Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Diese Begründung ergibt Sinn. So ein Risiko haben weder Fußgänger noch Jogger.
Ist übrigens je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich. In Bayern z.B. gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum auf "Begegnungsflächen", davon sind (reine) Radwege, d.h. mit getrennter Fußgänger- und Radwegeaufteilung, automatisch ausgenommen, weil sich dort niemand "bestimmungsgemäß aufhält".

Ich denke, man wollte mit der Ausnahme für Radfahrer auch Rechtsunsicherheiten im Bereich Moped, Mokick, E-Fahrrad vermeiden, da ist ja teilweise mit reinem Augenschein nicht erkennbar, ob die gerade im Kraftfahrzeug-Modus (Maske verboten) oder im Strampelmodus unterwegs sind :D
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Maskenpflicht sollte dann logischerweise auch für den Jogger ausgesetzt werden
Man muss halt nehmen, wen man rechtlich zu fassen kriegt. Die Frage "Wer ist ein Radfahrer" ist rechtlich einigermaßen geklärt, die StVo kennt ihn und macht ihm Vorschriften usw. - den Fußgänger vom Jogger abzugrenzen wird schwierig... ein alter Jogger ist vielleicht langsamer als ein junger Fußgänger, nur nach den Klamotten kannst du rechtssicher auch nicht urteilen... wird dann schwierig mit dem Bußgeldbescheid.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder was könnten noch die Gründe sein, warum man Jogger und Radfahrer ungleich behandelt?
meine Vermutung:

Der Radfahrer produziert am wenigsten "Aerosole pro Strecke".
Ein Jogger hat eine höhere Atemfrequenz.
Ein Fußgänger hat zwar niedrigere Atemfrequenz, aber bewegt sich langsamer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:39
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das kann bei einem Jogger aber genauso passieren wenn die Brille beschlägt und man in ein Fah
Der Jogger kann augenblicklich stehen bleiben, wenn die Sicht beeinträchtigt ist, weil z.b. die Brille beschlägt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wissen und danach handeln sind sogar beim Gesundheitsminister zwei Paar sehr verschiedene Schuhe
Das klingt tatsächlich seltsam. Da hat der Minister ja die Quittung erhalten. Allerdings war es vor dem Lockdown. Ich gehe davon aus, dass der Minister sich an die damals geltenden Bestimmungen gehalten hat. Wir waren auch im Oktober noch im Urlaub.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 15:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt ja z.B. auch bei der Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen entsprechende Ausnahmen, z.B. müssen im Taxi oder Bus die Fahrgäste Maske tragen, der Fahrzeugführer aber nicht.
In Sachsen müssen auch die Fahrer Masken tragen, sobald eine haushaltsfremde Person im Auto sitzt. Dafür dürfen Fahrer aber keine Sonnenbrillen und Mützen mehr tragen, damit sie weiterhin identifiziert werden können. Wie das funktionieren soll, wenn die Maske fast das gesammte Gesicht, bis hin zu den Augen verdekt, keine Ahnung. Vielleicht wird dann anhand der Frisur identifiziert, wer zu schnell gefahren ist. Angeblich wären die allgemeinen Gesichtszüge noch erkennbar.
Taxifahrer tragen auch Masken.
Seit Montag gilt in Sachsen auch eine medizinische Maskenpflicht in Fahrzeugen. Zumindest dann, wenn Menschen aus unterschiedlichen Hausständen zusammen im Auto sitzen. Eine medizinische Maske tragen müssen dann laut sächsischer Allgemeinverfügung alle tragen – auch die Fahrerin oder der Fahrer. Das löste in den vergangenen Tagen Verwirrung aus, denn eigentlich ist es Fahrern verboten, das Gesicht zu bedecken.

Ein zusätzliches Tragen von Mützen, Kopfbedeckungen oder Sonnenbrillen führt zur Unkenntlichkeit. Das ist also nicht gestattet.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-maskenpflicht-auto-fahrzeug-fahrer-mitfahrer-bussgeld-100.html (Archiv-Version vom 17.02.2021)

Ist nur blöd wenn die Sonne tief steht, dann musst du dich blenden lassen, baust vielleicht einen Unfall oder verstößt gegen die Maskenplficht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 15:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Sachsen
Ich sag ja, es ist auch noch je nach Bundesland verschieden. Die Regelungen sind ähnlich, aber nicht identisch. In manchen Bundesländern ist es vorgeschrieben, in manchen empfohlen, in anderen reicht z.b. eine Trennscheibe. Es ist verwirrend.

https://www.taxi-times.com/ffp2-masken-im-taxi-vorschrift-oder-empfehlung/
Im privaten Auto sind Gesichtsmasken nicht landesweit vorgeschrieben, auch dann nicht, wenn Personen unterschiedlicher Haushalte gemeinsam unterwegs sind. Es ist allerdings dringend ratsam, in diesem Fall Mund und Nase zu bedecken. Im Fahrschulunterricht oder bei Fahrprüfungen ist es sogar Pflicht.

Berlin, das Saarland und Sachsen schreiben als erste Bundesländer eine Maskenpflicht im Auto vor. Erforderlich ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz.

Für Berlin und das Saarland gilt: Ausgenommen sind der Fahrer und bei Fahrten im privaten Pkw die Mitglieder des eigenen Haushalts.

Für Sachsen gilt: Auch der Fahrer muss eine Gesichtsmaske tragen, wenn Personen unterschiedlicher Haushalte in einem Wagen gemeinsam unterwegs sind.
https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 17:45
Stichwort "Digitalkompetenz", Stichwort "Behörden", Stichwort "Jetzt haben die Experten ja Zeit":
De-Mail sei »überkompliziert« und ein »toter Gaul«, sagte Höttges. Es habe trotz Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe »nie jemanden gegeben, der dieses Produkt genutzt hat«, deshalb habe man den Dienst »eingestellt«.
...
Das Angebot habe sich allerdings von Beginn an »nicht in der erhofften Geschwindigkeit entwickelt« und »bis heute kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt«. Die Frage nach der aktuellen Kundenzahl beantwortete das Unternehmen nicht.
...
Auch das Bundesinnenministerium nannte keine aktuellen Nutzerzahlen und verwies dafür auf die Projektpartner, zu denen neben der Telekom auch die United Internet AG (unter anderem GMX, Web.de) und die Mentana Claimsoft GmbH gehören. Nach deren Angaben habe es im Jahr 2015 mehr als eine Million Privatkunden gegeben, einige Zehntausend Kunden aus dem Mittelstand und etwa 1000 Großkunden aus Wirtschaft und Verwaltung.
...
Tatsächlich ließen sich auch die Bundeseinrichtungen viel Zeit damit, De-Mail-Zugänge einzurichten. Manche verfügen darüber offenbar bis heute nicht, obwohl das De-Mail-Gesetz sie dazu bis zum Jahr 2016 verpflichtete. Mit Stand vom Juni 2019 seien 85 von 92 Bundesbehörden per De-Mail-Mail erreichbar gewesen, so das Innenministerium.
...
Zu den bisher entstandenen Gesamtkosten für die Steuerzahler konnte oder wollte das Innenministerium unter Verweis auf Zeitnot keine genaueren Angaben machen.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/timotheus-hoettges-telekom-chef-erklaert-de-mail-zum-toten-gaul-a-3a60e22c-9769-4e7a-a39d-1567a91fb857

10 Jahre für ein glorifiziertes E-Mail-System, Resultat: klappt nicht, nutzt niemand. Ein deutsches Qualitätsprodukt.

A propos Qualitätsprodukt: wie läuft es mit SORMAS?


quinn-zorba opt1

Nicht Sorbas, SORMAS - wir erinnern uns, bis Dezember zum Jahreswechsel Ende Januar Ende Februar sollten diesmal jetzt aber wirklich alle Gesundheitsämter die Software nicht nur besitzen, sondern auch benutzen:
Düsseldorf Bund und Länder haben ihr Ziel, die Digitalisierung der Gesundheitsämter voranzutreiben, wieder verfehlt. Am 10. Februar hatten die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen, dass „bis Ende Februar Sormas in allen Gesundheitsämtern installiert werden [soll]“.

Am vergangenen Freitag war die Software allerdings nur in 269 der 375 Gesundheitsämter in Deutschland in Betrieb oder betriebsbereit
https://www.handelsblatt.com/inside/digital_health/coronapandemie-gesundheitsaemter-plan-fuer-einfuehrung-von-sormas-wieder-gescheitert/26957610.html?ticket=ST-6438821-d01yhgck5qObpxGeBdxI-ap3

(Stand 26.02.2021)

Es hat sich im Prinzip seit Jahresanfang nichts an der Verbreitung getan, man beachte den Trick mit "In Betrieb oder Betriebsbereit".

Klasse, ganz große Klasse.

Denn real ist diese Zahl: Beschiss.
Installiert wohlgemerkt, nicht im Einsatz: Weniger als 90 Gesundheitsämter nutzen das Programm bislang aktiv, um in der Covid-Krise Kontakte nachzuverfolgen. Am Preis liegt die Zurückhaltung nicht: Die Software ist kostenlos, ihre Entwicklung fördert der Bund. Sitzen in den Gesundheitsämtern also Digitalmuffel?

„Die haben digitale Lösungen in hohem Umfang, die genutzt werden“, widerspricht Kay Ruge vom Deutschen Landkreistag. „Die Neueinführung und Neuinstallation einer Software bedeutet immer Schulungsaufwand, bedeutet immer Komfortverluste, sodass wir das Ziel der Bund-Länder-Beschlüsse, es Ende Februar flächendeckend einzuführen, für nicht zielführend halten.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/digitale-kontaktverfolgung-warum-die-vernetzung-der.1769.de.html?dram:article_id=493207

(Stand 26.02.2021)

Weniger als 90 heißt übrigens 84; 130 Ämter haben keine Anstalten gemacht, die Software auch nur zu bestellen:
Von 375 Gesundheitsämtern in Deutschland haben bislang erst 239 die Software eingerichtet, gibt das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HIZ) an. Einem Bericht der „Welt am Sonntag“ zufolge verwenden davon aber tatsächlich nur 84 Ämter die Software, die allen interessierten Ämtern kostenfrei zur Verfügung steht. Stand Freitag haben mehr als 130 Ämtern nicht einmal die notwenigen Verträge unterzeichnet.
Quelle: https://www.focus.de/corona-virus/nur-84-aemter-haben-programm-in-betrieb-kein-bedarf-drei-viertel-der-gesundheitsaemter-nutzen-corona-software-nicht_id_13005073.html

(Stand 21.02.2021)

Das Fazit dieser ganzen Scheiße kann man beim DLF lesen:
„Wenn man jetzt darauf bestehen sollte, dass Sormas sofort anzuwenden ist, dann müssten wir unendlich viel schulen und zur Zeit vieles händisch doppelt eintragen“, sagt Sormas-Skeptiker Deichholz aus dem Kreis Minden-Lübecke. Wenn die Schnittstellen da seien und anderswo funktionieren, werde man die Sache neu bewerten. Drei Viertel der Gesundheitsämter sehen das ähnlich, nur jede zehnte Behörde lehnt Sormas grundsätzlich ab.

Das Update Sormas-X soll die Schnittstellen-Schwäche beheben und auch endlich die Gesundheitsämter untereinander vernetzen. Nach erfolgenreichen Praxistests soll es in den kommenden Wochen flächendeckend eingeführt werden. Achim Berg, Chef des Digitalbranchenverbandes Bitkoms, hält das für viel zu spät.

„Im Sommer hatten wir Chancen einzuführen, zu schulen, zu trainieren, und so weiter. Die Chance haben wir verpasst.“

Dass man weiter sein könnte, gibt auch HZI-Chef Gérard Krause zu. „Sicherlich hätte man früher an den Punkt kommen können, an dem wir heute sind, wenn der ganze Prozess früher gestartet wäre. Ich darf daran erinnern, wir sind ja erst im Juli aufgefordert worden, das zu tun. Das heißt, unter normalen Maßstäben und auch unter Pandemie-Maßstäben sind wir schon sehr, sehr weit gekommen.“

Das Sormas-Deutschland-Projekt läuft seit Juli 2020. Hätte das Bundesgesundheitsministerium die Entwicklung früher forcieren können? Dort verweist man darauf, dass Sormas zunächst ein Angebot an die Gesundheitsämter gewesen sei. Zur Einführung verpflichtet haben sich die Länder tatsächlich erst beim Kanzleramtstreffen vom 16. November, mitten in der zweiten Welle.

„Es wäre Zeit genug gewesen, Sormas einzuführen für die Gesundheitsämter. Es ist auch eine Frage des Willens“, so ein Spahn-Sprecher. Dass die Sache etwas komplizierter ist, darüber dürften sich die Gesundheitsämter einig sein – diejenigen mit und diejenigen ohne Sormas.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/digitale-kontaktverfolgung-warum-die-vernetzung-der.1769.de.html?dram:article_id=493207

- Ich bin froh, dass nur 10% der Kundschaft eine verpflichtend vorgeschriebene Dienstanweisung GRUNDSÄTZLICH fucking ABLEHNT
- Wir haben zu spät angefangen, und Scheiße gebaut, und da gepennt wo wir hätten arbeiten sollen
- Trotzdem ist das ganz toll, weil wir in der Pandemie katastrophal verschissen haben, und nicht unter Normalbedingungen
- Irgendwann wird man irgendwie vielleicht noch eine Lösung finden
- Wir hätten Zeit gehabt aber wir wollten nicht oder so

Dann mal viel Spaß im Dauerlockdown weiterhin.

Unglaublich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 18:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:„Die Neueinführung und Neuinstallation einer Software bedeutet immer Schulungsaufwand, bedeutet immer Komfortverluste, sodass wir das Ziel der Bund-Länder-Beschlüsse, es Ende Februar flächendeckend einzuführen, für nicht zielführend halten.“
Ich erkläre meinem Chef auch in Zukunft, wenn ich was nicht machen will, dass das für mich Komfortverlust bedeutet und deshalb nicht geht.

Das in einem Interview so zu sagen, da gehört auch Mut zu. Gut, dass davon keine Menschenleben oder die Dauer des Lockdowns abhängig sein können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 18:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das in einem Interview so zu sagen, da gehört auch Mut zu. Gut, dass davon keine Menschenleben oder die Dauer des Lockdowns abhängig sein können.
Ich weiß gar nicht, was du hast - in Zitat "wenigen Wochen" soll doch bereits der Rollout der Software-Version beginnen die vielleicht die Probleme behebt die die Untermenge der Gesundheitsämter haben, die

- bestellt haben
- installiert haben und
- das Zeug auch noch benutzen

Danach kann es ja nicht mehr so lange dauern, bis das Drittel der Ämter, das noch gar nichts gemacht hat, auf magische Weise plötzlich auch kompetent mit dem Programm arbeitet. Alles "eine Frage des Willens".

Ist dann doch auch erst Juni oder so. Geht doch um nix. Alles cool. Wählt CDU.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 19:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:A propos Qualitätsprodukt: wie läuft es mit SORMAS?
In Nigeria wird damit Affenpocken, Meningitis und Ebola getrackt - und das erfolgreich.
Es liegt nicht an der Software sondern das ist Arbeitsverweigerung, das Beamtengehalt kommt trotzdem.
Ich sehe wenig Chancen dass sich da was ändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 19:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es liegt nicht an der Software sondern das ist Arbeitsverweigerung, das Beamtengehalt kommt trotzdem.
Ich sehe wenig Chancen dass sich da was ändert.
Man könnte es mit dem Amtsschimmel so machen wie mit dem Schimmel in der Bude: Mietminderung (Bezüge) um 100% bis sie ihren "Willen" irgendwo finden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 19:09
@bgeoweh
Ich mache es mir einfach: es ist Aufgabe der Politik das Problem zu lösen, mir wurst wie, das Geld dafür haben sie dem Bürger schon weggenommen.
Ich sehe zwar schon ein dass ein Beamter gewisse Unabhängigkeit haben sollte, aber das schliesst doch Konsequenzen nicht aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe zwar schon ein dass ein Beamter gewisse Unabhängigkeit haben sollte, aber das schliesst doch Konsequenzen nicht aus.
Ich finde die Gegenüberstellung aus dem DLF-Artikel sehr treffend: Im Sommer, wo wir Zeit hatten und wussten dass wir das brauchen werden haben wir uns die Eier plattgesessen, und als es dann notwendig wurde das zu benutzen hatten wir kein geschultes Personal und keine Zeit zum Schulen. "Unter Pandemiebedingungen ein Topergebnis" wie der Beamtenkönig da meinte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 20:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das in einem Interview so zu sagen, da gehört auch Mut zu. Gut, dass davon keine Menschenleben oder die Dauer des Lockdowns abhängig sein können.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Sommer, wo wir Zeit hatten und wussten dass wir das brauchen werden haben wir uns die Eier plattgesessen, und als es dann notwendig wurde das zu benutzen hatten wir kein geschultes Personal und keine Zeit zum Schulen
Wenn ich das alles so durchdenke, kommt mir eine Prognose bezüglich des Lockdowns in den Sinn:
Falls die Wirtschaft irgendwann am Boden ist, wird es wohl heißen:
die Verbraucher sind schuld, haben den Einzelhandel nicht genug durch z.B. Click & Collect unterstützt, der Lockdown und diverse Versäumnisse waren es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das alles so durchdenke, kommt mir eine Prognose bezüglich des Lockdowns in den Sinn:
Falls die Wirtschaft irgendwann am Boden ist, wird es wohl heißen:
die Verbraucher sind schuld, haben den Einzelhandel nicht genug durch z.B. Click & Collect unterstützt, der Lockdown und diverse Versäumnisse waren es jedenfalls nicht.
Wenn dann aber ein Unternehmer der Staatliche Hilfen beantragt 2,89 € bekommt oder garnichts dann ist der Staat nicht schuld. Die Berichte zu den Corona "Hilfen" mehren sich. Nichts als Lügen, Lügen, Lügen. Diese Politiker schauen nur nach sich. Maskendeals abwickeln, in NRW Partys Feiern, Millionenvillen kaufen und Journalisten verbieten weiter zu recherchieren. Diesen Leuten geht es nur um sich, Macht, Geld und Gier. Solche vetreten uns, das Volk. Ich würde mich nicht wundern wenn da noch der ein oder andere an Deals beteiligt ist.
Die gleichen die uns Versprechen zu helfen.Lügen, nichts als Lügen. Der Handel stirbt und die Regierung schaut nur zu. Wahrscheinlich überlegen sie sich wie sie nich 100 Millionen in irgendeine Skupltur stecken können in irgendeinem Rand/Waldgebiet den das können sie gut und Veranstalten wie der gute Spahn Dinner for my Spendenfriends.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 22:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:(Dieses scheiß digitalimpfdings will übrigens nicht DIE Regierung (welche eigentlich?!), sondern schlussendlich alle).
Und das soll mich jetzt zwingen können,ein teures Smartphone zu kaufen,oder was?
Ich hab ein gelben Impfpass,prall gefüllt,und oh Wunder:
Da ist sogar schon Covid vermerkt,in den Usa verimpft worden.Bin was das angeht schon mal weiter wie Du!

Den kann Ich beliebig vorzeigen,weltweit.Also brauch Ich so ein
Digitalkram nicht.

Und jau,Ich mach das schon.Da kannste drauf wetten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 22:27
Keine Sorge, da kommt bestimmt neben der Digitallösung noch ein QR Code damit man dann 3 Sachen hat:
Gelben Impfpass, digitale Lösung und noch QR.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 23:57
Das Szenario einer Dritten Welle, scheint sich immer konkreter abzuzeichnen.


Die laufende Impfkampagne, kann bei Abwehr derselbigen wohl noch keine Akzente setzen. Erst bei einer Durchimpfungsrate von um die 30 % sind Auswirkungen auf die Neuinfektionsraten zu erwarten.

Eine 30% tige Durchimpfung, wird allerdings erst im Juni erwartet.



Nächste Woche sollen wohl die Weichen, für das weitere Vorgehen gestellt werden.

Hält man aber Augen und Ohren offen, scheinen die anstehenden Beschlüsse, unabhängig davon wie sie ausfallen, dass Papier nicht wert zu sein, auf das man sie schreiben wird.

Experten und Berater scheinen davon auszugehen, dass steigende Infektionszahlen, jede Lockerung innerhalb von wenigen Wochen wieder einebnen wird.

Man geht in der ersten Aprilhälfte, von 7-Tages Inzidenzen von um die 200 Inzidenzpunkte aus.

Also eine Lage, welche auch zu Weihnachten 2020 in Deutschland bestand.


Vorsichtige Hoffnung scheint aber zu bestehen, das die Todesraten niedriger sein könnten, da viele ältere Menschen aus der Hochrisikogruppe, bereits über einen kompletten Impfschutz verfügen.


Über die Stärke des Lockdowns, die nötig sein wird um die Dritte Welle wieder einzufangen, gibt es noch keine fundierten Prognosen.


Ich halte es für möglich, weil ich da schon Kurvenverläufe anderer Länder gesehen habe, dass der Anstieg quasi explosionsartig und in bisher nicht gesehener Dynamik verläuft.

Ist allerdings der Gipfel erreicht, erfolgt wohl der Abstieg beim greifenden Lockdown genau so heftig und schnell. Quasi wie ein in sich zusammenfallendes Kartenhaus.

Vielleicht kpmmen wir dann aus der Dritten Welle und dem dazu gehörenden Lockdown Mitte/Ende Mai heraus und können dann den Sommer genießen.


Quellartikel:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/deswegen-sind-wir-am-anfang-einer-neuen-verbreitungswelle/ar-BB1e4P46?ocid=msedgntp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.02.2021 um 00:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine 30% tige Durchimpfung, wird allerdings erst im Juni erwartet.
Warum? Bei der aktuellen Geschwindigkeit erreichen wir die im August-September, und das auch nur wenn wir eine Person mit einer Impfung schon als geimpft betrachten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nächste Woche sollen wohl die Weichen, für das weitere Vorgehen gestellt werden.
Ist doch klar, was dabei rauskommt: im Wesentlichen weiter wie jetzt, weil Mutanten. Also hauptsächlich mal "abwarten, was in 3 Wochen ist". Vielleicht paar Baumärkte und so auf damit die Leute nicht durchdrehen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Über die Stärke des Lockdowns, die nötig sein wird um die Dritte Welle wieder einzufangen, gibt es noch keine fundierten Prognosen.
Gab es auch noch nie, und wird es nicht geben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich halte es für möglich, weil ich da schon Kurvenverläufe anderer Länder gesehen habe, dass der Anstieg quasi explosionsartig und in bisher nicht gesehener Dynamik verläuft.

Ist allerdings der Gipfel erreicht, erfolgt wohl der Abstieg beim greifenden Lockdown genau so heftig und schnell. Quasi wie ein in sich zusammenfallendes Kartenhaus.
Alte Bauernregel: kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder bleibt grad wie's ist.


Anzeige

1x zitiertmelden