Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausgangssperre ab 18 Uhr ist doch schwachsinnig, da laufen so viele Menschen mit (berechtigter) Ausnahmegenehmigung (Rückweg von der Arbeit usw.) rum dass es wirkungslos bleibt. Vielerorts hat der normale Lebensmitteleinzelhandel schon bis 20 oder sogar 22 Uhr auf, wenn man da 4 Stunden wegnimmt (realistisch eher 5) hat man noch Kundenverdichtung usw. dazu.

Alles Schwachsinn.
Über die Feiertage halte ich eine Ausgangssperre für je früher desto besser. Gerne sogar 24 h lang.
An normalen Wochenenden ab 18 Uhr.

Unter der Woche meinetwegen ab 20/21 Uhr. 22 Uhr, was viele Regionen haben, halte ich auch schon fast für zu Spät, da haben sich bestimmt viele schon irgendwo eingefunden, aber besser als gar nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 19:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also eine Woche Ausgangssperre und er ist weg?
Eine Woche wird wohl kaum reichen.
Und ganz weg geht das Virus wohl vorläufig auch nicht.
Wichtig ist, die Infektionen so gering wie möglich zu halten.
Ich finde Ausgangssperren auch total blöd. Aber mir wäre ein konsequenter Stopp alle mal lieber, als dieser Dauerlockdown.
Was ist denn deine Idee, wie kann die Situation bewältigt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Über die Feiertage halte ich eine Ausgangssperre für je früher desto besser. Gerne sogar 24 h lang.
Lass uns das mal lieber im Hochsommer machen. Bei 30° lebt es sich gut in einer unisolierten Dachgeschoßwohnung ohne Balkon.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:03
Bisher habe ich nur von Ausgangsbeschränkungen ab 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr gehört. Alles halb so wild...

Berlin zieht etwas mehr an:
Ausgangsbeschränkungen
Eine zeitlich definierte Ausgangssperre gibt es nicht. Allerdings sind die Berliner "angehalten", für das Verlassen der eigenen Wohnung einen triftigen Grund zu haben. Kann man keinen glaubhaft machen, wird es bei Kontrollen teuer. Zu den triftigen Gründen zählen unter anderen:

- Sport und Bewegung an der frischen Luft

- Weg zur Schule, Kita, Arbeit oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit

- Termine bei Gerichten und Behörden

- Arztbesuche

- Einkäufe

- Versorgung und Betreuung von Kindern mit Sorge- oder Umgangsrecht, Angehörigen oder Tieren

- Pflege des eigenen Gartens, zum Beispiel in einer Kleingartensiedlung

- Einkehr in Gotteshäusern
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html

Aber wenn man diese Ausgangsbeschränkung mal genauer unter die Lupe nimmt, dann sind Aktivitäten, die, wie ich finde, wirklich notwendig sind, wie Sport und Bewegung, weiterhin erlaubt. Begrenzt auf eine best. Personenzahl werden diese sportl. Betätigungen außerhalb des Eigenheimes dann wieder durch die Kontaktregelungen im öffentlichen Raum. Besuche bei Freunden, Party etc. ist mit dieser Regelung wiederum ausgeschlossen (ausgenommen die Ausgangssperrenvereiteler, die wohl erst erwischt werden müssen).

Ich finde die Regelung für Berlin ganz gut und sinnvoll.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In China haben sie Türen zugeschweißt. Was meinst du, wie erfolgreich du dann sein wirst? Eventuell sollten wir das in Betracht ziehen?
China wurde in der Studie nicht mitanalysiert. Es waren ausnahmslos Maßnahmen eurpäischer Länder, die analysiert wurden.
Dein Chinabeispiel passt hier also nicht. 12% gelten für Maßnahmen in Europa.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Woche wird wohl kaum reichen.
Und ganz weg geht das Virus wohl vorläufig auch nicht.
Wichtig ist, die Infrktionen so gering wid möglich zu halten.
Ich finde Ausgangssperren auch total blöd. Aber mir wäre ein konsequenter Stopp alle mal lieber, als dieser Dauerlockdown.
Was ist denn deine Idee, wie kann die Situation bewältigt werden.
Warum wird man hier ständig nach Ideen gefragt, wenn man einzelne Vorschläge kritisiert. Es ist weiterhin der Job der Politiker funktionierende Konzepte auszuarbeiten und diese umzusetzen.
Bevor du mich kritisierst oder mich fragst, wie hat dir das Ergebnis der vergangenen 3 Ministerpräsidentenkonferenzen gefallen? Waren da gute Sachen bei? Was hat dir gefallen? Haben die Beschlüsse geholfen die Inzidenzwerte zu senken?

Wenn nein, dann ist die einzige Lösung Menschen über Wochen in ihren Wohnungen einzusperren? Denn auf viel mehr kommt ihr hier auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Das wurde ja schon hinreichend geschrieben. Die Leute werden sich nun in Innenräumen treffen, wo die Infektionswahrscheinlichkeit höher ist. Und der einzige Bereich der schwer kontrolliert werden kann. Klar, man will verhindern, dass Erwin und Ute während eines Spaziergang kurz bei Tante Frieda vorbeischauen. Obwohl infektiologisch nichts dagegen spricht, wenn sich Erwin, Ute und Tante Erna im Garten mit entsprechenden Abstand sehen
Ja eben, darum muss man es Menschen auch so schwer wie möglich machen, zu irgendwelchen privaten Treffen zu gelangen. Sind die erst mal alle an ihren rechtlich besonders geschützten Zielen angekommen, sind Kontrollen quasi unmöglich. Auch praktisch.

Na klar, die halten sich privat auch alle an die vorgeschriebene Anzahl an Personen, an Abstände oder würden freiwillig eine Maske tragen. Vollkommen klar (zwinker)




Allein Ostern, Fr-Mo, wird uns wieder weit zurückwerfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:04
@Gwyddion
Ich befürchte, bis alle geimpft sind, geht das weiter wie bisher und im kommenden Jahr wird nach und nach wieder Normalität einkehren, Masken im Geschäft werden bleiben und es wird eher mittelgrosse, statt grosse Veranstaltungen geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:08
Mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca sollen ab dem morgigen Mittwoch Personen ab 60 Jahren geimpft werden. Das haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen.

Zur Begründung hieß es, man nehme die vom Paul-Ehrlich-Institut berichteten Fälle von Hirnvenenthrombosen im Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung sehr ernst. Die Ständige Impfkommission habe inzwischen eine überarbeitete Corona-Impfempfehlung abgegeben. Daran hat sich die Gesundheitsministerkonferenz orientiert.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfungen-mit-astrazeneca-fuer-menschen-ueber-60-jahren-a-dc8c018a-6933-47a5-848e-af6212755c9d

Schade.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lass uns das mal lieber im Hochsommer machen. Bei 30° lebt es sich gut in einer unisolierten Dachgeschoßwohnung ohne Balkon
Umso wichtiger ist es jetzt.

Jetzt sind in vielen Regionen die Inzidenzwerte schon wieder besonders besorgniserregend hoch, sodass man jetzt allein aus diesem gegenwärtigen Grund etwas unternehmen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich vermute das hat einfach eine psychologische Wirkung, solch ein Verbot. Manche können einfach nicht damit umgehen. Früher waren sie nie nachts unterwegs und jetzt plötzlich wird es interessant, weil verboten von der Regierung.
Dann wären diese Leute doch aber für eine Ausgangssperre damit es verbot ist. Denn wenn es keine Ausgangssperre gibt, dann fehlt ja der Kick des Verbotenen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schade.
Am besten ist doch der Einwurf von Söder... " wer sich traut... "
Söder zu Astra Zeneca: "Wer sich traut, soll auch die Möglichkeit haben"
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-soeder-astra-zeneca-impfreihenfolge-1.5249760

Das Impfen gerät zur Mutprobe.... geile Politik.
Edit: Und was war mit der unbedingten Einhaltung der Impfreihenfolge? Na ja..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann wären diese Leute doch aber für eine Ausgangssperre damit es verbot ist
Dann treffen sich Jugendliche VOR der Ausgangssperre und verlassen ihr Sit-In NACH Beendigung der Ausgangssperre.
Es gibt immer Möglichkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am besten ist doch der Einwurf von Söder... " wer sich traut... "
Ja, hatte ich schon verlinkt und die Sinnhaftigkeit der Ausdrucksweise hinterfragt. Wenn man ihm zuhört, denkt man, es wäre russisches Roulette.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:14
Was sagt ihr denn zu der Berlinausgangssperre?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:16
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was sagt ihr denn zu der Berlinausgangssperre?
Da gibt es keine. Zumindest meines Wissens nach. Meinst du Brandenburg?
Oder es ist an mir vorbeigegangen. Dann bitte verlinken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder es ist an mir vorbeigegangen. Dann bitte verlinken.
:-) Ja, gerade eben:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bisher habe ich nur von Ausgangsbeschränkungen ab 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr gehört. Alles halb so wild...

Berlin zieht etwas mehr an:
Ausgangsbeschränkungen
Eine zeitlich definierte Ausgangssperre gibt es nicht. Allerdings sind die Berliner "angehalten", für das Verlassen der eigenen Wohnung einen triftigen Grund zu haben. Kann man keinen glaubhaft machen, wird es bei Kontrollen teuer. Zu den triftigen Gründen zählen unter anderen:

- Sport und Bewegung an der frischen Luft

- Weg zur Schule, Kita, Arbeit oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit

- Termine bei Gerichten und Behörden

- Arztbesuche

- Einkäufe

- Versorgung und Betreuung von Kindern mit Sorge- oder Umgangsrecht, Angehörigen oder Tieren

- Pflege des eigenen Gartens, zum Beispiel in einer Kleingartensiedlung

- Einkehr in Gotteshäusern
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html

Aber wenn man diese Ausgangsbeschränkung mal genauer unter die Lupe nimmt, dann sind Aktivitäten, die, wie ich finde, wirklich notwendig sind, wie Sport und Bewegung, weiterhin erlaubt. Begrenzt auf eine best. Personenzahl werden diese sportl. Betätigungen außerhalb des Eigenheimes dann wieder durch die Kontaktregelungen im öffentlichen Raum. Besuche bei Freunden, Party etc. ist mit dieser Regelung wiederum ausgeschlossen (ausgenommen die Ausgangssperrenvereiteler, die wohl erst erwischt werden müssen).

Ich finde die Regelung für Berlin ganz gut und sinnvoll.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt sind in vielen Regionen die Inzidenzwerte schon wieder besonders besorgniserregend hoch, sodass man jetzt allein aus diesem gegenwärtigen Grund etwas unternehmen muss.
Eine Ausgangssperre ist aus z. B. von @bgeoweh und anderen Usern genannten Gründen in meinen Augen eine sinnlose Maßnahme.
Es zeigt diese Diskussion aber auch das politische Achselzucken welches bedeutet... Wir haben keinen Plan mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was sagt ihr denn zu der Berlinausgangssperre?
Das gleiche hatte man in Sachsen auch schon bei der ersten Welle. Scheint ja was gebracht zu haben. Aber da war der Schock noch stärker als jetzt. Langsam wird das alles Normal und selbst Zahlen, weit weit weit über denen am Anfang der Pandemie, als es die ersten 30 Infizierten im Ort gab, haben jeden Schrecken verloren.
Es stapeln sich auch keine Särge mehr wie um Weihnachten.
Daher kommt es natürlich darauf an, wie sehr die Menschen diese Maßnahmen auch einhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb::-) Ja, gerade eben:
Bei deinem Zitat ist ein wenig was durcheinander. :)

Finde ich besser als das hier Geforderte. Eben weil es auch keine pauschale Ausgangssperre ist.

Allerdings ist mir nicht klar wie da was kontrolliert werden soll. Du kannst quasi immer Bewegung an der frischen Luft oder auf dem Weg zum Einkaufen anführen.

Aber allgemein, wenn es differenziert beschlossen wird, kann ich für mich damit leben, da eben Dinge, die niemanden gefährden und die wahrnehme wie Einkaufen, Sport und Bewegung weiterhin erlauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2021 um 20:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Schade.
Auf ARD kommt aber gerade, dass jeder, auch unter dem Alter, nach Absprache mit seinem Arzt, trotzdem darf. Das ist für jüngere, die Chance jetzt weitaus früher dran zu kommen, so hat man es jetzt im TV verkauft. Wie es in der Praxis dann aussieht, ist eine andere Frage.


Anzeige

1x zitiertmelden