Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:16
@Optimist

Würdest du noch die Frage beantworten, wo dein persönliches Problem liegt? Was ist denn so schlimm am Samstag NICHT einkaufen zu gehen? Es gibt doch keine Anordnung, sich ins Getümmel zu stürzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das stimmt halt in diesem Falle nicht.
Nicht? Lies mal gestern nach, wie lange es darum ging, dass Hartz4-Empfänger es nicht schaffen am 31. einzukaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:20
Ich finde auch, das es sehr unüberlegt ist!
Das der Samstag geöffnet wird, —> alle Leute sich zum Einkaufen in den Laden quetschen, ein Schlaraffenland für Corona :{


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wurde aber von einem harten Lockdown über Ostern gesprochen und da widersprechen sich Öffnungen
Wir haben ja einen scharfen Osterlockdown. Samstag sind tatsächlich nur Supermärkte und Discounter geöffnet. Ansonsten alles bereits ab Do, auch Lebensmittelgeschäfte, dicht.

Aber na klar, so richtig scharf wäre es natürlich gewesen, wenn man auch am Samstag komplett alles zugelassen hätte. Do-Mo alles dicht. Auch sämtliche Supermärkte und Discounter.
Das hätte dann allerdings noch katastrophalere Ausmaße für den Mittwoch bedeutet.



Das Beste wäre es wirklich gewesen über die gesamten Feiertage alle Lebensmittelgeschäfte offen zu lassen. Da stimme ich einigen zu.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:21
Bearbeitungszeit war schon abgelaufen, deswegen wiederholt sich jetzt ein bissel was (aber mir gehts um den Zusammenhang):
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man findet es nicht gut, heißt doch nicht, dass man dagegen ist.
eigenartiger Widerspruch mMn, aber wenn du meinst.

Es ging in meinem Beitrag darum:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie man es macht, ist es verkehrt ..
und das stimmt halt in diesem Falle nicht.
So sehe ich das, will dir aber deine Meinung nicht nehmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht? Lies mal gestern nach, wie lange es darum ging, dass Hartz4-Empfänger es nicht schaffen am 31. einzukaufen.
gehört doch mit zu meinem Argument, dass man es nur dann recht machen kann, wenn eine Regelung sinnvoll erscheint.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es war niemand dabei, der JETZT eine bessere Idee hatte.
Es hatten einige user hier andere Lösungen aufgezeigt, z.B. Entzerrung der Öffnungszeiten oder Samst auch mit schließen.
Das wäre konsequent gewesen und das hätte sicher auch der
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pöbel
nachvollziehbarer angesehen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wurde aber von einem harten Lockdown über Ostern gesprochen und da widersprechen sich Öffnungen
genau, völlig inkonsequent.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. Entzerrung der Öffnungszeiten
Klar. Das hat der Handel im letzten Jahr schon abgelehnt als sie sonntags öffnen sollten. Du machst die Rechnung ohne den Wirt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:24
@Frau.N.Zimmer

Deine Regierungshörigkeit in allen Ehren aber Fisch hält sich einfach nicht endlos lange.

Ich würde nicht Dienstag Fisch kaufen und ihn Freitag zubereiten.

Wenn man den unter null Grad lagert sprich einfriert macht man ihn nicht besser.

Dann kann man ja gleich Fischstäbchen kaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:25
@rhapsody3004

Wie gesagt, wenn beschlossen wird etwas hart runterzufahren, dann gehört es auch konsequent umgesetzt und nicht für einen Tag einfach ausgesetzt. Es macht ja rein logisch null Sinn zu sagen "so alle Tage ist hier alles dicht, nur Samstag findet sich bitte jeder zusammen im Lidl und kauft sich blöde"
Hätte nur noch gefehlt, dass man dieser Fehlentscheidung noch die Maskenpflicht gleich mit aushebelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Regierungshörigkeit in allen Ehren aber Fisch hält sich einfach nicht endlos lange.

Ich würde nicht Dienstag Fisch kaufen und ihn Freitag zubereiten.
Dann kauft man sich keinen Fisch oder man friert ihn ein, dann hält er bald ein Jahr. Dürfte als Argument also obsolet sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Regierungshörigkeit in allen Ehren aber Fisch hält sich einfach nicht endlos lange.
Was hat die Regierung mit deinem Fischladen zu tun? Bitte doch einfach darum, dass man den Fisch mit Eis in einer entsprechenden Tüte einschweißt, wie das eigentlich überall gemacht wird. Soll das die Regierung für dich machen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:27
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich finde auch, das es sehr unüberlegt ist!Das der Samstag geöffnet wird, —> alle Leute sich zum Einkaufen in den Laden quetschen, ein Schlaraffenland für Corona :{
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber na klar, so richtig scharf wäre es natürlich gewesen, wenn man auch am Samstag komplett alles zugelassen hätte. Do-Mo alles dicht. Auch sämtliche Supermärkte und Discounter. Das hätte dann allerdings noch katastrophalere Ausmaße für den Mittwoch bedeutet.
Ob die Leute jetzt alle noch schnell Mittwoch einkaufen und dann halt bissel mehr - für den Samstag mit, denn kurz zuvor werden sowieso alle noch mal gehen - das kommt mMn aufs Gleiche raus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Beste wäre es wirklich gewesen über die gesamten Feiertage alle Lebensmittelgeschäfte offen zu lassen. Da stimme ich einigen zu.
oder eben den Samstag mit zu.
So wie es jetzt beschlossen wurde, ist es eben eine inkonsequente Sache hinsichtlich einer Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder eben den Samstag mit zu.
So wie es jetzt beschlossen wurde, ist es eben eine inkonsequente Sache hinsichtlich einer Pandemie
Oder auch lieber nicht
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das hätte dann allerdings noch katastrophalere Ausmaße für den Mittwoch bedeutet
Überlegt mal, was dann am Mittwoch los gewesen wäre, wenn 5 ganze Tage hintereinander auch alle Lebensmittelgeschäfte geschlossen wären?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:30
Können wir uns nicht alle darauf einigen, dass die 5 Tage "Knallhart Lockdown" sowieso völlig fürn Arsch sind? Ich meine was soll das bringen?
Und private Treffen finden zum großen Teil auch trotz Lockdown statt, den meisten ist es schlichtweg egal, da eh kaum kontrolliert wird.
Ich glaube kaum dass alle Beamten über Ostern Sonderschichten schieben. Und Hey, Arbeiten ist doch eh untersagt ;-)

Können wir die leidige Diskussion ob Fisch nun 2,5 oder 3 Tage haltbar ist oder ob sich Samstag nun 50 oder 60 Leute im Lidl treffen beenden?

Es hat doch sowieso alles keinen langfristigen Einfluss auf die "Zahlen".


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das hätte dann allerdings noch katastrophalere Ausmaße für den Mittwoch bedeutet
nein, dieses Argument hatte ich doch hiermit entkräftet :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob die Leute jetzt alle noch schnell Mittwoch einkaufen und dann halt bissel mehr - für den Samstag mit, denn kurz zuvor werden sowieso alle noch mal gehen - das kommt mMn aufs Gleiche raus.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Können wir uns nicht alle darauf einigen, dass die 5 Tage "Knallhart Lockdown" sowieso völlig fürn Arsch sind? Ich meine was soll das bringen?
ja ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:34
Es ist aber auch schwierig.
Hier im Stammtischthread schreiben ja bevorzugt die Vollchecker, die besten Kapitäne, Trainer, Politiker ect. die das gesamte Wissen der Menschheit bündeln und zudem anscheinend noch in die Zukunft sehen können. Diesen verhinderten Staatenlenkern dabei zuzuschauen wie sie schon ein gestrichener Einkaufstag, mehr als eine Woche vorher angekündigt, an den Rand der Verzweiflung bringt hat schon was.
:popcorn:
Man kann sich natürlich über die Bedeutung des einen Tages für die Bekämpfung der Pandemie streiten, aber wer es ernsthaft nicht gebacken bekommt seinen Einkauf vernünftig auf die geänderten Öffnungszeiten einzustellen der hat mein volles Mitleid.

Man stelle sich vor der Lockdown hätte länger gedauert, zum Beispiel eine Woche oder gar 2.
Nicht auszudenken.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und Hey, Arbeiten ist doch eh untersagt ;-)
Davon sind aber so einige Branchen ausgenommen. Bitte auch immer an die Menschen denken, sind immerhin auch eine nennenswerte Anzahl, für die es keine Sonn- und Feiertage gibt. Ebenso gilt für diese auch nicht der in diesem Jahr verhängte (Ruhe)Gründonnerstag.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:35
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich finde auch, das es sehr unüberlegt ist!
Das der Samstag geöffnet wird, —> alle Leute sich zum Einkaufen in den Laden quetschen, ein Schlaraffenland für Corona
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier gibt es abgezählte Kunden in Bayern. Die anderen müssen draußen Schlange stehen. Wieso es da ein Schlaraffenland für Corona ist, erklärt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Können wir die leidige Diskussion ob Fisch nun 2,5 oder 3 Tage haltbar ist oder ob sich Samstag nun 50 oder 60 Leute im Lidl treffen beenden?
Gerne.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Können wir uns nicht alle darauf einigen, dass die 5 Tage "Knallhart Lockdown" sowieso völlig fürn Arsch sind? Ich meine was soll das bringen?
Nein. Er soll die Spitze brechen, was auch gelingen würde, wenn sich die Leute dran halten, dazu gehört nun die Portion Eigenverantwortung und sei es nur, in 5 Tagen nicht zu verhungern, wenn man am Samstag nicht losrennt.
Habt einen schönen Tag, ich gehe jetzt das Trockenzeug kaufen :D Das geht tatsächlich heute schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Diesen verhinderten Staatenlenkern dabei zuzuschauen wie sie schon ein gestrichener Einkaufstag, mehr als eine Woche vorher angekündigt, an den Rand der Verzweiflung bringt hat schon was.
findest du die Entscheidung etwa konsequent - hinsichtlich harter Lockdown und Pandemie?

Mir zumindest (und wie ich sehe auch anderen) gehts nur um diese Inkonsequenz, den Samstag zu öffnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier gibt es abgezählte Kunden in Bayern. Die anderen müssen draußen Schlange stehen. Wieso es da ein Schlaraffenland für Corona ist, erklärt sich mir nicht.
Noch kurz - genau. Edeka hat sogar so eine digitale Anzeige, die Kunden zählt. Security ist auch wieder angekündigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 08:40
@emanon

Und totgefrorenen Fisch müssen wir jetzt auch noch ertragen. Ostern ist verloren!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein. Er soll die Spitze brechen, was auch gelingen würde, wenn sich die Leute dran halten, dazu gehört nun die Portion Eigenverantwortung und sei es nur, in 5 Tagen nicht zu verhungern, wenn man am Samstag nicht losrennt.
Richtig!
Aber gerade hier an die Eigenverantwortung zu appellieren ist seit mehr als einem Jahr witzlos.
Ich muss nur mal ein Verbot aufgehoben werden - schon verstehen viele es als Muss-getan-werden. Eine Zurückrudern weil man sich auf die Vernunft der Bevölkerung stützen möchte und schon sitzen alle am Rheinufer mit 30 Mann und cremen sich gegenseitig den Rücken ein.
Sagen wir wie's ist. Eigenverantwortung ist eine Wunschvorstellung die die Masse nicht erfüllen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden