wir bei einer Inzidenz von u25 sind, nicht richtig finde.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Situation alle 4 Wochen neu zu bewerten und ggf. den Lockdown zu verlängern, wenn es nötig ist.
Dieses Gesetz macht schon Sinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich den Wunsch nach einem unbegrenzten Lockdown, bzw. einem bis wir bei einer Inzidenz von u25 sind, nicht richtig finde.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Situation alle 4 Wochen neu zu bewerten und ggf. den Lockdown zu verlängern, wenn es nötig ist.
Dieses Gesetz macht schon Sinn.
Jetzt wo ich gerade beim twitternden Lauterbach mal wieder geschnuppert habe, bin ich nun auch fündig geworden, warum er eine Abänderung mit Lockdown bis Zielinzidenz von 25 hier möchte:
Der Artikel beschreibt ziemlich genau die derzeitige Lage. Wenn wir jetzt ständig neue Endpunkte neuer Lockdowns verkünden, verlieren wir die Unterstützung der Bevölkerung. Wir brauchen einen langen konsequenten Kraftakt, der die Lage gut kontrolliert.
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor (Archiv-Version vom 15.02.2021)

Gilt Twitter hier als Quelle? Naja, werde es ja gleich merken^^


Also er glaubt, dass man die Bevölkerung so nicht mitnimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:04
@Bone02943

Ich kann da beide Seiten nachvollziehen. In letzter Konsequenz ist es unerheblich, ob man es nun befristet und immer verlängert oder erstmal als Dauerzustand einzuführen. Ich habe noch die Leute im Ohr, die im Oktober sagten „och, ist ja nur der November“. Man sät Hoffnung, dass wir die Zahlen in vier Wochen in den Griff kriegen. Und vom Gefühl her sinkt die Akzeptanz mit jeder Verlängerung weiter.

Also ja, prinzipiell ist die Befristung gut und eine regelmäßige Neubewertung ebenso. Ob die Bevölkerung in ausreichender Masse ist, um dieses „auf Sicht fahren“ zu begreifen? Meine Zweifel daran wachsen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:07
@Atrox
@Karotte3


Vielleicht sollte man dann die Kommunikation dahingehend ändern. In dem man halt mal sagt das es länger dauert.
Aber an der Sache, dass ein befristeter Lockdown nur bis zu 4 Wochen möglich ist, sollte nichts geändert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann da beide Seiten nachvollziehen.
wobei ich die 25er-Grenze erst mal für Utopie halte.
Die 50er-grenze ist für die nächsten 3 Monate schon ne Riesen-Hausnummer


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:09
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:wobei ich die 25er-Grenze erst mal für Utopie halte.
Die 50er-grenze ist für die nächsten 3 Monate schon ne Riesen-Hausnummer
In beiden Fällen wird die Problematik auftreten dass einige Hotspots den Durchschnitt hochhalten während die breite Fläche schon lange drunter ist. Das wird auch Begehrlichkeiten wecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte man dann die Kommunikation dahingehend ändern. In dem man halt mal sagt das es länger dauert.
Aber an der Sache, dass ein befristeter Lockdown nur bis zu 4 Wochen möglich ist, sollte nichts geändert werden.
Daran wurde nie Zweifel gelassen, dass der lockdown so lange dauern wird, bis die Ziel, die Nachverfolgbarkeit der Infektionen, wieder erreicht ist. Lediglich über die Inzidenz hat Lauterbach eine andere Ansicht, denn bislang ist das Ziel nach wie vor die 50er Inzidenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass einige Hotspots den Durchschnitt hochhalten während die breite Fläche schon lange drunter ist.
was ist denn für dich lange drunter ? Aufm Bauernhof ?
in den Großstädten und Gemeinden wirste so schnell nich unter 50 kommen, aber
wir können unterm Strich gerne Anfang April
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Die 50er-grenze ist für die nächsten 3 Monate schon ne Riesen-Hausnummer
nochmal nachrechnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:15
@Anaximander

Scheinbar aber ist das dann wohl nicht deutlich genug rübergekommen, wenn man jetzt meint die Unterstützung der Bevölkerung zu verlieren. Dann müssen die Eckdaten vielleicht genauer kommuniziert werden, so dass eben keine falschen Hoffnungen geweckt werden, nur weil ein Lockdown erstmal nur auf 4 Wochen begrenzt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:19
@Bone02943

Lauterbach meint das. Er möchte sich irgendwie positionieren und ins Gespräch bringen, betreibt (als Fast-Oppostion) wahrscheinlich auch schon Wahlkampf.

Der Bevölkerung ist sich doch bewusst, dass der 10. Januar nur erstmal die vorläufige Planung war. Es ist auch immmer so kommuniziert worden. Man könnte allenfalls noch Anzeigen in Zeitungen schalten, die das nochmal wiederholen, aber das wäre mMn rausgeworfenes Geld aus Steuermitteln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:46
Ich weiß nicht obs schon kam aber anscheinend bildet sich in Moment eine größere Gruppe von Gastronomen/Einzelhändlern die am 11.1 trotz Lockdown ihre Geschäfte einfach öffnen wollen. In wie weit man das ernstnehmen kann weiß ich nicht da bei Telegramm auch viel Schrott unterwegs ist. Aber bei Twitter geht das wohl auch schon her. Die Verzweiflung muss riesig bei den Leuten sein. Warten wirs mal ab. Ich hoffe ein Friseur macht wenigstens für einen Tag bei uns auf, so langsam wirds wieder zeit :)

https://www.google.com/amp/s/www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/laeden-wollen-aus-protest-trotz-lockdown-oeffnen-0341936901.html%3famp


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:54
Können aus einem Fläschchen des Biontech-Impfstoffs sechs statt fünf Dosen entnommen werden? Ja, das geht, sind sich Hersteller und Experten einig. Die EU erlaubt aber nur fünf Impfungen. Einige Länder ignorieren die Vorschrift. Und Dänemark will sogar sieben Dosen aus einer Ampulle gewinnen.

Aus den Ampullen des Coronavirus-Impfstoffs von Biontech können sechs Dosen entnommen werden - die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) erlaubt allerdings nur die Entnahme von fünf Dosen. Politiker und Gesundheitsexperten fordern eine bessere Nutzung des Impfstoffs. Angesichts der knappen Verfügbarkeit solle die EMA die Entnahme von sechs Dosen zulassen, fordern sie.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Experten-fordern-Freigabe-sechster-Impfdosis-article22263140.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

was für ein EU-Wahnsinn. Es liegt mal wieder an der Regulierungswut der EU Behörden.
"Man kann aus diesen Fläschchen sechs Dosen entnehmen, weil einfach mehr drin ist", sagte Dirk Heinrich, einer der ärztlichen Leiter des Impfzentrums Hamburg, gegenüber RTL. Man müsse dies allerdings sehr präzise machen, unter kontrollierten Bedingungen, so der Mediziner.

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn bestätigte, dass die Entnahme von sechs Impfeinheiten pro Ampulle möglich ist. Seit Impfbeginn am Sonntag seien die Bundesländer und die Impfzentren darüber informiert: "Das heißt, mit den richtigen Instrumenten können Impfärztinnen und Impfärzte schon sechs statt fünf Dosen verwenden", sagte Spahn. Mit der "idealen Spritze" sei dies möglich.
ich hoffe, die Vernunftbegabten setzen sich gegen die Bürokraten durch (unter Beachtung der richtigen Menge Vakzin, versteht sich) und drehen den EU Bürokraten eine lange Nase.
Die Behörden in den EU-Ländern Italien und Tschechien haben trotz der EMA-Vorschrift die Verwendung einer sechsten Dosis genehmigt. "In jedem Fläschchen ist einfach genug enthalten, um sechs Impfstoffdosen zu entnehmen", sagte eine Sprecherin der italienischen Arzneimittelbehörde (AIFA). Auch in der Schweiz, Großbritannien, den USA und Israel ist die Nutzung einer sechsten Dosis zugelassen. Überschüssiger Impfstoff aus mehreren Behältnissen darf aber nicht zusammengeschüttet werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Experten-fordern-Freigabe-sechster-Impfdosis-article22263140.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:57
Da hat es endlich ein Leerdenker vor Gericht erwischt:

https://www.spiegel.de/karriere/arbeitsrecht-in-corona-zeiten-arbeitgeber-duerfen-mund-nasen-schutz-verlangen-a-14aaf1f6-9af0-4779-ad69-327664c0b2a5

Atteste ohne sachliche Begründung sind Klopapier...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 20:59
@Seidenraupe

Sind denn immer auch die speziellen Instrumente da und können auch wirklich alle so präzise arbeiten, dass es mit den 6 Dosen auch aufgeht? Es geht dabei ja um wirklich kleinste Mengen. Daher finde ich es nicht verkehrt das nur 5 Dosen zugelassen sind. Lieber bekommt mal jemand etwas mehr, statt weniger.
Und so viel schneller geht das Impfen ja auch nicht, wenn aus 5 Dosen nun 6 werden.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ich weiß nicht obs schon kam aber anscheinend bildet sich in Moment eine größere Gruppe von Gastronomen/Einzelhändlern die am 11.1 trotz Lockdown ihre Geschäfte einfach öffnen wollen.
Wie groß die Gruppe ist mag ich nicht zu beurteilen, aber ich glaube nicht das dies erfolgreich wird. Spätestens nach der ersten Kontrolle werden die Busgelder vielleicht größer als die zu erwartenden Einnahmen, die deutlich unter dem liegen werden, was normalerweise eingenommen werden würde.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 21:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie groß die Gruppe ist mag ich nicht zu beurteilen, aber ich glaube nicht das dies erfolgreich wird. Spätestens nach der ersten Kontrolle werden die Busgelder vielleicht größer, als die zu erwartenden Einnahmen, die deutlich unter dem liegen werden, was normalerweise eingenommen werden würde.
Vor Allem spaltet sowas die Gesellschaft wirklich. Und den Behörden wird es wurscht sein, ob sie die Bußgelder direkt eintreiben oder erst in Monaten, so wie die Öffnung dokumentiert ist ist man "mitgefangen". Da kann man dann die November- und Dezemberhilfen grad zurück ans Amt überweisen. Das ist doch alles sträflicher Blödsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 21:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so viel schneller geht das Impfen ja auch nicht, wenn aus 5 Dosen nun 6 werden.
Aus 5 Millionen werden 6 Millionen Impfungen. Das macht schon einen Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 21:09
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Warten wirs mal ab. Ich hoffe ein Friseur macht wenigstens für einen Tag bei uns auf, so langsam wirds wieder zeit :)
Und ich hoffe, dass jedem der erwischt wird, der Laden dicht gemacht wird. Oder eine Strafe, so hoch, dass eine Wiedereröffnung ausgeschlossen ist :)


Anzeige

1x zitiertmelden