Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hätte sie auch lassen können
Diese Veranstaltungs-Grußworte sind Politiker-Massenbullshit. Da werden jede Woche etliche unterschrieben, wahrscheinlich ohne dass der Unterschreibenede die überhaupt zu Gesicht bekommt. Vom 75. Jubiläumsfest des TuS Knatzenbüchel zum Jahreskongress der Kanarienvogelzüchter und zurück. Das ist Zeug, dass irgendwelche Praktikanten und Büromitarbeiter aus Textbausteinen zusammenschustern. Niemanden interessiert es.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Lauterbach in ein Expertenteam einzubinden, ist typisch.
Der Mann ist gesundheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und übt das auch weidlich mit TV-Auftritten usw. aus. Was soll er denn noch machen? Er ist doch in einer Expertenposition. Du kannst auch nicht einfach irgendwelche Leute die Null in die konkreten Arbeitsabläufe eingebunden sind auf einmal in die STIKO oder ins PEI, RKI und was es sonst noch so gibt stecken nur weil sie das Wort Pandemie korrekt buchstabieren können. Das weiß Herr Lauterbach auch selbst, denn kompetent genug seine eigenen relative Kompetenz einzuschätzen wird er ja auf jeden Fall sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber man lernt nicht nur und ausschließlich aus Fehlern.
Hat auch keiner behauptet.

Aber eine Entscheidung ist nur dann vorwerfbar falsch, wenn man schuldhaft einen Fehler begeht. Also die objektive Komponente: Fehler und Schaden. Und die subjektive Komponente: Man kann was dafür.

Das mag hier alles so sein - aber es ist eben nicht automatisch so, wenn man hinterher einen Fehler feststellt. Sondern zum Zeitpunkt der Entscheidung muss die Person vorwerfbar falsch entschieden haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Lauterbach in ein Expertenteam einzubinden, ist typisch.
Lauterbach ist habilitierter Mediziner und approbierter Arzt. Ich kenne keinen Politiker, der hier geeigneter wäre, das fachlich zu beurteilen.
Natürlich gibt es bessere Experten - aber um deren Expertise allgemeinverständlich zu transportieren, würde mir niemand einfallen, der besser geeignet ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:40
@kleinundgrün
Eben, er wird aber von der SPD nicht wirklich vorgeschickt, eigentlich müsste er mit dem Gesundheitsminister in einer solchen Situation viel mehr eingebunden werden. Zumindest mehr als manche Ministerpräsidenten, die viel labern und doch nichts wissen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wird man sich jetzt von Lockdown zu Lockdown hangeln?
Es war eigentlich schon bei den letzten Lockerungen klar, dass das in die Hose geht, da durch die sich deutlich schneller verbreitenden Mutationen die 3.Welle bereits im anrollen war.
Gibt genug Stimmen, die schon länger eine Zero Covid Strategie fordern. T
Traut man sich aber nicht.
Also wird es wohl noch eine Weile so weiter gehen wie bisher.
Mir persönlich erscheintdie Zero Covid Strategie eine gute Lösung zu sein.
Würde aber nochmal einen richtig harten Lockdown bedeuten.
Was wäre denn deine bevorzugte Strategie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:50
@abberline
Du meinst in Pressekonferenzen etc.?

In Talkshows und den Nachrichten ist er ja recht präsent. Und ich finde Talkrunden zwar inzwischen auch ermüdend, da sie oft die X-te Iteration des selben Themas sind.
Aber erklärt wird da schon auch viel. Wenn die passenden Leute sprechen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:da durch die sich deutlich schneller verbreitenden Mutationen die 3.Welle bereits im anrollen war.
Ich würde noch hinzufügen, dass sehr viele Infektionen im privaten Bereich statt finden, weil die Leute in weiten Teilen nicht (mehr) hinter den Kontaktbeschränkungen stehen und wie man auch hier sieht, diese nicht verstehen.
Vor allem fällt es den Menschen schwer, sowohl die Systematik eines exponentiellen Anstiegs, als auch die Systematik der Verzögerung zwischen Infektion und Weitergabe der Infektion zu verstehen.
Die typische Aussage ist: Aber gerade geht es doch, warum nicht sich mehr treffen ....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir persönlich erscheintdie Zero Covid Strategie eine gute Lösung zu sein.
Dafür müssten die allermeisten Bürger mehrere Wochen lang voll dahinter stehen. Also auch Kontakte dort beschränken, wo es nicht kontrollierbar ist und Kontakte nicht nur so beschränken, wie es maximal möglicherlaubt ist. So wie letzten Frühsommer.

Aber da fehlt das Verständnis für die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme. Und ich glaube auch nicht, dass sie allzu nachhaltig wäre. Wir sind nicht Australien.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Fehler ist zb, dass ein Experte wie Herr Lauterbach kaum eingebunden wird, so nervig er auch wirkt, er hatte fast immer recht, während eine Frau Schwesig, die sich von der Homöopathielobby vor den Karren spannen lässt, vorne mitmischen darf
Echt etz? Der tolle Herr Lauterbach, der die Kliniken privatisieren wollte? Der selbst Lobbyarbeit betrieb?
Der Lauterbach, der kleine Kliniken schließen wollte (Stichwort Bertelsmannstudie)?
Die Rhön AG hat in den letzten Jahren gute Beziehungen zur Politik gepflegt, von der beide Seiten profitiert haben. Direkten Einfluss auf die Gesundheitspolitik nimmt die Rhön AG z.B. über Karl Lauterbach. Lauterbach sitzt im 20-köpfigen Aufsichtsrat der Rhön AG. Außerdem ist er Mitglied des Bundestages der SPD-Fraktion und war langjähriger Berater der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Vor seiner Wahl in den Bundestag gehörte Lauterbach dem Sachverständigenbeirat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen an. Er unterstützt die Zulassung von privaten Leistungsanbietern zur Patientenversorgung. Gleichzeitig macht Lauterbach sich dafür stark, dass Krankenhäuser stärker an der ambulanten Versorgung teilnehmen können und fordert die Reduktion der niedergelassenen Fachärzte. Auffällig ist, dass diese Gesetzesänderungen der Rhön AG nutzen und zu ihrem Konzept passen (siehe: Teleportal-Konzept und medizinische Versorgungszentren). Herr Lauterbach hat also maßgeblich an der Gesundheitsreform mitgewirkt, die es privaten Unternehmen wie der Rhön AG ermöglicht, sowohl Krankenhäuser zu kaufen als auch im ambulanten Bereich Patienten zu versorgen. Dabei profitiert er als Aufsichtsratsmitglied direkt am wirtschaftlichen Erfolg der Rhön AG (jährliche Bezüge von bis zu 44.000 € bzw. Beteiligung am Gewinn des Unternehmens). Einen Interessenkonflikt sieht Herr Lauterbach nicht
Quelle: http://www.notruf113.org/privatisierung-kliniken.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:56
@kleinundgrün
@fischersfritzi
Ich bin Laie und kann nicht sagen, was die beste Strategie ist. Ich denke, die meisten Ansteckungen passieren im privaten Bereich oder halt bei Parties, Massenveranstaltungen, aber nicht in Hotels oder Geschäften, die Hygienekonzepte einhalten.
Ich vermute, es liegt eher an der Unvernunft, schnell mal ein Gespräch ohne Abstand hier, schnell mal Freunde treffen ohne Regeln etc


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 13:58
@MrsK
Ja, genau der. Schliesslich hat er bislang in Sachen Corona am Ende meist recht behalten


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 14:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:@MrsK
Ja, genau der. Schliesslich hat er bislang in Sachen Corona am Ende meist recht behalten
Achso, nur weil jemand mal meistens recht hat, sind seine vorherigen Forderungen vergessen, wie mit seinen damaligen Forderungen bzgl. Schließungen und Privatisierungen der Krankenhäuser, da stünden wir jetzt erheblich schlechter da, als eh jetzt schon.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 14:12
@MrsK
Das hat ja nichts mit dem Thema zu tun


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 14:22
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, nur weil jemand mal meistens recht hat
Das ist schon mal ein guter Ansatzpunkt

Und was seine Privatisierung der Krankenhäuser betrifft, mag ihn für solche Themen ggf. disqualifizieren - aber warum im Rahmen der Pandemie?

Edit: Ich bin kein Fan von ihm. Aber fachlich ist er gut geeignet. Und er kann fachliche Inhalte gut transportieren.
Solange er nicht irgendwie an der Sache sich persönlich bereichert oder sonst persönliche Vorteile hat - wüsste ich nicht, warum er ungeeignet sein sollte.

Wer wäre denn in Deinen Augen besser geeignet?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 14:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:@MrsK
Das hat ja nichts mit dem Thema zu tun
Natürlich, aber man muss nicht nur die Sahnehäubchen erwähnen.
Du kritisierst seine ehemalige Ehefrau wegen Lobbyismus, da sie bisher mit ihrer Einschätzung falsch lag, aber gleichzeitig macht dir der Lobbyismus von Herrn Lauterbach nichts aus, weil er ja meistens recht hatte mit seiner Einschätzung. Seltsame Logik.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber warum im Rahmen der Pandemie?
der Personalschlüssel:
Versorgt eine Pflegekraft im Kommunalen Haus in einem Jahr 454 Betten, sind es im privatisierten Krankenhäusern 518 Betten, Ärzte versorgen in privaten Häusern ca. 30 % mehr Patienten.
Quelle: http://www.notruf113.org/privatisierung-kliniken.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer wäre denn in Deinen Augen besser geeignet?
Gute Frage. Jens Spahn ist genauso wenig geeignet wie Herr Lauterbach.
Da müsste ich erstmal die Parteiprogramme durch forsten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 15:24
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, nur weil jemand mal meistens recht hat, sind seine vorherigen Forderungen vergessen, wie mit seinen damaligen Forderungen bzgl. Schließungen und Privatisierungen der Krankenhäuser, da stünden wir jetzt erheblich schlechter da, als eh jetzt schon.
Davon redet ja nun niemand, dass seine vormaligen Forderungen vergessen sind.
Aber auf Grund seine früheren Forderungen seine Expertise und seinen Weitblick in Sachen Corona-Eindämmungs-Strategien zu leugnen ist ja wohl aberwitzig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 15:50
Eben trafen wir uns am Bäckerwagen, beim Einkauf von Brot und Kuchen.

Eine alte Frau schimpfte wie ein Rohrspatz..."Die sind doch alle bekloppt"...


Erst bekommen nur die Jüngeren AZ.

Dann kriegen alle eine Trommelhose ( O-Ton....da habe ich fast die Brötchen fallen lassen...)

Und nun stellen die Franzosen alles auf den Kopf und geben den AZ-Impfstoff nur noch den Älteren.


https://www.n-tv.de/politik/Frankreich-impft-nur-noch-ueber-55-Jaehrige-article22437493.html

Zitat
Wegen seltener Fälle von Hirnthrombosen war auch in Frankreich ein Stopp für Astrazeneca-Impfdosen verhängt worden.

Inzwischen laufen die Impfungen wieder - allerdings werden künftig nur noch Menschen über 55 Jahren damit immunisiert.
Ich habe meine Tochter schon angerufen. Die soll sich das ja nicht geben lassen......Das geht doch alles nicht mehr mit "rechten Dingen zu".



Diese Anekdote die ich gerade erlebt habe, zeigt ein großes derzeitiges Problem.


Ohne fundiertes Hintergrundwissen, kommt man durch die ganzen Entwicklungen nicht mehr durch. Und resigniert irgendwann. Mit dem Ergebnis...Die da oben machen was sie wollen und veräppeln uns, am laufenden Band.

Mir macht das Sorge.

Wie kann man dem abhelfen ?

Eine Möglichkeit wäre, einmal wöchentlich die Neuigkeiten bezüglich Corona im Stile einer "Sendung mit der Maus", für alle Bevölkerungsgruppen aufzuarbeiten, die nicht ständig an den Newstickern hängen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie kann man dem abhelfen ?
Mit Zwang. Die Leute müssen es ja nicht gut finden, sie müssen es nur machen. Bei anderen Fragestellungen hat man auch kein Problem damit, die Menschen zu ihrem eigenen Besten zu Dingen zu zwingen, die sie nicht verstehen, warum soll man hier die große Ausnahme machen? Vorladung, Spritze geben, fertig. Das wird leider unvermeidbar ein paar hundert (maximal) Todesopfer geben und ein paar sehr sehr angepisste Leute, aber die Alternative ist halt ein paar zehntausend oder hunderttausend Todesopfer und noch viel mehr Begleitschäden.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:seinen Weitblick in Sachen Corona-Eindämmungs-Strategien zu leugnen ist ja wohl aberwitzig.
Hö? ähm, könntest du mal zitieren, worauf du dich in meinen Aussagen beziehst und wo ich etwas von leugnen geschrieben habe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:36
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Gute Frage. Jens Spahn ist genauso wenig geeignet wie Herr Lauterbach.
Da müsste ich erstmal die Parteiprogramme durch forsten.
Spahn mit Lauterbach zu vergleichen und beide auf eine (untere) Stufe zu heben, ist schon harter Tobak.
Da kannst du auch gleich einen Hausmeister mit einem Chefarzt vergleichen und sagen, dass beide in Gesundheitsfragen ungeeignet sind.


Ps.
Wenn sich CDU-Wähler über SPD-Politiker aufregen, die Lobbyarbeit betreiben, ist das immer irgendwie ganz besonders witzig.

Außerdem ging es Lauterbach damals auch darum, mehr Qualität vor Quantität für die Patienten zu schaffen. Bei Quantität kann nicht nur die Qualität leiden sondern verlieren Patienten auch die Übersicht.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spahn mit Lauterbach zu vergleichen, ist schon harter Tobak. Da kannst du auch gleich einen Hausmeister mit einem Chefarzt vergleichen und sagen, dass beide in Gesundheitsfragen ungeeignet sind.
Sind beide Politiker.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn sich CDU-Wähler über SPD-Politiker aufregen, die Lobbyarbeit betreiben, ist das immer irgendwie ganz besonders witzig.
Doof nur, dass ich die CDU bei mir die CSU bisher nie gewählt habe. Bis nach Schröders Hartz4- Gesetze SPD gewählt, danach immer die Linken. Blöd jetzt, gell? Aber mein Wahlverhalten spielt in diesem Threat keine Rolle.

Warum darf man eigentlich inzwischen nichts mehr an den heiligen Politikern kritisieren ohne gleich abgestempelt zu werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2021 um 16:42
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Hö? ähm, könntest du mal zitieren, worauf du dich in meinen Aussagen beziehst und wo ich etwas von leugnen geschrieben habe?
Ja stimmt, hast du nicht. Hab ich blöd formuliert.
Ich meinte, es wäre unklug seine Expertise nicht zu nutzen, nur weil er in anderen Situationen kritikwürdige Forderungen gestellt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden