Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich meinte, es wäre unklug seine Expertise nicht zu nutzen, nur weil er in anderen Situationen kritikwürdige Forderungen gestellt hat.
Ja, davon rede ich gar nicht, dass er seine Expertise nicht mit einbringen soll, in diesem Fall gerne.
Man darf aber nicht nur alles rosarot sehen und es wird irgendwann ein nach der Pandemie geben, ob da Herr Lauterbach passend ist? Ist aber eh dann sehr Off-Topic.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber eine Entscheidung ist nur dann vorwerfbar falsch, wenn man schuldhaft einen Fehler begeht. Also die objektive Komponente: Fehler und Schaden. Und die subjektive Komponente: Man kann was dafür.
Jetzt kann man noch darüber streiten, ob man den Verantwortlichen (bzgl. Impfstoffbeschaffung) einfache Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder sogar bedingten Vorsatz vorwerfen könnte. Natürlich hinsichtlich des Erfolges (des Schadens), der durch eine falsche Vorgehensweise entstanden ist.

Ich glaube, den bedingten Vorsatz können wir von vornherein streichen, da niemand aus welchen Gründen auch immer extra bewusst Menschenleben riskiert und dabei die möglichen Folgen, mögliche Schäden für Menschen als egal eingestuft haben dürfte.


Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass die Verantwortlichen nicht falsch, nicht fehlerfrei gehandelt haben. Natürlich nicht. Wie du schon gesagt hast, Fehlverhalten dürfte ihnen vorzuwerfen sein.
Und ihnen dann irgendeine Form der Fahrlässigkeit vorzuwerfen, ist sicherlich nicht ganz unangebracht.

Aber vielleicht ist auch tatsächlich nur das System an sich schuld. Für die Zukunft sollte man daraus dann allerdings wirklich lernen, denn ansonsten macht man sich Fehlverhalten erneut schuldig. Bspw. Fehler in einem System zu erkennen und diese Fehler dann nicht auszubessern.
Wobei man dann auch wieder unterscheiden müsste zwischen nicht umsetzbar, Vergesslichkeit bzw. reines Versäumnis (am Unwahrscheinlichsten) oder bewusstem Aufschieben der Fehlerbehebung. Und natürlich käme es insbesondere bei letzterem auch auf die Gründe, Motive an, warum etwas immer und immer wieder aufgeschoben werden würde und wie offensichtlich oder weniger offensichtlich die möglichen (negativen) Folgen dieses Aufschiebens wären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 17:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spahn mit Lauterbach zu vergleichen und beide auf eine (untere) Stufe zu heben, ist schon harter Tobak.
Da kannst du auch gleich einen Hausmeister mit einem Chefarzt vergleichen und sagen, dass beide in Gesundheitsfragen ungeeignet sind.
Ist Spahn in deiner Metapher der Hausmeister? Nur zum Verständnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 17:23
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Sind beide Politiker.
Das ist doch vollkommen egal. Ihre Eignung (in Sachen Gesundheit allgemein aber auch speziell einer Pandemie betreffend) ist deswegen trotzdem unterschiedlich und der eine ist weniger bis hin zu völlig ungeeignet und der andere mehr bis hin zu sehr gut geeignet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 18:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie kann man dem abhelfen ?
In dem man den 95 % der Menschen, die keine Biologen, Ärzte, Virologen, Bioingenieure etc. sind nochmal vor Augen führt, dass sie genau das nicht sind und das Lesen von Zeitungsartikeln, gucken von Youtube Videos und Wikipedia Recherche macht einen nicht mal ansatzweise dazu befähigt irgendwas vernünftig beurteilen zu können, genau wie das extrapolieren von persönlichen Einschätzungen oder Informationen die man auf Basis von Hörensagen erworben hat.

In letzter Instanz
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit Zwang. Die Leute müssen es ja nicht gut finden, sie müssen es nur machen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 18:47
Wenn wir nur auf die Inzidenzen schauen, dann lasst uns einfach so weiter machen. Dritte, vierte, ... Welle usw.
Schauen wir uns hingegen die Todeszahlen an, dann wird eines klar. Es hilft nur Impfen, Impfen und nochmals Impfen.
Ganz egal ob mit Biontech, Astra, Moderna oder Sputnik. Alles ist besser, als die Wirtschaft noch mehr zu schädigen.
Warum begreifen das unsere Politiker nicht? Ich bin für eine Notzulassung des russischen und chinesischen Impfstoffs.
Aber die Verantwortlichen haben scheinbar keinen A... in der Hose.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:05
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich bin für eine Notzulassung des russischen und chinesischen Impfstoffs.
Aber die Verantwortlichen haben scheinbar keinen A... in der Hose.
Ich bin nicht für eine Notzulassung von medizinischen Produkten aus autokratischen Ländern, die weder für Pressefreiheit noch umfangreiche sonstige Berichterstattung bekannt sind.

Nicht dass ich den Stoff grundsätzlich ablehne, aber eine uneingeschränkte Prüfung ist trotzdem wichtig.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/abkuerzungen-fuer-curevac-und-sputnik-v-124481/

Zu Sputnik V:

Die berichteten Nebenwirkungsraten seien unrealistisch niedrig gewesen. Die bei der EMA eingereichten Daten müssten nun eingehend geprüft werden. Die Datenlage sei bei Sputnik V etwas schwieriger zu bewerten als bei anderen Impfstoffen mit transparenteren Entwicklungsverfahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:13
Und was hat das bitteschön mit Politik (autokratische Länder) zu tun? Alles was hilft, sollten wir willkommen heissen.
Wenn wir auf die EU warten, kostet uns das noch mehr Opfer und macht den nächsten Lockdown wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:19
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Alles was hilft, sollten wir willkommen heissen.
Ja und wer versichert dir, dass das hilft ?

Der Putin hat gesagt ... ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:28
Russland: 145 MIo Menschen, 9000 neue Fälle gestern
Deutschland:83 MIo Menschen, 17000 neue Fälle gestern
Das beantwortet deine Frage sicher.
Kannst du alles auf worldometer nachlesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:30
Nach Ostern dürfen endlich die Hausärzte impfen. Das sind doch mal gute Neuigkeiten. 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:32
Und womit? Es ist immer noch Impfstoffknappheit in der EU.
Wer über 70, aber noch keine 80 ist hat z.B in Sachsen noch keine Möglichkeit, einen Termin zu bekommen.
https://sachsen.impfterminvergabe.de/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:38
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das beantwortet deine Frage sicher.
Dass man aus den reinen Fallzahlen (welche unabhängige und nicht unter Regierungseinfluss stehende Instanz hat die dort eigentlich erhoben?) die Nebenwirkungen eines Impfstoffs herleiten kann, ist wohl eine Gabe, die nur speziell kognitiv Befähigte besitzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:42
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Und womit?
Realistische Antwort: Mit der Million Astra-Zeneca-Dosen, die momentan in etwa auf Vorrat liegt. Der Spiegel schreibt:
Allerdings stehen in der ersten Woche für die Impfungen in den Praxen nur rund eine Million Dosen zur Verfügung, heißt es in dem Beschlusspapier. Das sind umgerechnet 20 Impfdosen pro Praxis für rund 50.000 Hausarztpraxen. Damit werde zunächst etwa eine Impfsprechstunde pro Woche ermöglicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfgipfel-zusaetzliche-impfdosen-fuer-fuenf-bundeslaender-mit-aussengrenzen-a-6f23c19d-0149-4552-9825-96870a5b1f33

Hoffen wir mal, dass sie es nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch schaffen, den Impfstoff in den 2 Wochen bis Ostern durch das System Großhändler-Apotheke-Hausarzt zu schleusen und dass die Hausärzte in der Zeit auch ihre Terminvergabe hinbekommen. Die Priorisierung usw. müssen ja eingehalten werden.

Trotzdem natürlich insgesamt auf jeden Fall ein Fortschritt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Priorisierung usw. müssen ja eingehalten werden.
Die Ärzte sollen nach dem Liveticker der PK auf Fokus.de flexibel mit der Priorisierung umgehen dürfen, bis genug Impfstoff dort aufläuft, um die Vorgaben zu lockern.

Bei strenger Draufsicht ist das natürlich für die Ärzte ein "Freifahrtschein", die Formulierung "flexible Priorisierung" bedeutet ja streng genommen schon "gar keine Priorisierung" :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:46
Der SPD-Politiker und Mediziner Karl Lauterbach bekräftigte, dass man Sputnik V in dieser Hinsicht so behandeln sollte, wie alle anderen Impfstoffe auch, mit einem Einkauf und einer Sicherung von Kapazitäten noch vor der Zulassung. »Die Datenlage für diesen Impfstoff ist sehr gut, was die Wirksamkeit angeht.«
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/abkuerzungen-fuer-curevac-und-sputnik-v-124481/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:48
@Bruderchorge
@WolfgangT

Für die Fans der Spahnthematik hier noch die Lösung der Gleichung 250.000 = 1 Million :D
Die Anzahl der Impfdosen pro Praxis werde zu Beginn erst langsam wachsen und nur für die gezielte Impfung besonders vulnerabler Patientinnen und Patienten möglich sein. Die Liefermengen pro Woche dürften laut der Vorlage etwa 20 Impfdosen pro Praxis für rund 50.000 Hausarztpraxen (eine Million Dosen insgesamt) betragen. Damit werde zunächst etwa eine Impfsprechstunde pro Woche ermöglicht.

Zusätzliche Biontech-Dosen für Deutschland

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seine Kolleginnen und Kollegen in den Ländern sollen der Beschlussvorlage zufolge dafür Sorge tragen, den Dokumentationsaufwand in Arztpraxen möglichst gering zu halten. Zudem soll sichergestellt werden, dass Impfstofflieferungen an Arztpraxen gerecht verteilt werden und ausreichend Impfzubehör wie Kanülen oder Spritzen vorhanden ist.

Dem Dokument zufolge sollen in Kürze 580.000 Dosen des Biontech-Impfstoffs an Deutschland geliefert werden. In der Kalenderwoche 14 (5. bis 11. April) sollen 270.000 Dosen davon an Impfzentren und Arztpraxen gehen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/impfgipfel-bund-und-laender-bleiben-bei-impfversprechen-a-f1a80089-5d00-4337-b58c-34bd0f372210

Irgendwoher muss die Differenz von gut 750.000 Dosen ja kommen, nach menschlichem Ermessen kann das nur durch AZ-Dosen erfolgen, BionTech-Lagerbestände gibt es ja außer den reservierten Zweitdosis-Kontingenten momentan nicht in nennenswertem Umfang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 19:48
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Der SPD-Politiker und Mediziner Karl Lauterbach bekräftigte, dass man Sputnik V in dieser Hinsicht so behandeln sollte, wie alle anderen Impfstoffe auch, mit einem Einkauf und einer Sicherung von Kapazitäten noch vor der Zulassung. »Die Datenlage für diesen Impfstoff ist sehr gut, was die Wirksamkeit angeht.«
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/abkuerzungen-fuer-curevac-und-sputnik-v-124481/
Ja, Einkauf und Sicherung der Kapazität. Er ist aber nicht für eine Notfallzulassung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:07
Also manchmal sind die Leute auch einfach zu blöd:
Trotz eines positiven Corona-Tests ist FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner am vergangenen Montag auf einer Babyparty in seiner Heimatgemeinde in Oberösterreich zu Gast gewesen. Er selbst konnte "keinen Regelverstoß" erkennen, liegt jetzt aber auf der Intensivstation.
Quelle: https://www.focus.de/corona-virus/trotz-positivem-corona-test-fpoe-politiker-besucht-babyparty-mit-30-leuten-jetzt-liegt-er-auf-intensivstation_id_13104082.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dem Dokument zufolge sollen in Kürze 580.000 Dosen des Biontech-Impfstoffs an Deutschland geliefert werden. In der Kalenderwoche 14 (5. bis 11. April) sollen 270.000 Dosen davon an Impfzentren und Arztpraxen gehen.
Ich verstehe übrigens auch nicht ganz, wieso man die Zahl "eine Million in der Woche" überhaupt großartig erwähnt, wenn in der Woche nach Ostern nur gut 600.000 Dosen ankommen, und von denen die Hälfte verteilt wird... an Impfzentren und Hausärzte... die Impfzentren alleine zuzeln ja am Tag schon 100-200.000 Impfungen mit Biontech weg, was soll denn da für die Hausärzte übrigbleiben?

Wird das wieder so ein Gag wie mit den "Impfungen noch vor Weihnachten", jeder Hausarzt kriegt eine einzeln verschweißte Impfdosis damit man sagen kann "ab jetzt impfen auch die" und die erste ernstzunehmende Lieferung gibt's dann im Juli?


Anzeige

1x verlinktmelden