Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also manchmal sind die Leute auch einfach zu blöd
Da dürfte FOCUS was durcheinandergebracht haben. Laut österreichischen Medien war die illegale Babyparty zwei Tage vor dem positiven Testergebnis von Haimbuchner. Selbst bei der Coronaleugnerpartei FPÖ kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Politiker der oberen Reihe drei Jahre Gefängnis riskiert und mit positivem Testergebnis auf eine Feier geht.

Babyparty vor Testergebnis: https://ooe.orf.at/stories/3095510/
Strafgesetz: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/178

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Selbst bei der Coronaleugnerpartei FPÖ kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Politiker der oberen Reihe drei Jahre Gefängnis riskiert und mit positivem Testergebnis auf eine Feier geht.
Mmmh...das ist so ein Klientel, dem ich durchaus jede Idiotie zutraue. So unwahrscheinlich ist das wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mmmh...das ist so ein Klientel, dem ich durchaus jede Idiotie zutraue. So unwahrscheinlich ist das wirklich nicht.
Jede österreichische Quelle, die ich mir angeschaut habe, sagt, dass die Party am Dienstag und der Test am Donnerstag war. Nicht dass Partys mit 30 Leuten aktuell sinnvoll sind, aber es ist schon nochmal ein Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 20:25
@Waytogo
Wird schon auch richtig sein. Zugetraut hätte ich es ihm trotzdem. Siehe AfD.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 22:26
Mit tut der Spahn irgendwie leid.
Hatte auch eine Infektion und arbeitete danach gleich weiter. Man sieht ihm den Stress an.
Wir können leicht meckern. Aber tun wir auch was?
Angenommen wir hätten noch keinen Impfstoff.
Wie würde man sich verhalten?

Aber es gab und gibt Menschen die helfen sich selbst und auch Anderen.
Wir erhalten genug Impfstoff und es wurde auch genug bestellt.
Werden Sie Ihre Lieferversprechen von zwei Milliarden Dosen in diesem Jahr einhalten? Werden es vielleicht sogar noch mehr werden?
Sahin: Momentan sieht es danach aus. Wie waren ja in der Lage, dass wir unsere Produktion erhöhen konnten. Die Produktion läuft jetzt sehr robust. (...) Wenn keine zusätzlichen Probleme dazu kommen, dann bleiben wir bei unserem Ziel, zwei Milliarden Dosen in 2021 herzustellen.
ZDFheute: Wie viele davon kommen nach Deutschland?
Sahin: Deutschland wird ausreichend Impfstoff bekommen. Wir selbst liefern ja bis zu 600 Millionen Dosen an Europa aus. Es ist vorgesehen, dass bis zu 100 Millionen Dosen dann tatsächlich auch in Deutschland ankommen bis zum Ende des Jahres.
Wir werden bis Mitte des Jahres wahrscheinlich 40 Millionen Dosen nach Deutschland ausliefern können und bis
Quelle: Biontech-Gründer Ugur Sahin: Herdenimmunität bis Ende des Sommers möglich - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-biontech-impfung-sahin-interview-100.html (Archiv-Version vom 19.03.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 22:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mit tut der Spahn irgendwie leid.
Hatte auch eine Infektion und arbeitete danach gleich weiter. Man sieht ihm den Stress an.
Der Mensch Spahn sollte sich erholen, die politische Person sollte dafür zurücktreten.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber tun wir auch was?
Man sollte doch nichts tun.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Angenommen wir hätten noch keinen Impfstoff.
Wie würde man sich verhalten?
Dann würde flatten the curve eingesetzt bis Herdenimmunität erreicht ist. Dazu Risiko Gruppen stärker einschränken, Anzahl der Intensivbetten erhöhen (ob diese Regierung das schaffen würde ist eine andere Frage).
Aber haben wir Impfstoff?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 22:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber haben wir Impfstoff?
Genug für alle? Nein. Genug für den Anfang? Klar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 23:03
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann würde flatten the curve eingesetzt bis Herdenimmunität erreicht ist. Dazu Risiko Gruppen stärker einschränken, Anzahl der Intensivbetten erhöhen (ob diese Regierung das schaffen würde ist eine andere Frage).
Aber haben wir Impfstoff?
image/svg+xml


Ob das durchgehalten wird ist fraglich.
Es wurde eine Strategie entwickelt, wie Patienten, die an Sars-CoV-2 erkranken behandelt werden sollen.
https://www.hannover.de/Aus-Stadt-Region/Erste-europaweite-Leitlinie-zur-station%C3%A4ren-Behandlung-von-COVID-19-Erkrankten (Archiv-Version vom 22.03.2021)

Hätte gern eine Leitlinie wie man dem vorbeugt außer mit Masken.

Eine Leitlinie zur Säuberung der Atemluft wäre auch interessant.
https://www.tagwerkcenter.net/aktuell/tagwerk-zeitung/416-tagwerk-zeitung-150-fruehjahr-2021


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 23:08
Ich muss mal etwas gestehen:
Ich habe mir gerade Videos von Karl Lauterbach auf Youtube angeschaut, die zum Teil 4-12 Monate alt sind und in quasi allen Punkten, die er auch gegen den Widerstand des Interviewers angebracht hat, hatte er im Nachhinein Recht.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet. Aber da lag auch ich, im Nachhinein betrachtet, völlig falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 05:43
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mit tut der Spahn irgendwie leid.
Hatte auch eine Infektion und arbeitete danach gleich weiter. Man sieht ihm den Stress an.
Wir können leicht meckern. Aber tun wir auch was?
Angenommen wir hätten noch keinen Impfstoff.
Wie würde man sich verhalten?
Was tut der mir aber leid.
Bei uns gibts arbeitsquarantäne, damit man infiziert und hochansteckend noch zur Arbeit darf. Und das bis letzten Monat ungeimpft.
Das hat sich doch einer einfallen lassen der keine ahnung von pflege hat und homeoffice machen kann ;)
Mir tut da absolut gar nichts leid. Wie kann man so denken ?
Hat man die letzten Jahre aufm Ponyhof gelebt oder wie kommt man zu so einer Ansicht?

Mir tut der belarussische Führer auch leid, alle wettern immer gegen ihn und dabei muss der arme mann so viel Stress haben. Ironie off.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Mensch Spahn sollte sich erholen, die politische Person sollte dafür zurücktreten.
Schön gesagt. Ich bin für Lauterbach als Minister.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 06:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genug für alle? Nein. Genug für den Anfang? Klar.
Hmm, deine Einzeiler. Genug für den Anfang würde auch eine einzelne Dosis reichen, reicht auch nicht für alle.
Der Ton im Streit mit Großbritannien um den Export von Impfstoffen der Firma AstraZeneca wird immer schriller. EU-Präsidentin von der Leyen droht jetzt sogar mit einem Exportverbot. Der Impfstoffmangel in Europa hat eine hitzige Debatte über einen möglichen Exportstopp für das Präparat des Herstellers AstraZeneca entfacht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/startseite/exporte-impfstoffe-von-der-leyen-101.html
Laien könnte auf ihren Vertrag pochen, aber moment, da stehen kein Liefermengen und Termine drin wie bei den anderen Ländern wie USA und GB...da frage ich mich schon wieder wie "Trumptier" und "Clown Johnson" (Forumssprache) das geschafft haben.
Klar dass dann nur peinliche Exportverbote bleiben und Forderungen nach "wechselseitigen Lieferfluss" bleiben"...
Das ist eine Lachnummer, DE immunisiert in etwa ein 1%/Monat...dann bleiben nur noch 60-65 Monate.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 06:44
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ugur Sahin
Er und seine Ehefrau haben jetzt das Bundesverdienstkreuz erhalten.


https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/bundesverdienstkreuz-fuer-biontech-gruender,SS6p0Jz
Steinmeier würdigte Deutschlands bekanntestes Forscher-Ehepaar als visionäre Wissenschaftler und Unternehmer.
Quelle: vg. Link vom br
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mensch Spahn sollte sich erholen,
Dafür gibt es Erholungsurlaub, wie jeder normale Arbeitnehmer weiß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 06:45
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Schön gesagt. Ich bin für Lauterbach als Minister.
Als Pademieminister, das wäre unbedingt was. Aber sonst? War er nicht mit Schröder und den Grünen an der Regierung als die uns kaputtgespart haben? Da war doch mal was?

@Waytogo

Lauterbach lag tatsächlich meist richtig - ist ja auch sein Beruf, deswegen hab ich ihn auch ernster genommen als andere Politiker.

Daran wie er behandelt wurde, hat man gesehen, dass das Mittelalter noch nicht so lang her sein kann, damals haben sie den Überbringer schlechter Nachrichten auch geköpft, heißt es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 07:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür gibt es Erholungsurlaub, wie jeder normale Arbeitnehmer weiß.
Zukünftig zitierst Du nicht mehr selektiv, nimm also ganze Sätze.
Tja, wie jeder normale Arbeitnehmer weiß, auch als Selbständiger, aber Du anscheinend nicht (bist ÖD oder Beamte?) ist der Urlaubsanspruch von Abgeordneten = Minister nicht gesetzlich geregelt.
Darüber hinaus bedarf es auch einer gewissen Sensibilität für die Situation die man selbst verbockt hat, oder soll Spahn in einem der Flieger nach Mallorca einsteigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 07:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lauterbach lag tatsächlich meist richtig - ist ja auch sein Beruf, deswegen hab ich ihn auch ernster genommen als andere Politiker.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article228544239/WirWollenKarl-Warum-die-Verehrung-fuer-Karl-Lauterbach-waechst.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook

Ich glaube, viele denken so. Ich finde seine Art und Weise des Sprechens und wie er die Wörter betont manchmal echt witzig. Die Stimmenimitatoren machen ihn schon gut nach.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Urlaubsanspruch von Abgeordneten
Das regeln die schon, da mache ich mir keine Sorgen 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 08:02
@nairobi

Danke für den Artikel :) das ist seltsam, aber ich habe ihn das ganze letzte Jahr nie als SPD-Politiker gesehen, sondern als Epidemiologen. Wenn ich ihn mit der SPD verbunden, hätte, hätte ich ihm wahrscheinlich gar nicht zugehört - wie vorher auch nicht, das wäre im Nachhinein schade.

Jetzt bewundere ich, wie er den ganzen Mist, der über ihn gekippt wurde ausgehalten hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 08:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber ich habe ihn das ganze letzte Jahr nie als SPD-Politiker gesehen, sondern als Epidemiologen. Wenn ich ihn mit der SPD verbunden, hätte, hätte ich ihm wahrscheinlich gar nicht zugehört
Genau so geht es mir auch. Eigentlich schade, dass er in der "falschen" Partei ist.
Viele wollen halt die Wahrheit nicht so gerne hören, ist ja auch nicht erfreulich, im Zusammenhang mit Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele wollen halt die Wahrheit nicht so gerne hören, ist ja auch nicht erfreulich, im Zusammenhang mit Corona.
Ich schon. Ich lebe lieber in der Realität, als den Kopf in den Sand zu stecken und mir was zurecht zu fantasieren, deswegen war ich von diesem Streeck immer so genervt, nur am Beschwichtigen mit seinem Grinsen dazu. Bei ernsthaften Themen kann ich Grinsen nicht ab :D
Euere Ministerpräsidentin grinst ja auch so gerne -.-
Es war eine beispiellose Aktion: Nach Beginn der Coronapandemie hat die Bundesregierung die größte Rückholaktion ihrer Geschichte gestartet und Tausenden gestrandeten Reisenden die Rückkehr ermöglicht. Die Betroffenen sollen sich an den Kosten beteiligen. Doch gut ein Jahr nach Beginn der Aktion sind noch Tausende Rechnungen offen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-rueckholaktion-tausende-rechnungen-noch-offen-a-2976834f-b0ad-4589-881d-4f2efa600920?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Was ist denn mit dem Außenminister los? Der tut auch so als bräuchte der Staat kein Geld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 08:53
Schaut doch gar nicht sooo schlecht aus.
Nach Simulationen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in Düsseldorf ist es auf Basis der für die kommenden Wochen und Monate angekündigten Impfstofflieferungen rechnerisch möglich, bis Ende Juli 2021 alle impfwilligen deutschen Erwachsenen ­– rund 52 Millionen Menschen – vollständig zu impfen. Dazu sei es notwendig, die Anzahl der täglich verimpften Dosen ab April auf rund 670.000 zu erhöhen. Es müssten also im zweiten Quartal täglich etwa dreimal so viele Dosen verimpft werden, wie es derzeit an guten Tagen der Fall ist. Das ist ambitioniert, aber nicht vollkommen unrealistisch, zumindest wenn die Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca wieder aufgenommen wird. Damit wäre das Land im Sommer aus dem Gröbsten raus, wenn nicht noch eine neue Mutation dazwischenkommt.

Sogar das Wetter soll jetzt übrigens besser werden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2021-03/corona-politik-deutschland-impfung-bundesregierung-astrazeneca-wirtschaft-5vor8?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und auch sonst, wenn man so gerne nach den USA und GB schaut:
Der Blick über die Grenzen hilft manchmal bei der Beurteilung der eigenen Lage. In vielen US-amerikanischen Bundesstaaten sind die Schulen seit über einem Jahr geschlossen. In Großbritannien ist es nach wie vor verboten, das eigene Haus oder die eigene Wohnung ohne triftigen Grund zu verlassen. In Italien sind private Reisen innerhalb des Landes weitgehend verboten, in den vier größten Städten wurden alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte geschlossen.
Quelle: s.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 10:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genug für alle? Nein. Genug für den Anfang? Klar.
Ist es überhaupt irgendwann genug? Und wirkt es tatsächlich? Oder müssen sich alle jedes Jahr aufs Neue impfen lassen, weil der Schutz abnimmt. Ich befürchte, dass zu den Coronaleugnern bald auch noch Impfleugner hinzukommen, denn solche Meldungen wie die unten lassen aufhorchen. Niemand sollte denken, wenn er sich impfen lässt, ist er geschützt. Das wird auch allgemein von anderen Medizinern immer wieder betont, eine Impfung kann schützen, muß aber nicht:

https://www.infranken.de/lk/hof/hof-impfung-20-senioren-mit-corona-infiziert-art-5180940


Anzeige

2x zitiertmelden