Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 10:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin Gott sei Dank negativ getestet worden. War ein PCR-Test. Bin natürlich erst mal froh, auch wenn weiterhin ein ungutes Gefühl bleibt, da zu einem allgemeinen Unwohlsein bei mir seit gestern auch eine Rotznase dazugekommen ist. Gestern jedenfalls habe ich fast nur gepennt. Aber ich denke das ist nur Zufall oder wie ich eben in den Nachrichten hören durfte, vielleicht auch nur eine Art Wetterfühligkeit. Schuld ist vielleicht nur der rasche Wechsel von Kalt auf Warm. Es wechselte ja wirklich in Rekordzeit von fast - 20 Grad auf fast + 20 Grad.
Morgen muss ich auch wieder arbeiten, was Objektleiter glücklich gemacht hat, immerhin fehlen ja Mitarbeiter. 2 definitiv, da in Quarantäne.
Da möchte ich zwei Punkte anmerken:

Erstens, danke für den PCR Test. Ich arbeite in der herstellenden Firma und die 20% Bonus sowie Beförderung ab Juni 2021 kommen immer gelegen. Daher, testen, testen testen. Früh, morgen und Abends. Vor dem Friseur, vor dem Kindergarten, vor der Auslandsreise. Einfach testen. Am liebsten Tests umsonst für alle, auch Selbsttests. Jeder sollte sich permanent testen. Die Dinger sind zwar nicht so präzise, dafür muss man halt einfach drei mal testen, oder halt vier mal. Wichtig ist nur, dass ihr alle testet. Je mehr ihr testet, desto mehr verdienen wir in der Pharma. Habe letzte Woche gehört, dass das höchste Tarifgehalt schon bei über 90.000 € LOL!. Ein herzliches Dankeschön.

Zweitens. Oder Schnupfen. Vielleicht hast du Schnupfen. Den gibt es noch. Hatte ich die letzten 30 Jahre immer im Februar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 10:52
Zitat von RoslingRosling schrieb:Wenn ich in der EU, wie in 2020
Die EU ist hier aber nicht ausschlaggebend, sondern das Land, in dem man wohnt. Es gibt viele Europäer, denen es wirklich schlechter geht. In Deutschland sieht es aber weniger dramatisch aus.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Die Rechnung für die lustigen 12 Monate, die kommt noch. Und zwar durch die Hintertür, Steuern, Abgaben, Inflation, negative Zins, Leistungskürzung und resultierende Zusatzversicherungen, Kürzungen, weniger Subventionen und reduzierte Infrastrukturmaßnahmen.
Das stimmt schon. Die Frage ist aber, wen es besonders trifft und ob diejenigen mit jetzt schon zu wenig Geld da Hilfe bekommen.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Nur die Chinesen lachen sich ins Fäustchen. Die sind mit +2.1% gewachsen.
Wenn der Staat keine Rücksicht auf Einzelinteressen der Bürger nehmen muss, können ganz andere Maßnahmen ergriffen werden. Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist das oft besser - aber die Folge ist, dass viele Einzelschicksale schlechter sind.
Ich möchte dennoch nicht in China leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 10:56
Zitat von RoslingRosling schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn der Höchststeuersatz auf irgendwas um die 55.000 pro Jahr fällt. Das habe ich nach dem Studium verdient. Ohne Yacht, BMW, Eigentumswohnung, dicken Urlaub, teures Bike und schicke Uhren. Aber Höchststeuersatz, genauso wie Schweinsteiger und Co.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Spitzensteuersatz noch weiter sinkt. Der liegt ja aktuell schon bei nur 57K. Was nicht viel ist. Hat meine Partnerin schon ohne ihr Studium mit Anfang 20 verdient und ich, wie du, rasch nach Abschluss meiner akademischen Laufbahn.
Schweinsteiger und Co zahlen allerdings 45% "Reichensteuer".

Auf jeden Fall kommt da etwas unschönes auf uns alle zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:01
Zitat von RoslingRosling schrieb:Erstens, danke für den PCR Test. Ich arbeite in der herstellenden Firma und die 20% Bonus sowie Beförderung ab Juni 2021 kommen immer gelegen. Daher, testen, testen testen. Früh, morgen und Abends. Vor dem Friseur, vor dem Kindergarten, vor der Auslandsreise. Einfach testen. Am liebsten Tests umsonst für alle, auch Selbsttests. Jeder sollte sich permanent testen. Die Dinger sind zwar nicht so präzise, dafür muss man halt einfach drei mal testen, oder halt vier mal. Wichtig ist nur, dass ihr alle testet. Je mehr ihr testet, desto mehr verdienen wir in der Pharma. Habe letzte Woche gehört, dass das höchste Tarifgehalt schon bei über 90.000 € LOL!. Ein herzliches Dankeschön.

Zweitens. Oder Schnupfen. Vielleicht hast du Schnupfen. Den gibt es noch. Hatte ich die letzten 30 Jahre immer im Februar.
Also erstmal habe ich mich bestimmt nicht testen lassen, um andere damit reich zu machen. Ich wollte mich freiwillig testen lassen, um zumindest eine gewisse Sicherheit zu haben. Aber selbst wenn nicht freiwillig, dann hätte ich es ab Dienstag so oder so gemusst, da es vom Arbeitgeber gefordert wurde. Wurde ja extra angerufen.
Für den teureren PCR-Test habe ich mich auch nur der besseren Genauigkeit wegen entschieden. Wenn schon testen, dann lieber per Goldstandard, auch wenn der auch keine 100% Sicherheit bringt. Kontaminierte Proben oder falsch angewandt oder zu früher Zeitpunkt bspw. können zu einem falsch Negativ-Ergebnis führen.

Kurz: Jeder sollte sich testen lassen, wenn er es für angebracht hält. Und die, die müssen, haben ohnehin keine Wahl.


Ja, Schnupfen, irgendwas in der Richtung wird es denke ich nur sein und nur der pure Zufall hat zugeschlagen oder wie gesagt Schuld war vielleicht auch der schnelle Wetterwechsel. Das Negativ-Ergebnis hat mit ruhiger werden lassen. Davor wollte ich nämlich nicht so recht an Zufälle glauben, wegen meiner Arbeitskollegen, als ich Dienstag anfing mich irgendwie abgeschlagen zu fühlen und einen komischen Geschmack zu bekommen. Der hat sich zum Glück wieder geändert und es schmeckt irgendwie alles wie gewohnt wieder. Dafür habe ich jetzt Rotznase bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:08
Zitat von RoslingRosling schrieb:Die Dinger sind zwar nicht so präzise, dafür muss man halt einfach drei mal testen, oder halt vier mal.
Das ist ja auch Quatsch. Und auch wenn diese Tests weniger präzise sind, so sind sie dennoch sinnvoll.
Jeder, der sich gesund fühlt aber positiv getestet ist, steckt schon mal wesentlich weniger wahrscheinlich andere an.
Der Denkfehler ist - sowohl bei den Impfungen als auch bei den Tests - Perfektion zu erwarten. Aber das braucht es nicht. Es genügt eine signifikante Reduktion von Übertragungen. Natürlich ist genauer besser - aber auch weniger Genauigkeit ist gut.

Ein Test z.B. vor dem Friseurbesuch ist prima. Es verhindert war nicht zu 100%, dass man sich ggf. infektiös dort hin begibt, es reduziert aber die Wahrscheinlichkeit.

Man darf nur nicht der Versuchung unterliegen und sich dann in falscher Sicherheit wiegen. Trotz eines negativen Tests muss man die anderen Maßnahmen dennoch beachten, sonst gleicht man die Risikoreduzierung des Tests mit einer Risikoerhöhung wieder aus.

Man muss einfach verstehen, was der Test kann und was nicht. Wenn ein Test negativ ist, bedeutet es nicht, dass man mit absoluter Sicherheit nicht infektiös ist. Und auch nicht, dass man die nächste Woche nicht infektiös ist.
Es bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Testes und für die nächsten Stunden die Viruslast, sofern es denn eine gibt, sehr wahrscheinlich für eine Infektion zu gering ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin Gott sei Dank negativ getestet worden.
Ach Mensch, das freut mich für Dich. Mit diesem Test bist Du ja auf der "sicheren Seite".
Besteht eine Möglichkeit, die Kosten ersetzt zu bekommen? Wahrscheinlich nicht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, Schnupfen, irgendwas in der Richtung wird es denke ich nur sein und nur der pure Zufall hat zugeschlagen oder wie gesagt Schuld war vielleicht auch der schnelle Wetterwechsel. Das Negativ-Ergebnis hat mit ruhiger werden lassen
Wenn man etwas befürchtet, beobachtet man sich natürlich auch akribisch genau. Du hattest ja auch Nachtschicht, dann der Wetterumschwung, das kann da alles mit reinspielen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Mensch, das freut mich für Dich. Mit diesem Test bist Du ja auf der "sicheren Seite".
Besteht eine Möglichkeit, die Kosten ersetzt zu bekommen? Wahrscheinlich nicht
Danke dir.

Ich überlege mir zumindest die Quittung zusammen mit dem Testergebnis abzugeben und Objektleiter zu fragen, ob ich die 65 Euro von der Firma zurückerstattet bekomme, da ja kein freiwilliger Test. Wurde ja verlangt und vorher sollten wir ja alle nicht mehr zur Arbeit kommen.

Was mich eh gewundert hatte, dass ich nirgends registriert worden bin. Ein DRK-Mitarbeiter hatte Dienstag Abend extra nochmal im System nachgeschaut, nachdem ich ihm alles erzählt hatte, aber ich war lediglich nur als freiwilliger Selbstzahler registriert. Hatte mir ja bereits Montag freiwillig einen Termin geholt.
Aber angeblich, laut Objektleiter, wurde mein Name dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Der Kollege, der sich Samstag hat testen lassen und Sonntag positiv getestet wurde, hat oder besser gesagt soll mich ja u.a. als Kontakt angegeben haben. Streng genommen hätte ich allein nur dadurch eigentlich nichts zahlen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:38
Ich habe gerade gelesen, dass der Impfstoff von Johnson und Johnson eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutationen aus Südafrika und Brasilien hat und zudem zwischen 2 und 8 Grad gelagert werden kann. Impfen in Arztpraxen wäre also möglich. Zudem ist auch nur eine Impfung notwendig.

Wenn das mit der Zulassung klappt und genügend Dosen geordert worden sind, wären das sehr gute Nachrichten. Weiß jemand etwas zu der deutschen Bestellung?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich stehe Lockerungen auch sehr kritisch gegenüber.
Verdienst bestimmt deine Kohle im Lockdown weiter.

Einzelhändler sind bisher keine Pandemietreiber gewesen. Im Supermarkt stehen dagegen die Kunden Hintern an Hintern am Wühltisch, wo Waren verkauft werden, die Einzelhändler nicht dürfen, weil sie ihr Geschäft mit Hygienekonzept seit Dezember zu haben.

Alles Käse!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn das mit der Zulassung klappt und genügend Dosen geordert worden sind, wären das sehr gute Nachrichten. Weiß jemand etwas zu der deutschen Bestellung?
Es gibt keine deutsche Bestellung. Die EU könnte bei zeitnaher Zulassung, bis Ende Juni 100 Millionen Dosen erhalten. Wie viele davon auf Deutschland entfallen entzieht sich meiner Kenntnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, ist auch mein Eindruck, dass Lockerungen nur die Sympathie der Bevölkerung zurückholen sollen. Und eine wieder mehr oder weniger glückliche Bevölkerung bringt natürlich Wählerstimmen.
Das kann man natürlich als ein wirklich ängstlicher pessimistischer Mensch so sehen.
Ich denke die Politik handelt dabei wohl so wie sie es versprochen hat: "Zum Wohl des Deutschen Volkes".
Und das heißt nunmal nicht alle zuhause einzusperren weil ein winziger Bruchteil der Bevölkerung krank ist. (Man muss natürlich aufpassen dass dies so bleibt.)
Man muss auch darauf achten, dass das deutsche Volk seinen Wohlstand und seine Unabhängigkeit behält.
Das beides immer wieder gegeneinander abzuwägen ist die Aufgabe dieses Jahres.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass der Impfstoff von Johnson und Johnson eine hohe Wirksamkeit gegen die Mutationen aus Südafrika und Brasilien hat und zudem zwischen 2 und 8 Grad gelagert werden kann. Impfen in Arztpraxen wäre also möglich. Zudem ist auch nur eine Impfung notwendig.
Dann wollen wir das aber auch mal lesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verdienst bestimmt deine Kohle im Lockdown weiter.

Einzelhändler sind bisher keine Pandemietreiber gewesen. Im Supermarkt stehen dagegen die Kunden Hintern an Hintern am Wühltisch, wo Waren verkauft werden, die Einzelhändler nicht dürfen, weil sie ihr Geschäft mit Hygienekonzept seit Dezember zu haben.

Alles Käse!
Ja, meine Branche ist von den Lockdowns nicht betroffen.


Warum ich Lockerungen jetzt erst recht nicht gerade freudestrahlend gegenüberstehe, sind ja die Vorfälle auf meiner Arbeit.

Dank Kitaöffnungen in NDS bspw. konnte sich Frau von Kollegen bei einem Kind anstecken und sie steckte ihren Mann, unseren Kollegen an, der es mit zur Arbeit gebracht hat und dort einen weiteren Kollegen von uns angesteckt hat. Hoffen wir, dass es wirklich nur dieser eine weitere Kollege gewesen ist. Aber das Ganze betrifft ja nicht nur Arbeit.


Lockerungen erhöhen einfach das Risiko - Schutzmaßnahmen hin oder her.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann wollen wir das aber auch mal lesen.
Ist nur die Bild, aber da wirst du fündig.

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/impfstoff-von-johnson-johnson-mit-nur-einer-dosis-hochwirksam-75532354.bild.html

Ich schiebe doch die Tagesschau hinterher.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/johnson-johnson-impfstoff-103.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 11:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dank Kitaöffnungen in NDS bspw. konnte sich Frau von Kollegen bei einem Kind anstecken und sie steckte ihren Mann, unseren Kollegen an, der es mit zur Arbeit gebracht hat und dort einen weiteren Kollegen von uns angesteckt hat. Hoffen wir, dass es wirklich nur dieser eine weitere Kollege gewesen ist. Aber das Ganze betrifft ja nicht nur Arbeit.
Deswegen Schulen und Kitas zulassen und im Sommer fängt jede Klasse nochmal von vorne an! DAS sind die Virenschleudern, nicht das Geschäft um die Ecke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dank Kitaöffnungen in NDS bspw. konnte sich Frau von Kollegen bei einem Kind anstecken und sie steckte ihren Mann, unseren Kollegen an, der es mit zur Arbeit gebracht hat und dort einen weiteren Kollegen von uns angesteckt hat.
Da du ja immernoch deine persönlichen Erlebnisse hier dokumentiert will ich auch mal intervenieren:

Und wer von Ihnen ist jetzt wirklich schwer deswegen erkrankt?

Ich kann wirklich nicht erkennen was an diesem "Vorfällen" nun wieder einen Lockdown rechtfertigt.

Wenn die Frau ohne Maske in ein Altenheim gegangen wäre wäre das was ganz anderes gewesen, aber so..?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 12:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen Schulen und Kitas zulassen und im Sommer fängt jede Klasse nochmal von vorne an! DAS sind die Virenschleudern, nicht das Geschäft um die Ecke.
Dafür war ich schon lange. Lasst bloß die Kitas und Schulen so lange wie möglich oder besser gesagt solange wie notwendig zu. Bildungrückstände können wir glaube ich noch ehesten verschmerzen. Der Mist kommt in Schulen und Kitas und bleibt ja nicht in Schulen und Kitas, sondern wird fleißig weiter in die Welt hinausgetragen.


Ebenso hätte ich auch nichts gegen eine Homeoffice-Pflicht gehabt, überall dort, wo möglich bzw. umsetzbar ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 12:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn das mit der Zulassung klappt und genügend Dosen geordert worden sind, wären das sehr gute Nachrichten. Weiß jemand etwas zu der deutschen Bestellung?
Ich denke, erst mal muss die Zulassung auch tatsächlich erfolgen? Dann wird man erst bestellen können. Oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 12:24
https://www.n-tv.de/politik/Buero-von-CSU-Politiker-Nuesslein-durchsucht-article22385788.html

Wir tun alles um unsere Bürger zu schützen. Bullshit. Geld will man verdienen, viel Geld.
Vorallem auch noch ein CSUler vermittelt Masken und kassiert 650.000€. Aber alles zum Wohl des deutschen Volkes. Genauso wird es mit PCR Tests ablaufen und auch mit Impfstoffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.02.2021 um 12:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, erst mal muss die Zulassung auch tatsächlich erfolgen? Dann wird man erst bestellen können. Oder?
Es sind seit 8.10.20 200 Mio Dosen bestellt. Wenn man erst jetzt bestellen würde kommt es 2024....vielleicht verwechselst Du auch tatsächliche Abnahme nach Zulassung.


Anzeige

1x zitiertmelden