Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kannst Du ein paar Beispiele nennen?
Ohne Beleg, könnte ich mir vorstellen, dass das womöglich sogar schon über die Nahrung passieren könnte.
Ich bin ja bereits seit Ende 2019 in Thailand gestrandet, auch hier gibt es jetzt eine 2. Welle (monatelang zuvor gab quasi keine neuen Fälle).
Das begann damit, dass es ausgehend von einem Markt in der Stadt Sumut Sakhon über Nacht dann plötzlich 1000 neue Fälle gab. Mundschutz wird hier aber eigentlich immer konsequent getragen. Angeblich wurde der Virus diesmal von illegalen Einwanderern aus Myanmar ins Land gebracht.

Was nun aber anders ist, sind die Symptome - 80% der Neuinfizierten haben nämlich kein Fieber. Die vorherrschenden Symptome sind jetzt der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn.

Eine gute Nachricht kann ich aber auch noch verkünden und zwar hatte vor 3 Tagen eine Infizierte Frau ein Baby geboren, es wurde von der 30-köpfigen Ärzteschaft ein extremer Aufwand betrieben um ja weitere Ansteckungen während der Geburt zu vermeiden. Die gute Nachricht: Das Kind ist nicht infiziert.

Ich könnte jetzt zwar thailändische Quellen liefern, das würde aber ohnehin niemand verstehen, daher schenke ich mir das.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was nun aber anders ist, sind die Symptome - 80% der Neuinfizierten haben nämlich kein Fieber. Die vorherrschenden Symptome sind jetzt der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn.
Scheinbar will uns der Virus jedliche Sinnesfreuden verderben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine gute Nachricht kann ich aber auch noch verkünden und zwar hatte vor 3 Tagen eine Infizierte Frau ein Baby geboren, es wurde von der 30-köpfigen Ärzteschaft ein extremer Aufwand betrieben um ja weitere Ansteckungen während der Geburt zu vermeiden. Die gute Nachricht: Das Kind ist nicht infiziert.
In welcher Stadt war das denn ? 30 Ärzte bei einer Geburt dabei ? Kann man sich kaum vorstellen. Das kennt man allenfalls bei der Trennung von Siamesischen Zwillingen.
Aber gut, dass das Baby nicht infiziert worden ist !


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:18
@nairobi

Zu den 30 Personen gehörten dann aber auch Hebammen und Narkoseärzte usw. (war eine Frühgeburt), lief hier im TV (Amarin), die steckten alle in ABC-Schutzanzügen und haben das tagelang zunächst vorbereitet.
Die Krankenhaus heißt "Mae Sot"

https://www.maesot.moph.go.th/ (Archiv-Version vom 26.01.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:27
Ich höre gerade, das war falsch.
Banphaeo ist der Name des Krankenhauses.
https://www.bphosp.or.th/en_index.html (Archiv-Version vom 07.03.2021)

Und das befindet sich in der Roten Zone


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und das befindet sich in der Roten Zone
Was versteht man unter der "Roten Zone" ?
Wo steht das mit dieser Geburt in dem Link?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man unter der "Roten Zone" ?
Thailand ist derzeit in 4 Covid Zonen unterteilt, jeweils mit unterschiedlichen Beschränkungen.
https://thesmartlocal.com/thailand/crimson-red-zones-thailand/
https://ddc.moph.go.th/viralpneumonia/eng/index.php (Archiv-Version vom 23.12.2020)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo steht das mit dieser Geburt in dem Link?
Ich weiß nicht, ob die Geburt auf der Webseite thematisiert ist.
Du hattest nach dem Ort gefragt, daher habe ich das Krankenhaus verlinkt.

Die Informationspolitik ist in Thailand auch eine komlett andere, da kann man oftmals nur mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 07:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Thailand ist derzeit in 4 Covid Zonen unterteilt, jeweils mit unterschiedlichen Beschränkungen.
Ah, danke, das wusste ich nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich weiß nicht, ob die Geburt auf der Webseite thematisiert ist.
Du hattest nach dem Ort gefragt, daher habe ich das Krankenhaus verlinkt.

Die Informationspolitik ist in Thailand auch eine komlett andere, da kann man oftmals nur mit dem Kopf schütteln.
Wie erfuhrst Du von dieser Geburt ? Wurde das Kind denn mit Kaiserschnitt geholt ?


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Trotz Mundschutz und Vorsichtsmaßnahmen seit längerer Zeit schnellen die Zahlen der Erkrankungen und Todesfälle seit mehreren Wochen sprunghaft in die Höhe, das ist erschreckend und wie erklärbar?
Viele Menschen halten sich nicht an die Abstandsregeln und oder versuchen Schlupflöcher in den Verordnungen zu finden. Siehe massenausflüge in die Skigebiete.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass wir ohne die Regeln bereits einen Kollaps einiger Systeme erlebt hätten.

Zu bedenken ist außerdem, dass die infizierten, die jetzt leider Todesfälle geworden sind weiter versetzt zurück liegen als die Neuinfektionen. Da wird oft von 4 bis 6 Wochen ausgegangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und durch die Schnelltests werden auch viel mehr Fälle entdeckt. Mit den Schnelltests arbeitet man ja erst seit ? 6 -8 Wochen ?
Die Schnelltest zählen aber nicht als Covid-Fall in den Statistiken. Nur wenn der Schnelltest durch einen normalen PCR-Test (im Labor) bestätigt wird. Insgesamt wird weniger getestet als im Sommer, also nicht unbedingt zahlemäßig, aber die Kriterien, wer einen PCR-Test erhält und damit potentiell in die Statistik eingeht, sind strenger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 08:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die vorherrschenden Symptome sind jetzt der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Scheinbar will uns der Virus jedliche Sinnesfreuden verderben
Das wird tatsächlich oft berichtet, ist aber nicht bei jedem der Fall. Hier ein interessanter Artikel, wie sich das medizinisch erklären lässt. Er ist aus 11/2020.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schnelltest zählen aber nicht als Covid-Fall in den Statistiken. Nur wenn der Schnelltest durch einen normalen PCR-Test (im Labor) bestätigt wird
Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der einen positiven Schnelltest hat, diesen alsbald durch einen "normalen" Test überprüfen lässt. Richtig ?
Also haben wir dann 2-3 Tage später entsprechende Ergebnisse.

Und mit Schnelltests wird jetzt sehr viel gearbeitet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 08:51
@nairobi

Hier steht z.B. dass man mit einem positiven Schnelltestergebnis 10 Tage in Quarantäne soll, wenn die 10 Tage um sind und man hat seit mind. 48 Stunden keine Symptome mehr, ist die Quarantäne beendet.

-> kein Covid-Fall in der Statistik.

Es wird darauf hingewiesen, dass es über die Feiertage kaum möglich sein wird, das Schnelltestergebnis durch einen regulären PCR-Test zu überprüfen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/201217_Merkblatt_Mein_Test_ist_positiv.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ein interessanter Artikel, wie sich das medizinisch erklären lässt. Er ist aus 11/2020.
wo?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 09:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Thomas Seitz (der dicke AfD-ler) glaubt immer noch nicht, dass die Pandemie existiert und dass Krankenhäuser überlaufen könnten, musste aber selbst künstlich beatmet werden und hat somit selbst ein Bett blockiert, weil er keine richtige Maske tragen wollte:
Ein Schlag ins Gesicht für alle Pflegerinnen und Ärzte. Er kann froh sein, dass noch keine Triage angewendet werden musste...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dafür dankt er den Ärzten und dem medizinischen Personal.
Blanker Zynismus und ich nehme ihm diese Heuchelei nicht ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 09:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier steht z.B. dass man mit einem positiven Schnelltestergebnis 10 Tage in Quarantäne soll, wenn die 10 Tage um sind und man hat seit mind. 48 Stunden keine Symptome mehr, ist die Quarantäne beendet.
Da man weiß, dass Schnelltests nicht hundertprozentig sind, würde ich persönlich das bei positivem Test überprüfen und verifizieren lassen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wo?
Oh, den Link bin ich schuldig geblieben, Entschuldigung!

https://www.ptaheute.de/news/artikel/bei-geruchsverlust-corona-test-dringend-empfohlen/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Schlag ins Gesicht für alle Pflegerinnen und Ärzte. Er kann froh sein, dass noch keine Triage angewendet werden musste...
Was man auch darüber sagen kann, dass bspw in Rumänien schon erhebliche Teile der Ärzteschaft und des Pflegepersonals geimpft sind und bei uns gerade mal einige Ärzte die selbst über 90 sind.

Ob es wirklich Sinn machte, zunächst die Menschen im Gitterbett zu impfen, deren Verbreitungsradius nahe 0 ist oder ob man nicht doch besser hätte die möglichen (in aller Regel unwissenden, weil symptomlos infizierten) Multiplikatoren hätte impfen sollen, wird sich noch rausstellen.

Aucht ethisch finde ich das wenigstens diskussionswürdig. Man hat in D wirklich mit einer 101jährigen angefangen, sprich mit einer älteren Dame, deren Lebenserwartung sehr begrenzt war. Ob man da nicht besser eine Altenpflegerin geimpft hätte, die eine Vorerkrankung der Lunge hat?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:deren Verbreitungsradius nahe 0 ist oder ob man nicht doch besser hätte die möglichen (in aller Regel unwissenden, weil symptomlos infizierten) Multiplikatoren hätte impfen sollen, wird sich noch rausstellen.
Wen meinst Du damit? Welcher Mensch soll voraussehen können, dass seine Covid-Infektion asymptomatisch ist?

Man impft deshalb zuerst die vulnerablen, weil ihr Risiko einer KH- und Intensivbehandlung höher ist.

Ziel ist es, möglichst ohne lockdown einen Zustand zu erreichen, bei dem die KH nicht überlastet sind.

Gerade Menschen in Pflegeheimen sind Mutiplikatoren (im Pflegeheim selbst, zu hause gepflegte sind erstmal nicht dran).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob man da nicht besser eine Altenpflegerin geimpft hätte, die eine Vorerkrankung der Lunge hat?
Die Pflegerin konnnte sich doch auch ohne Vorerkrankung impfen lassen.

Ich finde es nicht schlecht, wenn man erst jene impft, die den Großteil auf Intensivstationen ausmachen, die wären ja weiterhin überfüllt, wenn man weniger Gefährdete zuerst impfen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2021 um 10:23
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und bei uns gerade mal einige Ärzte die selbst über 90 sind
Hast dazu belege? Ich kenne das aus einem privaten Krankenhaus ganz anders. Da sind sie jetzt mit dem ersten Schwung (Belegschaft der Intensivstationen und Personen mit direktem Kontakt zu Covidpatienten) fertig. Danach folgen nun alle Ärzte/Pfleger (jetzt in Runde 2) und dann das übrige medizinische Personal sowie die Verwaltungsangestellten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aucht ethisch finde ich das wenigstens diskussionswürdig.
Ethisch ist es stattdessen, alten Menschen die verbleibende Lebenszeit abzusprechen?


Anzeige

2x zitiertmelden