Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 15:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die dritte Welle kommt ganz sicher, besonders wenn jetzt gelockert wird. Es gibt keine Tests für Schüler bei uns, anders als in Ösiland Lehrer und Erzieher hier in D bisher ungeimpft, aber die Schulen machen jetzt auf. Wo man inzwischen genau weiß, dass die Schulen und Kitas sehr wohl Pandemietreiber sind.
Wenn jetzt hinreichend wirksamer Impfstoff zur Verfügung stehen würde, wäre das alles kein Problem und die zusätzlichen Kosten der Maßnahmen übersteigen die Kosten der ursprünglichen Forderung der Impfstoffhersteller um Größenordnungen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Menschen werden immer sterben. Der Sinn des Lockdowns war immer die IS nicht überlasten, also keine Menschen ohne Behandlung sterben lassen zu müssen. Es war nie das Ziel garkeine Toten mehr beklagen zu müssen.
Das Prinzip No/Zero was auch immer Covid ist nicht realisierbar in einer freien Demokratie.
Das kann man so oder so sehen, wir brauchen No/Zero, solange der "Premium" Impfstoff nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist dort das Gesundheitssystem zusammengebrochen? Gab es Triage? Oder war es nur eng? Hast du dafür Quellen? Das Tote in Containern gelagert werden, heißt für mich erstmal nichts. Bis auf den Fakt, dass sie nicht schnell genug beerdigen konnten.
Oder sind all diese Menschen nur gestorben, weil das System down war? (Ggf. dafür bitte auch Quellen)
Das System in Norditalien ist bei der ersten Welle definitiv zusammengebrochen und es gab auch nicht nur Triage, sondern Menschen, die in ihren Wohnungen elendig erstickt sind, Quelle kann ich nachliefern falls gewünscht

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 15:22
@V8Turbo
Es ist doch ganz einfach:
Je mehr Kontakte ich als Regierung zulasse, desto größer wird das Risiko, dass es unbemerkt kippt und dass dann entweder viele Menschen unnötig sterben oder es massiver Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung bedarf, um das wieder einzufangen.
Und der Aufschrei wäre doch ziemlich groß, wenn die Leute hier aufgrund fehlender intensivmedizinischer Betreuung sterben würden.

Letztlich ist es noch immer ein Herantasten an ein stabiles Szenario aus der Anzahl möglicher Kontakte und den daraus resultierenden Infektionen.

Nur kann man halt nicht allzu viel herumprobieren - weil jedes "zu viel" nur schwer wieder zu korrigieren ist.

Und dann mag man sich fragen, warum nach nun einem Jahr man noch keine bessere Annäherung gefunden hat.
auch das ist leicht zu erklären: Weil die Rahmenbedingungen nicht gleich bleiben.
Die "nicht kontrollierbaren Kontakte" ändern sich. Sie sind eine Folge der gerade herrschenden Risikobeurteilung der Gesellschaft. Und nun ändern sich eben auch die Übertragungswahrscheinlichkeiten in einem bislang nicht genau messbarem Umfang.

Wäre das ein Auto, wäre das viel einfacher. Ich fahre in die Kurve und wenn das Auto anfängt zu rutschen, muss ich die Geschwindigkeit verringern. Das Ergebnis auf meine Maßnahme ist nahezu unmittelbar. Wenn ich es nicht völlig übertreibe, kann ich mich zur Festlegung meiner Ideallinie von beiden Seiten her herantasten.
So sehen viele das auch bei einem Infektionsgeschehen - nur ist das eben leider falsch.

Wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, beschleunigt das Auto erst mal weiter. Und zwar mit einem mir gar nicht allzu gut bekanntem Wert und für eine nicht allzu gut bestimmbare Zeit. Merke ich, dass ich zu schnell bin, werde ich erst mal noch schneller und zwar auf eine nicht kalkulierbare Weise.
Wenn ich in diesem Szenario meine Ideallinie finden möchte (ohne einen Unfall zu haben), kann ich gerade nicht wie oben vor gehen und mich von beiden Richtungen annähern. Sondern muss von unten her in kleinen Etappen schauen, was noch geht. Und dann hoffen, dass die unkontrollierbare Beschleunigung nur zu einer Geschwindigkeit führt, die noch im Grenzbereich ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist dort das Gesundheitssystem zusammengebrochen?
Ja. Nicht komplett aber in Teilen.
Ohne unterstützende Nachbarländer wäre es noch schlimmer geworden und nur wirklich massive Lockdowns konnten das wieder einfangen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gab es Triage?
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-triage-italien-intensivstation-aerzte-sars-cov-2-sortierung-ueberlebenschancen-zr-13610335.html


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 16:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar tun sie das.
Dann wäre es eine absolut schlechte idee die schulen in allen bundesländern wieder zu öffnen, wenn drei bundesländer ausreichen, um die zahlen wieder ansteigen zu lassen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Winterferien in denen viele Eltern Urlaub genommen haben haben bestimmt auch einen großen Einfluss auf die heutigen Zahlen da ja dann mehr kurztrips und Besuche gemacht wurden.
Sicherlich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und die Intensivstation platzen trotzdem nicht aus allen Nähten.
Und solange das so ist (oder sich nicht anbahnt) ist doch alles in Ordnung.
Nö wir sind ja auch in einem lockdown und haben seit mitte januar sinkende zahlen. Da darf sich natürlich so langsam mal die lage auf den intensivstationen verbessern. Jetzt wieder steigende zahlen sind allerdings keine gute idee, die inentsivstationen sind aktuell noch so gut gefüllt, wie beim höchststand im frühjahr 2020. Von alles in ordnung würde ich bei der aktuellen prognose aber nicht sprechen. Die zahlen sinken nicht mehr, stagnieren eher, steigen teilweise leicht wieder, experten sprechen von dritter welle, mutationen verbreiten sich mehr und mehr und was machen wir? Erstmal grundschulen und kitas öffnen. Na ich lass mich überraschen, wie die lage in 2-3 wochen ist und wer hier dann wie argumentiert.... oder doch lieber beschämt die klappe hält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:01
@Karotte3
Eigentlich traurig, dass man so etwas immer noch aufzeigen muss. Müsste doch jedem bekannt sein, wie schlimm es in vielen Ländern aussah oder aussieht. =(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:03
@Aniara
Ja, es wundert mich auch, dass das nicht bekannt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:26
Manche hier sollten einfach mutig ausschreiben, dass sie Corona-Leugner bzw. -Verharmloser sind. Damit würde man sich manche seitenlange Diskussion ersparen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:35
Vorallem wird es in den nächsten Tagen und Wochen richtig schlimm werden,
wenn noch länger und breiter mit Astra Zeneca geimpft wird,
welche bei der Mutationsvariante nur knapp über 50 Prozent Schutz bietet.

Ich verstehe nicht, warum dieser Impfstoff überhaupt zugelassen wurde.

50/50 Chance - super!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Manche hier sollten einfach mutig ausschreiben, dass sie Corona-Leugner bzw. -Verharmloser sind. Damit würde man sich manche seitenlange Diskussion ersparen.
Bin ich mitnichten. Kannst dir ja die Mühe machen, und meine Beiträge zu dem Thema lesen.
Ich weiß nur nicht, ob es so war, wie der Merkur oder sonst wer schreibt.
Vor ein paar Wochen stand auch in deutschen Gazetten was von Triage in Deutschland. Was sich als unrichtig herausstellte.
Sei es drum.

Währenddessen hat sich der Jens mal wieder zum Clown gemacht...
Schnelltests ab 1.3? Nisch mit die Mutti!

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/1-maerz-geplatzt-merkel-kassiert-spahns-schnelltest-start-75502752.bildMobile.html


Vielleicht sollte er einfach den Mund halten. Oder ggf. auf ein entsprechendes Kostüm anstatt des Anzugs als Arbeitskleidung zurückgreifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:37
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vorallem wird es in den nächsten Tagen und Wochen richtig schlimm werden,
wenn noch länger und breiter mit Astra Zeneca geimpft wird,
welche bei der Mutationsvariante nur knapp über 50 Prozent Schutz bietet.

Ich verstehe nicht, warum dieser Impfstoff überhaupt zugelassen wurde.

50/50 Chance - super!
Also meinst du, nicht impfen ist besser als mit einem Impfstoff impfen, der zu 50% schützt?
Macht Sinn. Ein Impfstoff der nicht so gut wirkt wie andere, macht es schlimmer als nicht impfen. Mkay.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also meinst du, nicht impfen ist besser als mit einem Impfstoff impfen, der zu 50% schützt?
Macht Sinn. Ein Impfstoff der nicht so gut wirkt wie andere, macht es schlimmer als nicht impfen. Mkay.
Das habe ich nicht gesagt, aber

erstens müssen diejenigen oft einen beschwerlichen Weg
zum Impfzentrum zurücklegen mit Wartezeiten usw..usw........

können sich dort u.U. auch anstecken.....

müssen mit den teilweise heftigen Nebenwirkungen rechnen....

und das alles für eine 50/50 Chance?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das habe ich nicht gesagt, aber

erstens müssen, besonders ältere Menschen, oft einen beschwerlichen Weg
zum Impfzentrum zurücklegen mit Wartezeiten usw..usw........

können sich dort u.U. auch anstecken.....

müssen mit den teilweise heftigen Nebenwirkungen rechnen....

und das alles für eine 50/50 Chance?
Ähm, doch. Genau das sagst du. Denn die Alternative ist eben nicht impfen.
Außer du verfügst über die Zauberformel ein paar Milliarden Dosen biontech Impfstoff herzuzaubern.

Der Weg zur biontech Impfung ist übrigens der gleiche. Und die schützt auch nicht zu 100%. Nicht ansatzweise. Was nun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Milliarden
Milliarden???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:45
Gegen welche Mutante ist Astra Zeneca nur zu 50% wirksam? Gegen B.117?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:45
Zitat von breakupbreakup schrieb:Milliarden???
Milliarden! Oder meinst du, nur Deutschland braucht Impfstoff? Oder woanders wird nicht mit AZ geimpft?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:47
@V8Turbo

Dich hab ich nicht gemeint. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Gegen welche Mutante ist Astra Zeneca nur zu 50% wirksam? Gegen B.117?
Es ist weniger wirksam gegen die Südafrika Variante und hat auch mehr Nebenwirkungen. Laut Montgomery soll Astra Zeneca in der Wirksamkeit sogar um 70% niedriger liegen, als die Impfstoffe von Biontech und Moderna.


https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-impfstoff-von-astrazeneca-berichte-ueber.1939.de.html?drn:news_id=1230140 (Archiv-Version vom 22.02.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:54
Ach so, dann wäre hier aber richtig, dass Astra Zeneca gegen B.1351 (Südafrika) gar nicht wirksam ist ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 17:56
Die 50%ige Chance dennoch an dem Coronavirus zu erkanken, ja, aber er schützt zu weit mehr als 90% vor einem schweren Verlauf und ist damit fast gleich gut wie die anderen Impfstoffe.
Zitat von breakupbreakup schrieb:50/50 Chance - super!



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.02.2021 um 18:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also meinst du, nicht impfen ist besser als mit einem Impfstoff impfen, der zu 50% schützt?
Macht Sinn.
Wenn man sich das leisten kann und alle unnützen Kontakte vermeidet, bringt das mehr, wer draußen anne Scüppe muss, der sollte besser sich mit dem AZ Impfstoff impfen lassen, so er verfügbar ist, besser als garnix, und es soll ja nix dagegen sprechen, mit einem mRNA Impfstoff nachzuimpfen, das wird momentan ja auch untersucht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ein Impfstoff der nicht so gut wirkt wie andere, macht es schlimmer als nicht impfen.
Natürlich sollte man sich immer bewusst sein, dass man einen inkompletten Schutz hat.


Anzeige

melden