Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 15:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir hatte vorallem Glück, dass die Infektionen durch relativ jungen und gesunde Personen, zB durch Wintersport , eingetragen wurden. Alte, KRanke und Hochbetagte gehörten in der ersten "Welle" nicht zu den Hauptinfizierten, wenngleich bei ihnen der Verlauf von Anfang an dramatischer war.
Die Kontaktnachverfolgung durch die GA hat sehr lange sehr gut funktioniert (trotz Fax und Zettel), weil sich das Infektionsgeschehen meist zurückverfolgen lies und damit Infektionsketten unterbrochen werden konnten.

Geändert hat sich das maßgeblich durch den Sommerurlaub. Ab da gingen die Infektionsfälle in die Breite der Bevölkerung und ein Gesundheitsamt in Bremen kann keine Infektionsketten brechen, die auf Malle, in Italien oder auf ner Zugfahrt entstanden sind.

Folglich brach das System der Kontaktnachverfolgung ab Herbst zusammen.
Das war vorhersehbar und davor hatte Drosten mehrfach gewarnt.
Im Herbst hätte ein harter lockdown evt noch etwas bewirkt, allein die MPs haben ihn versemmelt.

Für die Zukunft:

D hat keine Insellage und ist daher nicht mit Australien zu vergleichen.
Eine No(Null)Covidstrategie, die zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft oder zu einem wochenlangen Stillstand führt, ist angesichts der Möglichkeit, vulnerable Gruppen zu immunisieren, kein angemessenes Instrument.
Das zuerst und auch häufiger junge infiziert sind liegt sicherlich daran das deren Mobilität wesentlich größer ist als die der Menschen von 70 Jahren aufwärts.

Also war das keine grosse Überraschung.

Offensichtlich streitest du saisonale Effekte gänzlich ab.
Das es diese nicht gibt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Da reicht schon gesunder Menschenverstand um das wahrnehmen zu können.

Das in der Herbst und Winter Saison die Zahlen steigen war jedem klar der sich mit der Sache beschäftigt hat, da braucht man keinen Drosten für.

Auch ohne Urlauber wären im Herbst die Zahlen bei gleichbleibenden Maßnahmen gestiegen, das ist absolut logisch.

Die Gesundheitsämter haben es in einem Jahr noch nicht einmal geschafft eine einheitliche Software zu integrieren, auf diese lächerliche Behörde würde ich mich nicht verlassen.

Bei allen anderen "Grippeviren" wozu auch einige corona Viren zählen ist der saisonale Effekt jedes Jahr deutlich zu spüren.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man nicht sagt, wer das gesagt hat und keine Belege anfügt, dann wird einem eben der Dümmste um die Ohren gehauen
Wer was gesagt hat?
Wovon sprichst du denn überhaupt?

Für allgemeines Grundwissen und persönliche Meinung füge ich keine Belege an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem sind die Bedenkenträger, die die Maßnahmen zerreden, bevor die umgesetzt werden.
Das ganze Modell ist halt wirklich nicht so einfach umzusetzen.
Was sind Zonen?

Eine Zone sollte ein Bezirk sein, der natürlich oder künstlich von seinen Nachbarbezirken getrennt ist und nur kontrollierbare Verkehrsübergänge zu benachbarten Zonen haben sollte. Wenn zwei geographische Regionen eine gemeinsame Grenze haben, die nicht effektiv kontrolliert werden kann, sollten sie als eine Zone betrachtet werden.
Im Grunde sind doch alle "Zonen" in Deutschland so weit vernetzt, teilweise sogar mit anderen Ländern, dass eine effektive Kontrolle wohl kaum möglich ist.
Und dazu kommt ja:
Wenn ein Gebiet einmal grün ist, was kann es tun, um grün zu bleiben?

Strenge Reisebeschränkungen mit Tests und Quarantänen bei der Ankunft werden dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass importierte Fälle Ausbrüche verursachen.
Was bedeutet dass sich alle Zonen innerhalb dieses Landes abschotten müssten und das auf einen ziemlich langen Zeitraum, eben damit die Zone überhaupt grün bleibt.
Da müsste man glatt den Fernverkehr und viele Regional-Expresslinien einstellen, alle Autobahnabfahrten überwachen und den Warenhandel massiv einschränken.

Da dies so wohl kaum umsetzbar ist, werden bei dieser Strategie, trotzdem weiterhin so viele Neuinfektionen auftreten, wo die Kreise aus dem Lockdown auch kaum noch raus kommen. Da wird dann mal 3 Tage geöffnet, schon muss wieder alles dicht machen und das wird Monate so weiter gehen. Ich sehe darin praktisch keine Verbesserung.

Dann lieber so schnell es geht impfen, gucken das die Mutation nicht so rein haut wie im schlimmsten Szenario befürchtet und die Geschäfte wieder öffnen, wenn die Zahlen dem guten Wetter geschuldet, dann doch bald runter gehen sollten.

Quelle: https://de.endcoronavirus.org/green-zones#faq (Archiv-Version vom 18.02.2021)

Selbst wenn alles nach Ländern getrennt betrachtet wird, da macht die ganze Welt, nichtmal Europa komplett mit. Einzelne Länder bringen da in mitten von Europa nichts, wenn man sich nicht komplett abschotten würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:08
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer was gesagt hat?
Wovon sprichst du denn überhaupt?
@R4z0r
Du hast diverse Wissenschaftler "zitiert" ohne Beleg
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt diverse Wissenschaftler die nicht für eine NoCovid Strategie sind, ich glaube auch nicht das es Sinn macht dieses zu leugnen.
und ich hab dir den Bakdi um die Ohren gehauen, weil der auch so etwas sagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, ist es nicht.
Mit entsprechendem Hygienekonzept kann man das vorsichtig für Grundschüler versuchen. Nennt sich schrittweise Öffnung.
Hätte man schon letztes Jahr machen können, hat man aber nicht mit aller Konsequenz durchgehalten. Man beobachtet und kann die einzelne Öffnungsmaßnahme auch wieder zurücknehmen, wenn sie sich als falsch herausstellt
Ab wann passiert das denn? Es wurde nie ein Automatismus festgelegt. Und sobald man gewartet hat, bis die infektionszahlen ansteigen, wird die Schulschließung allein die Situation nicht mehr retten.

Wir machen die Schulen und Kitas auf, während die Zahlen schon nicht mehr sinken. Was soll man da denn erwarten, was passiert? Natürlich steigen sie dann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du hast diverse Wissenschaftler "zitiert" ohne Beleg
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und ich hab dir den Bakdi um die Ohren gehauen, weil der auch so etwas sagt.
Ich schrieb seriöse wissenschaftler, dazu würde ich Bhakdi nicht zählen.

Auf eine gegenseitige Aufzählung von Namen kann ich verzichten.

Das überlasse ich anderen die das offensichtlich stark befriedigt.

Besser ist über die Sache nachzudenken und sachbezogen zu diskutieren.

Weder war eine Mehrheitsmeinung immer richtig, noch haben einzelne wissenschaftler immer recht, das führt zu nichts.

Das Bhakdi eine ähnliche Sichtweise hat wie ich ist ebenfalls nur eine Unterstellung und noch nichtmal eine richtige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich schrieb seriöse wissenschaftler, dazu würde ich Bhakdi nicht zählen.
Ich weiß ja nicht was du für seriös hältst.

"Beweise,Beweise" sagten die kleinen Bärchen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Anschauen muss man sich alles und daraus mehrere Strategien für Deutschland entwickeln und letztlich eine Entscheidung treffen.
Man hat sich aber gar nichts angeschaut und macht halt einfach mal, entgegen der Warnungen der Wissenschaftler.
Dass wissenschaftler sich irren können, ist eine sache. Aber die irren sich weniger warscheinlich als die leute, die sie ignorieren.

Wir haben jetzt ein Jahr Corona untersuchen können. Wenn ein Konsens diverser internationaler wissenschaftler besteht, dass wir auf einen neue welle zuschlittern wegen der Mutation, dann kann man sich nicht ernsthaft hinstellen und öffnen wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir machen die Schulen und Kitas auf, während die Zahlen schon nicht mehr sinken. Was soll man da denn erwarten, was passiert? Natürlich steigen sie dann.
wir haben eine Seitwärtsbewegung, da gebe ich dir Recht .
und ja, man hätte die Schulen schon früher für junge Jahrgänge öffnen sollen mit Aufhebung der Schulpflicht, wo ein ärztlich bestätigte Risiko vorliegt (frisch transplantierter Elternteil zum beispiel).

Kinder, die noch gar nciht lesen und rechnen können online mit Arbeitsmaterial zu versorgen ist halt schwierig.

Diese Kinder gehören in die Schule. (meine Meinung)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wir haben eine Seitwärtsbewegung, da gebe ich dir Recht .
und ja, man hätte die Schulen schon früher für junge Jahrgänge öffnen sollen mit Aufhebung der Schulpflicht, wo ein ärztlich bestätigte Risiko vorliegt (frisch transplantierter Elternteil zum beispiel).

Kinder, die noch gar nciht lesen und rechnen können online mit Arbeitsmaterial zu versorgen ist halt schwierig.

Diese Kinder gehören in die Schule. (meine Meinung)
Diese Seitwärtsbewegung ist aber der Auftakt zu einer dritten Welle. Wir wissen, dass die Mutation sich unaufhaltsam weiter durchsetzt, und wir öffnen. Das wird die Zahlen hochtreiben, wohl schon im März, spätestens im April. Was nutzt die Schulöffnung und da? Solange die nicht halbwegs permanent ist, macht dieses Wirrwarr das ganze nicht besser.

Wir werden in einem Monat wohl gar keine Wahl mehr haben, außer in einen harten Lockdown zu gehen. Die haben wir uns bis dahin verspielt. Und dann sind die Schulen und Kitas dicht und die Geschäfte wohl auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein Konsens diverser internationaler wissenschaftler besteht, dass wir auf einen neue welle zuschlittern wegen der Mutation, dann kann man sich nicht ernsthaft hinstellen und öffnen wollen.
man sollte auch in Schutzmaßnahmen, Medikamente , Impfungen vertrauen und in die diesbezügliche Forschung und nicht so tun, als liefe man völlig ungeschützt in eine neue Welle.

Ich denke, dass im April das Gröbste ausgestanden ist, weil bis dahin ein Großteil der besonders vulnerablen Gruppen geschützt sein wird.
und ab Juni werden die MEnschen in Urlaub fahren (meine PRognose)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und ab Juni werden die MEnschen in Urlaub fahren (meine PRognose)
Dein Wort in Gottes Gehörgang und dass die nicht im Mai schon wieder zumachen müssen, da habe ich nämlich Urlaub gebucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:36
@Seidenraupe

Also wir haben zwischen 20-25% ü 60 jährige in der Bevölkerung.
Die kriegen wir vor dem Mai mit Sicherheit nicht alle geimpft. Wenn wir eine Welle haben, die sich da richtig durchfrisst (und die Vermutungen, die ich kenne, gehen von einer stärkeren als der letzten aus), dann hat es nichts mit vertrauen zu tun, dass ich glaube, dass wir dann in den harten lockdown müssen.

Wir waren auch angeblich auf die jetzige welle vorbereitet, trotzdem war sie viel tödlicher als die davor und wir mussten in den Dauerlockdown gehen.

Meiner Ansicht nach werden wir in einen harten lockdown müssen, ganz zwangsläufig, wenn man jetzt nicht auf eine dauerhafte öffnung hinarbeitet. Und dann reden wir im Juni vielleicht über erste Öffnungsschritte, weil die Leute langsam unruhig werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was nutzt die Schulöffnung und da? Solange die nicht halbwegs permanent ist, macht dieses Wirrwarr das ganze nicht besser.
Und das wird auch mit nocovid nicht anders.
Da wird es erstmal lange dauern, bis überhaupt mal 14 Tage keine Neuinfektionen mehr gemeldet werden und dann wird es nicht lange dauern, bis wieder hier und dort welche sind, die Zone sofort gelb wird, wenn nicht gleich rot und dann muss auch wieder alles schließen. Das wird auch nur ein ständiges auf und zu geben.
Einfach weil wir uns hier nicht über Monate komplett alle in unsere kleinen Zonen abschotten können.
Was anderes ist m.M.n. Wunschdenken und blendet die hiesigen Begebenheiten aus. Schon allein Berufspendler würden vielerorts Zonenübergreifend arbeiten.

Da wäre es wohl besser man schafft endlich genug Tests für alle heran, damit die Menschen sich daheim testen können und bei einem positiven Ergebnis dann mehrheitlich auch Daheim bleiben. Dazu endlich mal schneller impfen und die veränderten Temperaturen dürften auch ihre Wirkung zeigen. Vorallem, weil sich die Menschen dann nicht mehr so oft in Innenräumen treffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil die Leute langsam unruhig werden.
Also ich werde schon jetzt langsam unruhig. Vlt. sollte man die Impfgeschwindigkeit erhöhen. Für mich die einzige wahre Möglichkeit der
Bevölkerung irgendwann wieder "Leben" zu ermöglichen und die Wirtschaft nicht komplett zum Erliegen zu bringen.
Viele Menschen sind in ihrer Existenz massiv bedroht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat sich aber gar nichts angeschaut und macht halt einfach mal, entgegen der Warnungen der Wissenschaftler.
Dass wissenschaftler sich irren können, ist eine sache. Aber die irren sich weniger warscheinlich als die leute, die sie ignorieren.

Wir haben jetzt ein Jahr Corona untersuchen können. Wenn ein Konsens diverser internationaler wissenschaftler besteht, dass wir auf einen neue welle zuschlittern wegen der Mutation, dann kann man sich nicht ernsthaft hinstellen und öffnen wollen.
Natürlich muss man wo es möglich ist öffnen wenn die Zahlen das hergeben.

Es gibt viele wissenschaftsfelder nicht nur die Virologie und einen konsens aller wissenschaftler gibt es nicht.

Entscheidungen treffen Volksvertreter und das werden sie auch tun.

Die mögen mir nicht gefallen und dir vielleicht auch nicht aber immernoch besser als eine Diktatur der Besserwisser.

Wir hatten ein Jahr Zeit, richtig aber genutzt wurde sie nicht, da kannst du dich bei Mutti bedanken.

Du wirst doch nicht glauben die Leute lassen sich ewig einsperren?
Irgendwann hält sich einfach keiner mehr daran und dann ist die Sache auch vorbei.

Geöffnet wird nun schrittweise weil der politische Druck zu groß wird und viele die schnauze voll haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:46
@Bone02943

Doch mit nocovid wäre das anders, weil bei niedrigen inzidenzen es viel länger dauert, bis eine welle anrollen kann. Man kann sie kontrollieren.

Wenn du erstmal 14 Tage keine Neuinfektionen hattest und idealerweise auch die Landkreise um dich rum diese Strategie fahren, dann kannst du mit einzelnen, selbst großen infektionsgeschehen umgehen.

Da gibt es weniger ständiges auf und ab, weil das bei geringem infektionsgeschehen viel länger dauert. Das war bei dieser Welle doch auch so. Die haben wir wochen lang anrollen sehen können. Und wir haben erst dicht gemacht, als sie schon im vollen Gange war.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ich werde schon jetzt langsam unruhig. Vlt. sollte man die Impfgeschwindigkeit erhöhen. Für mich die einzige wahre Möglichkeit der
Bevölkerung irgendwann wieder "Leben" zu ermöglichen und die Wirtschaft nicht komplett zum Erliegen zu bringen.
Viele Menschen sind in ihrer Existenz massiv bedroht.
Man wird nicht genug impfen können, um in diesem jahr die wichtigen Sommermonate genug aufzumachen. Wenn wir aus dem Lockdown raus wollen, müssen wir da schon darauf vertrauen, was Epidemiologen sagen. Und die glauben schon mit einem gewissen konsens, dass jetzige lockerungen einfach in einen neuen lockdown führen werden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Natürlich muss man wo es möglich ist öffnen wenn die Zahlen das hergeben.

Es gibt viele wissenschaftsfelder nicht nur die Virologie und einen konsens aller wissenschaftler gibt es nicht.

Entscheidungen treffen Volksvertreter und das werden sie auch tun.

Die mögen mir nicht gefallen und dir vielleicht auch nicht aber immernoch besser als eine Diktatur der Besserwisser.

Wir hatten ein Jahr Zeit, richtig aber genutzt wurde sie nicht, da kannst du dich bei Mutti bedanken.

Du wirst doch nicht glauben die Leute lassen sich ewig einsperren?
Irgendwann hält sich einfach keiner mehr daran und dann ist die Sache auch vorbei.

Geöffnet wird nun schrittweise weil der politische Druck zu groß wird und viele die schnauze voll haben.
Aber es gibt durchaus einen wissenschaftlichen konsens bei den wissenschaftlern, deren spezialgebiet das ist, dass jetzige öffnungen zu explodierenden zahlen führen werden.

Entscheidungen mögen Volksvertreter treffen, und auch gerne solche, die nur lokalpolitik machen und denen menschenleben nicht so schrekclich wichtig sind verglichen mit ihrer karriere. Aber hören sollten die wohl auf die, die sich auskennen.

Dass du jetzt Merkel ins Feld führst ist vollkommen unverständlich. Merkel wollte vernünftig handeln. Ginge es nach merkel, hätten wir jetzt warscheinlich offene cafes, weil wir zwei wochen früher einen lockdown mit geschlossenen schulen gehabt hätten.

Ich bedanke mich bei armin laschet und seinen MP Freunden und manchen Landespolitikern. Die gehen für ihre Karriere über leichen, weil sie sich nicht trauen, harte wahrheiten zu verkünden. merkel schon.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was bedeutet dass sich alle Zonen innerhalb dieses Landes abschotten müssten und das auf einen ziemlich langen Zeitraum, eben damit die Zone überhaupt grün bleibt.
Ich halte es für schwerer grün zu bleiben, als grün zu sein. Das ist die Herausforderung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann lieber so schnell es geht impfen, gucken das die Mutation nicht so rein haut wie im schlimmsten Szenario befürchtet
Das wäre jedenfalls besser.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mann hatte nur viele Kontakte und hat sich nicht so strickt an die Hygieneregeln gehalten.
Was heißt nicht "so strickt"? Jemand die Hand geben oder umarmen würde ich auch nicht. Ebenso jemanden überhaupt nahe kommen.

Würde auch nicht zu (großen) Familienfeiern gehen.

Ich weiß also nicht, was du mit dieser Aussage meinst.

Was Finnland betrifft, gab es drei Faktoren für den Erfolg:

1. Grenzen wurden schon sehr früh bei wenigen Fällen geschlossen.
2. Die Kontaktverfolgung lief besser, Finnen sind da weniger zimperlich. Auch HomeOffice ist verbreiteter.
3. Die Mentalität

https://www.waz.de/politik/wie-finnland-das-coronavirus-in-den-griff-bekommen-hat-id231449399.html

Trotzdem liegt die 7-Tages-Inzidenz auch da nicht unter 10.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es weniger ständiges auf und ab, weil das bei geringem infektionsgeschehen viel länger dauert. Das war bei dieser Welle doch auch so. Die haben wir wochen lang anrollen sehen können. Und wir haben erst dicht gemacht, als sie schon im vollen Gange war.
Man darf natürlich bei niedrigen Inzidenzen nicht nachlässig werden, so wie im Sommer
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt durchaus einen wissenschaftlichen konsens bei den wissenschaftlern, deren spezialgebiet das ist, dass jetzige öffnungen zu explodierenden zahlen führen werden.
Das sehe ich selbst als Laie so, Lernen aus Erfahrung, als Mutti im Herbst gesagt hat, dass da was anrollt, da sind viele Ministerpräsidenten aus der Reihe getanzt, also Politiker funktionieren nicht, und jetzt haben wir den Salat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch mit nocovid wäre das anders, weil bei niedrigen inzidenzen es viel länger dauert, bis eine welle anrollen kann. Man kann sie kontrollieren.
Nein wäre es nicht, da wir so vernetzt sind und uns nicht in den einzelnen Zonen soweit abschotten, dass es ständig Neuinfektionen geben wird, die dazu führen dass auch ständig neue Lockdowns los gehen. Die Kontrollierbarkeit der Zonengrenzen ist, so wie gedacht, nicht gegeben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du erstmal 14 Tage keine Neuinfektionen hattest und idealerweise auch die Landkreise um dich rum diese Strategie fahren, dann kannst du mit einzelnen, selbst großen infektionsgeschehen umgehen.
Was dennoch zu einem Lockdown führt. Zumindest laut nocovid.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es weniger ständiges auf und ab, weil das bei geringem infektionsgeschehen viel länger dauert. Das war bei dieser Welle doch auch so. Die haben wir wochen lang anrollen sehen können. Und wir haben erst dicht gemacht, als sie schon im vollen Gange war.
Wie geschrieben, das würde gehen wenn jede Zone für sich autark wäre, aber dies ist nicht der Fall. Die Zonen hier sind keine sauber zu kontrollierenden Inseln.

Wie geschrieben müsste dazu der Fernverkehr und selbst Zonenübergreifende Reagional-Expresslinien eingestellt werden, auch der Warenverkehr müsste auch massiv eingeschränkt werden und Berufspendler, die in anderen Zonen arbeiten, müssten möglichst auch dort bleiben, oder die Arbeitsstelle aufgeben.
Und all das über Monate, wenn nicht Jahre. Je nach dem wie das mit dem Impfen funktioniert und wie gut diese dann doch gegen Mutationen helfen. Und eigentlich bräuchte man so etwas weltweit, oder zumindest in ganz Europa, aber da dies nicht der Fall ist, kann man den Plan vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2021 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man wird nicht genug impfen können, um in diesem jahr die wichtigen Sommermonate genug aufzumachen.
Na woran das wohl liegen mag....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir aus dem Lockdown raus wollen, müssen wir da schon darauf vertrauen, was Epidemiologen sagen.
Die haben auch gut Reden, deren Existenz dürfte durchaus gesichert sein. Was macht der Kurzarbeiter? Der Bürger im HO mit gleichzeitiger Kinderbeschulung/Betreuung? Was macht der kleine Hutladen der einerseits die versprochenen Hilfen des Bundes nicht oder nur unzureichend erhält und der kurz vor der Insolvenz steht? Sehen das die Epidemiologen und rechnen sie dies in ihre Vorschläge für Maßnahmen ein?
Sehen sie die mögliche häuslichen Gewalt von der Kinder betroffen sein könnten weil bei den Eltern durch die Heimverknastung die Sicherungen durchbrennen?
Haben sie dazu Antworten?


Anzeige

melden