Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie geschrieben, es braucht auch mal ein Licht am Ende des Tunnels und derzeit ist das m.M.n. für viele halt noch immer nicht sichtbar.
Ja schade, wenn man es nicht sieht. Es ist doch so, dass wir verdammtes Glück hatten, dass überhaupt so schnell Impfstoffe entwickelt wurden. Klar, hätte anfangs etwas besser laufen können, aber jetzt sind sie doch im anrollen. Ob das nun Juli, August oder gar September wird bis der Letzte ein Impfangebot hat, spielt doch nicht die größte Rolle, nach der langen Zeit, die wir schon durchhalten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ein Impfangebot(was auch immer das heißen mag)
Ein Angebot ist ein Angebot zur Durchführung einer Tätigkeit ab einem bestimmten Datum.
Das Datum kann auch weiter in der Zukunft liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:laucott schrieb:
Wie wärs als Kompromiss aus einer Kombination aus beidem?
Vernunft sollte man vorraussetzen.
Das wird doch nichts, das Problem ist dass eben alle vernünftig sein müssen und wir erleben seit einem Jahr dass es eben nicht funktioniert.

Es reichen doch schon 10 Prozent unvernünftige, um die Vernunft der 90 Prozent zu konterkarieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo vieles von AstraZeneca dabei sein dürfte und man schon von einer dritten Impfung spricht. Wer glaubt denn wirklich, dass bis ende Sommer alle ein Impfangebot(was auch immer das heißen mag) erhalten können?
Den Löwenanteil unserer Impfstoffe macht Biontech aus.

Ich denke das wird laufen, es sind noch mehr Stoffe in der pipeline, eventuell Sputnik, Curevac mit einem weiteren mrna Impfstoff der ohne tiefkühlung auskommt.

Ich sag ja Ende Juli :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:46
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Diese Fluchtmutation werden wir auf jeden Fall bekommen. Das ist unvermeidlich. Wir leben in Deutschland. Wer hält sich denn hier noch an die Corona Regeln? Richtig: Ich, du und noch ein paar andere. Das reicht nicht aus, wir werden in den nächsten Wochen noch viel höhere Zahlen sehen
Auch wenn wir in Deutschland eine NoCovid Strategie in irgendeiner Form aufbauen könnten und die Infektionszahl drücken könnten, wird sich da irgendwo auf der Weltkugel mind. 1 Ländchen finden, dass dieses Ziel nicht erreicht und Fluchtmutanten produziert. Und auch wenn sich die Weltbevölkerung zusammentun könnte und gemeinsam die Infektionsrate drücken könnte, dann würde sich da irgendwo eine Population an Ottern, Mardern, Wieseln, Dachse, Meerschweinchen etc. finden, die sich munter anstecken und Fluchtmutanten produzieren, die dann wieder auf den Menschen überspringen.

Edit: Vielleicht haben wir aber Glück und die mögliche Variation an Fluchtmutationen ist bald oder schon erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Den Löwenanteil unserer Impfstoffe macht Biontech aus.

Ich denke das wird laufen, es sind noch mehr Stoffe in der pipeline, eventuell Sputnik, Curevac mit einem weiteren mrna Impfstoff der ohne tiefkühlung auskommt.
Für mich ist das ein gewaltiger Lichtstrahler am Ende des Tunnels, schade dass manche Leute so starke Sonnenbrillen auf haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da liefen die Versuche noch und es gab noch keine Zulassung...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du schreibst das so leicht dahin. Glaube nicht, dass Du das richtig beurteilen kannst, nicht böse gemeint.
Ich kann das nicht richtig beurteilen, da heißt du recht. Wenn du aber meine Beiträge sorgfältig gelesen hast, siehst du das ich Quellen angegeben habe, die dies eben richtig beurteilen können. Ich glaube das Karl Lauterbach, doch etwas mehr Ahnung in der Materie hat wie wir beide.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:01
@Frau.N.Zimmer

Na ja. In meinem Umfeld kenne ich genügend Leute die sich gerade wegen dem Biontech-Impfstoff nicht impfen lassen wollen. Man hat Angst vor irgendwelchen Langzeitfolgen die das Leben um Jahre verkürzt, die erst nach Jahren auftreten und generell sei das mit dem mRNA ja auch so eine undurchsichtige Sache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:03
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Jetzt ist es an der Zeit, dass die ganze Bevölkerung vorbildlich den ausführenden Organen zeigt, wie man sich in der aktuellen Lage kompetent verhält.
Ich bin gespannt, habe da aber so meine Befürchtungen.
Ich für meinen Teil, halte mich seit Beginn der Pandemie an die Maßnahmen und werde es auch weiterhin tun. Meine Eltern oder Schwiegereltern haben noch nicht einmal meine im November geborene Tochter gesehen. Meine Frau und ich halten uns an alle Maßnahmen, trotz allem kann und werde ich die Politik und ausführende Organe für ihr Verhalten kritisieren. Was wäre es für eine schöne Aussicht, wenn wir wie Karl Lauterbach sagt jetzt schon fast keine Corona Fälle mehr hätten, das würde auch bedeuten viel weniger tote. So kann sich jeder in der Bevölkerung, sein eigenes Bild machen wer auch schuld hat an diesen Toten durch sein Versagen. Das sollte jeder, im Hinterkopf behalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich ist das ein gewaltiger Lichtstrahler am Ende des Tunnels, schade dass manche Leute so starke Sonnenbrillen auf haben.
Solange ich Gefahr laufe mich mit dem Virus anzustecken, solange die Bevölkerung noch nicht durchgeimpft ist, solange wie es einen Lockdown und Kontaktverbote gibt, solange lasse ich mich von dem spärlichen Licht am Ende des Tunnels, welches ein weit in der Zukunft liegendes gewünschtes Ergebnis andeutet, nicht blenden. Da benötigt es noch nicht mal eine Sonnenbrille....

@Bone02943 hat durchaus recht. Ein Jahr des eingesperrt seins, ein Jahr mit ewigem Hin und Her in der Politik, ein Jahr in dem im Wochentakt die Regeln geändert, verschärft, gelockert werden ( und das bei einem jeden Bundesland separat, teilweise sogar kommunal separat zur MPK )
macht die Menschen müde, mürbe, politikverdrossen und letzenendes richtig sauer. Da kann die Vernunft auch schon mal Aussetzer haben.
Einerseits unverantwortlich, einerseits verständlich.

Die Pandemie zeigt Unzulänglichkeiten auf. Hüben wie drüben. Menschlich wie technisch wie politisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich sag ja Ende Juli :)
Dann hoffen wir mal das du recht behälst, denn ich würde mich riesig darüber freuen. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich sag ja Ende Juli
Du meinst damit das offizielle Ende der Pandemie inklusive das Ende aller Maßnahmen die diese nach sich ziehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann hoffen wir mal das du recht behälst, denn ich würde mich riesig darüber freuen.
Dito, allerdings bin ich da etwas pessimistischer, geb ich gerne zu.
Ich trage mein Teil bei, ohne meckern und murren, aber ich persönlich habe leider die Befürchtung das es (zumindest dieses Jahr) noch keinen Weg in die von den meisten gewünschte ursprüngliche "Normalität " gibt.
Mögen die Optimisten recht behalten ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bist auch du so unvernünftig und schützt deine Mitmenschen nur ungenügend und trägst dazu bei diese Pandemie noch zu befeuern
Der Abstand ist meiner Meinung nach das A und O.
Ich arbeite nicht körpernah mit kranken und gebrechlichen Menschen, sondern mache überwiegend Bildschirmarbeit, bin alleine im Büro, da ist es schon etwas anderes, denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:48
Zitat von ribsterribster schrieb:können. Ich glaube das Karl Lauterbach, doch etwas mehr Ahnung in der Materie hat wie wir beide
Von der medizinisch/wissenschaftlichen Seite her ganz sicher, aber ich meinte jetzt eher die Kosten und Investitionen für Grundstücke, Gebäude, Produktionsstätten, Equipment, Personal- das sind zig Millionen, ins Blaue hinein zu pokern- wer macht so etwas? Und wer gibt dafür Kredite?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:50
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Du meinst damit das offizielle Ende der Pandemie inklusive das Ende aller Maßnahmen die diese nach sich ziehen?
Ne das bezieht sich auf ein umfassendes Impfangebot für die Willigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wer gibt dafür Kredite?
Hat der Bund nicht auch Biontech gefördert? Zu Zeiten als der Impfstoff noch erforscht wurde?
Der Bund könnte auch Produktionsmöglichkeiten fördern... wenn er es nicht schon getan hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ne das bezieht sich auf ein umfassendes Impfangebot für die Willigen.
Ein Angebot oder eine tatsächliche Impfung? Wenn Angebot, wann ist dann die Impfung?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ein Angebot oder eine tatsächliche Impfung? Wenn Angebot, wann ist dann die Impfung?
Einen validen Stichtag kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich tippe mal dass die letzten Termine für die Erstimpfung dann so Ende August Anfang September liegen werden, dieses Jahr natürlich.

Vorausgesetzt dass nicht plötzlich 100 Prozent Impfwillig werden und alle Kinder mit reinrutschen.

Der Stand der Impfwilligen liegt doch so ca. bei 2/3 der ü16 oder?

Naja auf der Basis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 13:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ne das bezieht sich auf ein umfassendes Impfangebot für die Willigen.
Ah ok, sorry, dann hab ich nicht richtig gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von der medizinisch/wissenschaftlichen Seite her ganz sicher, aber ich meinte jetzt eher die Kosten und Investitionen für Grundstücke, Gebäude, Produktionsstätten, Equipment, Personal- das sind zig Millionen, ins Blaue hinein zu pokern- wer macht so etwas? Und wer gibt dafür Kredite?
Hier wurde von raywonders ein Artikel verlinkt in dem steht das Moderna ein Werk in der Schweiz aufmachen wollte, man es aber nicht getan hat, weil der Impfstoff noch nicht zugelassen war. Genau da ist das problem laut Medizinischen Experten, war schon im Frühsommer absehbar, das sowohl Biontech als auch Moderna gute und wirksame Impfstoffe haben, Ab da hätte die Produktion in Europa gefördert werden müssen. Genau deswegen sind die USA so weit mit dem Impfen, sie haben investiert in alles was ging und sparen damit im Endeffekt sogar noch Geld, da sie höchstwahrscheinlich, schneller aus der Pandemie raus sind als wir. Genau das hätten wir auch tun müssen, investieren investieren investieren. Diese Inventionen, hätten viel weniger als die momentanen Maßnahmen gekostet.

Du guckst viel zu viel auf die Kosten dafür. Ja, es hätte mehrere hundert Millionen bis Milliarden gekostet aber dadurch würden wir heute viel besser dastehen und rate mal was mehrere Dutzend bis hunderte Milliarden kostet hmm genau der Lockdown das schließen ganzer Branchen all die entgangenen Steuereinnahmen und so weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man hat Angst vor irgendwelchen Langzeitfolgen die das Leben um Jahre verkürzt, die erst nach Jahren auftreten und generell sei das mit dem mRNA ja auch so eine undurchsichtige Sache.
mRNA ist nach ein paar Tagen schon abgebaut, bei Vektorimpfstoffen ist die Gefahr von Spätfolgen wesentlich größer, da mit einem echten modifizierten Virus gearbeitet wird


Anzeige

melden