Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich finde es richtig, dass auch für Männer diese Impfung ausgesetzt wird, da erstmal abgeklärt werden müsste, ob die Häufung der weiblichen Fälle evtl. damit zusammenhängt, dass auch mehr Frauen zurzeit mit Astra geimpft werden (Arzthelferinnen, Pflegerinnen, Mitarbeiterinnen KH, Erzieherinnen, Lehrerinnen). Es könnte aber ein gleiches Risiko für jüngere Männer bestehen.
Das erscheint mir nachvollziehbar. Meine Schwester lernte Erzieherin. In der Klasse war 1 Mann und über 20 Frauen. Manche Berufe sind einfach "frauenlastiger".
Auf der anderen Seite sindFrauen wohl häufiger autoimmunerkrankt.

https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2019-02/gendermedizin-gesundheit-aerzte-patient-medikamente-maenner-frauen-gleichberechtigung

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstehe nicht (rechtlich mal komplett außen vor), warum sich einige so sehr gegen Ausgangssperren sträuben,
Ich vermute das hat einfach eine psychologische Wirkung, solch ein Verbot. Manche können einfach nicht damit umgehen. Früher waren sie nie nachts unterwegs und jetzt plötzlich wird es interessant, weil verboten von der Regierung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bei so viel Naivität ist halt eine Diskussion auch wirklich schwierig.
12% Reduktion.....
Für das Lesen und Deuten dieser Zahl ist Naivität nicht notwendig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich vermute das hat einfach eine psychologische Wirkung, solch ein Verbot. Manche können einfach nicht damit umgehen. Früher waren sie nie nachts unterwegs und jetzt plötzlich wird es interessant, weil verboten von der Regierung.
Er fordert Ausgangssperren ab 18 Uhr. Du warst noch nie nach 18 Uhr außer Haus? So in deiner Freizeit?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:12% Reduktion.....
Für das Lesen und Deuten dieser Zahl ist Naivität nicht notwendig.
Sie hilft aber auch nicht gerade.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstehe nicht (rechtlich mal komplett außen vor), warum sich einige so sehr gegen Ausgangssperren sträuben, gerne auch 24 h lang und sie wenn nur aus triftigen Gründen, die ich wiederum absolut nachvollziehen kann
Das wurde ja schon hinreichend geschrieben. Die Leute werden sich nun in Innenräumen treffen, wo die Infektionswahrscheinlichkeit höher ist. Und der einzige Bereich der schwer kontrolliert werden kann. Klar, man will verhindern, dass Erwin und Ute während eines Spaziergang kurz bei Tante Frieda vorbeischauen. Obwohl infektiologisch nichts dagegen spricht, wenn sich Erwin, Ute und Tante Erna im Garten mit entsprechenden Abstand sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:42
@Karotte3
Ach denkst Du, man kann Menschen einfach einsperren? Das waren keine Gruppen.
@Pallas
Gut auf den Punkt gebracht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:43
Ich kann ja noch verstehen, dass man keine bundesweiten Ausgangssperren angeordnet haben möchte, rechtlich so oder so kaum zu rechtfertigen, da nicht alle Städte und Regionen gleichermaßen bedroht sind, aber nicht nachvollziehen kann ich es, dass sich einige sogar dagegen sträuben, wenn Ausgangssperren für Städte und Regionen verhängt werden oder verhängt werden sollen, die gegenwärtig schon einen kritischen Inzidenzwert aufweisen und dieser nicht noch höher schnellen soll.

Mir geht es doch vorrangig nur um die Regionen, die jetzt schon einen hohen besorgniserregenden Inzidenzwert haben und nicht darum, mal so eben überall Ausgangssperren zu verhängen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Er fordert Ausgangssperren ab 18 Uhr. Du warst noch nie nach 18 Uhr außer Haus? So in deiner Freizeit?
Ausgangssperre ab 18 Uhr ist doch schwachsinnig, da laufen so viele Menschen mit (berechtigter) Ausnahmegenehmigung (Rückweg von der Arbeit usw.) rum dass es wirkungslos bleibt. Vielerorts hat der normale Lebensmitteleinzelhandel schon bis 20 oder sogar 22 Uhr auf, wenn man da 4 Stunden wegnimmt (realistisch eher 5) hat man noch Kundenverdichtung usw. dazu.

Alles Schwachsinn.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Sie hilft aber auch nicht gerade.
Ja, doch, denn in dieser Zahl sind Menschen eingeschlossen, die sich nicht an Ausgangssperren gehalten haben. Das passiert ja nicht nur in Deutschland. Trotz der Ausgangssperrenvereiteler kann der R-Wert um 12% mit einer nächtlichen Ausgangssperre gesenkt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 18 Uhr ist doch schwachsinnig,
Dann Um 17 Uhr eine Stunde vor der Ausgangssperre: Volle Busse, volle Bahn, volle Straßen, volle Supermärkte. weil alle um die gleiche Uhrzeit zu Hause sein müssen. In der Tat schwachsinnig was zur Folge hat das die Ansteckungen sich drastisch erhöhen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du verstehst nicht warum Menschen sich nicht einsperren lassen wollen
Wollen wir die Dreck-Pandemie in den Griff kriegen oder wollen wir uns nicht einsperren lassen?

Gegenwärtig, ja auch Dank der Politik u.a, geht weiterhin leider erst mal nur eines, ganz grob gesagt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:In China hat das funktioniert.
Hätte China von Anfang an mit offenen Karten gespielt... wäre die Pandemie vlt. eine regionale Epidemie geblieben.
China ist so ziemlich alles, aber kein wirkliches Vorbild einer lebenswerten Gesellschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, doch, denn in dieser Zahl sind Menschen eingeschlossen, die sich nicht an Ausgangssperren gehalten haben. Das passiert ja nicht nur in Deutschland. Trotz der Ausgangssperrenvereiteler kann der R-Wert um 12% mit einer nächtlichen Ausgangssperre gesenkt werden.
In China haben sie Türen zugeschweißt. Was meinst du, wie erfolgreich du dann sein wirst? Eventuell sollten wir das in Betracht ziehen?
Bisher hätte ich dieses Beispiel als überspitzte Note eingebracht, aber einige Beiträge vorher wurde China ja gelobt (nicht von dir).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 18 Uhr ist doch schwachsinnig, da laufen so viele Menschen mit (berechtigter) Ausnahmegenehmigung (Rückweg von der Arbeit usw.) rum dass es wirkungslos bleibt. Vielerorts hat der normale Lebensmitteleinzelhandel schon bis 20 oder sogar 22 Uhr auf, wenn man da 4 Stunden wegnimmt (realistisch eher 5) hat man noch Kundenverdichtung usw. dazu.

Alles Schwachsinn.
Eben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollen wir die Dreck-Pandemie in den Griff kriegen oder wollen wir uns nicht einsperren lassen?
Beides. Für mich gibt es da kein entweder oder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:52
@rhapsody3004

Ich habe kein Problem damit in der Wohnung zu bleiben. (mal von der Arbeit abgesehen). Aber meiner Meinung bringt eine Ausgangssperre wenig, wenn sich Leute dennoch treffen werden (wo man sie nicht sehen kann.)

Will man das ändern, muss man den Staat weitreichende Befugnisse geben, die (hoffentlich) keiner will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollen wir die Dreck-Pandemie in den Griff kriegen oder wollen wir uns nicht einsperren lassen?
Mit einer vernünftigen Politik, also Vorgaben die vom Bürger noch nachvollziehbar sind und die sich nicht täglich ändern, wird die Pandemie auch in den Griff zu bekommen sein. Oder zumindest solange gebremst, bis die Bevölkerung durchgeimpft ist ( Impfstoff... da war doch was ).

Einsperren lasse ich mich auf Dauer nicht. Das ist mal Fakt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:53
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Bei so viel Naivität ist halt eine Diskussion auch wirklich schwierig.
Naiv finde ich eher die Vorstellung, dass das Virus einfach so verschwindet, obwohl sich keiner an die Vorgaben hält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naiv finde ich eher die Vorstellung, dass das Virus einfach so verschwindet, obwohl sich keiner an die Vorgaben hält.
Und wenn wir neue Vorgaben erlassen, halten sich die Menschen an die? Und dann verschwindet der Virus?

Also eine Woche Ausgangssperre und er ist weg?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wollen wir die Dreck-Pandemie in den Griff kriegen oder wollen wir uns nicht einsperren lassen?
Wir wollen die Pandemie in den Griff bekommen und keine vollen Straßen, Supermärkte, Busse eine Stunde vor der Ausgangssperre um 20 Uhr riskieren. Wenn jetzt bundesweit eine Ausgangssperre verhängt wird steigen die Zahlen noch mehr.

Eine Ausgangssperre würde nur Sinn machen wenn sie 24 Stunden am Tag gilt. Mit Ausnahmen (Einkaufen zum Beispiel) Das könnte dann tatsächlich zur Folge haben das die Zahlen sinken.

Was sowieso kommen wird wenn die Zahlen steigen. Stichwort Mega Lockdown.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 18 Uhr ist doch schwachsinnig, da laufen so viele Menschen mit (berechtigter) Ausnahmegenehmigung (Rückweg von der Arbeit usw.) rum dass es wirkungslos bleibt. Vielerorts hat der normale Lebensmitteleinzelhandel schon bis 20 oder sogar 22 Uhr auf, wenn man da 4 Stunden wegnimmt (realistisch eher 5) hat man noch Kundenverdichtung usw. dazu.
Gut auf den Punkt gebracht.
Wenn ich als Arbeitnehmer nach 18 Uhr nicht mehr einkaufen darf ( weil verboten, Ordnungsamt, schweres Vergehen, Polizei ),
sieht es mau aus in meiner Küche. Oder soll ich mir jedes mal einen Tag Urlaub nehmen, damit ich nicht in den Stoßzeiten einkaufen muß?
Wer Ausgangssperren ab 18 Uhr fordert.. verkennt die Realität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also eine Woche Ausgangssperre und er ist weg?
Nö. Der reist locker über die Grenzen aus Urlaubsländern oder durch Speditionen wieder ein.


Anzeige

melden