Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:33
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Wie willst du knapp 22 Mio Einwohner schützen? Nicht jeder lebt im Heim, das den Einlass kontrollieren kann.
So wie man problemlos 83 Mio in den Lockdown geschickt hat und Mutti von No Covid strenger strenger träumte.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Beim Impfen wird es ohne die Hausärzte nicht gehen.
Also stimmst Du zu dass man jetzt schon sich darum kümmern sollte. Aber dank der Super Bestellung hat man noch Zeit.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Es ist halt immer so schön leicht vom Schreibtisch aus zu regieren oder? :D
Weiß ich nicht, ich habe keinen.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Würden sich die Leute akribischer an die Einhaltung der Hygienemaßnahmen halten und die Geschäfte dies konsequenter kontrollieren, dann hätten wir diese Form des Lockdowns wohl nicht benötigt.
Nicht aber wenn Corona in den Familien ist, da bringt das alles nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Testen , Testen, Testen. Und ja, dazu stehe ich, ich hätte die gefährdeten Gruppen isoliert. Die sind jetzt auch isoliert, ihnen bringt nichts wenn andere auch isoliert werden...
Wie soll das funktionieren ?

Du bist mit der Risikogruppe Vorerkrankter, die im Erwerbsleben stehen (Diabetes, Asthma, Adipositas, Auto-Immunerkrankungen, Bluthochdruck, ) im zweistelligen Millionenbereich....ca. 12 bis 15 Millionen Menschen.

Diese Menschen kannst du nicht per Isolation aus der Wirtschaft heraus ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:39
@Abahatschi
Von den knapp 22 Mio sind ein Drittel im erwerbsfähigen Alter. Das werden wohl alle keine Frührentner sein oder meinst du nicht?

Warum ist das Virus denn in den Familien? Weil es von außen eingeschleppt wird. Ich sehe andauernd Leute die alles zu lasch handhaben. Augen werden sich gerieben, die Nase gekratzt, die Maske andauernd von außen angefasst, zu eng gestanden und geredet, sich im Supermarkt dazwischengedrückt, durch die Maske gehustet ohne Armbeuge usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie soll das funktionieren ?
Testen, am besten kostenlose Selbsttests.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Menschen kannst du nicht per Isolation aus der Wirtschaft heraus ziehen.
Aber 83 Mio in Lockdown schon?
Gastronomie, Einzelhandeln und Co. Berufsverbot ohne Entschädigung geht wohl auch.

Ich denke in Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern hätte man Lösungen finden können diese Menschen zu schützen - besser als komplett zumachen.
( @-Alexa- )
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Warum ist das Virus denn in den Familien? Weil es von außen eingeschleppt wird. Ich sehe andauernd Leute die alles zu lasch handhaben. Augen werden sich gerieben, die Nase gekratzt, die Maske andauernd von außen angefasst, zu eng gestanden und geredet, sich im Supermarkt dazwischengedrückt, durch die Maske gehustet ohne Armbeuge usw.
Äh, ja...nicht weil es mich interessieren würde, aber rhetorisch: wie würdest Du Abstand von deinen Kindern und PartnerIn halten?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:53
@Abahatschi

Man kann nicht beides haben. Entweder du lässt Vieles offen und die Menschen begreifen, dass sie sich disziplinieren müssen, auch im privaten Bereich oder du hast eben zu viele Begegnungen und einen zu laschen Umgang mit der Hygiene, Lüftung o.ä. und musst dann die Notbremse ziehen. Du kannst nicht alles offenlassen und die Leute kümmern sich um nichts. Da steigen die Zahlen egal in welchem Land.
Man muss sich eben auch begreiflich machen, dass wir 83 Millionen sind. Das ist auf die Fläche gesehen schon eine ganze Menge Holz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Testen, am besten kostenlose Selbsttests.
Ich meine vorhin gelesen zu haben, dass beim aktuellen Stand, rein rechnerisch bis zum Jahresende, jedem Bundesbürger 10 Testkits zur Verfügung stehen.

Da müsste noch kräftig nachproduziert und geliefert werden, um das überhaupt als Option in Betracht zu ziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber 83 Mio in Lockdown schon?
Gastronomie, Einzelhandeln und Co. Berufsverbot ohne Entschädigung geht wohl auch.
Diese Wirtschaftszweige produzieren keine Güter, die zur Sicherung der Grundversorgung der Bürger benötigt werden.

Deshalb sind ja auch bestimmte Einzelhandelsgeschäfte vom Lockdown ausgenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist aber nicht gerade das Verhalten mündiger erwachsener Bürger, sondern erinnert mich eher an kindliches Verhalten.
Das mag schon sein. Allerdings ist es auch Verständlich. Wenn ich auf der Arbeit einen Task habe, kann ich meinem Chef nicht auch immer wieder sagen, hey, ich bin dran, noch kurz durchhalten, jetzt ist die entscheidende Phase. Obwohl ich nur da sitze und Däumchen drehe. Monatelang. Irgendwann fragt er mich, ob ich ihn verarschen will.
Glaub mir, die wenigsten hätten ein Problem mit den fortwährenden Einschränkungen, wenn sie sehen würden, die anderen (Bundesregierung) machen auch Ihre Hausaufgaben. Dann könnte man auch den Spruch "nur noch ein wenig durchhalten" ernst nehmen.
Das tun sie aber nicht. Die Menschen kommen sich verarscht vor.
Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan. Mmmmkaaaayyyy.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ja, dazu stehe ich, ich hätte die gefährdeten Gruppen isoliert. Die sind jetzt auch isoliert, ihnen bringt nichts wenn andere auch isoliert werden...
Moment mal...Da habe ich noch einen Kritikpunkt vergessen.

Hätte man von Beginn an nach deinem Vorschlag gehandelt, hätte das ja bedeutet, dass nach der Isolierung der Risikogruppen, dass Virus unbehelligt von Lockdowns durch die Bevölkerung "durchgerauscht" wäre und eine Herdenimmunität hergestellt hätte.

Also in Deutschland alleine über 40 Millionen Infektionen.

Milliarden Infektionen weltweit.

Im Hinblick auf die Entstehungswahrscheinlichkeit gefährlicher Mutationen, wäre so etwas unverantwortbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:13
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Augen werden sich gerieben
Also, das ist ja unerhört. An den Augen gerieben. Also wirklich. Ich bin schockiert. Ich als Kontaktlinsenträger kann dir sagen, lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber kannst ja mal einen Allergiker fragen. Nee, kein Problem. Reibt man sich einfach nicht die Augen. Und jucken kann man auch einfach wegmeditieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber kannst ja mal einen Allergiker fragen.
Ich kann sogar antworten. Augenreiben hat da noch nie was verbessert, seither lass ich es . Das kostet etwas Beherrschung, ist aber zu schaffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann sogar antworten. Augenreiben hat da noch nie was verbessert, seither lass ich es . Das kostet etwas Beherrschung, ist aber zu schaffen.
Fein. Sieht mein Bruder anders. Kann ja auch jeder für sich halten wie er möchte. Der eine hälts ohne reiben nicht aus, der andere atmet 3x tief durch und es ist weg.
Mir ging es im Kern auch eher darum, dass den Leuten nun auch noch das Augenreiben angekreidet wird. Zumal ich nicht verstehe, wo dabei das Problem ist. Mal angesehen vom hygienischen, wenn man sich mit Ekelfingern ins Auge fasst. (Ich mache es mit dem Hand- oder Fingerrücken)
Schmierinfektionen scheinen ja nicht sonderlich viele bekannt. Eine über die Augen ist mir überhaupt nicht bekannt.

Aber ich sage lieber nichts. Am Ende führt die Regierung noch eine Taucherbrillenpflicht ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mal angesehen vom hygienischen, wenn man sich mit Ekelfingern ins Auge fasst.
Das meinte ich ja. Wenn einem bewusst ist, dass Finger mit oder ohne Corona nie so steril sind, dass es das Auge freut, kann man es lassen.

Gibt es überhaupt neuere Erkenntnissen bzgl. Schmierinfektion bei Corona?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Allerdings ist es auch Verständlich.
Ich habe da wenig Verständnis.

Ja, es läuft in der Politik vieles schief. Oder zumindest nicht optimal. Keine Frage.
Aber dennoch habe ich kein Verständnis, wenn Erwachsene sich dann kindisch verhalten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:wenn sie sehen würden, die anderen (Bundesregierung) machen auch Ihre Hausaufgaben
Es ist ja nicht so, dass alles falsch läuft. Eine gewisse Toleranz bei Fehlern muss man halt auch aufbringen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber 83 Mio in Lockdown schon?
Wir sind aber nicht komplett isoliert, wir müssen uns aktuell nur einschränken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ohne Entschädigung
Dafür gibt es die Corona-Hilfen aber wahrscheinlich wirst du darüber auch nur wieder lachen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Testen, am besten kostenlose Selbsttests.
Und wie soll das genau helfen? Bitte erklär mal im Detail. Wen soll das wie genau schützen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür gibt es die Corona-Hilfen
was aber bei manchen Unternehmen nicht so gut angelaufen ist, was ich so gehört hatte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wie soll das genau helfen?
damit man Hotspots besser erkennen könnte und nur für diesen Bereich dann Maßnahmen erlässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 10:51
@V8Turbo
Das ist das Hygiene-Einmaleins. Man sollte vermeiden mit ungewaschenen Händen die Schleimhäute zu berühren. Was sollen denn bei deinem Gejammer die Personen sagen, die im medizinischen Bereich arbeiten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist ja nicht so, dass alles falsch läuft. Eine gewisse Toleranz bei Fehlern muss man halt auch aufbringen können.
Was läuft den nicht falsch? Zu fragen was gut läuft, traue ich mich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was läuft den nicht falsch? Zu fragen was gut läuft, traue ich mich nicht.
Das ist auch eine Frage der eigenen Perspektive und Erwartungshaltung.

Wenn die darin besteht, dass Deutschland (oder die Welt) die Pandemie spätestens im Dezember 2020 zu bewältigen hatte und zwar inklusive der Entwicklung, Freigabe, Beschaffung und Verabreichung von Impfstoffen und sonstiger Wundermedizin und dazu noch ohne die Wirtschaft zu schädigen und auch nur irgendein Grundrecht einzuschränken, dann muss man wohl Totalversagen in allen Disziplinen attestieren.

Fraglich ist nur, ob diese Erwartungshaltung auch nur Ansatzweise mit realen gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, organisatorischen, menschlichen, virologischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in Einklang zu bringen ist....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb zahlt die Regierung Milliarden für Die Impfforschung und für die Medikamenten Entwicklung zu wenig?
sehr gute Frage.

Wird wohl leider nicht umgesetzt und beantworte
Das ist problematisch.
Laut einer schweizer Studie sollz. B. Echinaforce eindeutig im Sars-CoV-2 Viren abtöten.
Das Mittel ist in vielen Apotheken bereits ausverkauft.
Nun gab es einen Rückzieher. Das Medikament wurde nicht am Menschen auf die Wirkung gegen Sars-CoV-2 getestet.
Nachdem ein Ansturm auf die Apotheken losbrach und auch die Medien bereits Lobeshymnen über das Mittel sangen, fühlten sich die Forscher gezwungen ihre Ergebnisse der Studie zu relativieren. In einem Tweet veröffentlichten sie, dass die Wirkung von Ecinacea gegen das Coronavirus bisher nur in-vitro festgestellt worden sei. Was sich in der Petrischale bewährt, habe sich am Menschen längst noch nicht bewiesen.
Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-medikament-echinacea-pflanzliches-mittel-wirksam-gegen-das-coronavirus-art-5070843 (Archiv-Version vom 08.10.2020)

Ein zweites Beispiel zur Wirkung von Cistrose.
Cistus pandalis die Polyphenole darin können bestimmte Viren und Schwermetalle umhüllen und dadurch unschädlich machen.
Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel enthält einen Trockenextrakt aus Zistrosenkraut und kommt ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung zur Linderung von Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum zum Einsatz. Cistus incanus L. Pandalis wird laut Hersteller aufgrund komplexer, hochpolymerer Polyphenole die Eigenschaft zugesprochen, Viren, Bakterien und freie Schwermetalle weitgehend zu umhüllen und physikalisch „aus dem Verkehr zu ziehen“. Der Extrakt wurde bereits 2014/15 erfolgreich gegen Viren aus der Familie der Coronaviren getestet. „Nach unseren Kenntnissen ist Cystus 052 der einzige Cistus-Extrakt, der gegen Coronaviren erfolgreich getestet wurde. Daher haben wir ihn dem Robert Koch-Institut (RKI) am 23. Januar 2020 kostenlos zur weiteren Prüfung angeboten.“
Quelle: https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/cystus-gegen-coronavirus-rki-unfaehig-oder-gleichgueltig/
Das Medikament wurde dem RKI kostenlos zur Testung zur Verfügung gestellt. Zweimal keine Reaktion.
Das RKI sei für die Zulassung nicht zuständig war die Antwort nach einer erneuten Nachfrage.
Das Medikament ist aber schon zugelassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.03.2021 um 11:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was läuft den nicht falsch?
Da sich hier keine Toten in Kühlcontainer stapeln und auch relativ viel der sozialen Härten abgefedert werden (wer das nicht wahrhaben möchte, darf z.B. mal einen Blick in die USA werfen), läuft es nicht grundsätzlich falsch. Auch die Zahl an Neuinfektionen ist eher gering, verglichen mit anderen, ähnlich gelagerten Ländern.

Ich finde es nicht hilfreich, alles schwarz zu sehen, wenn manches nicht optimal läuft.
Es werden immer Fehler passieren und besonders dort, wo die Entscheidungen auf teils wackeligen Prognosen basieren.
Vor allem ist es schwierig, hinterher zu sagen: "Man hätte aber müssen ...". Man darf immer nur sehen, was zu Zeitpunkt der Entscheidung für Abwägungen getroffen wurden.

Ich halte das Coronamanegement Deutschlands für nicht schlecht. Nicht ideal und nicht fehlerfrei, aber dem Grunde nach OK.


1x zitiertmelden