Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:58
Elternproteste in Sachsen gegen Schulschliessungen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/corona-schuhe-rathaus-schulschliessung-protest-100.html

MDRAktuell (21:45 Uhr) sieht einen Zusammenhang zu Querdenkern und Rechtsradikalen.
Oh mein Gott. Ist jetzt schon jeder verdächtig ein Nazi zu sein? Geht es nicht eine Nummer kleiner?

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 22:02
Im Versagen und verfehlen von Zielen ist man in der EU aufjedenfall schonmal die Nummer 1
Bis Ende März sollten nach den Plänen der EU-Kommission mindestens 80 Prozent der Menschen über 80 Jahre gegen das Coronavirus geimpft sein. Doch davon sind die meisten Länder noch weit entfernt.
Quelle: Tagesschau
Mitte Januar hatte die EU-Kommission sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis März sollten die EU-Staaten demnach mindestens 80 Prozent des Personals in Gesundheits- und Sozialberufen und der über 80-Jährigen impfen. Dieses Ziel haben Deutschland und viele andere Länder teilweise deutlich verfehlt. Wie das RKI auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, liegt der Wert für die Erstimpfung bei Menschen über 80 Jahre in Deutschland zwischen 59 Prozent für die Region Nordrhein in Nordrhein-Westfalen und 79,5 Prozent für Schleswig-Holstein. Vollständig mit zwei Impfdosen geschützt sind in dieser Gruppe noch viel weniger Menschen - zwischen 26 Prozent in Schleswig-Holstein und 47 Prozent in Niedersachsen. Eine bundesweite Impfquote gebe es bei dieser Altersgruppe nicht, da die Daten nur aus neun Bundesländern vorlägen, hieß es.
Quelle: Tagesschau
Zum Vergleich: Im Nicht-EU-Staat Island sind es bereits 98 Prozent.
Quelle: So

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-impfziele-101.html

Hätte man mal kompetente Leute an die Impfstoff Bestellung gelassen hätte man viele tausende Tote verhindern können. An diese vermeidbaren Tote sollte man die Leute die bei der Impfstoff Beschaffung komplett versagt haben jeden Tag Erinnern.

Wenn sich schon die Leute aus den Firmen die die Impfstoffe herstellen über die einkaufspolitik wundern läuft es voll extrem falsch.
Biontech-Chef Ugur Sahin zeigte sich über die Einkaufpolitik der EU verwundert.
Quelle: Merkur
Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wurde gegenüber der Süddeutschen Zeitung trotzdem deutlich: „Die EU hat meiner Meinung nach falsch eingekauft.“
Quelle: so

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-impfstoff-karl-lauterbach-eu-strategie-biontech-kritik-einkauf-bestellung-zr-90156863.amp.html

So kann es natürlich auch klappen
Das Tempo bei den Corona-Impfungen wird in den USA weiter erhöht. Fast alle erwachsenen Amerikaner sollen bis zum 19. April impfberechtigt sein. Das bedeutet, dass in drei Wochen 90 Prozent der Erwachsenen für eine Impfung in Frage kommen, sagte US-Präsident Joe Biden am Montag im Weißen Haus. Weite Wege sollen die Menschen für die Impfung nicht in Kauf nehmen müssen. Für die Bürger werde bis zu dem Stichtag ein Ort zum Impfen in einem Umkreis von acht Kilometern liegen, versprach Biden. Dafür werden weitere Massenimpfzentren entstehen und in fast 40.000 Apotheken des Landes sollen Impfungen durchgeführt werden.
Quelle: Merkur.de
Doch nicht nur in den USA könnte sich die Situation noch einmal zuspitzen. Auch Deutschland kämpft mit der dritten Welle und die Menschen leben wegen der schleppenden Impfkampagne mit einem unguten Gefühl. Karl Lauterbach (SPD) sieht da klar die Verantwortung bei der Europäischen Union: „Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“, sagte er im Interview mit der Zeit.

Er verstehe den Vertrauensverlust der Bürger: „Die Leute sind doch nicht dumm. Die checken, dass wir jetzt so weit sein könnten mit dem Impfen wie die Amerikaner.“
Quelle: Merkur.de

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/joe-biden-coronavirus-usa-impfungen-zahlen-oeffnungen-drei-wochen-masken-90273610.amp.html

Ist der liebe Herr lauterbach jetzt auch ein „Leerdenker“ weil er den Frust und das verlorene Vertrauen der Bevölkerung verstehen kann ? Und das selbe kritisiert wie auch viele der Mitforisten hier.

Wenn man sich mal überlegt das in Hamburg einer Stadt mit 1,8 Millionen Einwohner immer noch nur über 80 jährige einen Termin bekommen laut 116117 fragt man sich ja wieviele über 80 jährige so eine 1,8 Millionen Stadt hat 1 Million ? Es ist einfach nur noch traurig das Ganze viele der Toten die jetzt alle noch durch corona sterben sind/werden auch wegen Inkompetenz der Politik sterben.


4x zitiert1x verlinktmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 22:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Zum Vergleich: Im Nicht-EU-Staat Island sind es bereits 98 Prozent.
Nur zur Info:
Island hat halt nur aufgerundet 360000 Einwohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 22:43
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nur zur Info:
Island hat halt nur aufgerundet 360000 Einwohner.
Und Malta hat auch nur 500 tausend also nicht extrem viel mehr und sind nur bei 80%.
Bei der Erstimpfung haben Malta, Irland, Schweden und Finnland immerhin das 80-Prozent-Ziel erreicht.
Quelle: Tagesschau

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-impfziele-101.html

Man kann so vieles schön reden wie man will die Impfstoff Beschaffung in der EU ist eine totale Katastrophe und zeigt die massive Inkompetenz der ausführenden Organe auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 22:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn man sich mal überlegt das in Hamburg einer Stadt mit 1,8 Millionen Einwohner immer noch nur über 80 jährige einen Termin bekommen
Meine Mutter wird 85... ich lebe in einer Stadt mit ca. 350tsd Einwohner... und sie hat erst gegen Ende April einen Termin.
Geile Kiste... ich bin gespannt wann mein Impftermin anberaumt wird. Wahrscheinlich bekomme ich ein "Angebot" für das Jahr
2022/23 ....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:15
@WolfgangT
Wenn Ende März 2021 besorgte Eltern ermüdet, frustriert und desillusioniert ihre Stimme erheben und irgendwer wittert darin die große Verschwörung , dann merkt man , daß hier irgendwas gewaltig in Schräglage ist . Und sorry , ein Medium wie MDR , finanziert uA mit den GEZ Beiträgen auch dieser besorgten Eltern . Was für ein paradoxum . Aber hey , wir leben in verrückten Zeiten . Jeder verdächtigt jeden , eine gewisse Art von Paranoia macht sich breit.
Das Ding mit den Schuhen wird die Regierenden nicht beeindrucken , das würde erst passieren, wenn man ihnen die Kinder selbst vor ihre Rathäuser setzt.
wenn man jetzt schon vor Eltern Angst hat und sie deshalb unter Verdacht stellt , bekommt man eine Ahnung , wie nervös die Herrschaften in ihren Amtsstuben sind .

@ribster
Deutschland und die EU und das Chaos und die Versäumnisse rund um das Impfen waren heute wieder top Thema bei CNN.
Ich zucke jedesmal zusammen , wenn ich das höre und sehe . Frau Merkel mit englischen Untertiteln und dazu das ungläubige Kopfschütteln der CNN Moderatorin . Sie haben heute den US TV Zuschauern erklärt wie es hier so vorangeht und zurück geht .
Und dann erwähnen Sie auch immer noch Großbritannien und vergleichen die impferfolge von brexit Boris mit Germany . Man möchte im Erdboden versinken

. @Gwyddion
ich drücke dir , für deine Mutti die Daumen , sie soll die Hoffnung nicht aufgeben . Wäre ich ironisch , würde ich sagen , evtl ist sie derzeit noch zu jung für eine Impfung nach dem prio. Plan . Lass uns doch happy sein und uns das Problem schön reden .
Wer keine Einladung bekommt ist einfach noch zu jung für den Shot .
Ich bin derzeit gerne zu jung für so was . ( Ironie Off )


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wäre ich ironisch , würde ich sagen , evtl ist sie derzeit noch zu jung für eine Impfung nach dem prio. Plan .
Ich sehe den Grund eher in der mangelhaften Impfstoffbeschaffung.
Das Impfdesaster in D kommt noch hinzu.
By the way.... meine Mutter ist cool.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und sie hat erst gegen Ende April einen Termin
Wann hat sie sich denn für einen Termin registriert? Gruppe 1 ist ja jetzt schon ziemlich lange "freigeschaltet".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wann hat sie sich denn für einen Termin registriert?
Sie hat ihn von der Stadt bekommen, nachdem sie endlich nach Tagen die Hotline erreicht hat.

Edit: Vor ca. 2 Monaten hat sie den Termin bekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie hat ihn von der Stadt bekommen.
Ok, also hätte sie sich aber auch schon selbst deutlich früher für einen Termin registrieren können, oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok, also hätte sie sich aber auch schon selbst deutlich früher für einen Termin registrieren können, oder nicht?
Als sie anrufen konnte, hat sie angerufen. Sie wohnt halt nicht im Heim. Also: An ihr lag es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:41
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:MDRAktuell (21:45 Uhr) sieht einen Zusammenhang zu Querdenkern und Rechtsradikalen.
Oh mein Gott. Ist jetzt schon jeder verdächtig ein Nazi zu sein? Geht es nicht eine Nummer kleiner?
Im verlinkten Artikel wird nichts von einem Zusammenhang erwähnt. Kannst du den MDR-Aktuell Beitrag teilen, der von Zusammenhängen mit Querdenkern und Rechtsradikalen spricht?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zucke jedesmal zusammen , wenn ich das höre und sehe . Frau Merkel mit englischen Untertiteln und dazu das ungläubige Kopfschütteln der CNN Moderatorin . Sie haben heute den US TV Zuschauern erklärt wie es hier so vorangeht und zurück geht .
Kannst du da irgendwas konkretes teilen? Also einen Beitrag von CNN?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:55
Zitat von ribsterribster schrieb:Man kann so vieles schön reden wie man will die Impfstoff Beschaffung in der EU ist eine totale Katastrophe und zeigt die massive Inkompetenz der ausführenden Organe auf.
Ich wollte damit nicht das Impfdesaster hier relativieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 23:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kannst du da irgendwas konkretes teilen? Also einen Beitrag von CNN?
Du hast zwar nicht mich gemeint aber hier mal ein Beispiel.
Germany should have led the world at handling the pandemic. But experts slam Merkel's vaccine response as a disaster
Quelle: CNN

Hier der ganze Artikel https://www.google.de/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2021/03/07/europe/germany-vaccine-disaster-grm-intl/index.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 00:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Mutter wird 85... ich lebe in einer Stadt mit ca. 350tsd Einwohner... und sie hat erst gegen Ende April einen Termin.
Geile Kiste... ich bin gespannt wann mein Impftermin anberaumt wird. Wahrscheinlich bekomme ich ein "Angebot" für das Jahr
2022/23 ....
Kann ich so bestätigen, meine 87 jährige Mutter hat am 30.april den ersten Termin zur Impfung bekommen.
Ich habe den Termin schon vor etwa 2,5 Monaten telefonisch ausgemacht.
@anira
Also kann man nicht sagen, hätte man sich früher drum gekümmert...

Ganz ehrlich.. Unzählige Male angerufen.. NRW,.. Das Bundesland, was derzeit Schlusslicht in der Impfkampagne in Deutschland ist.

Muss aber dazu sagen, durch einen weiteren Anruf vor etwa 4 Wochen habe ich kurzfristig einen früheren Termin Anfang April bekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 01:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie hat ihn von der Stadt bekommen, nachdem sie endlich nach Tagen die Hotline erreicht hat.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ganz ehrlich.. Unzählige Male angerufen.. NRW,.
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Mutter (80) hat ein einziges Mal bei der Hotline angerufen und kam sofort durch. Sie war selbst überrascht, hatte sich auf Warteschleife eingerichtet, aber es war sofort jemand zu erreichen. (Düsseldorf) Einige Tage später hat sie nochmals angerufen, weil sie noch etwas wissen wollte und kam beim zweiten Anruf auch durch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 01:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen.
Ist aber häufiger ein Problem hier mal am Beispiel MV zu sehen
Seit Montag ist fast kein Durchkommen mehr bei der Impfhotline in Mecklenburg-Vorpommen, denn seitdem können auch Menschen aus der zweithöchsten Prioritätsgruppe einen Impftermin ausmachen.
Quelle: NDR

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-in-MV-Impfhotline-haeufig-ueberlastet,coronaimpfung138.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 02:18
Zitat von ribsterribster schrieb:Ist aber häufiger ein Problem hier mal am Beispiel MV zu sehen
Ja, ich hörte auch von Hotlines, die kaum erreichbar waren, aber in dem Beispiel geht es ja um MV, @Traumfeee sprach aber von NRW. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, @Gwyddion kommst du nicht auch aus NRW ? Meine Tante (Solingen, also ebenfalls NRW) kam auch umgehend durch, deshalb wunderten mich die Aussagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 06:29
Ich bin ja mal gespannt, ob öffentlich darüber berichtet wird, was heute Nacht in Berlin (Gleisdreieck) wieder abging.

Unfassbar, und dafür bleibt man fast nen gesamtes Jahr zuhause.

Videos findet man aktuell hauptsächlich auf Tiktok, keine Ahnung, ob man das hier verlinken darf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 06:52
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was heißt zum Teil anmelden? Seit 22.03. gilt in Koblenz die Verordnung, nur mit Termin.
Ich war schon länger nicht mehr in der Fußgängerzone. Das macht mir nämlich keinen Spaß bei den Menschenmassen.
Dann wird das wohl schon seit dem 22.3. so sein, dass man nur mit "Termin" rein darf. Und ganz offensichtlich machen da sehr viele Leute von Gebrauch.


Anzeige

melden