Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 22:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann wohl auch eine quantitative Analyse machen, und mit gezielter Probenentnahme soll man schon feststellen können, wo die Ausbrüche sind.
Wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die an jeder Straßenecke Mal eben regelmassig proben ziehen sollen?
Und woher kommen die Labore, die das alles auswerten sollen und welche Zeitvorstellung schwebt dir denn da so vor? Glaubt du das ist in 5 Minuten ausgewertet, so dass direkt danach das Einsatzkommando tätig werden kann?

Es wird schon Gründe haben, warum genau diese Methode nicht zur Ermittlung irgendeiner Virenlast angewendet wird, auch wenn der laie sich das so einfach vorstellt mit seiner kindlichen Fantasie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 23:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es wird schon Gründe haben, warum genau diese Methode nicht zur Ermittlung irgendeiner Virenlast angewendet wird, auch wenn der laie sich das so einfach vorstellt mit seiner kindlichen Fantasie.
So schwer und unmöglich ist das ganze ja nun wirklich nicht. In den Niederlanden funktioniert es seit einem Jahr (der Artikel ist aus 05/20) dann kann man ja bei denen nachfragen wie die es machen.
In den Niederlanden werden seit Anfang April nun landesweit regelmäßig Abwasserproben bei allen mehr als 300 Kläranlagen des Landes für die Corona-Untersuchung genommen. Geleitet wird diese Untersuchung vom Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu (RIVM), die für Öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zuständige niederländische Behörde. Die Untersuchung erfährt großes Interesse aus dem Ausland:
Quelle: Br24
Frühwarnsystem: Was Abwasser über die Corona-Verbreitung verrät
Europäischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Sars-CoV-2 in kleinsten Mengen im Abwasser nachzuweisen, bevor Corona-Infektionen in der betreffenden Region bekannt wurden. Nun soll durch Abwasserüberwachung ein Frühwarnsystem installiert werden.
Quelle: br24

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fruehwarnsystem-was-abwasser-ueber-die-corona-verbreitung-verraet,Ry1L3w5


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 23:54
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was ist euer Grund, leidenschaftlich und teilweise recht fragwürdig die Maßnahmen um jeden Preis zu verteidigen und dabei gerne mal gleichzeitig die Folgen oder Nachteile derer komplett auszublenden? Ehrliche Antworten habe ich diesbezüglich noch nie bekommen. Nur Ausflüchte oder Ausreden.
Meine Motivation speist sich aus dem Zusammenleben, mit meiner 78-jährigen Mutter. Wir teilen uns ein Haus. Seit dem Tod meines Vaters im vorigen Jahr ( er starb unmittelbar vor dem ersten Lockdown 2020 an den Folgen eines Schlaganfalls), wohnt meine Mutter in der oberen Wohnung alleine. Ich bewohne die Wohnung im Erdgeschoss.

Meine Mutter ( noch keinen Impftermin bekommen ), ist komplett isoliert. Bei schönem Wetter, ist sie viel im Garten und wechselt im sicheren Abstand zu Nachbarn, das ein oder andere Wort mit ihnen. Das Grundstück verlässt sie nur alle 3 Wochen, für notwendige Routinekontrollen beim Hausarzt.

Ich bin der Risikofaktor, weil ich alle notwendigen Außenkontakte bewältigen muss.

Wobei mir zugute kommt, dass ich mich 2010 beruflich umorientiert habe. Meinen Hausmeister/Hausverwaltungsjob an den Nagel gehängt habe und nun in der technischen Instandhaltung beschäftigt bin. Fast ausschließlich in der Nacht, ohne Kontakt zu anderen Personen.

Wenn ich nur daran denke, wieviel Zusammenkünfte in Innenräumen ich in meinem alten Job hatte, fange ich schon an komplett am Rad zu drehen.


Ich habe mir eine komplette Kontaktsperre, bezüglich privater Kontakte auferlegt. 0,0 seit dem 1.Lockdown. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nie der "Hans Dampf in allen Gassen" gewesen bin. Und auch vor der Pandemie, ein eher überschaubares Kontaktpotential hatte. Mein größter Anlaufpunkt, war das wöchentliche Saunieren in einem Fitnessstudio, in das ich schon seit 30 Jahren gehe.

Dort hat sich eine kleine informelle Gruppe gebildet, zu der ich gehöre. Man kennt sich seit Jahrzehnten und führt immer wieder gehaltvolle und tiefgründige Gespräche in entspannter Umgebung.

Seit Beginn der Pandemie natürlich ein absolutes No-Go.

Ich bin mir sehr im klaren darüber, dass andere Menschen sei es in Bezug auf die finanzielle Situation, oder die soziale Kontaktsituation stärker beeinträchtigt sind als ich selber.

Ich muss aber zuerst "meinen Job", den größtmöglichen Schutz meiner alten Mutter erledigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 04:55
Zitat von ribsterribster schrieb:So schwer und unmöglich ist das ganze ja nun wirklich nicht. I
Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden.

Ihr stellt euch vor, dass täglich an jeder Ecke getestet wird und im Falle von Virennachweisen verfolgt man das weiter bis der Haushalt/ die Einzelperson identifiziert ist.

Was in Holland und anderswo geschieht, ist aber etwas ganz anderes. An den einläufen der Kläranlage werden proben genommen, in den Proben findet man Bruchstücke von Viren. Weder kann man diese weiter zurück verfolgen, noch kann man sagen, wie alt diese Virenbruchstücke sind. Der Nachweis dient lediglich als allgemeine Information, die Anzahl der Virenbruchstücke kann zusammen mit anderen Daten Informationen liefern über die Art der Mutation und die Virenlast allgemein (steigend/sinkend).

Für eure Vorstellungen gibt es weder rechtliche Grundlagen, noch Personal oder finanzielle Mittel. Derartige Vorschläge sind genauso lebensfremd wie pauschale Grenzschließungen, ungeachtet der Globalisierung und der Warenströme oder lockdowns, wo niemand mehr arbeiten dürfte, ungeachtet dessen, dass es systemrelevante Berufe gibt.

Manche Ideen oder die Forderung nach deren Umsetzung hier finde ich so langsam echt grenzwertig, weil derart extrem und realitätsfern, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 06:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Augenärzte und Zahnärzte impfen auch bald? Cool, freue ich mich drauf.
Es ging um das Thema Vorsorge. @insideman hatte behauptet, dass man die Grippeschutzimpfung (und vermutlich auch die Coronaschutzimpfung, diese Anmerkung ist von mir) ständig wiederholen müsse.
Ich habe zu bedenken gegeben, dass es sicher nicht ständig ist, wenn man sich ein Mal pro Jahr diese Impfung abholt, möglicherweise im Rahmen eines Check-ups.
Wobei ich nicht bedacht hatte, dass ja nicht jeder regelmäßig zu Kontrollzwecken Ärzte aufsucht.
Für mich ist es eben normal, regelmäßig bestimmte Dinge abzuklären und überprüfen zu lassen im Rahmen der Erhaltung der Gesundheit. Da würde ich aber nicht sagen, dass man ständig zum Arzt läuft. Halt alle 6 - 12 Monate, etwa.
Eine Impfung nur deswegen abzulehnen, weil einem ein jährlicher Besuch bei einem Arzt zu mühsam/aufwendig/lästig ist ist für mich kein valides Argument. That's it 😊


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 07:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schweden
Schweden hat ca. 10,3 Millionen Menschen. Deutschland hat ca. 83,1 Millionen Einwohner. Somit ungefähr 8 Mal so viel.
Deutschland beklagt etwa 80.000 Tote durch Corona.
Die Schweden sind mit Stand 15.04.2021 bei 13761 Opfern.

Rein rechnerisch ist die Sterbequote dort höher.


Die Anzahl der Infizierten ist mit 892.480 vermerkt.
In Deutschland 3,15 Millionen. Das sind im Verhältnis gesehen auch höhere Werte. Jetzt mal grob überschlagen.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111495/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-in-schweden/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 07:45
@nairobi

Durch Impfungen tun sie sich auch nicht gerade hervor. 2,2 Millionen bisher und haben doch, mit Astrazeneca, auch einen "eigenen" Impfstoff.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern-weltweit/

Momentane 7-Tage Inzidenz bei 423,2

Was soll da nun so toll sein @calligraphie? Was hätten wir lernen sollen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich glaube, ihr habt da was falsch verstanden.

Ihr stellt euch vor, dass täglich an jeder Ecke getestet wird und im Falle von Virennachweisen verfolgt man das weiter bis der Haushalt/ die Einzelperson identifiziert ist.
Ne,das habe ich nicht gedacht. Für mich geht es hier wie im Artikel beschrieben darum herauszufinden ob das Virus im Abwasser ist welche Mutation und so wie im Artikel beschrieben darauf reagiert wird. Das man damit nicht die Einzelperson findet ist auch mit klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die an jeder Straßenecke Mal eben regelmassig proben ziehen sollen?
Und woher kommen die Labore, die das alles auswerten sollen und welche Zeitvorstellung schwebt dir denn da so vor? Glaubt du das ist in 5 Minuten ausgewertet, so dass direkt danach das Einsatzkommando tätig werden kann?

Es wird schon Gründe haben, warum genau diese Methode nicht zur Ermittlung irgendeiner Virenlast angewendet wird, auch wenn der laie sich das so einfach vorstellt mit seiner kindlichen Fantasie.
Die Probenentnahme muss nicht an jeder Straßenecke erfolgen, sondern im ersten Schritt an den Zuläufen der Kläranlage.
So ein Abwassernetz ist Baumartig aufgebaut, und für die Probenentnahme braucht man kein medizinisches Personal.

Auch die Anzahl der Tests hält sich in Grenzen und da es sich um gepoolte Tests handelt, wird eine große Menge Menschen erreicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Impfung nur deswegen abzulehnen, weil einem ein jährlicher Besuch bei einem Arzt zu mühsam/aufwendig/lästig ist ist für mich kein valides Argument. That's it 😊
Die Grippeschutzimpfung wird doch gar nicht für alle empfohlen und demnach sind auch die Kapazitäten gar nicht da. Warum also sollte ich mich impfen lassen, wenn es für mich nicht empfohlen wird, ich die Kosten selber zu tragen habe und die Dosen nicht zur Verfügung stehen?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und für die Probenentnahme braucht man kein medizinisches Personal.
Aber man braucht Labore mit entsprechender Ausstattung und Personal. Hier wird immer der Eindruck vermittelt, dass wäre kein Problem und jeder Laie könnte da Mal eben...in der Regel haben die Verbände oder Städte, die Kläranlagen betreiben, eigene Labore und die sind von den Kapazitäten auf den eigenen Bedarf ausgelegt und nicht auf das Wunschdenken von laien.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Anzahl der Tests hält sich in Grenzen und da es sich um gepoolte Tests handelt, wird eine große Menge Menschen erreicht.
Welche Anzahl von Tests ist denn angemessen? Wie lange dauert die Testauswertung und womit und von wem soll diese Mal eben nebenbei vorgenommen werden? Was sagt das Ergebnis aus? Wie lange brauchen Abwässer, um Kläranlagen zu erreichen? Grosse Kläranlagen reinigen Abwasser von zum Teil Millionen Menschen, was sagt dann genau das Ergebnis aus, dass mutante x nachgewiesen wurde in Konzentration x? Bringt das wirklich zeitnahe und detaillierte Erkenntnisse im Kampf gegen covid oder ist es nur ein weiterer Baustein?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging um das Thema Vorsorge. @insideman hatte behauptet, dass man die Grippeschutzimpfung (und vermutlich auch die Coronaschutzimpfung, diese Anmerkung ist von mir) ständig wiederholen müsse.
Ich habe zu bedenken gegeben, dass es sicher nicht ständig ist, wenn man sich ein Mal pro Jahr diese Impfung abholt, möglicherweise im Rahmen eines Check-ups.
Ich weiss schon....
Ich kenn das aus den Wartezimmergesprächen, wenn Hilde zur Gertrud sagt, wo sie denn gestern war...

Ich mir im Arztwartezimmer plötzlich vorkomme als wär ich beim täglichen Bingoabend für Senioren. Ich kenne als einzigen niemanden und weiss auch nicht was gestern passiert ist.

Wenn jemand einmal im Jahr operieren geht, dann macht er das auch ständig. Genauso sehe ich das mit dem Impfen. Und ich bin überzeugt, diese Meinung habe ich nicht exklusiv. Und wenn wir jedes Jahr die Bevölkerung durchimpfen müssen, ist das auch ständig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wenn wir jedes Kahr die Bevölkerung durchimpfen müssen, ist das auch ständig.
Nein, das richtige Wort wäre "regelmäßig". "Ständig" definiert jeder für sich anders. Wenn einmal im Jahr für dich das bereits erfüllt, dann ist das so. Aber es ist keine allgemein gültige Aussage. Ich empfinde es auch nicht als ständig, wenn es dann wirklich so kommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 08:58
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welche Anzahl von Tests ist denn angemessen? Wie lange dauert die Testauswertung und womit und von wem soll diese Mal eben nebenbei vorgenommen werden? Was sagt das Ergebnis aus? Wie lange brauchen Abwässer, um Kläranlagen zu erreichen? Grosse Kläranlagen reinigen Abwasser von zum Teil Millionen Menschen, was sagt dann genau das Ergebnis aus, dass mutante x nachgewiesen wurde in Konzentration x? Bringt das wirklich zeitnahe und detaillierte Erkenntnisse im Kampf gegen covid oder ist es nur ein weiterer Baustein?
Dies wurde dir hier ja nun schon von mir verlinkt. In mehreren Ländern weltweit, darunter eben auch der EU Staat Niederlande funktioniert es seit einem Jahr ohne Probleme und ohne Gejammer von Laien wie auch du eine bist. Warum sollte dies wenn es in Ländern funktioniert, nicht auch in Deutschland funktionieren. Die eigenen Labore könnten zusätzlich von extremen Laboren unterstützt werden und wie hier auch schon geschrieben wäre das auch nicht eine riesige unmachbare Aufgabe.

Und ja es bringt zeitnahe Erkenntnisse über Ausbrüche und Verbreitungen von Mutanten wie in meinem Artikel beschrieben vielleicht solltest du den mal lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 09:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bringt das wirklich zeitnahe und detaillierte Erkenntnisse im Kampf gegen covid oder ist es nur ein weiterer Baustein?
Das würde eine ganze Menge bringen, insbesondere würde das ein realistisches Bild über die Fallzahlen bringen, weil Ausbrüche gezielt lokalisiert werden können ohne Nachverfolgung am Telefon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 09:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Grippeschutzimpfung wird doch gar nicht für alle empfohlen und demnach sind auch die Kapazitäten gar nicht da. Warum also sollte ich mich impfen lassen, wenn es für mich nicht empfohlen wird, ich die Kosten selber zu tragen habe und die Dosen nicht zur Verfügung stehen?
Das ist richtig. Für die, denen es nicht empfohlen wird, ist es eigenes "Vergnügen" und man zahlt dann evtl. 15 Euro.
Es könnte aber auch sein, dass es lockerer gesehen wird, gerade in Corona-Zeiten. Wenn man z.B. irgendwo arbeitet mit Publikumsverkehr hat man ja u.U. viele Kontakte.
Also bei mir ist es inzwischen fest mit im "Programm".
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand einmal im Jahr operieren geht,
Warum soll sich jemand jedes Jahr operieren lassen 🤔
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das richtige Wort wäre "regelmäßig". "Ständig" definiert jeder für sich anders. Wenn einmal im Jahr für dich das bereits erfüllt, dann ist das so. Aber es ist keine allgemein gültige Aussage. Ich empfinde es auch nicht als ständig, wenn es dann wirklich so kommt.
Genau, regelmäßig, wiederkehrend.
So, wie ich mir z.B. jeden Abend die Zähne putze. Allabendlich, aber halt eben nicht "ständig".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 09:35
@Spekulatius666, willst du trollen oder warum schaltest du dein Hirn nicht ein?
Die Tests funktionieren mit ganz normalen PCR Tests und können in den üblichen Laboren ausgewertet werden - mit der üblichen Dauer.

Und die Entnahmestelle stellt den Bezug zu dem damit getesteten Teil der Bevölkerung her.
Also die ganze Stadt/Dorf, eine Schule, eine Fabrik, ein Stadtteil, whatever.
(Ein Fussballstadion oder ein Flughafen - für die Statistik).

Und da Wasser fliesst, kann man auch wissen, welchen Zeitraum man da testet. Also echt.

Und du hast wirklich nicht mitbekommen, dass man so nachweisen konnte, dass das Virus schon im November in Italien zirkulierte?
(Die Möglichkeit, Mutationen, bzw. deren Verteilung nachzuweisen, ist ja nur eine von vielen.)

Ja, ob es gemacht wird hängt von diversen Zuständigkeiten ab, was die Sache erschwert.
Aber das ist keine Entschuldigung dafür, dass es nicht gemacht wird.
Es ist nur ein Zeichen für das allgegenwärtige Chaos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 09:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welche Anzahl von Tests ist denn angemessen? Wie lange dauert die Testauswertung und womit und von wem soll diese Mal eben nebenbei vorgenommen werden? Was sagt das Ergebnis aus? Wie lange brauchen Abwässer, um Kläranlagen zu erreichen? Grosse Kläranlagen reinigen Abwasser von zum Teil Millionen Menschen, was sagt dann genau das Ergebnis aus, dass mutante x nachgewiesen wurde in Konzentration x? Bringt das wirklich zeitnahe und detaillierte Erkenntnisse im Kampf gegen covid oder ist es nur ein weiterer Baustein?
Hier hast du ein weiteres Beispiel von Österreich. Vielleicht beantwortet das deine Fragen.

https://www.vienna.at/coronaviren-im-abwasser-zeigten-infektionsgeschehen/6931765
Wie viele Genkopien des Coronavirus sich in einem Milliliter Abwasser befinden, ist vielfach bereits rund 30 Stunden nach Entnahme klar. Damit habe man eine relativ zeitnahe Schätzung des Infektionsgeschehens
Gibt es aber etwa eine Zunahme in einem Gebiet, sehe man das bereits mehrere Tage bevor sich im Melderegister (EMS) etwas abzeichnet. In der Rückschau sei man mit den Inzidenz-Schätzungen meistens erstaunlich richtig gelegen.
Letztendlich möchte man mit dem Forschungsprojekt auch für die Zeit vorbauen, wenn die Pandemie etwas abgeflacht ist und auch nicht mehr derart breit getestet wird. Um in einem zukünftigen vorausschauenden Monitoring, das auch eine zeitnahe Dunkelzifferschätzung erlaubt, dann "mit der Nase vorne zu sein", wie es Insam ausdrückte, sei eine Beprobung von in etwa 300 bis 400 Anlagen nötig: "Das hängt aber von der Finanzierung ab." Um nahezu eine Million Bewohner abzudecken, brauche es in etwa vier Personen im Labor und in der Datenaufbereitung sowie die entsprechende Infrastruktur
Versteh ich nicht warum das in Deutschland nicht möglich sein soll und warum du so vehement dagegen bist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 09:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ständig" definiert jeder für sich anders.
Gerade Impfungen werden aber nicht wöchentlich erteilt, sondern nach impfschema, sprich entweder einmalig oder im Abstand von x Jahren oder eben jährlich. Insofern ist der Begriff "ständig" schon richtig, wenn man von jährlichen Impfungen ausgeht. Bis vor kurzem hiess es übrigens noch, zwei Impfungen und gut ist. Dass das ganze jetzt lebenslang jährlich wiederholt werden muss ist erst seit kurzem Thema.
Zitat von ribsterribster schrieb:wie auch du eine bist.
Muss ich dich leider enttäuschen, eben nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das würde eine ganze Menge bringen, insbesondere würde das ein realistisches Bild über die Fallzahlen bringen, weil Ausbrüche gezielt lokalisiert werden können ohne Nachverfolgung am Telefon.
Die grossen Kläranlagen reinigen Abwasser von Millionen von Menschen aus unterschiedlichen Städten und Gemeinden. Das Abwasser kommt zu unterschiedlichen Zeiten an, je nachdem wie lange der Weg ist und nein man kann nicht mehr nachvollziehen, ob die mutante nun in dieser Stadt oder jener Stadt aktiv ist, weil genau das küsse dich nicht differenzieren, ebenso wenig wie die Virenlast. Es sei denn man würde weiter zurück gehen, was dann aber Personal und kostenintensiv ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Also die ganze Stadt/Dorf, eine Schule, eine Fabrik, ein Stadtteil, whatever.
So stellt man sich das als Laie vor, jeder Stadtteil, jede Fabrik, jede Schule eine eigene Kläranlage. Lächerlich.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bis vor kurzem hiess es übrigens noch, zwei Impfungen und gut ist. Dass das ganze jetzt lebenslang jährlich wiederholt werden muss ist erst seit kurzem Thema.
Stimmt nicht. Es stand schon letztes Jahr im Raum, dass die Möglichkeit einer jährlichen Impfung wie der der Grippe bestünde. Man hätte nur Augen und Ohren offen halten müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:17
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Stimmt nicht. Es stand schon letztes Jahr im Raum, dass die Möglichkeit einer jährlichen Impfung wie der der Grippe bestünde. Man hätte nur Augen und Ohren offen halten müssen.
Vieles oder eigentlich alles zum Thema steht immer in Raum. Man vermutet dies und das, evtl. Vielleicht, kann sein....


Anzeige

1x zitiertmelden